• Online: 2.303

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Sun Dec 17 15:25:13 CET 2017    |    bmw-er    |    Kommentare (12)

[Werbung wegen Markennennung]
[galerie]

Die Deutsche „Frau Gloria“ (Gloria FoamMaster FM10, 1,25 / 90°) werden die meisten, wenn nicht sogar alle Autopflegefreunde kennen! Sie ist die unangefochtene Kanidatin unter den Schaumsprühern und man sieht sie sehr oft in den Waschboxen. Ich habe die erste Version mit 4 orangenen Filzpads. Für einen weiteren Vergleich habe ich mir den Schaumpatronenaufsatz der neusten Version in schwarz (dieser hat auch 4 Filzpads drin) besorgt.

[bild=2]Den Schweizer „Herrn Birchmeier“ (Birchmeier Foam-Matic 1.25 P / 75°) habe ich so noch nie irgendwo gesehen in Deutschland. Er soll einen speziell trockenen Schaum erzeugen. So steht es zumindest in den Informationen. Ist auch säurebeständig im Bereich pH 1-7. Zudem hat er ein Sicherheitsventil, mit arretierbarerem Druckknopf. Die Feststelltaste, die als Kindersicherung dient vermeidet unabsichtliches sprühen. Hab ich noch bei wenigen Drucksprüher gesehen. Ob er nun auch in der Praxis hält was er verspricht, wie er sich im Vergleich zur Gloria schlägt und ob er sogar mithalten kann werden wir nun sehen. Beide arbeiten mit 3 bar Betriebsdruck und lassen sich mit einem Liter Wasser befüllen. Beide haben auch eine verstellbare Flachstrahldüse.

Vorbereitung

Als erstes werde ich die beiden Schaumsprüher vorbereiten. Hierbei lasse ich nun bewusst das Autoshampoo weg, da dies das Ergebnis verfälschen könnte. In beide kommt genau die selbe Menge von 15 ml ValetPro PH-neutral Snow Foam mit einem Liter klarem Wasser in Zimmertemperatur. Das ist die Menge mit der ich den Test starte. Bei der Birchmeier kann man die Einfüllzahlen an der Skala viel besser ablesen als an der Gloria, wo man schon mal genau schauen muss, weil sie nicht farbig sind. In der Hand liegt der Birchmeier auch ein Tick besser als die Gloria.

[bild=4]
15 ml Snow Foam

Bei beiden ist das Schaumbild zunächst sehr dünn. Bei der Gloria jedoch von der Fläche her etwas deckender. Die mit dem neuen schwarzen Patronenset verhält sich wie die mit den losen orangen. Gloria und Birchmeier benötigen um die 30 Pumpstöße und sprühen auch beide um die 10 Sekunden.

[bild=5]
25-30 ml Snow Foam

Ich erhöhe die Menge an Snow Foam auf 25-30 ml mit einem Liter klären Wasser. Wieder gut schütteln. Nun schaut das ganze schon ganz anders aus. Die Gloria sprüht festeren Schaum. Neigt aber am Ende dazu zu „spucken“, da wird der Rasierschaum für sie wohl zu dick. Das kann man minimal beeinflussen indem man sie schüttelt. Mit dem neuen Patronenset das gleiche Bild. Der Birchmeier Schaumsprüher kann mithalten und, das positive, er spuckt am Ende nicht. Beide benötigen nun nur noch 25 Pumpstöße bis die 3 bar erzeugt sind. Die Gloria der ersten Version zischt übrigens nicht. Sie zischt erst bei den neueren Versionen bei Überdruck. Die Birchmeier kann es auch.

[bild=6]
Tipps zur Lagerung von Schaumsprühgeräten:

  • Zu guter Letzt nicht vergessen die Schaumsprüher gut mit klarem Wasser durchzuspülen! So bekommt man noch die letzten Schaumreste aus den Filzpads herraus.
  • Ebenso sollte man wenn man die Geräte wegstellt, sie nicht festverschlossen haben, sondern den Deckel nur lose drauf verschrauben. So ist sichergestellt das kein Druck mehr im Gerät ist.
  • Es sollte natürlich beim Lagern auch keine Flüssigkeit mehr im Inneren sein.

Fazit

Die FoamMaster FM10 bleibt auf dem Siegertreppchen stehen, aber nicht alleine, sie hat dort einen starken Konkurrent mit der Foam-Matic 1.25 P bekommen. Denn dieser kann weitaus mithalten und ist beim ablesen der Füllskala und dem nicht „spucken“ zum Ende hin noch etwas besser. Jedoch ist die FM10 die günstigere von beiden. Dennoch sind beide absolut empfehlenswert. Mit der Gloria mit den losen Filzpads und dem neuen Patronenset lässt es sich gleichermaßen gut arbeiten. Am Ende eine Frage des Geschmacks ob man „Frau Gloria“ oder „Herrn Birchmeier“ auf seine ganz eigene Schaumparty einlädt.

Duell der Schaumsprüher
Duell der Schaumsprüher
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Dec 17 19:28:47 CET 2017    |    blaettle55

Den Schweizer „Herrn Birchmeier“ (Birchmeier Foam-Matic 1.25 P / 75°) habe ich so noch nie irgendwo gesehen in Deutschland.

Ist wohl auch eine Frage des Preises ----?

https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Mon Dec 18 19:12:06 CET 2017    |    bmw-er

Preislich sind beide unterschiedlich das ist korrekt.

Tue Dec 19 23:35:26 CET 2017    |    Franks 316i coupe

Die Gloria war mir zu klein, das reicht für meinen 3er BMW wohl nicht aus. Deshalb habe ich mir vor einem Jahr die Kwazar Venus zugelegt. Das Schaumbild ist bei1,8L Wasser und 40ml Snowfoam zu Wässerig. Dann hatte ich die Filzpads von der Golria FM10 gekauft. Nun ist es ein festerer Schaum, aber seither rotzt sie ein bißchen, was wohl dem dickeren Schaum geschuldet ist.
Mit den 2L der Kwazar komme ich gerade so hin.

Wed Dec 20 10:34:51 CET 2017    |    bmw-er

Ich glaube von der Kwazar Venus gibts jetzt auch schon eine „getunte“ Version zu kaufen. So wie du sie gebastelt hast. Von dem dünnen Schaumbild hab ich auch gehört. Aber sie erscheint mir persönlich einfach zu unhandlich. Und man muss da bestimmt wie ein verrückter pumpen oder?

Wed Dec 20 12:37:51 CET 2017    |    Franks 316i coupe

Ja ist schon anstrengend wenn man die kwazar pumpt, also für Frauenhände wäre das nichts. Wenn ich mein Auto zuhause wasche, kommt sowieso der Kärcher mit Schaumlanze zum Einsatz. Die Kwazar ist nur für unterwegs.

Thu Dec 21 07:28:48 CET 2017    |    Achsmanschette35827

sie ist die unangefochtene....was?

Thu Dec 21 08:10:53 CET 2017    |    bmw-er

...Kanidatin.

Sun Feb 04 20:43:18 CET 2018    |    Dynamix

Inspiriert durch deinen letzten Artikel bin ich jetzt auch mal auf die Suche nach so einem Schaumsprüher gegangen und da bin ich unweigerlich an der Gloria FM10 hängen geblieben. Ich habe mir mal ein paar Vergleichstests angesehen, unter anderem gegen die Alta Foam Sprüher die auch ganz gut sein sollen. Bei der Gloria hat mir aber das Sprühbild besser gefallen weshalb es wohl auch diese wird.

Richtig abgefahren finde ich es wenn man die Sprühdinger mit einer Akkupumpe aufmotzt damit man sich das pumpen sparen kann 😁

Sun Feb 04 21:19:29 CET 2018    |    bmw-er

Das freut mich. Wird dir aber gefallen. Mit dem Automatik-Pumpbetrieb kenn ich mich allerdings nicht aus. Aber es gibt glaub ich auf YouTube eine Anleitung zum Einbau. Hab schon bemerkt in deinem Kommentar letztens, dass du es gerne bequem magst. 😁 Ob du dann anschließend noch ein Schuss Auto-Shampoo zum Snow-Foam mit einfüllst, das sieht jeder anders.

Sun Feb 04 21:27:13 CET 2018    |    Dynamix

Naja, was würdest du machen bei einem Auto das so groß ist? Habe heute mal ein Video von 83metoo gesehen in dem er einen Cadillac vor sich hatte der in den Dimensionen schon relativ nah an meinem ist und selbst er musste zugeben das die paar Dinge die er gemacht hat (waschen, Lederpflege) mal so richtig Arbeit waren.

