• Online: 1.811

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Wed Feb 03 08:45:15 CET 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (19)

[Werbung wegen Markennennung]

XTREME Duell XTREME Duell

 

Grüßt euch,

 

Sonax hat einen neuen Detailer im Programm, den XTREME Ceramic Quick Detailer. Lange war der Sonax Brilliant Shine Detailer der einzige im privaten Programm. Dieser ist ein absoluter Topseller mit enormem Abperlverhalten und guter Standzeit. Einzig allein das stumpfe Finish, welches er hinterlässt gefällt nicht jedem. Kann dies der neue Ceramic Quick Detailer besser?! Zeit für ein Vergleich, ist der CQD nun ein BSD in glatt?! Ich schaue mir beide Detailer heute mal etwas genauer an. Als Tücher sind die Liquid Elements Waxer dabei.

 

 

Schnellcheck

 

Sonax XTREME Brilliant Shine Detailer

  • Typ: Detailer / Schnellreiniger / „Sprühversiegelung“
  • Wofür: als Ergänzung für wachsbehandelte oder versiegelte Lacke oder alleine
  • Oberflächen: Lack & Folien
  • Geruch: Kokos
  • Konsistenz: dickflüssig
  • Finish: wenig Lackglätte
  • Standzeit: einige Wochen
  • Carshine

 

Sonax XTREME Ceramic Quick Detailer

  • Typ: Detailer / Schnellreiniger (keramische Basis)
  • Wofür: als Ergänzung für keramischbehandelte oder versiegelte Lacke oder alleine
  • Oberflächen: Lack & Folien
  • Geruch: fruchtig - Richtung Marille
  • Konsistenz: dünnflüssig
  • Finish: hohe Lackglätte
  • Standzeit: ca. 1-2 Wochen
  • Link

 

Um die 5 Grad beim AuftragUm die 5 Grad beim AuftragAusgangssituation ohne LackschutzAusgangssituation ohne LackschutzVorbereiten der TestfelderVorbereiten der TestfelderCQD vs. BSDCQD vs. BSD

 

 

Ausprobiert - Detailer Vergleich

 

Der Ceramic Quick Detailer soll lt. Hersteller neben toller Lackglätte auch einen schönen Spiegelglanz auf das Fahrzeug bringen. Mal schauen, es ist Winter und beim Auftrag um die 5 Grad. Wie der Titel schon sagt gibt es einen XTREME Test für die beiden. Auch hinsichtlich der Standzeit. Aufgrund der Jahreszeit werde ich den BSD nicht verdünnen. An sich ist das aber möglich.

 

Wie gewohnt kann man den Detailer entweder direkt auf den sauberen Lack oder aufs Tuch sprühen. Das ist ganz egal. Eine leichte Staubschicht macht auch nichts. Sind ja auch Reinigungsdetailer. Nur keine groben und großen Verschmutzungen. Ein paar Sprüher vom Produkt reichen aus. Hier kann man schon gleich Unterschied 1 feststellen. Der CQD vernebelt deutlich feiner als der BSD. Liegt wohl daran, dass er dünnflüssiger ist. Denn die Sprühköpfe sind beide gleich. Bei den niedrigen Temperaturen hält sich die Schlierenbildung eigentlich in Grenzen. Bei ganz genauem hinsehen, schliert der BSD etwas mehr. Minimal...

 

Rückseiteninfo‘s - BSDRückseiteninfo‘s - BSDKonsistenz eher dickflüssigKonsistenz eher dickflüssigschliert minimalschliert minimal..Rückseiteninfo‘s - CQDRückseiteninfo‘s - CQDdünnflüssig - vernebelt dadurch sehr feindünnflüssig - vernebelt dadurch sehr feinnahezu keine Schlieren trotz niedriger Temperaturnahezu keine Schlieren trotz niedriger Temperatur..

 

 

 

Nach dem Auspolieren glänzt der Lack bei beiden. Man muss auch nicht verkrampft und oft wischen. Die Schlieren aufgrund der Kälte waren schnell beseitigt. Hier Unterschied 2, wie schon vorher gelesen ist der CQD deutlich glatter im Finish. Der BSD ist wie bekannt eher stumpf. Vom Glanzgrad ist es schwer mit dem bloßen Auge zu erkennen. Laut Hersteller liegt der CQD in diesem Bereich etwas vor dem BSD.

 

 

Tolle Perlenbildung - Wer liegt hier vorn?

 

Der BSD zaubert wieder absolut tolle Wasser Perlen auf den Lack. Man kennt ihn. Hier also Unterschied 3, wenn auch ein gaaanz marginaler. Auch der CQD perlt super. Wenn ich nun aber mit meinem Adler Blick drüber schaue merke ich, dass beim CQD nicht alle Perlen 100% rund sind. Zudem stehen die Perlen beim BSD sogar ein Tick steiler. Beides wirklich ganz marginale Unterschiede. Der normale Anwender wird kein Unterschied sehen beim Beading. Es gibt da, wie ich finde nichts zu meckern, beide liefern ab.

