Mon Apr 08 17:25:11 CEST 2019
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bmw-er
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Kommentare (9)
[Werbung wegen Markennennung] Hallo, in diesem Artikel geht es etwas um die Vorbereitung zum finalen Wachsen. Ich beschränke mich zunächst auf die Motorhaube, da dort bald ein Vergleichstest starken wird. Seit gespannt. 🙂 Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste:
Starkes Vorwäscheshampoo - Pre-Wash Citrus Oil (Pro) Erster Schritt ist wie immer die Vorwäsche. Diesmal nicht in Schaumform und nur in einem normalen Pumpzerstäuber. Das Shiny Garage Pre-Wash Citrus Oil (Pro) ist gegen sehr starke Verschmutzungen oder um alte Wachsreste zu entfernen. Also nichts für die regelmäßige Wäsche! Es handelt sich um einen hoch konzentrierten Reiniger mit Essencen diverser Zitrusfrüchte. So ist auch der Geruch. Ganz angenehm. 🙂 Lackausgangszustand [bild=2][bild=3][bild=7][bild=8] Anwendung Mischungsverhältnisse Letzteres ist mir jedoch etwas zu viel. So probiere ich mal die erstere Variante aus. Dafür kommt die Gloria CleanMaster PERFORMANCE PF 12 ins Spiel. Ein normaler Pumpzerstäuber zur Ausbringung saurer und alkalischer Medien. Geht sonst auch in einem Handsprühflasche und sollte aber auch in einer FM 10 funktionieren, jedoch für Schaum muss man es wiegesagt höher konzentrieren. Nach dem Aufsprühen ca. 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend gründlich mit einem harten Wasserstrahl abspülen. Die Anwendungshinweise von allen SG Produkten gibt es übrigens nicht nur in polnisch. Wenn man das Etikett abzieht, sollen auf der Rückseite die deutschen Hinweise stehen. Sieht man etwas durch. Ich brauchte es nicht, ist auch etwas frickelig. Habe mich schon vorab im Netz informiert. Das geht auch, sind ja jetzt keine enorm anspruchsvollen Produkte. 🙂 Vorbereitung [bild=4][bild=5][bild=6] Auf geht's [bild=9][bild=10][bild=11] Damit auch wirklich alle Wachsreste runtergehen, bedarf es mechanischer Einwirkung. Also auf jedenfall noch anschließend die normale 2-Eimerhandwäsche durchführen. Einfach mal einen Schuss Pre-Wash Citrus Oil (Pro) in den Wascheimer geben. Als Hilfe kann man ja noch den Pumpsprüher oder die Sprühflasche zur Hilfe nehmen. In meinem Fall war da sowieso noch ein Rest drin. Damit kann man zusätzlich noch etwas den Waschhandschuh benetzen. Schäumt so noch besser. Zum Abtrocknen der Motorhaube habe ich das New Marlin Mini 40x40 cm verwendet. In der Regel ist dieses kleine Trockentuch für Einstiege usw. Auf dem Bild mit der Wasserlache scheinen noch kleine Rückstände vom Shampoo zu sein. Diese werden später komplett mit dem IPA beseitigt. [bild=12][bild=13][bild=14][bild=15] Flugrostentferner - D-Tox Der D-Tox ist der Flugrostentferner von Shiny Garage. Warum braucht man einen Flugrostentferner? Flugrost entsteht z.B. vom Abrieb der eigenen Bremsen, aber auch der anderer Fahrzeuge im täglichen Straßenverkehr. Selbst durch das Parken neben rostenden Metallteilen kann Flugrost auf die Karosserieoberfläche gelangen. Dort sollte er nicht solange verweilen. Denn beginnt der Flugrost mit dem Lack oder der Felgenoberfläche zu reagieren kommt so später zu einer, dann können diese irreparabel geschädigt werden. Tipp: an einer kleinen Stelle auf Unverträglichkeiten prüfen. Wenn man die Nase in die Flasche hält, kommt doch stark der Schwefelanteil durch. Beim Aufsprühen auf den Lack ist dies jedoch gar nicht mehr so stark wahrnehmbar. Denn es sind, wie es mir scheint, noch andere Duftstoffe mit enthalten. Welche das sind kann ich nicht erschnüffeln. Schade, dass der Sprühkopf nun kein Canyon mehr ist. Das habe ich bei alten D-Tox Flaschen auf Bildern gesehen. Ich zeige ihn euch auf silber, sieht man einfach dort besser. Auf dem Daytonagrau war es schwierig mit der Kamera einzufangen. Habe es dort aber auch brav durchgeführt. Flugrostentferner kann man natürlich auch zwischendurch mal benutzen. Nur nicht ständig. 