• Online: 3.730

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Wed May 30 17:45:47 CEST 2018    |    bmw-er    |    Kommentare (27)

[Werbung wegen Markennennung]

Pinsel vergleich Pinsel vergleich

 

 

Da gerade im vorherigen Artikel die Diskussion um Kratzer bei der Trockenwäsche begonnen hat, hat mir eine Sache keine Ruhe gelassen. Hat mein ValetPRO Dash Brush Pinsel ein paar Swirls bei der normalen Handwäsche hinterlassen?! Habe ihn über dem Kennzeichenträger hinten und an den Emblemen hinten angewandt. Auf einem Foto schwer einzufangen, von daher unten der CD-Test.

 

 

 

Borstige ValetPRO Dash/Sash Brushes oder zu empfindliche Autos

 

Die ValetPRO Dash/Sash Brush Pinsel gehören zu den bekanntesten Detailing Pinsel für die Autopflege. Gerade solche Pinsel werden von vielen u.a. dafür verwendet, um in schmale Ecken von z.B. einem Kühlergrillgitter zu kommen. Doch heutzutage sind diese oft aus einem empfindlichem hochglanzschwarz. Das ist z.B. bei VW, BMW, Audi & Co. so. Diese fallen mir sofort ein. Je nach Ausstattungslinie mehr oder weniger. Genauso wie diese hochglanzschwarzen B-Säulen. Wenn man mit den Pinseln um die Gummidichtungen wandert kommt man da auch etwas dran. Sie sind sonst auch für Modellbezeichnungs Embleme passend. Aber Swirls möchte man einfach nicht von so etwas bekommen. Bei YouTube gibt es z.B. ein paar Anwendungs-Videos der ValetPRO Dash/Sash Brushes, wo auch gezeigt wird, dass die obigen Bereiche damit gereinigt werden.

 

Das wären also die Alternativen.

 

Borsten VergleichBorsten Vergleich

 

 

Shiny Garage Pinsel

 

Beim stöbern im Netz bin ich bei HQS noch auf andere Pinsel von Shiny Garage gestoßen. Erst mal sahen sie vom Aufbau ähnlich aus. Nur halt in weiß. Doch beim heranzoomen sah es so aus als ob diese an den blauen Borsten vorne feiner gesplisst seien. Das wollte ich einfach mal ausprobieren. Sie sollen dann für die empfindlichen Stellen genutzt werden. Zu der Detail Brush 8 hatte ich von ValetPRO nicht das passende Gegenstück. Das ist ein ganz dünner Pinsel für z.B. ganz schmale Lüftungsgitter und Bereiche rund um Tasten und Schalter im Inneren. Den Detail Brush 12 kann man für Ritzen und Ecken im Außen- und Innenbereichen sowie Embleme anwenden. Den Detail Brush 16 für den Kühlergrill oder die Felgen.

 

Shiny GarageShiny Garage

 

 

UPDATE:

 

Work Stuff Albino Orange Pinsel

 

Auf der Suche nach noch weicheren und softeren Detailing Pinseln, bin ich auf die Albino Pinsel von Work Stuff aufmerksam geworden. Diese sind nochmals einen Tick weicher als die von Shiny Garage. Neu sind sie in Orange, dort sieht man dann den Schmutz nicht so stark. Zuvor gab es sie auch in schneeweiß. Sie sind chemikalienresistent und freigeben für alle möglichen Oberflächen am Fahrzeug. Im Außen- wie auch in Innenbereichen. Auch sehr sehr empfindliche Bereiche. Neben den bekannten Größen gibt es auch noch ein „Monster“, den 40 mm Pinsel. Der ist echt riesig groß. Die Pinsel machen einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe die Work Stuff Albino's kurzer Hand hier im "CD-Test" hinzugefügt. Wollte sie einfach auch noch im Vergleich zu den anderen beiden Marken testen.