 

BSDBSDCQDCQDBSD NahaufnahmeBSD NahaufnahmeCQD NahaufnahmeCQD NahaufnahmeBSD Perlen seitlichBSD Perlen seitlichCQD Perlen seitlichCQD Perlen seitlich

 

 

Sheeting - Wasserablaufverhalten

 

Bei Unterschied 4 sieht man, dass der CQD bei geringen Wassermengen kleine Laufbahnen mit Wassernasen hinterlässt. Diese gibt es beim BSD fast gar nicht. Wenn man laufendes Wasser drüber laufen lässt, bleibt so gut wie nichts zurück. Klar bleibt hier und da auch ein Tröpfchen beim BSD beim „Sheeting“ zurück, aber insgesamt weniger. Das bestätigte übrigens auch meine erste Erfahrung auf der ersten Regenfahrt innerorts (also um die 50 km/h). Auf der BSD Seite blieben im Vergleich weniger Wassertropfen beim Fahrtwind zurück.

 

BSD AblaufbahnenBSD AblaufbahnenCQD AblaufbahnenCQD AblaufbahnenBSD SheetingBSD SheetingCQD SheetingCQD Sheeting

 

 

UPDATE I - nach anderthalb Wochen

 

Nach nun anderthalb Wochen das erste Update. Hinter mir liegen ca. 50 km, starke Kälte, darunter auch eine längere (Eis-) Regenfahrt. Keine Wäsche! Der BSD sieht aus wie am ersten Tag. Beim CQD erkennt man, dass die Perlen nun mit und mit weiter ovaler werden. Eine noch sehr geringe Schwächung. ;)

 

BSDBSDCQDCQD

 

 

UPDATE II - nach zweieinhalb Wochen

 

Nach nun zweieinhalb Wochen das zweite Update. Hinter mir liegen insgesamt ca. 85 km und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Eine komplette Wäsche wurde nun auch vollzogen! Der BSD hält sich stark, bis auf ein paar vereinzelt ovale Tropfen, die es nun gibt. Beim CQD erkennt man, dass die Schwächung voranschreitet.

 

BSDBSDCQDCQD

 

 

 

Fazit

 

Wir fassen zusammen, der neue CQD ist dünnflüssiger und vernebelt dadurch besser. Das bringt am Ende des Tages einen etwas geringeren Verbrauch mit sich. Da der BSD wiederum ein Hauch preiswerter ist, hält sich das aber in der Waage würde ich behaupten. Der größte Unterschied, das glattere Lackfinish, was zum Ende zurück bleibt und auch deutlich fühlbar ist. Bei der Perlenbildung gab es nur Unterschiede mit dem Adlerblick, ein wirklich gaanz minimaler Vorsprung Richtung BSD. Beim Wasserablaufverhalten ebenfalls. Nun entscheidet es die Standzeit, ob der CQD auch auf Dauer alleine gut performt. Was ich aber schon sagen kann, für einen Quick Detailer ist das jetzt schon ein sehr tolles Ergebnis. Man kann nun nach längerem beobachten festhalten, dass der CQD eine geringere Standzeit hat als der BSD.

 

PS: Eventuell fragen sich einige warum ich nicht die XTREME Ceramic Spray Versiegelung gegen das BSD teste. Nun ist es so, dass diese eine andere Standzeit und glaube sogar auch einer anderen Produktkategorie angehört.

Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 03 09:24:36 CET 2021    |    miata&e46

Ich bin gespannt, wie es mit der Standzeit ausgehen wird :).

Wed Feb 03 12:47:05 CET 2021    |    lecksucher

Toller Bericht! Danke.

Bin am überlegen, ob ich meinen Wohnwagen im Frühjahr damit behandle. Der ist aber seitlich geriffelt. Ob das wohl was ausmacht beim Auspolieren?

gruß klaus

Wed Feb 03 13:29:05 CET 2021    |    bmw-er

@ miata&e46

Ich auch. :)

 

 

@ lecksucher

Nein denke ich nicht. Wenn man dann noch ein Tuch mit etwas längeren Fasern nimmt (ähnlich wie meins als Beispiel), sollte das gar keine Probleme geben. Die Tuchfasern kommen da ja rein.

Wed Feb 03 21:17:03 CET 2021    |    lecksucher

Ah danke. Reicht da eine normale Wäsche?

Wed Feb 03 22:21:06 CET 2021    |    bmw-er

Ja in den meisten Fällen vorher mit ganz normalem Shampoo Wasser. Je nach Verschmutzung. Bei stärkeren Verschmutzungen kann man das Shampoo etwas höher dosieren oder evtl. eine Vorwäsche mit Hochdruckreiniger. Je nachdem wie du das machst. Ich wasche selten Wohnwagen. :D

Thu Feb 04 07:47:24 CET 2021    |    Sportbacke14

Moin, kann Deine Erfahrungen bestätigen. Der Ceramic Detailer läßt sich auch bei nahe Null Grad noch gut verarbeiten. Mußte ich letztes Wochenende gezwungenermaßen machen. Sehr schönes Produkt, das Sonax da kreiert hat, muß ich sagen. Easy, schnell, perlt super ab, bombastischer Preis.

