• Online: 3.904

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon May 11 11:15:20 CEST 2020    |    bmw-er    |    Kommentare (6)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Hallo,

Bei Microfiber Madness gibt es 2020 ein neues Highlight. Die Chipmunk Hybrid Trockentücher. Auf der SEMA Show 2019 in Las Vegas wurde das neue Trockentuch schon vorgestellt. Gibt es z.B. bei Carparts.

 

 

Twisted Pile - die Power-Faser aus Süd-Korea

 

Bislang galt die Twisted-Pile Faser aus Südkorea als eine der beste Fasern zum streifenfreien Trocknen des Automobil‘s. Auch ich bin damit bis heute sehr zufrieden. Für Microfiber Madness war die besagte Faser aber nie weich genug, um die hohen seine Anforderungen für ein sanftes Trockenergebnis zu erfüllen. Daher kam aus dieser Richtung auch bislang nie etwas von MM.

 

 

Das Streifenhörnchen - Die perfekte Symbiose?!

 

Eine im Fachjargon "Twisted Pluffy Hybrid" genannte Faser kombiniert nun die extrem saugstarke Korea Faser mit der Weichheit eines flauschigen Trockentuches. Es ist das erste Tuch von MM welches nicht aus Deutschland kommt. Das aber keinen Nachteil hat, wie sich noch zeigen wird. Durch das gestreifte Design hat man das neue Trocknungstuch Chipmunk genannt. Dieses Design besteht im Wechsel aus der ursprünglichen Twisted Loop Faser und aus einer besonders weichen Faser. Die weicheren Streifen sind erhöht und liegen beim Trocknen weitgehend mehr auf dem Lack auf, während sich die kürzeren Twisted Fasern beim Kontakt mit dem Lack unterordnen. Daraus resultiert, dass der größere Druck auf dem weicheren Material liegt und das Risiko von Lackkratzern weiter reduziert wird. Der Rand ist wie bei allen anderen Madness Tüchern aus einer sehr weichen Mikrofaser. Ich weiß nicht wie es bei Unilacken ausschaut, aber was Lackkratzer (bzw. feine Swirls) angeht, so habe ich aber auch bei reinen Twisted Pile Tüchern keine schlechte Erfahrung gemacht. Ein Vorteil von den Chipmunks, durch den Fasernmix ergibt sich ein sehr guter und hoher GSM Wert von 1000 GSM. Heißt, die Tücher können ordentliche viel Wasser aufsaugen.

 

Mit MM üblicher wiederverschließbarer VerpackungMit MM üblicher wiederverschließbarer VerpackungWaschhinweiseWaschhinweise

 

 

 

 

 

 

Die verschiedenen Größen

 

 

Chipmunk Jr.

 

40x40 cm / 1000 GSM

Empfehlung für: Einstiege, Kofferraum- und Motorhaubenbereiche oder als Zweittuch

 

Chipmunk JuniorChipmunk Junior

 

 

Chipmunk

 

64x42 cm / 1000 GSM

Empfehlung für Kleinwagen, Kompakte, kleine bis mittlere Kombis, Mini-SUV,.... Größere Fahrzeuge in Verb. mit dem Junior oder zwei „normale“ Chipmunk.

 

Chipmunk „normal“Chipmunk „normal“

 

 

Chipmunk XL

 

80x60 cm / 1000 GSM

Empfehlung für mittlere bis größere Kombis, Vans und SUV.

 

Chipmunk XLChipmunk XL

 

 

Im Detail

 

Detail IDetail IDetail IIDetail IITuchrandTuchrandTiefeTiefebeidseitig gleichbeidseitig gleichAnwendungsanleitungAnwendungsanleitung

 

 

Der Praxis Test

 

beim Abtrocknen...beim Abtrocknen......streifenfrei...streifenfrei....feuchtes Chipmunkfeuchtes ChipmunkDas Junior perfekt für Einstiege o. FelgenDas Junior perfekt für Einstiege o. FelgenGrößenvergleichGrößenvergleichvon der Seitevon der Seite

 

 

Fazit

 

Die Chipmunk‘s sind Trockentücher, welche es bislang in dieser Art nicht gab. Es ist eine tolle neue Option von einem Hersteller, von dem nicht nur ich beste Qualität gewohnt bin. ich wurde nicht entäuscht. Ich persönlich finde es gut, dass man dieses Mal als Farbe kein schneeweißes Tuch (Dry Me Crazy) gewählt hat. Denn gerade bei gummierten Flächen können beim Abtrocknen schon mal schnell schäbige Ränder entstehen.

 

Am Ende entscheidet wie so oft der persönliche Geschmack, ob man eher zu Tüchern der Machart von z.B. Microfiber Madness Dry Me Crazy / Liquid Elements Silverback XL, den normalen Twisted-Pile Tücher z.B. Gyeon Q²M Silk Dryer / LE Black Hole greift oder halt die neuste Option. Es mit einem solchen Hybrid-Tuch versucht. Die „normale“ Mikrofaser zum Trocknen habe ich eigentlich gar nicht mehr in Benutzung, sondern bislang nur noch Twisted Pile verwendet. Wie auch immer, wer schon zufrieden mit einem normalen oder doch einem reinen Twisted Pile Tuch abtrocknet, der braucht nicht wechseln. Wer allerdings nicht so zufrieden ist, mit welchem Tuch auch immer oder gar keins hat, dem kann ich die Chipmunks ans Herz legen.


Mon May 11 19:06:09 CEST 2020    |    Reifenfüller134772

nun, wenn es wirklich so ist, wie es hier steht, dann nehme ich es :))))

Mon May 11 19:30:56 CEST 2020    |    Dmartin20

Das Chipmunk ist, wie alle Microfiber Madness Tücher, wirklich sehr sehr gut. Hatte eins zum testen bestellt und möchte es nicht mehr missen.

Mon May 11 19:50:01 CEST 2020    |    bmw-er

@ Lehmannnn

Kannst ja gerne berichten wenn du eins hast und Lust hast. :)

Tue May 12 04:39:43 CEST 2020    |    olivenfischer

Es klingt sehr interessant. Zumindest testen möchte ich auch.

Fri May 22 19:41:05 CEST 2020    |    atlan428

Da mein Orange Baby Drying Towel mittlerweile sehr stark fusselt, habe ich mir jetzt dieses Mikrofasertuch bestellt. Ich bin mal sehr gespannt, ob dieses Tuch länger hält.

Sat May 23 09:28:47 CEST 2020    |    bmw-er

Gefusselt hat nichts bei mir. Wäscht man ja vorher einmal. Dann kann es seine Leistung besser entfalten. Was mir noch aufgefallen ist, einige vereinzelte Twisted Pile Fasern stehen ab und zu minimal mehr heraus. Würde dies als kleine Schönheitsfehler sehen. Die sind aber dennoch fest. Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort auf "Microfiber Madness Chipmunk - Die neuen Hybrid-Trockentücher"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • bmw-er
  • M2Cperformance1990
  • Mercedes001
  • AranDollan
  • felix011
  • sylter
  • kantjx
  • snaipukr
  • suin

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (801)