• Online: 2.287

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Thu Apr 19 11:15:22 CEST 2018    |    bmw-er    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Way To Wax

[Werbung wegen Markennennung]

Kleine Bereiche Polieren Kleine Bereiche Polieren

 

Vorwäsche

Handwäsche

Kneten

Polieren<

Vorreinigen

Wachsen

 

Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste

 

  • Meguiar’s Ultimate Compound
  • Meguiar’s Swirl Remover
  • ProfiPolish Auftragspad mittelhart (grün) & hart (orange)
  • Microfiber Monkey „Polish my babe“ 40x40 cm
  • Meguiar’s Bucket Lid Eimerdeckel

 

Um eine möglichst glatte und kratzerfreie Lackoberfläche zu haben wird vor dem Wachsen poliert. Kommt natürlich ganz auf euren Lackzustand und euren Anspruch drauf an. Wer eine Poliermaschine hat ist hier im Vorteil und nimmt bei diesen Schritt hier natürlich diese. Da ich nur ein paar vereinzelte Unebenheiten, Kratzer und Swirls auf dem Lack habe versuche ich es per Hand mit den Meguiar’s Polituren. Handverarbeitung ist bei den Meguiar’s Polituren auch möglich. Die Meguiar’s Bucket Lid Eimerdeckel sind toll um sie als Ablagefläche oder Sitzgelegenheit zu nutzen. Sie passen neben dem Meguiar’s Eimer selber auch auf andere Grit Guard Eimer.

 

Bucket Lid Eimerdeckel als AblageflächeBucket Lid Eimerdeckel als Ablagefläche

 

Anwendung Ultimate Compound

Bei mittleren Kratzern oder verwitterten Lacken

 

Nachdem beim kneten auch oberflächliche Verschmutzungen abgenommen worden sind holt der Meguiar’s Ultimate Compound nun auch noch die allerletzten und hartnäckigsten Flecken und Oxidationen vom Lack. Mittlere bis leichte Kratzer entfernt er dabei ebenfalls. Wenn man mit der Knete schon alles erwischt und der Lack keine großen Beschädigungen aufweißt braucht man das Compound nicht. Hat man sie doch vermehrt und würde man diese Verunreinigungen lassen, würde der Lack mit der Zeit stumpf aussehen.

 

Die beliebte Compound-Politur von Meguiar’s enthält grobe Schleifanteile für die Kratzerentfernung, die sich beim Durcharbeiten immer weiter zerlegen. Das tolle daran ist, dass keine weitere Finishpolitur mehr benötigt wird. Ich versuche bei mir ein paar Unebenheiten sowie einen Parkrempler mit der Polituren zu beseitigen.

 

Ultimate CompoundUltimate Compound

 

Man gibt sich eine kleine Menge auf das Handpad und verarbeitet das Ultimate Compound in kreisenden Bewegungen. Wenn anschließend die Politur komplett verarbeitet wurde (merkt man wenn die Poiltur durchsichtig wird), nehme ich die Reste mit meinem weichen Microfiber Monkey Poliertuch sanft ab.

 

Auf geht‘sAuf geht‘s

 

Anwendung Swirl Remover

Bei Hologrammen und Swirls

 

Um Waschkratzer, oder die sogenannten Swirls und Hologramme zu beseitigen gibt es bei Meguiar’s den Swirl Remover. Er entfernt Wirbelkratzer und feine Kratzer von allen Lackoberflächen.

 

Swirl RemoverSwirl Remover

 

Wie auch schon oben gibt man sich wieder eine kleine gewünschte Menge an Politur auf ein härteren Applikationpuck und verarbeitet diese. Ich habe es mit dem grünen (mittelhart) versucht. Ihr könnt sonst auch gleich ein hartes nehmen. Das kann man auch wiederholen falls es beim ersten Mal nicht gleich funktionierte. Und zum Schluss wieder sofort die Reste mit dem Microfaser abnehmen.

 

Vorher / Nachher Swirl RemoverVorher / Nachher Swirl RemoverVorher / Nachher Ultimate CompoundVorher / Nachher Ultimate Compound

 

Das Ergebnis des Swirl Remover kann sich sehen lassen. Wie man im vorher/nachher Vergleich sieht wurden alle Swirls und feinen Kratzer komplett aus dem Lack entfernt! Auch das Ultimate Compound hat gute Arbeit geleistet. Die Spuren des Parkremplers sind verschwunden.

 

Handpoliertipps

 

Das Ergebnis mit den Applikatorpads / Applikatorpucks hängt auch immer von der Lackhärte ab. Bei weichen Lacken klappt es meist besser. Bei harten kann man sich schon mal die Zähne ausbeißen.

