• Online: 3.748

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Mar 27 10:55:24 CEST 2023    |    bmw-er    |    Kommentare (2)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Grüßt euch,

 

wer Mehrspeichen Felgen hat, der hat immer viel zu Putzen. Wenn man diese versiegeln möchte hat man noch mehr Arbeit. Mit einem Pad auftragen und wieder mit dem Tuch abtragen... Macht bei vielen Speichen nicht so Spaß. Es gibt aber z.B. von Sonax ein Produkt, welches man nur Aufsprühen muss und schon fertig mit dem Versiegeln ist.

 

 

Schnellcheck

 

  • Typ: Felgenversiegelung
  • Wofür: Felgen
  • Oberflächen: blanke, lackierte, polierte, eloxierte, hochglanzpolierte, folierte und verchromte Felgen
  • Standzeit: ca. 3-4 Wochen (evtl. länger / hängt vom Fahrverhalten ab)
  • Link

 

 

Die Sonax XTREME FelgenSchutzVersiegelung ist ein schnelles Lackschutzprodukt für Felgen. Mit spezieller sogenannter Heat-Resistance-Formel für eine hitzebeständige Schutzschicht auf den Felgen. Vermindert Angriffe durch Bremsstaub, Schmutz und UV-Strahlung. Man muss sie trocken auf die saubere Felge aufsprühen. Also nach der Wäsche, dem abspülen und dann trocknen. Man schützt auf diesem Weg schnell seine Felgen und diese sollen nicht mehr so schnell Bremsstaub ansetzen. Auch braucht es später bei den nächsten Wäschen eigentlich nur noch pH-neutrales Shampoo zum Waschen oder den Hochdruckreinigerstrahl mit Wasser. Anwendbar auf eigentlich allen Felgenarten (siehe Auflistung oben). Nicht nur ein Tipp für Felgen mit vielen Speichen.

 

 

Anwendung:

 

Um das Produkt besser testen zu können, teste ich es nur die Hälfte der Felge. So habe ich später den besseren Vergleich. Habe mir etwas durch die Aerosolflasche,die sehr fein vernebelt, auf die Felge gesprüht. Evtl. die Flasche mal vom Winkel neigen, dass man überall gut hinkommt.. WICHTIG, nicht in praller Sommer Sonne oder auf heißen Felgen anwenden! Es entsteht ein ganz leichter nebliger Film, der aber wieder weggeht.

 

vorher reinigen und abtrocknenvorher reinigen und abtrocknen

 

..Rückseiten-Info'sRückseiten-Info'sfür Testzwecke nur eine Hälfefür Testzwecke nur eine Hälfeungeschützt / geschütztungeschützt / geschütztungeschützt / geschütztungeschützt / geschütztungeschütztungeschütztgeschütztgeschütztgeschütztgeschützt

 

 

 

Fazit:

 

Für einen schnellen Schutz ist die Sonax XTREME FelgenSchutzVersiegelung ideal. Hält natürlich nicht solange wie eine keramische Felgenversiegelung. Bei dieser ist aber auch die Vorbereitung sehr zeitaufwendig. Man kann das Produkt einfach nach der Wäsche nachlegen. Dauert keine Minute pro Felge. Wichtig ist nur, dass die Felge trocken ist. Anwendbar auf montierten und demontierten Felgen. Bei mir ist auch ein Hauch auf die Bremsscheiben gekommen, lässt sich nicht vermeiden, aber da passiert nichts.

 

..


Mon Mar 27 12:08:36 CEST 2023    |    ausOesterreich

Ich bin für ein Langzeit-Fazit! ;)

Mon Mar 27 16:21:12 CEST 2023    |    bmw-er

Hi,

da das Fahrzeug nicht von mir ist, kann ich jetzt nur für den Bekannten sprechen. Zwei Wochen hat es jetzt schon gut durchgehalten. Abwechselnd täglich Land- und einige kürzere Autobahnfahrten. In der dritten Woche kam eine längere Fahrt auf der Autobahn bei Starkregen und auch gestreuten Straßen. Dabei hat es an Teilstellen gelitten. Dann wurde anschließend mal nur mit Klarwasser und dem Hochdruckreiniger gesäubert. Das hat noch sehr gut ohne Felgenreiniger funktioniert. Also ich gehe mal von ungefair 3-4 Wochen realistisch aus. Je nach Fahrverhalten. Im Sommer dann höchstwahrscheinlich länger. :)

Deine Antwort auf "Sonax XTREME FelgenSchutzVersiegelung - Tipp u.a. für Mehrspeichenfelgen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • Hilgen
  • Dan-79
  • Tiefinator
  • msternie
  • SteCla530d
  • JBB07
  • edgarsson
  • jdcs314
  • 8V17

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker