• Online: 3.090

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Jul 27 08:55:37 CEST 2020    |    bmw-er    |    Kommentare (8)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Moinsen,

 

heute gibt es mal einen Hochdruckreiniger im Test. Ein Kollege hat sich den AVA - Smart Serie P60 im L-Pack geholt. Gibt es bei den Waschhelden im Shop (Link). Was der 150 bar Hochdruckreiniger und das Zubehör so alles kann und wie gut er für die Autopflege geeignet ist schauen wir uns an. Grundvoraussetzung für letzteres ist natürlich, dass man Zuhause Auto waschen darf, wenn man ihn auch so einsetzen möchten.

 

 

AVA?!

 

Der Hersteller wird vielen bestimmt noch nichts sagen. Höchstens derzeit Ava... Ava Max aus den Musik-Charts. Spaß beiseite AVA ist eine in Norwegen und anderen skandinavischen Ländern erfolgreiche Marke für Hochdruckreiniger und Zubehör. Jetzt gibt es diese auch Deutschland erhältlich.

 

 

Go / Smart / Master

 

Das AVA Programm umfasst 4 Geräteserien mit 11 Modellen, vielen Ausstattungspaketen und auch sehr vielen Zubehörteilen. Von der mobilen GO- über die kompakte Smart- und die kraftvolle Master- bis zur semiprofessionellen V6-Serie. Die Master- und V6-Serie ist eher etwas für Gewerbliche. Daher teste ich mal die goldene Mitte, dort den stärksten aus der Smart Serie. Was durchaus für die Mehrheit interessant sein wird. Von dem P60 gibt es auch noch ein XL Pack. Da kommt dann der Bodenreinigeraufsatz hinzu. Mit diesem kann man Bodenplatten, Fassaden usw. reinigen.

 

 

AVA Smart Serie P60 L-Pack

 

Bei einem Hochdruckreiniger sollte man nicht eine zu geringe Wasserdruck- und Wasserdurchlauf Leistung haben. Vorallem wenn man neben dem Auto öfters noch etwas rund um Haus & Hof reinigen möchte. Mit einem Wasserdruck von bis zu 150 bar ist man beim P60 schon sehr gut dabei. Damit lassen sich auch starke Verschmutzungen Außerhalb des KFZ‘s leicht lösen. Der P60 hat eine Leistung von 2200 Watt. Bis zu 500 Liter Wasser pro Stunde lassen sich für den Außenbereich umsetzen. Eine Schaumkanone ist in dem L-Pack ja auch enthalten, da sind wir besonders gespannt drauf. Habe mir dazu noch Shiny Garage Fruit Snow Foam geholt. Ja und dann gibt es noch eine praktische eingebaute Schlauchtrommel mit beweglicher Kurbel. Diese wickelt bequem den Schlauch nach der Nutzung zusammen, ohne dass sich der Schlauch biegen kann. Diese Trommel ist beweglich und nicht starr. Alles das schauen wir uns an.

 

Die Smart Serie verfügt übrigens über einige der Features ihres großen Bruders, der oben schon erwähnten Master-Serie. Halt in einer kompakteren Form gehalten. Sie besitzt eine drei Zylinder langanhaltende Ganzmetallpumpe für ordentlich Leistung. Der P60 benötigt eine Sicherung mit 10 Ampere und besitzt ein 5m langes Netzkabel, das nach der Nutzung leicht eingerollt werden kann.

 

Zunächst mal der Lieferumfang kompakt.