😁 Anwendung Der D-Tox wird gleichmäßig auf kühlen und gewaschenen Lack aufgesprüht. Im Bestfall auf abgetrockneten, aber falls der Lack nass aber sauber sein sollte geht es auch. Nur haftet dann, der Flugrostentferner nicht solange. Der Flugrostentferner sollte nun etwa 2 bis 3 Minuten einwirken, jedoch nicht antrocknen! Man sieht gleich, wie sich im Laufe der Zeit die Flugrostpartikel lila einfärben. Nach der Einwirkzeit spült man alles komplett und gründlich mit einem harten Wasserstrahl ab. Dann wird abgetrocknet. [bild=16][bild=17][bild=18][bild=19][bild=20][bild=21] Entfetter / IPA - Scan Inspection Spray (Pro) Um eine Versiegelung optimal auf Lacke aufzubringen und beste Voraussetzungen für eine lange Standzeit zu schaffen, ist es notwendig, dass der zu behandelnde Untergrund absolut sauber und frei von anderen Produktresten ist. Die blaue Flüssigkeit, des IPA Scan Inspection Spray (Pro), riecht nach etwas Desinfektionsmittel. Man gewöhnt sich aber daran. Ist auch nicht unangenehm beim Verwenden. Anwendung Es wird einfach aufgesprüht und mit einem weichen Mikrofasertuch verteilt und aufgenommen. Als Mikrofasertuch habe ich das Wizard of Gloss Wipe Out rausgeholt, dies ist nämlich für genau solche Arbeiten gedacht. Man kann den IPA auch direkt ins Tuch sprühen. Wie ihr unten seht. Der Sprühkopf war für die kleine Flasche zu lang. Den Halm kann man enfach mit einer Schere kürzen. Nur aufpassen das keine kleinen losen Plastikteile im Schlauch verbleiben. Die Sprühköpfe funktionieren übrigens alle gut. Nach dem Behandeln mit dem IPA ist der Lack bereit für einen Schutz. [bild=22][bild=23][bild=24][bild=25][bild=26][bild=27][bild=28][bild=29] Fazit Die drei Shiny Garage Produkte haben gezeigt was sie können. Angefangen mit dem Pre-Wash Citrus Oil (Pro), welcher sehr gut starke Verschmutzung löst. Bei mechanischer Einwirkung löst dieser auch tatsächlich Wachse an. Echt ein sehr starkes Pre-Wash. Natürlich kann ich das nicht für alle Wachse/Versiegelungen garantieren! Bei meinem Polish Angel Connoisseur Rapidwaxx und dem Bilt Hamber Double Speed-Wax funktioniert es wie es soll. Der Flugrostentferner D-Tox hat auch einen tollen Job gemacht, mit Lila Einfärbung zeigt er wo sich die Flugrostpartikel befinden. Diese werden dann angelöst. Da gibt es nichts zu meckern. Abschließend das Scan Inspection Enfetter Spray (Pro). Eigentlich noch mehr für nach dem Polieren, jedoch folgt auf dieser Motorhaube ein Wachsvergleich. So wollte ich für beste Haftung sorgen. Daher ist jetzt auch ein IPA am Start gewesen. Auch wenn man nicht poliert kann man einen IPA / Entfetter gut vor dem Versiegeln verwenden! Er entfernt letzte Rückstände und man findet einen porentief reinen Lack vor. Wer sich gefragt hat was die hier fehlende Nummer "12" bei Shiny Garage ist. Das sind die Shampoo‘s. Alle Produkte sind nummeriert. Alles etwas im "Herbie-Look". Die „Pro“ Serie etwas in edlerem schwarz/weiß. |
Mon Apr 08 18:20:46 CEST 2019 |
monstermolt
Wie sieht es mit Teer usw. aus. Find die Mittelchen auch super aber eine runde mit der Knete ist mir doch lieber.
Aber der Bericht ist absolut super.
Mon Apr 08 18:27:05 CEST 2019 |
bmw-er
Teer habe ich eigentlich nicht soviel auf dem Lack. Für den Fall der Fälle habe ich Koch Chemie Eulex M da. Etwas schärfer ist der Eulex (ohne M). Bei Shiny Garage müsste das der Green Tar & Glue sein. Was Knete angeht, so kommt dazu etwas im nächsten Artikel. 🙂
Mon Apr 08 18:31:06 CEST 2019 |
monstermolt
Da bin ich gespannt.... Beim kneten teilen sich ja auch die Meinungen, da ich anschließend immer poliere geh ich da immer auf Nummer sicher 😁
Tue Apr 09 08:51:26 CEST 2019 |
Goify
Das perlt ja nicht gerade gut, aber Versiegelungen sollen wohl eh weniger perlen als Wachse.
Tue Apr 09 09:12:40 CEST 2019 |
monstermolt
Er hat doch extra alles an versiegelung runtergeholt damit er neu versiegeln kann...
Das Foto soll verdeutlichen das keine Reste einer Versiegelung mehr vorhanden sind.
Tue Apr 09 09:30:04 CEST 2019 |
Goify
Aber warum perlt es beim letzten Foto stärker als oben beim "Jetzt perlt nichts mehr"?
Tue Apr 09 10:06:03 CEST 2019 |
bmw-er
Das Scan Inspection Spray hat nochmal jegliche Produktreste vom Shampoo runtergeholt. Das ist ein IPA kein Detailer/Versiegelung! Die Shampoorückstände haben wohl dafür gesorgt, dass eine sehr starke Wasserlache entstand. Der Lack ist jetzt am Abschluss tiefengereinigt, frei von Wachs und Shampoorückstanden. Perlenbildung und vorallem Wasserablaufverhalten ist jetzt nicht mehr toll. Das wollte ich auch erreichen. 🙂
Tue Apr 09 10:12:05 CEST 2019 |
Goify
Ach so, jetzt verstehe ich das.
Ich bin ja auch eher so der Kneter, denn mit Shampoo allein bekomme ich ein Auto nicht sauber, insbesondere nach dem Winter.
Tue Apr 09 11:26:43 CEST 2019 |
Antriebswelle96
Nö, das kann man so pauschal nicht sagen.
Deine Antwort auf "Vorbereitung für eine Lackversiegelung mit Shiny Garage (Pre-Wash, D-Tox, Scan Inspection)"