 

Work Stuff Albino'sWork Stuff Albino's

 

 

CD-Kratzer-Test

 

ValetPRO / Shiny Garage / Work Stuff

 

Für einen Test habe ich kurzerhand eine CD rausgekramt. Mir zu den Shiny Garage und Work Stuff Pinseln noch einen neuen ValetPRO Pinsel geholt und habe mal ganz normal über die CD gepinselt. Links mit dem ValetPRO, rechts mit dem von Shiny Garage. Links sah ich gleich die ersten Swirls, rechts bis auf ein paar feine kurze gar keine. Meine Vermutung hatte sich bestätigt. Die ValetPRO Pinsel hinterlassen deutliche Swirls. Hab das ganze trocken und nass (Shampoo-Wasser) ausprobiert. Ergebnis war das gleiche. Gerade bei dunklen Lacken oder vorallem Unilacken ist so etwas fatal und natürlich die besagten Kühlergrill, Nieren, Singleframes und so weiter und sofort. Könnt ihr gerne auch mal ausprobieren. Das habe ich dann auch nochmal mit zwei der Work Stuff Albino Pinsel gemacht. Beim Erfühlen der Pinsel kann man den Unterschied nicht unbedingt feststellen, wobei die Shiny Garage Pinsel sich für meinen Geschmack ein Hauch weicher anfühlen. Es gab aber auch Freunde von mir die keinen Unterschied beim Fühlen feststellen konnten. Die Albino‘s fühlen sich schon anders an. Sie sind weicher, das merkt man auch.

 

CD-Kratzer-TestCD-Kratzer-TestCD-Kratzer-TestCD-Kratzer-Test

 

 

Fazit

 

Werde nun die ValetPRO Dash/Sash Brush Pinsel nur noch für nicht glänzende Kunststoff-, Glasoberflächen und an den Felgen verwenden. Für Lack und diese engen hochglanzschwarzen Oberflächen nehme ich jetzt die weicheren von Shiny Garage & Work Stuff. Die weicheren reinigen/arbeiten genauso gut. Auf gut gewachsten Fahrzeugen also auch kein Problem dort den Schmutz zu lösen. Falls sie aber doch mal mit chemikalischen Reinigern in Verbindung kommen, ist das auch kein Problem. Dafür sind sie auch gemacht.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jun 01 10:50:58 CEST 2018    |    Dynamix

Die Shiny Garage Pinsel sehen interessant aus. Kannst du mir ein paar Pinsel für folgende Anwendungsbereich empfehlen?

 

- Embleme

- Kennzeichenaussparung

- Lüftungsgitter und andere Ritzen im Innenraum

- Ritzen an der Außenseite

- Felgen

 

Bisher habe ich noch gar keine Pinsel im Arsenal, überlege aber ob das nicht für so fiese Ecken Sinn macht. Gerade Embleme hätte ich mehr als genug zu versorgen.

Fri Jun 01 12:23:16 CEST 2018    |    bmw-er

Hi, na klar :)

 

das kommt immer auf die Größe der Ritzen und Öffnungen an. :D

 

Ich würd sagen du nimmst vielleicht

SG Detail Brush 12:

Ritzen an der Außenseite und im Innenraum, z.B. Gitter hinter dem Mii Navi

SG Detail Brush 16:

z.B. für den Caprice Grill, und normale bis größere Embleme & für Felgen

SG Detail Brush 8:

für ganz enge Lüftungsgitter und Bereiche rund um Schalter und Knöpfe

 

Du kannst damit auch sehr gut das innere vom Tankdenkel oder Kunststoff Einstiege mit einem APC aufschäumen lassen.

 

für die Felgen würde auch einer der 16er ValetPRO Pinsel gehen. Sind halt etwas fester. Für festsitzenderen Schmutz.

 

Die mm Zahl in den Klammern auf den Bildern ist übrigens der Durchmesser der Pinsel!

Fri Jun 01 12:27:53 CEST 2018    |    Dynamix

Perfekt! Die schaue ich mir mal an :) Gibt ja doch immer mal wieder Ritzen im Innenraum (gerade da wo die von dir erwähnten Schalter sitzen!) wo man mit einem Lappen nicht drankommt.

Sat Jun 02 06:53:18 CEST 2018    |    Goify

Interessante Testmethode. Die werde ich heute gleich mal an meiner hier im Forum verteufelten Waschbürste ausprobieren.

Und ein paar Pinsel brauche ich eh, da kommt mir dein Test sehr gelegen.

 

Gibt es eigentlich auch superweiche Staubsaugerpinsel? Meiner ist von Miele und macht Kratzer auf „Klavierlack“ und auch den Abdeckungen vom Kombiinstrument.