 

Wenn es nicht gleich klappt muss nicht die Politur schlecht sein. Versucht es mit einem harten Pad nochmal. Wenn ihr keine Poliermaschine möchtet. Holt euch dann am besten gleich ein paar harte und mittelharte Pads. Kosten ja nur ein paar Euro.

 

Man muss nicht immer wieder neue Politur auf das Pad auftragen, durch drücken auf das Pad gebt ihr wieder frische Politurpaste frei, die sich noch im Pad befindet. Die kann man dann wieder auf dem Lack verteilen. So kann man Produkt sparen.

 

Wie beim wachsen sollte man nicht in der prallen Sonne polieren. Auch wenn das schön wäre. Lasst es lieber. Die angetrockneten Reste nachher wieder abzubekommen ist mühsam.

 

Ganz zum Schluss die Pads in milder Seifenlösung aus dem Haushalt einweichen und etwas durchkneten. Am besten am selben oder am nächsten Tag.

 

Frohes Polieren! Ob mit oder ohne Poliermaschine. Das überlasse ich euch. Für kleine Bereiche ist ein polieren von Hand ok. Um ein ganzes Fahrzeug zu polieren sollte man allerdings wirklich zur Maschine greifen! :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Apr 19 16:56:58 CEST 2018    |    Federspanner49939

Wird der Q5 sonst in der Waschanlage gewaschen? Die Swirls und feinen Kratzer sind ja schon ganz schön reichlich oder wirkt das nur auf dem Foto so?

 

EDIT: Wie lange hast du fürs Auto gebraucht?

Thu Apr 19 17:30:46 CEST 2018    |    bmw-er

Hi Aberim,

 

nein wurde nicht durch die Waschstraße gefahren. Bin in der Garage an die Wand gekommen. Habe aber an der Wand Teppichreste als Schutz hängen. Daher ist nichts schlimmeres passiert und von daher kommen die Swirls. Habe es auf dem Bild sehr nah rangeholt. Diese Swirls/Kratzer sind NICHT mit dem Fingernagel zu spüren. Halb so wild. Deshalb waren es immer nur partielle Stellen. Für mich die Chance die Polituren von Hand zu testen. ;)

 

Das hat jetzt alles zusammen mit beiden Autos nicht allzu lange gedauert. Da es nicht komplett nötig war.

 

Compound: ein paar Stellen bei beiden Autos hinter den Radkästen wo die Knete nicht alles gegriffen hat + Streifer beim A1

Swirl Remover: Garagenstreifer beim Q5 + die Türeinstiege vorne am A1 habe ich gestern noch gemacht. Ging auch sehr gut.

 

Für diese Aktionen sag ich mal 20-30 Minuten. Hab allerdings noch die Bilder gemacht. Für ein ganzes Auto würd ich eine mindestens eine Stunde einrechnen.

Thu Apr 19 18:20:51 CEST 2018    |    Federspanner49939

Echt, Teppich verursacht diese Kratzer?

 

Wie viel machst du auf die Pads rauf? Hab immer Angst zu wenig zu nehmen und somit mit ner trockenen Stelle am Pad Hologramme reinzumachen.

Thu Apr 19 18:43:10 CEST 2018    |    bmw-er

Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es war. Aus einem halben Meter sahst du das nicht.

 

Wenn du größere Flächen machen möchtest etwas mehr als auf dem Bild mit dem grünen Pad oben. Dann mit dem Pad überall mal ganz leicht auf verschiedene kleine Stellen des Lackes aufdrücken um die Politur zu verteilen. So hast du schon mal überall etwas Politur. Dann kannst du eigentlich loslegen in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck einen kleinen Teil zu polieren. Wenn du merkst die Politur ist zuende verarbeitet, lasse ich immer etwas nach mit dem Druck auf das Pad. Dann dasselbe mit dem nächsten Teil des Lackes, so kannst du dich Stückchenweise voran arbeiten.

 

Übrigens sollte man vorsichtig sein mit Unilacken. Da habe ich auch keine Erfahrungen mit.

Thu Apr 19 18:57:45 CEST 2018    |    Federspanner49939

Dann werd ich mich demnächst auch ranmachen, nachdem nun doch noch der Frühling - bzw. gleich Frühsommer da ist.

 

P.S. Warum hast du eigentlich kein ACC? Den ALA hast du ja (soweit ich das sehen konnte). Finde die Kombi vor allen Dingen auf langen Strecken sehr angenehm.

Thu Apr 19 19:57:58 CEST 2018    |    bmw-er

Was hast du denn Wasch-Swirls?

Hast du auch ein Audi? :)

 

Nein habe kein ACC. Das was hier viele beim neuen Q5 mit Nebelscheinwerfern verwechseln. :D

 

Ja genau aus dem Grunde, fahre nicht viele lange Strecken. Vielleicht beim nächsten... Habe es bis jetzt auch noch nicht getestet (im Vorführer oder so).

 

Active Lane Assistent habe ich auch nicht. Das was du gesehen hast ist bestimmt pre sense city?!

Thu Apr 19 20:25:51 CEST 2018    |    Federspanner49939

Achso, wird das über den Sensor an der Frontscheibe realisiert? Dachte immer alles was mit Bremsen zu tun hat wird über den Radar in der Frontschürze gemacht.

 

Ja, hab nen A3, 3 Türer.

Thu Apr 19 20:27:40 CEST 2018    |    Dynamix

Handpolitur werde ich nie wieder in meinem Leben machen, viel zu aufwendig für das bisschen Ergebnis was man da erzielt. Gerade bei den harten VAG Lacken würde ich da nur im Dreieck titschen :D

Thu Apr 19 21:01:53 CEST 2018    |    martinb71

Tobi da gebe ich dir Recht, aber wie heißt es doch so schön "Nur die harten kommen in den Garten" :D

Thu Apr 19 21:04:08 CEST 2018    |    Dynamix

Stimmt schon, aber wenn ich an meine Handpoliererzeiten denke kommen ganz schlimme Erinnerungen wieder hoch. Erinnerungen von Aldi 2 in 1 Politur/Wachs welche im Rekordtempo antrocknet. Erinnerungen an einen armen jungen Mann der dieses angetrocknete Zeug dann per Hand vom Lack abnehmen musste und dabei Stunden verschwendet hat nur für ein bisschen billigen Glanz und ein Beading das vielleicht einen Regenschauer hält. Ich glaub ich muss zum Therapeuten :D

Thu Apr 19 21:19:31 CEST 2018    |    bmw-er

Ein komplettes Auto von Hand zu polieren kann natürlich echt anstrengend werden. Das hätte ich bei einer SUV Größe auch nicht gemacht. So Teilstücke gehen jedenfalls voll in Ordnung. Und A1 oder A3 geht vielleicht auch noch komplett?!

 

Ja genau der Brems-Assi sitzt da oben.

Thu Apr 19 21:19:43 CEST 2018    |    martinb71

Haben wir nicht alle mal vor ein paar Jahrzehnten so angefangen?

Thu Apr 19 22:42:41 CEST 2018    |    XC70D5

Ich bin immer wieder fasziniert, was Ihr so alles aus dem Lack rausholt. Ich bin da eher so wie Dynamix und muss meine Vergangenheit bewältigen. Dazu scheine ich viel zu blind zu sein, um die ganzen Feinheiten zu sehen :cool:

 

Mein Trauma heißt Volvo XC70 schwarz uni (extrem weicher Lack). Grundreinigung und Versiegelung mit LiquidGlass. Mit 5 Stunden gehört man da zu den schnellen ;)

Fri Apr 20 13:09:04 CEST 2018    |    herneu2

Hi

ich verwende das naturreine CARNAUBA WACHS (90% Carnaubawachs Anteil),

das wird in der Sonne aufgetragen.

Hinterher keinerlei Schlieren!

Nach mehreren Stunden mit Microtüchlein abgewischt...

und sie haben einen glasklaren Schutz für ca. 6 Monate oder mehr.

Für meinen neuen SUV benötigte ich dafür 2 Std.

Zu sehen im youtube unter "176°fahrenheit"

ich bin mit dem Produzent weder Verwand noch.....

Viel Spass, lG.


Fri Apr 20 16:40:53 CEST 2018    |    bmw-er

Hi,

ja cool, das Wachsen bei mir kommt im übernächsten Artikel (Way To Wax V).

Habe von deinem Wachs schon mal hier im Forum gelesen. :)

Habe früher oft Fahrenheit und Herrenfahrt verwechselt.

 

Schöner silberner Volvo XC60!

Fri Apr 20 23:24:39 CEST 2018    |    Goify

An Handpolitur habe ich mich auch schon manchmal versucht, aber hauptsächlich um kleinere Kratzer zu entfernen. Ganze Blechpartien würde ich damit nicht machen wollen.

Hier bei mir im Ort verleiht einer verschieden große Rupus inkl. Pads für 25 € am Tag, sodass ich das mal testen will. Mal sehen, wie sich der Keramiklack auf meinem Benz so macht. Soll ja sehr hart sein, was plausibel ist, da es nur extrem feine Swirls gibt.

Sat Apr 21 08:45:58 CEST 2018    |    herneu2

bmw-er: Danke schön für Ihr Kompliment!

Goify: Probieren sie doch das von mir empfohlene Produkt,

welches sie in der Sonne aufgetragen können,

in weniger als zwei Stunden haben sie alles erledigt und erfreuen sich an einem Glanz wie "man" es sich wünscht.

Foto VW Polo mit KM 55T unser Enkelin.


