• Online: 3.856

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Mar 29 09:55:38 CEST 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (2)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Moin,

 

Sonax hat in der XTREME Serie u.a. zwei Innenraumreiniger. Den AutoInnenReiniger und den Interior Detailer. Wo dort eigentlich die Unterschiede liegen schauen wir uns mal heute hier an. Zudem gibt es für einen Kandidat einen Test der extremeren Art. Also ab in den Innenraum.

 

 

Schnellcheck - XTREME Interior Detailer

 

  • Typ: Innenraum - Detailer / Schnellreiniger
  • Wofür: Entfernt leichte Verschmutzungen im Innenraum
  • Oberflächen: Textilien, Plastik, Vinyl, Leder, Gummi & Metall
  • Geruch: Pina-Colada
  • Antistatische Inhaltsstoffe
  • Link

 

Schnellcheck - XTREME AutoInnenReiniger

 

  • Typ: Innenraumreiniger
  • Wofür: Entfernt starke Verschmutzungen im Innenraum (hygienisch rein)
  • Oberflächen: Textilien, Plastik, Gummi & Metall
  • Geruch: dezent frisch
  • Antistatische Inhaltsstoffe
  • Link

 

 

Meine weiteren benutzen Produkte

 

  • WoG Allround Hero Mikrofasertuch 40x40 cm Link
  • WoG Pure Bristles Pinsel Link
  • WoG Premium Soft Textil- und Lederbürste Link
  • etwas härtere Bürste als Alternative Link

 

 

Der obige Schnellcheck gab schon einen Ausblick. Während der Interior Detailer nur für leichte Verschmutzungen ist, entfernt der AutoInnenReiniger auch stärkere Verschmutzungen. Beide entfernen Gerüche. Ach ja, sei noch folgendes erwähnt, beim Interior Detailer gibt es etwas mehr Füllmenge mit 750 ml im Vergleich zum AutoInnenReiniger mit 500 ml.

 

 

Ausprobiert - XTREME Interior Detailer

 

Der Interior Detailer kommt in einer neongelben Flasche und ist als Innenreiniger für die regelmäßige Reinigung absolut ausreichend. Nutze ihn schon etwas länger. Funktioniert so ziemlich auf fast allen Oberflächen: Textil, Plastik, Vinyl, Leder, Gummi & Metall. Nehme da oft das 2-Seiten Mikrofasertuch wie z.B. dem Wizard of Gloss Allround Hero. Nur auf Display‘s würde ich den Reiniger persönlich nicht anwenden. Dort schliert er nämlich. Der angenehme fruchtige Duft nach Pina-Colada ist dabei auch angenehm. Man sollte bei beiden Reinigern zuvor etwas auf Materialverträglichkeit prüfen. Also beim ersten Verwenden an einer nicht direkt sichtbaren Stelle mal antesten. Mit dem Detailer hier kann man ruhig auch mal punktuell etwas machen, also auch mal nicht ganze großen Flächen. Einfach wenn man mal etwas Schmutz entdeckt. Bei Stoffsitzen, allerdings immer die ganze Fläche. Egal welcher Reiniger.

 

Rückseiteninfo’s Interior DetailerRückseiteninfo’s Interior Detailersprühe es gerne aufs Tuchsprühe es gerne aufs Tuchdann einfach über die Flächen gehendann einfach über die Flächen gehennoch eine Runde...noch eine Runde......über das Armaturenbrett...über das Armaturenbrettauch so etwas geht wegauch so etwas geht weg..

 

 

Ausprobiert - XTREME AutoInnenReiniger

 

Der AutoInnenReiniger ist ein altbekannter Sonax Innenraumreiniger. Damals in silber, heute in einer dunkelblauen Flasche. Der Inhalt ist gleich. Dieser Reiniger kommt auch mit starken Verschmutzungen zurecht und sorgt dabei für hygienische Reinheit. Speziell, wenn es auch Nikotin Ablagerungen im Innenraum gibt. Auch im unteren Bereich an den Einsteigen ein toller Reiniger und eine Alternative zum APC. Dort sind oft die stärkeren Verschmutzungen. Diese lassen sich mit einem Pinsel super aufschäumen. Nehme dazu u.a. gerne die Wizard of Gloss Pure Bristles Pinsel. Da gibt es zwei Größen. Klappt gut. Es folgen viele Bilder bei der Anwendung. :)

 

Rückseiteninfo’s AutoInnenReinigerRückseiteninfo’s AutoInnenReinigerVorherVorherjetzt mal mit Pinsel als Hilfejetzt mal mit Pinsel als Hilfeden Pinsel kann man auch für Dichtungen nehmenden Pinsel kann man auch für Dichtungen nehmenWoG Pure BristlesWoG Pure BristlesWoG Allround HeroWoG Allround Herohier mal aufgesprüht...hier mal aufgesprüht......und mit dem Pinsel aufgeschäumt...und mit dem Pinsel aufgeschäumtSchäumt echt gutSchäumt echt gutund abgewischtund abgewischtfertigfertigAuch am EinstiegsbereichAuch am Einstiegsbereich..fertigfertig

 

Habe mir für einen Extremtest etwas besonderes ausgedacht. Habe mir ein Stück Teppich mit dreckigem schwarzen Reifengel + Reifenschmutz präpariert. Wer es kennt, weiß wie hartnäckig und zäh das Zeug ist. Absolut schwer wieder irgendwo aus Stoff rauszubekommen. Man sprüht solche verschmutzten Flächen satt ein und sprüht evtl. noch ein oder zweimal etwas reines Wasser aus der Sprühflasche drauf. Einfach als Träger für den Schmutz. Ich lasse es etwas einziehen und nehme mir die Wizard of Gloss Premium Soft Textil- und Lederbürste. Da es ein robuster Teppich ist, hätte man auch eine härtere nehmen können. Ich verlinke oben auch mal eine Alternativ-Bürste von Colourlock. Die ist auch sehr gut.

 

präparierter Fleck...präparierter Fleck...aus Reifengel und Schmutzaus Reifengel und Schmutzdiesmal mit Bürstediesmal mit Bürsteaufsprühen & etwas wirken lassenaufsprühen & etwas wirken lassenerste Rundeerste Runde

 

Man nimmt die Verschmutzungen dann mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch ab. Das kann ein älteres ausrangiertes Tuch sein. Nichts gutes. Immer mal wieder auswringen im Wassereimer. Hat man einen Nassauger kann man den auch super dafür nehmen. Ansonsten gibt es auch reine Textilreiniger mit Schaum aus der Aerosoldose. Ich teste es aber mal so. Nach dem zweiten Durchgang ist fast alles raus. Es war auch über längeren Zeitraum im Stoff. Hab das extra mal so präpariert gehabt. Das zeigt im Endeffekt gut, was der Reiniger kann. Hat tolle Arbeit geleistet. Hier sieht man übrigens, warum man immer ganze Flächen, speziell bei der Stoffreinigung, machen sollte. Das könnte nämlich später Wasserflecken geben.

 

Nach dem zweiten DurchgangNach dem zweiten DurchgangNahaufnahmeNahaufnahme

 

 

Fazit

 

So hoffe ich etwas helfen zu können, zwischen dem Reiniger und Detailer. Beide machen einen tollen Job. Den Interior Detailer würde ich entweder für den regelmäßigen Gebrauch verwenden oder als Back-Up zu einem anderen stärkeren Innenraumreiniger oder einfach dem APC. Den AutoInnenReiniger würde ich für starke Verschmutzungen nehmen. Wenn es wirklich fest sitzt und klebt. Beide haben somit ihre Daseinsberechtigung. Der eine mit fruchtigem Duft, der andere dezent frisch. Beide sind übrigens nicht für Scheiben gedacht, genauso wenig wie für Navi- und Tachodisplays. Jedoch enthalten beide antistatische Inhaltsstoffe, bedeutet dass es der Staub nach Behandlung etwas schwerer haben dürfte. Was die Optik nach der Reinigung angeht, bleibt diese eigentlich erhalten. Es wird nichts abgedunkelt oder glänzend. Wenn wirklich nur gaaaanz minimal. Was ich noch herausfinden möchte, ob der Detailer eigentlich auch pflegt oder nur reinigt. Da bin ich mir nicht ganz sicher gerade.

 

..

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 29 17:40:11 CEST 2021    |    3ismanN

Teilweise ist die Produktviefalt bei Sonax echt verwirrend, gerade für den Fahrzeuginnenbereiche haben die alleine in der Extreme Serie 4 verschiedenen Produkte. Und dann kommen noch Produkte aus der "nicht" extreme Serie dazu.

 

Da lässt mich oft mit Fragezeichen Zurück, ich glaube ja irgendwie das ist überall das gleiche Zeug drin.

 

Ich benutze den TREME CockpitReiniger Matteffect seit 3 Jahren auf Kunstoffen (die Flasche ist halt immer noch nicht leer) und stelle nach benutzen eine Farbausffrischung fest und bilde mir ein das die Flächen nicht so schnell verstauben (öfter als 2-4 mal im Jahr muss ich kein Staubwischen). Dafür ist der nicht als Polsterreiniger ausgewiesen, obs trotzdem geht und wenn ja genau so gut wie beim Innenreiniger weiß ich natürlich nicht.

 

Danke für deinen vergleich und Anwendungstest.

 

Gruß

Stefan


Mon Mar 29 19:12:54 CEST 2021    |    bmw-er

Mit der Vielfalt hast du echt recht.

Schreibe mal die Farben der Flaschen dahinter...

 

- AutoInnenReiniger (transparent)

- XTREME AutoInnenReiniger (blau)

 

- CockpitStar (orange)

- XTREME CockpitReiniger matteffekt (blau)

 

- Kunststoffpflege Innen & Außen (weiß)

- CockpitPfleger matteffekt „Cherry Kick“ (rot)

- XTREME KunststoffDetailer (blau)

 

- XTREME Interior Detailer (gelb)

- ProfiLine Sensitive Surface Detailer (schwarz)

 

Sind das alle?!

:D :D :D

Deine Antwort auf "Sonax XTREME AutoInnenReiniger vs. XTREME Interior Detailer - die Unterschiede"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • bronx.1965
  • franzelutza
  • Startspurmach3
  • sehalbert
  • restek
  • LinkseD
  • Sunlover
  • Arpaio
  • bmw-er

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (799)