Sat Jun 02 08:34:54 CEST 2018    |    bmw-er

Ja mach das mal mit der Waschbürste :D

 

Für die Waschbürsten gibt es ja so Brushcover / Waschhaube aus Mikrofaser. Allerdings für schlappe 30 Euro‘s. Für nur mal ab und zu wäre mir das zu heftig. :eek:

 

Meine Möbeldüse vom Sauger macht auch kleine Kratzer. Die sind ja meistens aus Rosshaar.

Eine Alternative zum anstecken für den Staubsauger hab ich noch nicht gefunden. Nehme für Klavierlack usw. ein Straußenwedel.


Sat Jun 02 08:54:31 CEST 2018    |    Dynamix

Habe gestern die 3 Shiny Garage Pinsel bestellt. Die waren bei HQS zum Teil deutlich günstiger, da habe ich nicht lange überlegt. Bei gut 12,50€ für alle 3 überlege ich nicht lange :)

 

Die Kosten bei Shiny Garage selbst mehr.

Sat Jun 02 09:54:55 CEST 2018    |    bmw-er

Dann bist du ja jetzt gut gerüstet! ;)

Sat Jun 02 10:01:29 CEST 2018    |    Dynamix

Ich hoffe es doch! :)

 

Wendet man die Pinsel eigentlich trocken an oder muss ich da mit irgendwelchen Reinigern arbeiten?

Sat Jun 02 20:10:17 CEST 2018    |    Dynamix

Da ist man einmal nicht zuhause und ausgerechnet dann kommen die heiß ersehnten Lieferungen, darunter auch die Pinsel :rolleyes: Muss ich am Montag wohl beim Lieferdienst anrufen :(

 

Besonders heiß bin ich auf diese Lieferung:

 

Klich mich zärtlich!

Sat Jun 02 20:18:16 CEST 2018    |    Goify

Meine Waschbürste macht Kratzer auf der CD, die in der Mitte zwischen den oben gezeigten mit der Tendenz zu den weniger schlimmen liegen.

Ich sag mal so, bei silbernem Lack ist das ok für mich. Das Schwarz vom Subaru meines Bruders wird nach der nächsten Politur nur noch mit der Zwei-Eimer-Methode gewaschen. Andererseits ist ihm Lackpflege extrem unwichtig.

Sat Jun 02 21:00:02 CEST 2018    |    bmw-er

@ Dynamix

Cool.

Du verfällst ja auch noch langsam aber sicher dem richtigen Autopflege-Rausch. :D

 

Die Victoria‘s haben es dir angetan, was? ;)

Da bin ich mal gespannt wie das Hybridwachs im Vergleich zu deinem jetztigen Vicky Wachs ist.

 

 

@ Goify

Ja silber ist schon eine dankbare Farbe. :)

Dann kümmerst du dich jetzt auch noch liebevoll um den Subaru?!

Sat Jun 02 21:05:33 CEST 2018    |    Dynamix

Ich mag das Zeugs irgendwie. Bedankt euch bei dem Bekannten der mir das Zeugs geschenkt hat weil er sich scheinbar was noch viel besseres gegönnt hat :eek: :D

 

Ist ja nicht so als ob die Wachse von Victoria Wax billiger Schrott wären. Für meine Begriffe ist das schon eher edles Zeugs, vor allem weil die auch nicht gerade günstig sind. Hätte ich das in den USA geordert wäre ich für das Wachs 120€ losgewesen :eek:

 

Wenn das Zeug mal da ist werde ich es zeitnah mal auf den Caprice auftragen. Darf den Wagen eh wieder waschen :( Da kann ich dann auch gleich ne neue Schicht Wachs nachlegen, außerdem kann ich dann meine Skills im Handwachsen verbessern. Habe letztens ein Video gesehen wo gezeigt wurde wie genau dieses Victoria Wachs auf ein Auto aufgetragen wurde. Werde das dann selber mal so probieren :)

 

Du weißt nicht zufällig ob es die Firma noch gibt? Die Webseite ist tot und bei vielen Händlern ist der Kram entweder ausverkauft oder es scheinen nur noch Restbestände vorhanden zu sein. Wäre schade wenn es die nicht mehr gibt.