Jetzt stell dir vor du willst mal eine richtige Aufbereitung mit allem drum und dran machen. Ich habe an einem Tag nur die Handwäsche und die Politur mit dem Meguiars Scratch X2.0 geschafft. Danach war der Tag rum, die Sicherung von meinem Adapter durchgebrannt und ich fix und fertig. Da finde ich es nur fair wenn man versucht sich die Arbeit soweit es geht zu erleichtern 😉

Das Ergebnis war zwar schon ziemlich gut (Meguiars selbst sagt das man sich nach dem Scratch X die Feinschleifpolitur sparen kann weil das nicht so aggressiv ist wie das Ultimate Compound) aber ich frage mich ob das Swirl X da trotzdem noch was ausgerichtet hätte.

Ich werde wenn die Saison losgeht mal einen neuen Anlauf starten. Mal schauen wie gut der Lack dann ausschaut wenn ich Ihn gewaschen habe, Wachs habe ich ja leider nicht mehr geschafft. Wenn das nach dem Waschen in etwa so aussieht wie nach dem polieren werde ich mir wohl eine weitere Runde mit dem Scratch X oder Ultimate Compound sparen und da weitermachen wo ich aufgehört hatte, also mit dem Swirl Remover, dem Ulitmate polish und dem Wax 😎

Ich werde dafür aber definitiv mal ein verlängertes Wochenende und einen sehr gütigen Wettergott brauchen.

Für die Wäsche wäre dann so ein Pumpsprüher mit ordentlichem Schaum schon eine feine Sache! An dem Auto werde ich sicherlich 2 Ladungen versprühen aber wenn es danach wieder gut aussieht soll mir das nur Recht sein. Der Schaum bei unseren SB Boxen ist ja eher immer so von der laffen Sorte. Ziemlich flüssig und haften tut er auch nicht wirklich. Dann lieber so und danach schön mit dem Handschuh bearbeiten 🙂

Bezüglich des Shampoos: Das scheint echt ne Glaubensfrage zu sein aber das ist bei der Fahrzeugpflege sowieso so ein Punkt. Jeder hat da seine eigenen Tricks, bevorzugten Mittelchen etc. pp. Die einen machen ja gerne einen Schuss Shampoo in den Foam, andere sagen das es totaler Schwachsinn ist und es einfach nichts bringt.

Sun Feb 04 21:55:49 CET 2018    |    bmw-er

Stimmt bei der Größe von US-Cars ist das mit der Akkupumpe definitiv sinnvoll. Habe das Video auch gesehen, die Größe konnte man gut anhand der Trockentüchergröße sehen. Das wird dann zu einem richtigen Projekt, wenn alles komplett gemacht wird. 🙂

Sun Feb 04 21:59:45 CET 2018    |    Dynamix

Ja, so toll es auch ist den Platz zu haben, so blöd ist es dann wenn man das Ganze saubermachen muss. Einer der Hauptgründe warum ich mir die Maschine gekauft habe war das ich mich erinnert habe was für eine Sch****arbeit es war die Haube per Hand zu polieren. Allein dafür sind bei dem ersten Versuch den Wagen per Hand zu polieren knapp 2 Stunden draufgegangen und danach hatte ich Arme aus Blei. Mit der Maschine geht das deutlich schneller und vor allem mit deutlich besseren Ergebnissen!

Deine Antwort auf "Schaumparty mit Frau Gloria und Herrn Birchmeier"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

Ihr wisst ja:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

Info:
Aufgrund des neuen Editors, den es hier bei MT seit Anfang Mai 2025 gibt, sind alle Bilder in meinen einzelnen Blog-Artikeln nur noch über die Galerie unten sichtbar. Es braucht wohl noch etwas Zeit, bis es so wird wie vorher. Für alle neuen Artikel gilt, es wird wieder genauso wie gewohnt.

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • bmw-er
  • peter.st
  • EthanolAAM
  • Frecherdegu
  • IvanovIB
  • Audilette
  • DeGhost89
  • Golden Car
  • thomaswi

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1
Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?
>Zum Artikel

Platz 2
Häufige Fehler bei der Autopflege
>Zum Artikel

Platz 3
Meine Autopflege-Lieblinge
>Zum Artikel

Platz 4
pH-Werte erklärt!
>Zum Artikel

Stammtisch (813)

Blog Ticker