Ich hätte aber an Deiner Stelle tatsächlich den Brilliant Shine Detailer gegen die Ceramic Sprayversiegelung getestet. Die scheinen beide gleichauf zu liegen, was die Produkteigenschaften betrifft. Andererseits ist die ganze Haarspalterei mit der Namensgebung, wie sie von den Freaks im Fahrzeugpflegeforum betrieben wird, auch sinnfrei. Einfach benutzen und dabei Freude haben. Egal ob das Zeug nun Detailer heißt oder Spray-xyz.

Mein Pflegeplan sieht es am Daily so vor: Einmal komplett ums Fahrzeug rum mit der Ceramic Spray Versiegelung und dann regelmäßig mit dem Ceramic Detailer nachpflegen.

Sun Feb 07 22:26:27 CET 2021    |    flehmon

WOW guter Bericht. So viel Arbeit gemacht @bmw-er

Gleich bestellt. =))

Mon Feb 08 10:24:51 CET 2021    |    bmw-er

@ Sportbacke14

Ja das stimmt schon mit den Namen. :D

Was ich definitiv sagen kann, dass der Sonax XTREME Ceramic Quick Detailer bei mir besser performt als der Meguiar‘s Hybrid Ceramic Detailer. Denn da war das Beading alleine nicht so toll.

 

@ flehmon

Danke. Und welchen? :)

Mon Feb 08 23:02:25 CET 2021    |    Sportbacke14

Dito zum Meguiars Ceramic Detailer. Abperlen war okay, aber was ich festgestellt habe war, daß es den Schmutz förmlich bindet, wenn der Lack ordentlich eingestaubt und dann einen Regenschauer abbekommen hat. Dann war die nachfolgende Wäsche aufwändiger und weit entfernt von easy-to-clean, wie man es erwarten würde.

Mon Feb 15 13:08:20 CET 2021    |    bmw-er

UPDATE!

 

Beide Produkte sind jetzt anderthalb Wochen drauf. Siehe oben!

Thu Feb 25 15:00:21 CET 2021    |    bmw-er

UPDATE!

 

Beide Produkte sind jetzt zweieinhalb Wochen drauf. Siehe oben!

Thu Feb 25 21:15:59 CET 2021    |    lecksucher

Ich hab mein Motorrad damit gemacht. Gut, viel Lack gibt es da nicht, aber das restliche Schwarz kommt aber nun sehr gut.

Sat Feb 27 17:13:08 CET 2021    |    lecksucher

Gestern habe ich den C Max gemacht. Das Ergebnis ist echt Topp!!! Vor allem ist der Lack nun schön glatt. Der arme Marde wird nun nicht mehr aufs Dach kommen.

Ich finde, der Lack hat nun einen guten Tiefenglanz (oder wie ich es sonst erklären soll). Und die Verarbeitung ist wirklich einfach.

Danke nochmal für den tollen Bericht und Tipp!!!

gruß klaus

Sat Feb 27 19:51:51 CET 2021    |    bmw-er

Cool, freut mich. Dann fehlt ja jetzt noch der Wohnwagen. :D

Hast du Probleme mit Mardern?

 

Schönes Wochenende

Sat Feb 27 21:40:38 CET 2021    |    lecksucher

Pjuh, vor dem Wohnwagen graut es mir schon etwas. Wegen der Größe.

Marderproblem kann man nicht so sagen. Der spielte nur und rutsche, schön auf der Wildkamera zu sehen, 5!!!!! Mal hintereinander die Scheibe runter.

Thu Mar 18 23:14:21 CET 2021    |    stuntmaennchen

Starker Vergleich der schon fast wissenschaftlichen Anforderungen standhält ;)

Sun Mar 21 14:18:02 CET 2021    |    Quertraeger

:D :D :D

Sat Jul 31 22:54:37 CEST 2021    |    lecksucher

Sodele, Wohnwagen ist gemacht. OK, das Dach noch nicht wegen zu viel Sonne. Habe ca. 1/2 Flasche gebraucht. Auch auf dem Struckturblech sehr gut zu verarbeiten, man darf beim auspolieren aber nicht zu stark aufdrücken. Schwarze Streifen gehen gut weg und bei keinem Wohnwagen zuvor bekam ich den Anfang vom Dach so zum glänzen!

Gruß Klaus


Sun Aug 01 08:43:13 CEST 2021    |    bmw-er

Das ist schön, freut mich! Danke für dein Feedback. ;)

Deine Antwort auf "Sonax XTREME Duell - Ceramic Quick Detailer vs. Brilliant Shine Detailer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • bmw-er
  • Bomber1974
  • schleich-kaefer
  • Typ-P1
  • SamuelKehrer
  • Jimmy04
  • indubioaudi
  • Sportbacke14
  • Airwave72

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker