• Online: 2.159

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Mar 15 09:35:10 CET 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (10)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Moin Freunde des gepflegten Fahrzeugs,

 

einige werden sich noch erinnern, ich hatte damals einen kleinen Diskussions-Artikel geschrieben. Dort habe ich die zwei Methoden der Trockwäsche erläutert und mal die Vor- und Nachteile zusammen getragen. das war dieser Artikel.

 

Da für mich persönlich die dort genannte Trockenwäsche mit nur dem Detailer nicht in Frage kommt, würde ich aber mal die Rinseless Methode genauer unter die Lupe nehmen wollen.

 

 

Was baucht man?

 

Bei der Rinseless „Gary Dean Methode“ benötigt man einen Wascheimer (reicht auch ein ganz normaler) mit etwas Wasser und ein Rinseless Shampoo wie das Optimum No Rinse Shampoo. Dazu kommen einige langflorige Mikrofasertücher und eine Sprühflasche oder ein Drucksprühgerät.

 

 

Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste

 

Chemical Shark Waschset für Rinseless Wash<

  • 1x Optimum No Rinse ONR wash and shine 946ml
  • 1x Kwazar Mercury Super PRO+ 360 Grad Sprühflasche 1L

(Im Set ist eigentlich eine andere Flasche, war wohl nicht lieferbar!?)

  • 5x Detail Passion Poliertuch Microfiber Hawk Edgless skyblue 500gsm 40 x 40cm
  • 1x Detail Passion Trockentuch Drying Twisted 800gsm grau 50 x 100cm

 

Alternative für Kwazar Mercury Sprühflasche

  • Gloria CleanMaster PERFORMANCE PF 12

 

 

Wann anzuwenden?

 

Ganz wichtig das Ganze am besten bei nicht zu starken Verschmutzungen anwenden. Also nur bei z.B Blütenstaub oder lose sitzendem Schmutz. Loser Schmutz auf den es zuvor geregnet hat ist auch kein Problem. Hat man wirklich körnige festsitzende Verschmutzungen und konnte schon etwas länger nicht waschen, ist ein weiterer Schritt sinnvoll. Am besten dann vorher in die Waschbox und mit dem Hochdruckreiniger und einer Schaumvorwäsche vorreinigen. Dann ist der grobe Dreck runter und die Methode klappt danach dennoch.

 

Ausgangssituation IAusgangssituation IAusgangssituation IIAusgangssituation II

 

 

Für wen sinnvoll?

 

Die Rinseless Methode ist für alle die die Zuhause nicht mit fliesendem Wasser waschen dürfen. Man kann es überall in Ruhe geschützt z.B. vor oder in der Garage anwenden. Vielleicht weil es draußen zu kalt ist. Oder auch neben der Waschbox. Es gibt ja Waschboxen, wo die Handwäsche nicht gerne gesehen ist. Beziehungsweise Waschboxen, die immer sehr gut besucht sind, wo man sich schon mal etwas gehetzt fühlt.

 

Waschen ohne fließendes Wasser - Praxistest

 

Optimum No Rinse ONROptimum No Rinse ONRRückseiteninfo’sRückseiteninfo’s

 

Wie geht das also von statten....

 

Der erste Schritt ist nun also bei starker Verschmutzung, die Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger z.B. an der Waschbox. Das kann auch mit Schaum sein. Der Schaum wird dann nachher auch abgespült.

 

Bei normaler bis wenig Verschmutzung kann man direkt loslegen.

 

Man nimmt nun die Sprühflasche oder das Drucksprühgerät, dort kommt etwas ONS Shampoo mit Wasser verdünnt rein. Die Verdünnung ONS:Wasser -> 1:250. Damit weicht man das ganze Fahrzeug ein.

 

Je nach dem reicht dort eine Sprühflasche. Möchte man es bequemer oder hat auch ein größeres Farhzeug würde ich die Gloria CleanMaster PERFORMANCE PF 12 empfehlen. Das ONS Shampoo hat einen puren pH-Wert von 4-7. Die PF 12 ist für Flüssigkeiten mit einem pH-Wert von 2-9 gedacht. Das passt also für dieses Shampoo in der Verdünnung. Auch gibt es wertige FKM Dichtungen für die Beständigkeit. Bei der PF 12 kann wie bei der Kwazar vorne die Hohlkegeldüse von Spray auf Strahl stellen. Für den Rinseless Zweck ist der Spray am besten. Die PF 12 hat einen Betriebsdruck von 3 bar, bei dem man eine lange Zeit dauerhaft sprühen kann.

 

Mercury Super PRO+ 360Mercury Super PRO+ 360Gloria Master Performance PF 12Gloria Master Performance PF 12..

 

VerschmutzungenVerschmutzungen„Vorwäsche“ mit dem Gloria Drucksprühgerät„Vorwäsche“ mit dem Gloria DrucksprühgerätKann man auch gezielt, bei Rinseless aber eher nichtKann man auch gezielt, bei Rinseless aber eher nichtKwazar in Action - hier geht auch Spray - StreamKwazar in Action - hier geht auch Spray - StreamSchmutzlartikel werden gekabseltSchmutzlartikel werden gekabseltAuch Felgen und Radkappen kann man machenAuch Felgen und Radkappen kann man machen

 

 

Der richtige Ablauf

 

Nachdem das Fahrzeug nun komplett benetzt ist, kommt bei mir das Rinselessshampoo nun auch zusammen mit Wasser in den Wascheimer. Der Eimer muss nicht voll sein, es reicht einen mit weniger als halbvollen Eimer zu nehmen. Man braucht ja nur soviel Flüssigkeit, wie die Tücher aufnehmen können. Kleine Info noch am Rande, Optimum No Rinse enthält übrigens Polymere die den Dreck lösen und einkapseln sollen.

 

Jetzt braucht man noch ganz viele langflorige Mikrofasertücher. Im Set bei Chemical Shark sind ja wiegesagt 5 langflorige plus ein Trockentuch dabei. Langflorig ist auch wirklich wichtig. Wie ich später rausfinden werde, reicht dies ca. für ein Fahrzeug in der kompakten Golfklasse. Alles was größer ist benötigt je nach dem ungefähr 2-3 Tücher mehr. Der Verschmutzungsgrad spielt da auch etwas eine Rolle. Werden die Tücher schneller dreckig braucht es mehr. Lieber mehr Tücher, als später Kratzer zu riskieren. Oder vorher mit dem HDR. Jedenfalls werden die Tücher ja NICHT ausgewaschen! Komplett dreckige Tücher werden weggelegt. Auch noch wichtig ist es, immer in geraden Bahnen zu arbeiten.

 

Ach ja für Felgen oder Radkappen würde ich auch noch Tücher extra nehmen. Muss man mal schauen, wie das so passt, vorallem im Tiefbett. Ein Tipp noch für härtnäckige Insekten. Zusätzlich zum Einweichen mit der Sprühflasche oder Drucksprüher, würde ich ein mit ONS getränktes Tuch auf die Stellen legen etwas andrücken und warten. Dann kann man später auch hartnäckige Insekten schonend abnehmen.

 

Mikrofasertücher aus dem SetMikrofasertücher aus dem SetDetail Passion Microfiber Hawk Edgless skyblueDetail Passion Microfiber Hawk Edgless skyblueHawk Edgless - DetailHawk Edgless - DetailDrying Twisted - DetailDrying Twisted - Detail

 

Die Tücher kommen alle in den Wascheimer und werden in die Wasser-Rinselesslösung getränkt. Diese saugen sich dann voll. Dann holt man sich später eins raus und wringt es aus. Es soll nicht triefen!

 

2 Kappen kommen auf 10 Liter2 Kappen kommen auf 10 LiterTücher einweichenTücher einweichen..Gut auswringenGut auswringen

 

Jetzt geht man damit sanft über den Lack. Während man mit dem Tuch über den Lack gleitet rollt man es während der Bewegung immer ein Stückchen weiter, ähnlich einer Rolle. Man entwickelt da ein Gefühl für mit der Zeit. So erreicht man immer eine saubere Stelle des Tuches. Oft kann man so Bauteil für Bauteil vorgehen. Manchmal vielleicht auch zwei Bauteile. Von oben nach unten. Dann ist das nächste Tuch dran. Das alte Benutzte leg ich mir dann in den Buckanizer. Zum Abschluss wird dann nur noch abgetrocknet mit dem Trockentuch.

 

Tuch faltenTuch faltenOhne viel Druck...Ohne viel Druck......über den Lack & Tuch bewegen...über den Lack & Tuch bewegen...in Rollbewegungen...in Rollbewegungen..Tuch hat Schmutz aufgenommenTuch hat Schmutz aufgenommenNun braucht man eine neue TuchseiteNun braucht man eine neue Tuchseite

 

Kwazar Mercury Super PRO+ 360Kwazar Mercury Super PRO+ 360Gloria Master Performance PF 12Gloria Master Performance PF 12Verschmutzte Tücher im BuckanizerVerschmutzte Tücher im BuckanizerAbtrocknenAbtrocknen

 

 

Macht diese Methode Kratzer?! - Das Ergebnis

Kontrolle mit der Coast HP7R LED Lampe

 

Fertig...Fertig.................

 

 

Fazit

 

Tatsächlich etwas ganz neues für mich dieses Rinseless Waschen. Ich wasche natürlich schon lange gerne per Hand und mit der 2-Eimer Methode, so war dies wirklich anders für mich. Nun also nur mit Tüchern und ohne auswaschen. Schlussendlich hat es aber geklappt und keine Kratzer verursacht. Man sollte dabei aber wirklich genau schauen und nicht mit verschmutzten Tüchern auf den Lack. Den Schritt mit dem vorherigen einweichen finde ich dabei sehr wichtig, denn dieser beugt dem Ganzen vor bzw. hilft bei dem schonenden Abnehmen der Verschmutzungen. Bei starken Verschmutzungen vorher die Waschbox besuchen!

 

Auf jedenfall ein Tipp für jene die Zuhause nicht waschen dürfen oder können. Oder auch, wo in der Waschbox keine Handwäsche erlaubt ist. Auch das gibt es. Was gibt es noch für Vorteile, man hat eine Wasserersparnis und es ist überall anwendbar. Mein kleiner Kritikpunkt ist es, dass doch sehr viele Tücher benutzt werden müssen. Mit den rollenden Bewegungen nutzt man jedoch jede Ecke des Tuches, was wiederum gut ist. Meine größte Sorge, dass es Kratzer gibt wurde nicht bestätigt. Voraussetzung hierfür, genau aufzupassen und in die Tücher zuschauen. Sie frühzeitig zu wenden.

 

Mein Schlussfazit, das war nicht mein letztes Mal Rinselesswaschen (auch als guter Tipp für den Winter oder die Blütenstaubzeit), trotzdem wasche ich weiterhin gerne klassisch von Hand mit zwei Eimern und zwei Waschhandschuhen. Aber da für einige wirklich nur dieses Alternative bleibt, ist es doch eine gute Lösung. Zeitlich gesehen ist es meist kürzer oder evtl. aber gleich mit der herkömmlichen Wäsche, je nach Verschmutzung. Der Tücherbedarf ist erwähnt ganz klar höher. Es soll die Methode aber auch mit einem Waschpad bzw. Waschhandschuh geben. Da war mir allerdings noch nicht so ersichtlich wie das genau gehen soll.

 

Wer auch noch bewegte Bilder sehen möchte kann ja mal hier bei Chemical Shark vorbei schauen. Da wird auch nochmal einiges erklärt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 15 10:37:33 CET 2021    |    stme75

Toller Artikel. Für die Wäsche mit Handschuh bzw. Pad. Da gibt es spezielle Schwämme:

 

https://www.chemical-shark.de/search?sSearch=big+sponge

Thu Mar 18 10:02:03 CET 2021    |    Achsmanschette136555

das ist m.E. alles viel zu aufwändig - da fahre ich lieber doch gleich zu einer Waschbox.....

 

und wenn ich lese, Zitat " Am besten dann vorher in die Waschbox und mit dem Hochdruckreiniger und einer Schaumvorwäsche vorreinigen. Dann ist der grobe Dreck runter und die Methode klappt danach dennoch.", dann kann ich mir diese Methode auch gleich sparen....

 

die ganzen Tücher müssen danach dann jedesmal in die Waschmaschine - der Aufwand wird also nur an eine andere Stelle verlagert; und trotz angeblich "leichter Verschmutzung" sind gerade diese feinen sandigen Partikel (Strassenstaub) besonders aggressiv - eine "Trockenwäsche" verbietet sich da und die "Verkapselung" von Schmutzpartikeln ist doch reines Marketingsprech.....

 

lieber einmal eine gescheite Ceramic-Versiegelung, Reinigung immer mit viel Flüssigkeit und nicht dieses Verreiben von Schmutz in der Hoffnung, dass die Tücher schon alles aufnehmen werden....

 

Ich traue dieser Methode jedenfalls nicht

Thu Mar 18 10:31:04 CET 2021    |    bmw-er

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Vorbereitung ist nicht aufwendiger. Das Waschen mit den Tüchern an sich auch nicht. Man braucht halt viele Tücher und muss diese halt immer im Auge behalten. Damit sich nicht zuviel Schmutz sammelt.

 

Swirls habe ich davon nicht bekommen, habe es ja extra getestet. Ich hatte da ja selber Schiss. Aber in dem oben genannten anderen „Umfrage / Diskussions - Artikel“ von mir gab es schon einige andere überzeugte Rinseless Wäscher. Oder auch generell im Netz. Daher auch mein Versuch. Was ich tatsächlich aber nie machen würde, anstatt der Rinseless-, eine reine Trockenwäsche. Das heißt einen Detailer aufsprühen und mit einem trockenen Tuch einfach abwischen.

 

Für mich ist Rinseless eine Alternative, die ich hin und wieder anwenden werde neben der Zwei-Eimer Wäsche. Es gibt wiegesagt Leute, die sogar in der Waschbox keine Handwäsche betreiben dürfen und auch Zuhause nicht. Für die könnte das durchaus eine dauerhafte Lösung sein.

Thu Mar 18 12:10:14 CET 2021    |    Quertraeger

Nein, zu dieser Art "Autowäsche" habe ich einfach kein Vertrauen.

Nach dem Sport wische ich meinen verschwitzten Körper auch nicht nur mit einem feuchten Tuch ab. :eek:

Jeder soll es so machen, wie er es halt gerne mag und für richtig hält. :cool: ;)

Thu Mar 18 12:19:00 CET 2021    |    bmw-er

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 18. März 2021 um 12:10:14 Uhr:

...Nach dem Sport wische ich meinen verschwitzten Körper auch nicht nur mit einem feuchten Tuch ab. :eek: .... :cool: ;)

:D :D :D

Thu Mar 18 20:43:04 CET 2021    |    Glossy81

Sicher eine, wenn nicht die einzige Alternative für diese Personengruppen. Aber kein Ersatz zur Handwäsche. Im Winter stelle ich es mir aber schon entspannt vor. :D

Fri Mar 19 10:32:02 CET 2021    |    Tete86

Ich finde es gut, dass du es mal ausprobiert hast!

 

Die Waschmethode ist genial und auch jahrelang in Pflegeforen erprobt, sodass ich einige Kommentare hier nicht verstehe.

Ich wasche seit 5 Jahren meine Fahrzeuge damit und hatte nicht mehr Kratzer, als mit der normalen 2-Eimer-Wäsche.

 

Das MIttel kapselt den Schmutz ein, sodass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss!

 

Ist das Fahrzeug stärker verschmutzt, sollte man es vorher einmal abkärchern.

Fri Mar 19 15:20:59 CET 2021    |    Achsmanschette136555

In dem Moment, wo ich eine Hochdruckreiniger-Vorwäsche machen muss, sehe ich im Begriff "Rinseless" halt keinen Sinn mehr - bei der hier beschriebenen Gary Dean Waschmethode tausche ich viele feuchte Tücher gegen den einen Waschhandschuh, Eimer und Wasser brauche ich auch und die Nachbereitung (Reinigung der Tücher) kostet ja auch Zeit/Geld/Aufwand ;

 

auch wenn es funktioniert, sind Aufwand und Kosten am Ende in der Summe vergleichbar

 

und im Winter/bei Frost klappt das auch nicht wirklich besser....

 

aber jeder soll es natürlich so machen wie er mag

Fri Mar 26 10:17:24 CET 2021    |    dk_1102

Ich kann mich mit der Methode irgendwie auch nicht anfreunden bzw. sehe einfach keinen Vorteil. Das es funktioniert und auch bei richtiger Anwendung keine Kratzer hinterlässt glaube ich mittlerweile schon. Der Aufwand und das benötigte Material ist mir aber einfach zu groß. Ich bleibe bei der klassischen Handwäsche.

Aber so oder so, alles besser als die Waschanlage!

Fri Mar 26 12:16:37 CET 2021    |    bmw-er

Schonender als die Waschstraße ist es und auch schonender als die Bürste aus der Waschbox. :D

 

Eine Sache zu dem Optimum No Rinseless habe ich glaube ich noch nicht erwähnt. Es ist neben einem Rinseless Shampoo auch als Sprühdetailer/Trockenhilfe in 1:15 oder als Knetspray in 1:70 zu verwenden.

Deine Antwort auf "Rinseless Autowäsche mit Optimum No Rinse - Mein erstes Mal"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • mannieg
  • bmw-er
  • Bomber1974
  • schleich-kaefer
  • Typ-P1
  • SamuelKehrer
  • Jimmy04
  • indubioaudi
  • Sportbacke14

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker