Fri Aug 21 08:55:08 CEST 2020 | bmw-er | Kommentare (7)
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Hallo,
von iClean gibt es etwas neues. Einen Motorkonservierer für seidenmatte Optik. Nennt sich V8 und kommt in 750 ml. Der wird wohl auch für einen nicht V8 sein?! Mit diesem Mittelchen kann man alle Teile im Motorraum pflegen und konservieren. Also nicht nur der Optik wegen! Das teste ich doch mal.
Schnellcheck:
Testen werde ich auf einigen Flächen im Motorraum.
Ausgangsituation
Zunächst muss der Motorraum sauber sein. Leichter, loser Staub oder Wasserflecken machen nichts. Die kann man vorher noch fix mit einem nebelfeuchten Tuch entfernen. Bzw. wenn der an Ecken bleibt, wo man eh schlecht dran kommt, macht das auch nichts. Bei mittleren bis stärkeren Verschmutzungen mit z.B. Koch Chemie Greenstar und dem dann passenden Mischungsverhältnis vorher rangehen. Klappt super mit einem Pinselchen, habe ich ja schon mal gezeigt. Aber Vorsicht bei Teilen wie der Batterie!
Ausgangszustand I (schon gesäubert)Ausgangszustand II (schon gesäubert)
Ausprobiert
Dann wird der V8 großzügig und vor allem gleichmäßig auf die zu behandelnden Oberflächen aufgesprüht. Laut „Anleitung“ soll eine vollständige Benetzung gegeben sein. Das geht mit dem zugehörigen Canyon Sprühkopf ganz gut, denn dieser vernebelt fein. Anschließend alles von alleine trocknen lassen. Ich habe auf größereren Flächen mit dem Liquid Elemente Value Mikrofasertuch nachgewischt. Das ist auch meinem 50/50 Test geschuldet. Jedenfalls reicht ein ganz einfaches Mikrofasertuch, wie das Value. Schaden kann es nicht, muss man aber nicht. Das mit dem Tuch wird sonst auch bei niedrigen Temperaturen seitens des Herstellers empfohlen. Eine Info am Rande, man kann V8 auch mittels einer Tornado-Gun verarbeiten.
Rückseiteninfo'sCanyon Sprühkopfaufsprühen...Vorher / NachherDetailVorher / Nachher
Nach der Anwendung sind die Teile nun gepflegt und konserviert...
Unterschied zu einer Kunststoffpflege für außen:
Da der Motorraum ja nun auch viele Kunststoffteile beherbergt und der V8 dafür ja auch gedacht ist fragt man sich sicher auch folgendes. Was ist eigentlich der Unterschied zur einer Kunststoffpflege für außen. Zunächst ist der V8 nicht entflammbar. Des Weiteren kann er, wie schon erwähnt, auf nassen Oberflächen aufgesprüht werden. Und es ist kein nachbearbeiten oder nachtrocknen notwendig. Das wären die größten Unterschiede zu einer Kunststoffpflege.
Fazit
Tatsächlich frischt der Motorkonservierer V8 Motorteile enorm auf. Das geht sehr schnell. Da man eigentlich nicht nachbearbeiten muss. An schwer zugänglichen Stellen, wo man eh nicht mit einem Tuch dran käme sehr gut. Auf lackierten Flächen macht es allerdings Sinn, kurz mit einem Mikrofasertuch drüberzwischen, da der V8 dort nicht einziehen kann. Man glaubt es kaum, aber das klappt sogar bei 4-Zylindern. Man erkennt eine starke Abdunkelung, die sehr frisch wirkt. Seidenmatt wie auch versprochen wurde. Wirkt also nicht speckig. Die Teile wirken anschließend wie neu. Durch den Canyon Sprühkopf kann man auch fein vernebeln. Dazu der angenehme Duft, ein gutes Zeug.
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Sat Aug 29 10:52:32 CEST 2020 | Quertraeger
Interessante Produktwerbung! Vielleicht werde ich es demnächst bestellen und ausprobieren.
Sun Aug 30 16:18:58 CEST 2020 | franzelutza
Hast Du das aus Österreich bestellt?
Danke im Voraus für die Info.
LG Alex
Mon Aug 31 08:04:12 CEST 2020 | bmw-er
Danke.
Ja ist aus Österreich, gibts auch nur da. Versandkosten zu uns sind aber wie bei anderen auch.
Tue Sep 01 16:54:19 CEST 2020 | Hedivel-35
Tolle Sache, mein Lieber!
Auch ich liebe einen geplegten Motorraum.
Mein relativ neuer Velar ist scheinbar ein Schmuddelkind. Als ich heute das Waschwasser kontrollierte sah ich, dass sich scheinbar eine Katze irgendwann einen warmen platz gesucht hat. Katze deshalb, weil ich auf der Motorabdeckung nur die Kratzspuren feststellte, die wohl von den Klimmzügen stammten, um oben drauf zu kommen.
Ist ihr aber nicht gelungen, da wohl der Kopp zu dick war und zwischen Motorabdeckung und Haube nicht genug Platz war. Sonst auch nichts beschädigt.
Natürlich habe ich sofort allen Schmutz, auch den, der unter der Haube durchkommt, beseitigt und die Haube weiter abgedichtet. Danach mein altbewährtes Konservierungsmittel aufgesprüht. Da die Flasche seinerzeit einmal umgefüllt werden musste, ist mir inzwischen der Name entfallen.
Egal - es hatte sich seit vielen Jahren bewährt und der Motorraum meines letzten Wagens sah nach knapp 70.000 km fast wie neu aus.
Doch da es nun fast aufgebraucht ist, werde ich mich in Zukunft mit Deiner Empfehlung anfreunden. Deine Demo ist dankenswert recht umfangreich und hat mich überzeugt.
Grüße
Hedivel35
Tue Sep 01 19:44:24 CEST 2020 | bmw-er
Danke Hedivel35!
Solange es kein „Nager“ mit Heißhunger auf Gumminahrung war.
Der Velar ist schon ein mächtiges Schlachtschiff. Habe ihn schon das ein oder andere mal auf der Straße gesehen. Schaut gut aus. Wie macht sich die helle Innenausstattung (Profilbild). Noch hell?
Der V8 ist bislang ein guter Konservierer, ist ja auch schnell gemacht. Bin sehr zufrieden.
Sat Sep 05 11:00:11 CEST 2020 | Hedivel-35
Hallo bmw-er!
Na klar - meine Innenaustattung wird auch in x Jahren, genau wie die der Vorgänger, noch so aussehen.
Ist natürlich auch mit etwas Arbeit verbunden - genau wie der Motorraum.
Ich mag's eben etwas heller. Schwarze Autos und Innenausstattungen sind mir ein Gräuel. Schwarz ist für mich - auch berufsbedingt - keine Farbe, sondern eine Zumutung.
Wenn ich beim Reinigen des meines Leder sehe, wieviel Schmutz sich in einem Vierteljahr - und das trotz aller Vorsicht - ansammelt, den ich vorsichtig entferne, lässt es mich schaudern, wenn ich in ein fremdes Auto steigen muss, das eine schwarze Lederausstattung hat.
Denn dieses Leder muss man ja nicht reinigen - man sieht den fettigen Schmutz nicht!
Hier ein paar Fotos von meinem Velar:
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Sat Sep 05 12:46:06 CEST 2020 | bmw-er
Sieht super aus!
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