Mon Mar 26 17:05:22 CEST 2018 | bmw-er | Kommentare (8)
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Feine Swirls und Kratzer auf den Gläsern der Rückleuchten, sowie den heute oft in schwarzem Hochglanz gehaltenen B-Säulen der Türen sind ärgerlich. Gerade diese sind aus einem ganz empfindlichen Hochglanz schwarzen Material. Somit leider sehr kratzerempfindlich. Da kommen teilweise schon beim anschauen kleine Swirls rein. Na gut das nicht, jedoch bei der Handwäsche, wenn man nicht aufpasst. Von der Waschstraße mal ganz abgesehen. Das ist ziemlich schade. Durch die Sonne jetzt im Frühling erkennt man sie nämlich nochmal mehr und ärgert sich. Das kann zum Glück wieder schön gemacht werden.
Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste:
Vorbereitung
Zunächst sollte man alle zu behandelnde Teile gut reinigen. Anschließend klebe ich rundumliegenden Teile, wie Gummi- oder Lackteile ab mit dem AmbiClean Abklebeband. Da ich euch mein vorher/nachher Ergebnis zeigen möchte, klebe ich zunächst partielle Teile ab.
Etwas auf das Applikatorpad gebenAusgangszustand Rückleuchte
Anwendung PlastX
Ich gebe eine kleine Menge von dem Meguiar’s PlastX auf das weiche Meguiar‘s Applikatorpad und verarbeite die Politur in kreisförmigen Bewegungen. Anschließend nehme ich die Politurreste mit dem Microfiber Monkey „Polish my babe“ ab. Da das Mikrofasertuch sehr weich ist verursacht man auch keine neuen Kratzer. Es kratzt auch nicht an den Händen. Bei Bedarf wiederholt man den Vorgang mit Pad und Politur nochmal. Bei mir reichte jedoch die erste Runde um nahezu alle Swirls und kleinen Kratzer verschwinden zu lassen. Ein richtig tolles Endergebnis! Das hätte ich so super gar nicht erwartet. Gerade weil ich in der Vergangenheit für Scheinwerfergläser schon mal ein Produkt von einem anderen Hersteller benutzt habt welches nachher kaum ein Unterschied ergab. Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem gleichen Prinzip auf Scheinwerfern vorn oder anderen Plastik Teilen.
Etwas auf das Applikatorpad gebenAusgangszustand B-Säule
Anwendung Ultimate Polish
Als Geheimtipp für das Entfernen von Swirls auf hochglänzenden B-Säulen soll wohl das Meguiar’s Ultimate Polish gelten. Dabei handelt es sich um eine milde Finish Hochglanzpolitur. Ich gebe mir wieder eine kleine Menge auf das Applikatorpad und verarbeitete die Politur in kreisenden Bewegungen. Nun entferne ich mit dem weichen Mikrofasertuch die Politurreste und begutachte das Ergebnis. Ein Großteil der Swirls sind wirklich verschwunden, ein paar kleine, minimale sind noch verblieben. Da es zum späten Nachmittag kalt draußen wurde fahre ich eine erneute Runde später. Die bekomm ich auch noch raus. Das jetzige Ergebnis kann sich dennoch jetzt schon sehen lassen. Gerade auch wenn man bedenkt das ich keine Poliermaschine zur Hilfe hatte.*
Das blaue AmbiClean Abklebeband lies sich übrigens in beiden Fällen leicht und ohne Probleme wieder lösen. Je nachdem was man alles abkleben möchte, braucht man noch ein dünneres Band. Ich hab mir meins allerdings einfach passend geschnitten.
vorher / nachhervorher / nachher
Tipp: Nach dem behandeln mit Polituren wie PlastX oder Ultimate Polish sollten die behandelten Stellen wieder mit Wachs oder einer Versiegelung geschützt werden.
*NACHTRAG - 14.04.2018 Nach einer zweiter Runde polieren der B-Säulen habe ich nun alle Swirls heraus bekommen! Stelle ist noch statisch aufgeladen wie man sieht. |
Mon Mar 26 19:34:00 CEST 2018 | Dynamix
Du weißt nicht zufällig ob man das Ultimate Polish auch auf Plastik anwenden kann?
Mon Mar 26 21:22:15 CEST 2018 | bmw-er
Doch das dürfte bis zu einem gewissen Grad auch funktionieren. Hatte das Ultimate Polish vor ein paar Monaten mal für leichte Kratzer mit einem mittelharten Handpad auf einer Tachoscheibe angewandt. Tachoscheibe polieren ist nicht so ganz einfach vom Winkel her. Das Ergebnis war auf jedenfall besser als vorher. Jetzt wo ich beide Polituren kennengelernt habe würde ich trotzdem sagen, dass das PlastX mehr Biss auf Plastik hat.
Was möchtest du denn polieren?
Mon Mar 26 21:34:02 CEST 2018 | Dynamix
Hatte mich gefragt ob man die auch für Lichtbalkenhauben verwenden kann. Mir wurde die Anti Hologramm von Koch Chemie dafür empfohlen aber mich würde halt interessieren ob ich das grundsätzlich auch mit der Ulitmate Polish und einem weichen oder mittleren Pad hinbekommen würde. Ginge da nur um leicht Swirls, keine tiefen Kratzer.
Mon Mar 26 21:47:35 CEST 2018 | bmw-er
Ich würds auf jedenfalls mal versuchen. Erst mit dem weichen eine kleine Stelle zum testen. Wenn das nicht klappt auch mal mit dem mittleren. Poliermaschine wird ja schwierig da. Ansonsten mit dem PlastX dürftest du sonst alles raus bekommen, da reicht dann das weiche Pad. Zur KC Anti Holo kann ich nichts sagen. Der Lichtbalken ist aber nicht beschichtet oder? Nicht das beim polieren das orange blasser wird.
Mon Mar 26 21:54:18 CEST 2018 | Dynamix
Ich glaube das müsste schon komplett aus einem Plastik sein, also nicht beschichtet. Dachte eigentlich das ich das mal mit der Maschine anteste. Habe ja einen 75mm Stützteller und 77mm Pads, die dürften eigentlich perfekt für sowas sein sein da die auch nicht größer sind als die meisten Handpads Würde das Ganze dann natürlich auch nur auf der niedrigsten Stufe fahren.
Mon Mar 26 22:15:49 CEST 2018 | bmw-er
Da denk ich kannst du gute Ergebnisse erzielen mit der Maschine und der Ultimate Polish. Ist ja mit der Maschine was anderes als von Hand.
Mon Mar 26 22:27:14 CEST 2018 | Dynamix
Ich werde mir auf jeden Fall mal genau ansehen wie verkratzt die Dinger sind. Danach fahre ich mal einen Spot zum testen. Ist nicht für meinen Balken sondern für den eines Freundes.
Sat Apr 14 18:51:53 CEST 2018 | bmw-er
NACHTRAG - 14.04.2018
Nach einer zweiter Runde polieren der B-Säulen habe ich nun alle Swirls heraus bekommen!
Siehe im Artikel ganz unten oder das letzte Bild.
Deine Antwort auf "Swirls und feine Kratzer aus Rückleuchten und B-Säulen loswerden"