Sat Apr 21 08:57:04 CEST 2018    |    Goify

herneu2, Wachs habe ich schon und zwar das Aristoclass Premium Wachs von Petzoldts. Damit bin ich sehr zufrieden, weil es sich leicht auftragen lässt und bei mir über 6 Monate hält.

Tue Apr 24 12:16:59 CEST 2018    |    bmw-er

Wachs-Artikel ist jetzt online. ;)

Thu Jun 04 08:35:03 CEST 2020    |    Tobner

Ich weiß nicht, ob hier noch einer liest, aber dennoch möchte ich kurz meine Erfahrung teilen.

 

Ich habe mir kürzlich eine Flasche Meguiars Ultimate Compound gekauft. Passend dazu ein paar Polierpads und Knete. Aus Angst, am guten Auto Schaden zu machen, habe ich beim Motorrad angefangen. Der Lack ist wahrlich nicht mehr der Beste, also viel versauen konnte ich nicht mehr.

 

Kurz und knapp: Es ist eine Schweinearbeit, aber es hat prima funktioniert. Die oberflächlichen Kratzer sind alle weg, die tieferen sind noch da. Das wundert mich nicht, schließlich ist Ultimate Compound wohl eher eine sanfte Politur. Dennoch bin ich begeistert und fühle mich in der Lage, mich damit an ein gutes Auto zu wagen.

 

Es hat optisch auf jeden Fall etwas gebracht, für ein wirklich perfektes Ergebnis bei alten Lacken sollte man dennoch erst mit einer gröberen Schleifpolitur beginnen.

 

Die Bilder kann ich leider nicht beschriften. Ein Bild ist (vom Tank) ist vorher, die anderen sind nachher.


Thu Jun 04 08:46:38 CEST 2020    |    bmw-er

Danke für deine Erfahrungen Tobner. Das sind doch schon mal tolle Ergebnisse für per Hand. Das härtere orange Pad war auch eine gute Wahl. Denn mit weichen kann man per Hand gar nix reißen. Mit der Maschine hättest du wahrscheinlich alles wegbekommen. Aber es war ja zum Üben. Da du das Auto ja auch komplett per Hand machen möchtest (Poliermaschine kommt ja nicht in Frage), plane viel Zeit ein. Mehrere Etappen bzw. evtl. auch zwei Tage. Sonst fallen dir beide Arme ab. :D

 

PS: Ein richtig schickes Blau hat die Maschine.

Thu Jun 04 09:42:53 CEST 2020    |    Dynamix

Sieht doch gar nicht so verkehrt aus :)

 

Man darf halt nie vergessen das polieren von Hand nicht nur aufwändiger sondern auch weniger effektiv ist. Das UC ist im Meguiars Consumer Portfolio schon eins der stärksten. Es ist aber eben nicht die Politur alleine sondern eben auch das Pad und die Maschine. Die Mischung macht's ;)

Thu Jun 04 09:59:54 CEST 2020    |    Tobner

Ja mit Hand ist das schon eine Schinderei. Mit Maschine habe ich keine Erfahrung und habe da schon Angst, irgendeine Macke rein zu donnern. Noch ist der Audi absolut makellos (bis auf leichte Swirls), da würde ich mir in den Arsch beißen, wenn ich da ne Wolke oder ein Hologramm reinpolieren würde. Und fremde Leute kann ich leider nichts an Auto lassen :D

 

Also eine Maschine käme in Frage. Wäre mir auch lieber wegen dem Aufwand. Ich müsste nur wissen, dass ich keinen Schaden mache.

Thu Jun 04 10:04:47 CEST 2020    |    Dynamix

Kannst meine haben wenn du willst ;)

 

Ich warte eher auf die UDOS von LC und werde dann zuschlagen. Dann werde ich die Buff Daddy nicht mehr brauchen und für Anfänger kann die Maschine schon was.

Thu Jun 04 10:46:56 CEST 2020    |    Tobner

Klingt sehr gut. Schreib mir mal ne PN :)

Thu Jun 04 11:20:03 CEST 2020    |    bmw-er

Klingt nach einem guten Deal. :cool:

Traust du dich doch an eine Maschine ran? :)

Thu Jun 04 13:27:02 CEST 2020    |    Tobner

Wir sind gerade etwas am hin- und herschreiben :D

 

Prinzipiell ist es nicht notwendig, dass ich mir eine Maschine kaufe. Ich habe maximal mal Swirls in meinen Autos und mein Hallennachbar hat eine Poliermaschine von Flex und viele Polituren. Das kann ich mir sicher auch ausleihen. Aber was eigenes ist schon noch etwas besser. Naja ich weiß noch nicht so recht :D

Deine Antwort auf "Polieren von Hand (Way To Wax III)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • kappa9
  • TFSI NRW
  • mannieg
  • Lucky_Dani
  • kamener123
  • carchecker75
  • YXqFWmzf
  • RS3er
  • GolfTyp

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (801)