 

 

Lieferumfang:

 

  • P60 Hochdruckreiniger der Smartserie
  • PG4 Hochdruckpistole mit "Zero Force"
  • Schaumkanone mit 700ml Flasche
  • PL3 Zoomlanze
  • PN 19 Variodüse 20°/60° zum reinigen und abspühlen
  • PN17 Turbodüse 0° mit 20° Drehung
  • 8m HD-Schlauch, Stahlverstärkt
  • Wasserfilter aus Polycarbonat

 

 

Technische Daten - AVA SMART P60:

lt. Hersteller

 

  • Pumpentyp: SF01
  • Pumpenmaterial: Aluminium
  • Kolbenanzahl: 3
  • Kolbenmaterial: Edelstahl
  • Maximale Wasseransaughöhe (m): 1,5
  • Arbeitsdruck (bar): 150
  • Wasserdurchlaufleistung (l/h): 500
  • Maximale Wasserzulauftemperatur (°C): 40
  • Thermosicherung Motor: vorhanden
  • Elektrischer Anschlusswert (W): 2200
  • Kabellänge (m): 5
  • Motordrehzahl (U/min): 16700
  • Schallleistungspegel, LWA (dB(A)): 95
  • Gesamtgewicht (kg): 13

 

 

Aufbau

 

Nachdem man den Karton öffnet, gibt es noch ein paar Dinge, die vor dem Benutzen erledigt werden müssen. Das sind zum einen zwei Standfüße einklicken und den Griff inkl. Halterung für die Schaumkanone montieren und verschrauben. Was die Füße betrifft, die helfen tatsächlich, denn ein kippen ist nachher nicht mehr möglich. Außerdem muss der Wasseranschluss vorn festgeschraubt werden. An diesen passt ein Wasserschlauch mit handelsüblicher Kupplung z.B. Garden. Und an der Lanze muss noch eine Art Klammer befestigt werden, sodass vorne die Düsen nicht rauspurzeln, wenn später unter Hochdruck Wasser rauskommt.

 

KartonKartonnach dem Auspackennach dem Auspackenalle Einzelteilealle Einzelteile

 

 

Besondere Features

 

Es gibt besondere Features, die ganz gut durchdacht worden sind. :cool:

 

„Follow me" Schlauchtrommel

 

Wie oben schon erwähnt gibt es eine bewegliche Schlauchtrommel. Sie ist vertikal drehbar aufgehängt und geht mit der Richtung, in den man den Schlauch zieht. Jeweils zirka 45° (Herstellerangabe) nach rechts und nach links.

 

Lanzenablage

 

Der Hochdruckreiniger hat einen stabilen Handgriff, der sowohl zum Ziehen, als auch zum Tragen genutzt werden kann. Darüber hinaus kann er auch als Ablage der langen Lanzen benutzt werden. Hat sich auch als praktisch herausgestellt beim Wechseln von Schaumkanone zur Variodüse.

 

Zubehörhalter

 

Halterungen für Zubehör gibt es rund um den Fuß. Für alle kleinen Düsen ist dort Platz. Diese sitzen dann auch fester drin und fallen nicht beim fahren raus.

 

 

Es folgen weitere Bilder...

 

..die Düsendie DüsenDüsenhalterrungen rechtsDüsenhalterrungen rechtsDüsenhalterrungen linksDüsenhalterrungen linksausfahrbare...ausfahrbare......Drehkurbel...DrehkurbelHalterrung für die SchaumkanoneHalterrung für die SchaumkanoneHalterrung für die LanzeHalterrung für die LanzeDrehbare SchlauchtrommelDrehbare SchlauchtrommelMassiver stahlverstärkter SchlauchMassiver stahlverstärkter SchlauchbacksidebacksideZoomlanze normalZoomlanze normalZoomlanze ausgefahrenZoomlanze ausgefahrenPG4 Hochdruckpistole "Zero Force"PG4 Hochdruckpistole "Zero Force"

 

 

Erster Einsatz

 

Los geht es mit der Schaumkanone. Die lässt sich einfach eindrehen einklicken, ganz im Kärcher Style. Als Snow Foam hat er von Shiny Garage das Fruit Snow Foam dabei. Gibts u.a. auch bei HQS. Davon füllen wir 20 ml auf 700 ml Wasser in den Schaumkanonenbehälter. AVA hat unter den Einstellmöglichkeiten für das Schaumbild zwei zur Auswahl. Ein lachenden Smiley für etwas dünneren Schaum und ein Smiley mit weit geöffnetem Mund für dickeren Schaum. Lustig gemacht. Das „dickere“ Schaumbild kann sich sehen lassen, wie ich finde. Richtig dicker Rasierschaum ist es auch dann nicht, aber zu dick ist auch nicht gut. Es soll ja einwirken und gleichzeitig ich anlaufen. Von daher passt das schon gut.

 

Man kann neben dem AVA Behälter auch Cola Flaschen oder z.B. die Shiny Garage Flasche anschrauben. Das mal als Beispiel. Ich bin übrigens locker ums kleine Auto gekommen mit den 700 ml Füllvolumen. Wenn man eine Shiny Garage 1L Flasche anschraubt bekommt man noch 300 ml mehr Inhalt rein. Und zum Vergleich, das Original Behältnis von Kärcher fasst 600 ml. Da ist das schon sehr gut gelöst hier. Als APC gab es mal den Tuga Teufelsreiniger mit dabei. Perfekt für stärkere Verschmutzungen z.B. im Radhaus, am Motorraum oder den Einstiegen. Auch eine Alternative für den Koch Chemie Greenstar. Zum Aufschäumen die sehr weichen Pinsel von Dope Fibers. Ähnlich denen von CarPro, die ich letzten getestet hatte. Sind haben echt sehr sehr weiche Borsten.

 

Shiny Garageflasche passt auch perfekt reinShiny Garageflasche passt auch perfekt reinvorbereiten der Schaumkanonevorbereiten der Schaumkanone20ml kommen auf 700ml Wasser20ml kommen auf 700ml Wasserauf geht'sauf geht'sSchaumpartySchaumparty....

 

.

 

:):)normales Schaumbildnormales SchaumbildNahaufnahmeNahaufnahme

 

.

 

:O:Odichteres Schaumbilddichteres SchaumbildNahaufnahmeNahaufnahme..lustig - man erkennt das Testfeld vom Neowax No2lustig - man erkennt das Testfeld vom Neowax No2DetailDetailTuga Teufelsreiniger im EinsatzTuga Teufelsreiniger im EinsatzDetailDetailDope Fibers Detail Brush Dope PinselDope Fibers Detail Brush Dope Pinselaufgeschraubte Wasserflascheaufgeschraubte Wasserflasche

 

 

Variodüse

 

Zum Abspülen gibt es durch die Variodüse drei Möglichkeiten. Die zeige ich euch hier. Das Abspülen des Schaum geht ohne Probleme. Den ganz starken Strahl würde ich eher nicht nehmen. Wenn dann nur mit genügend Abstand. Die „Dreckfräse“ (Turbodüse) hat auch am Auto nichts verloren. Hier mal eine Nahaufnahme von der Variodüse und deren Sprühmöglichkeiten.

 

Vario-DüseVario-Düse

 

 

Die Wasser-Sprühbilder...

 

Stufe IStufe ISprühbildSprühbild

.

Stufe IIStufe IISprühbildSprühbild

.

Stufe IIIStufe IIISprühbildSprühbild

 

 

Fazit

 