Sat Jun 02 21:21:41 CEST 2018    |    bmw-er

Na dann bin ich mal gespannt!

 

Ich kenne die Firma gar nicht. Habe durch dich erstmals davon gehört.

Habe gerade mal gegoogelt nach „Victoria Wax“. Außer Shops aus UK schwer zu finden.

Sat Jun 02 21:34:54 CEST 2018    |    Dynamix

Das wenige was man findet liest sich grundsätzlich ganz gut :)

 

Gibt ein paar wenige die sich diese Wachse gegönnt haben und zufrieden sind. Nee finde ich aber leider auch nicht :(

Mon Jun 04 10:50:51 CEST 2018    |    Hybrid-Junkie

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 2. April 2018 um 18:40:42 Uhr:

Lösung „Klavierlack“

5-10sek und es sieht wieder perfekt aus.

Ohne kratzergefahr!

https://www.motor-talk.de/.../...36d-9447-1545998a64bf-i209152547.html

 

 

 

 

 

Diese Bürste -> "Abstaubbürste für z.B. filigrane Glasstücke in verspiegelten Ausstellungsvitrinen"

bekommt man im stationären Bürstenfachhandel (meine sind z.B. aus Aachen) für unter 10,--€.

 

...ich habe je eine, in jedem Fahrzeug und nutze auch schon mal die wartezeiten an Ampeln oder sonst damit!

 

Noch effektiver ist es bei der Grundreinigung einen kleinen AkkuHandsauger damit zu kombinieren und für ganz tiefe Schlitze zusätzlich einen kleinen Kinderpinsel (für Farbmalkästen) zu verwenden.

 

Meine Innenräume (Neufahrzeuge, wie auch die der Oldtimer) sind damit perfekt (ohne Kratz Spuren)

gepflegt!

Mon Jun 04 19:31:43 CEST 2018    |    Dynamix

So, mein Zeugs ist endlich da :) :) :)

 

Die Pinsel machen schon mal einen netten Eindruck, aber testen muss ich Sie auf jeden Fall noch.

 

Mein Highlight ist sowieso das Hybrid Wax. Müsste ich mit dem Concours Wax vergleichen würde ich sagen das mir hier vorliegende Hybrid Wax ist von der Konsistenz deutlich spürbar härter. Das Concours Wax wird seeeeehr schnell flüssig wenn man mit dem Finger durch den Tiegel geht. Deshalb vermutlich auch die Auftragsweise per Hand ;)

 

Das Hybrid Wax ist da deutlich härter. Schmilzt zwar auch wenn man mit dem Finger durch geht aber bei weitem nicht so schnell wie das Concours Wax. Dazu steht auch auf der Dose das man dieses mit einem Applikator auftragen soll. Netterweise hat man meiner Bestellung ein Applikatorpad beigelegt :)

 

Vom Geruch sind sich beide ähnlich. Die Wachse haben beide neben dem typischen Wachsgeruch immer noch eine Fruchtnote zu bieten. Das Concours riecht meiner Meinung nach mehr nach Erdbeere. Nach mehrmaligem riechen am Hybrid bin ich mittlerweile der Meinung das es sich bei dem Geruch um Sauerkirsche handeln müsste.

 

Habe das Hybrid mal testweise mit dem Finger auf eine saubere Stelle im Kofferraum aufgetragen. Man merkt schon das man das Hybrid Wax etwas länger ablüften lassen muss was aber bei der härteren Konsistenz auch kein Wunder ist. Dafür hat es auf der Teststelle schon einen tollen Glanz hinterlassen. Auf dem Schwarz sieht das echt gut aus! Da wird es wohl mal Zeit das ich den Mii aufbereite und das Wachs daran teste. Wenn ich alles richtig mache sollte das Wachs nicht nur schützen sondern auch noch mal einen guten Glanz geben :cool:

Mon Jun 04 20:55:16 CEST 2018    |    bmw-er

Das freut mich zu lesen.

 

Viel Spaß beim Pinseln und Auftragen. :D

Ich find das auch immer toll wenn die Sachen nach etwas tollem riechen, wobei das ja gar nicht ausschlaggebend ist. Schutz & Glanz sind schon wichtiger! ;)

Mon Jun 04 22:30:37 CEST 2018    |    Dynamix

Stimmt schon aber das was ich auf dem Testspot gesehen habe lässt schönes erahnen :)

Tue Jun 05 08:16:52 CEST 2018    |    bmw-er

@ Hybrid-Junkie

 

Deine Abstaubbürste habe ich auch gestern gesehen bei Karstadt neben den Straußenwedeln.

Tue Jun 05 14:33:03 CEST 2018    |    Tobner

Ich habe mir von einiger Zeit den ValetPro 10 gekauft und kürzlich das erste mal getestet. Ich habe nur die Einstiege und die verwinkelten Flächen um die Heckklappe gereinigt. Dabei habe ich aber auch gedacht "Mensch, der Pinsel ist recht ruppig, hoffentlich versau ich mir den Lack nicht." Das Gefühl hast du jetzt bestätigt. Werde wohl auf shiny garage umsteigen.

 

Danke für den Test!

Tue Jun 05 14:38:45 CEST 2018    |    Dynamix

Geht Ihr mit dem Pinseln echt an die Einstiege ran? Ich mache das bisher immer mit Reiniger und einem Handtuch bzw. bei starkem Dreck auch mal mit Zewa. Mit den Schuhen haut man sich da eh Kratzer rein, da fällt wohl der ein oder andere Mini-Kratzer durch den Pinsel nicht mehr auf ;)

Tue Jun 05 14:41:51 CEST 2018    |    Tobner

Ja naja ich habe die Einstiege (insbesondere die Türkanten und die Scharniere und die Bereiche dahinter) noch nie gereinigt und da dachte ich, ich probiere den Pinsel mal. Es ging auch tatsächlich wunderbar sauber, wenn man die Tür öffnet, sieht die Karosse aus, als wäre sie frisch lackiert.

Tue Jun 05 16:22:31 CEST 2018    |    bmw-er

Ich hab mir auch zum Glück noch nichts wirklich versaut mit denen von ValetPRO. Hab’s ja gemerkt. :)

 

Zu den Einstiegen, da gibt’s teilweise auch Ritzen oder da klebt auch manchmal noch eine Plastikleiste drauf. Mache das allerdings immer mit dem Waschhandschuh.

 

Vorsicht bei Scharnieren. Nicht da pinseln wo Schmiermittel die Türscharniere geschmeidig halten. Ansonsten natürlich überall.

Mon Aug 26 22:47:40 CEST 2019    |    Sportbacke14

Entspricht der weiße 40er Albino von den Borsten her den orangenen Albinos oder ist das nochmal was ganz anderes? Bei weißen Borsten muß ich immer gleich an diese Nylonschrubber denken, mit denen ja auch einige an ihre Felgen gehen.

Tue Aug 27 10:30:39 CEST 2019    |    bmw-er

Der 40er ist ein Monster. So ein großen Pinsel hab ich noch nicht gesehen. Ist der einzige, den es nicht in orange gibt. Es gibt, außer der Farbe, keinen Unterschied zwischen den weißen und orangen Borsten. Das haben die wohl lediglich gemacht, dass man den Schmutz im Pinsel nicht mehr so sieht.

Tue Aug 27 22:06:51 CEST 2019    |    Sportbacke14

Besten Dank für die Info. Ich benutze meist die ValetPro Pinsel, habe aber wie Du auch bereits bemerkt, daß sie auf weichen Lacken feine Haarlinienkratzer hinterlassen können. Daraufhin habe ich die Shiny Garage Pinsel probiert, die mir aber von den Borsten her irgendwie zu steif sind. Die Valet Pro Pinsel schmiegen sich sehr viel besser in Ecken und Rundungen ein. Ich werde wohl mal wirklich die Work Stuff Pinsel probieren müssen.

Tue Aug 27 22:56:53 CEST 2019    |    bmw-er

Ich weiß was du meinst. Die Work Stuff sind zwar weicher aber auch „steif“! Sprich vom Handling gleich. Da wird sich ein Kauf, in deinem Fall, nicht lohnen.

Deine Antwort auf "Shiny Garage, ValetPRO & Work Stuff Detailing Pinsel im (Kratzer-) Vergleich"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • MadX
  • kappa9
  • TFSI NRW
  • GT-I2006
  • LinkseD
  • kleinp
  • miko-edv
  • bmw-er
  • frankieboy999

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)