Der AVA - Smart Serie P60 ist ein sehr guter Hochdruckreiniger und muss sich keinesfalls vor seinen bekannteren Mitbewerbern verstecken. Es gibt sogar einige hilfreiche Gimmicks, die z.B. ein Kärcher nicht bieten kann. Dazu zählen der Umklappbare Griff der Kabeltrommel. Die vielseitigen Verstaumöglichkeiten für die kleinen Düsen. Auch die Tatsache, dass man die Kabeltrommel drehen kann zählt dazu. Was angenehm für die Hände ist, man braucht den Betätigungsgriff bei der Betätigung nicht dauerhaft und verkrampft ziehen. Durch eine Hold-Funktion wird etwas mitgeholfen, sodass man entspannter die Lanze halten kann. Zur Ablage kann man die komplette Lanze oben am Griff ablegen und hat sie immer wieder schnell griffbereit. Bei Kärcher z.B. gibt es auch nicht die Pakete, Zubehör muss dort extra gekauft werden. Was ich ansonsten noch feststellen konnte, dass der AVA minimal lauter ist als ein Kärcher mit ähnlicher Leistung. Und es muss etwas mehr zusammen gebaut werden vor dem Benutzen. Aber das ist marginal und nicht schwierig. Alles in allem ein schickes und kraftvolles Teil. Das anschließende Aufrollen sämtlicher Kabel mit der Kabeltrommel funktionierte auch problemlos. Und durch die kompakte Form findet sich auch gut ein Platz zum Lagern. Aus all diesen genannten Gründen fällt mein Fazit ziemlich gut aus. Passte auch sehr gut in den Kofferraum.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Mar 29 12:56:59 CEST 2022    |    Loothy

...danke für den Test, bin ich erst jetzt drauf gestoßen, da mein Kärcher nach 13 Jahren kaputt gegangen ist.

Leider sind Metallkomponenten nahezu nur noch bei den Top-Modellen dort erhältlich, also muss man wirklich vergleichen.

Eine Bekannte brachte mich auf die Marke AVA und zu Deinem Test.

Ja, es wird ein AVA, DANKE.

Wed Mar 30 17:29:29 CEST 2022    |    bmw-er

Hallo,

danke fürs Feedback. Der Kollege von dem dieser HDR ist hat ihn auch noch und ist auch immernoch zufrieden. Welches Modell wird es denn, ein P60?

Wed Mar 30 21:30:38 CEST 2022    |    Loothy

...ja, ein P60 ist bestellt.

Freut mich, dass er noch immer zufrieden ist mit dem AVA. Bestätigt auch noch mal meine Entscheidung. Alleine das Gewicht zeigt schon, wie minderwertig Wettbewerber sein können.

Wed Feb 14 10:03:22 CET 2024    |    tom_ktom

Sorry wenn ich das Thema nochmal nach einem Jahr hoch hole.

Ich hab meinen Smart P60 jetzt auch ca. ein Jahr lang und finde ihn insgesamt auch sehr cool. Zwei Sachen nerven mich aber doch irgendwie:

Das Kabel rutscht beim Transport ständig aus dem Fach im Gehäuse und hin und wieder fallen auf unebenen Strecken (muss immer mal damit durch den Garten) Zubehörteile aus den Halterungen.

Wed Feb 14 21:11:48 CET 2024    |    bmw-er

Hallo Tom,

 

kein Ding, gerne sogar. Danke für dein Feedback. Davon lebt der Blog. Das Gerät ist ja von einem Kollegen. Habe ihn befragt. Das mit dem Rausfallen des Kabels kann er auch bestätigen. Ansonsten ist er auch noch begeistert. Unebenheiten hat er allerdings nicht, daher ist das andere wahrscheinlich noch nicht aufgefallen.

Thu Feb 15 17:40:58 CET 2024    |    Woetz

Habe den P80 ,bin leider nicht so zufrieden. Die Pistole war schon 2 mal kaputt,auch die Lanze defekt.

Betreibe ihn an einer Steckdose die mit 16A abgesichert ist. Des öfteren geht er nicht mehr an,muss ihn dann

einige Zeit ausschalten damit er wieder läuft. Würde keinen AVA mehr kaufen.

Fri Feb 16 14:14:12 CET 2024    |    bmw-er

Das ist schade. Der Kundenservice soll nicht so toll sein lt. einiger Netz Erfahrungen. Stimmt das?

Fri Feb 16 18:04:21 CET 2024    |    Woetz

Stimmt, ist nicht gut .

Deine Antwort auf "Hochdruckreiniger - AVA - Smart Serie P60 im Test"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • Lucky_Dani
  • Derdoo
  • bmw-er
  • rokeu
  • buetti29
  • Ruettgya
  • kleinp
  • dschebbo5
  • TTR-Karo

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker