• Online: 2.214

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Wed Mar 01 09:35:10 CET 2023    |    bmw-er    |    Kommentare (0)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Moin,

 

schon etwas länger im Gespräch sind der Reifenreiniger und die Reifenpflege von FX Protect. Das schaue ich mir in einem Test an. Meine Reifen sind erst wenige Monate alt und mal schauen was ich da so an Schmutz raus holen kann.

 

 

Schnellcheck

 

FX Protect Tire & Rubber Cleaner

  • Typ: Reifen- & Gummireiniger
  • Wofür: als Reiniger für die Reifenflanken
  • Oberflächen: Gummi / zudem sicher auf allen Felgenarten
  • Geruch: mehr oder weniger neutral
  • Verdünnbar: pur oder 1:10
  • Link

 

FX Protect Tire & Rubber Protection

  • Typ: Reifen- & Gummipflege
  • Wofür: als Pflege und Farbauffrischer für die Reifenflanken
  • Oberfläche: für Gummi / Reifen
  • Geruch: Kakao
  • Finish: Satin
  • Link

 

Weitere benutzte Produkte

  • chemicalworkz Tire Cleaning Brush Link
  • chemicalworkz Tire Dressing Applicator Link

 

 

 

Reifenreinigung

 

Habe speziell von dem Reifenreiniger von FX Protect schon viel gutes gehört. Testen wir es mal aus. Geeignet ist der Reiniger um Verschmutzungen wie fettige Flecken, Öle, Bremsstaub oder Straßenschmutz anzulösen. Man kann ihn je nach Verschmutzungsgrad 1:1 oder bis 1:10 verdünnt verwenden. Wichtig zu wissen, falls mal etwas auf die Felge tropfen sollte. Er ist laut Hersteller sicher auf allen Felgenarten.

 

So sehen die Verschmutzungen aus...

 

vorhervorherVerfärbungenVerfärbungenSchmutzSchmutz

 

Man sprüht den Reiniger einfach auf die Flanken des Reifen‘s auf. Nicht auf die Laufflächen kommen. Man bekommt einen hochwertigen Canyon Sprühkopf dazu. Eine tolle Sache, den kann man später auch noch weitere verwenden. Zum Reiniger habe ich mal die chemicalworkz Tire Cleaning Brush im Test dazu genommen. Ich muss sagen, dass diese mir persönlich etwas zu hart ist. Das schadet zwar dem Reifen nicht, aber ein Tick weicher wäre hier nicht schlecht. Ansonsten von der Form liegt die Bürste super in der Hand. Löst zusammen mit dem Reiniger den Schmutz auch gut an.

 

Rückseiteninfo’s ReinigerRückseiteninfo’s Reinigeraufsprühenaufsprühenetwas einwirken lassenetwas einwirken lassenmit einer Bürste nachhelfenmit einer Bürste nachhelfen

 

Nun beim Abwischen mit einem alten Tuch merkt man erst was alles an Schmutz im Gummi saß. Der Reifen ist wiegesagt noch gar nicht allzu alt. Alternativ zum Lappen kann man es auch später mit einem Hochdruckreiniger abspülen. Dort Vorsicht, nicht zu nah mit der Lanze ran gehen!

 

 

noch sauber…noch sauber…Schmutz abnehmenSchmutz abnehmenSchmutz von einem halben ReifenSchmutz von einem halben Reifensaubersauber....

 

 

Reifenpflege

 

Dazu passend und ebenfalls mit wertigem Canyon Sprühkopf kommt der FX Protect FX Protect Tire & Rubber Protection. Für den Auftrag gibt den chemicalWorkz Tire Dressing Applicator. Ein Pad mit Deckel, das man sich nicht die Finger schmierig macht. Man kennt es von Meguiar‘s. Kostet aber tatsächlich dort mehr als das doppelte. Und das von chemicalworkz funktioniert genauso gut.

 

Beim Aufsprühen des Tire & Protect auf das Pad kommt einem ein Kakao ähnlicher Duft entgegen. Für Duft Fetischisten und Schoko Fans was feines. Muss natürlich nicht, vielen ist es auch egal. Im Vergleich zu vielen anderen Tire Dressings ist das Produkt flüssig und nicht gelartig. Ist Geschmacksache. Komme mit beidem gut klar. Lässt sich auch hier gut verteilen. Evtl. zieht es sogar schneller ein als ein gelartiges Produkt.

 

Rückseiteninfo’s PflegeRückseiteninfo’s Pflegeetwas aufs Padetwas aufs Padauftragenauftragen

 

Das Finish ist mit Abdunklung in satin schwarz. Also kein glänzend speckiges Aussehen. Frischt die Reifen wunderbar auf. Man kann mit einem Lappen nochmal etwas drüber wischen, was eigentlich aber selten der Fall sein sollte. So ein Schaumstoffpad verteilt das schon gut.

 

vorher / nachhervorher / nachher..

 

 

Fazit

 

Der Tire & Cleaner hat gute Arbeit geleistet. Demnächst werde ich ihn auch mal verdünnt anwenden. Er bekommt den Reifen wieder in einen Neuzustand oder auch noch besser. Mit einem APC ist das auch möglich, aber nicht so schnell. Ich brauchte mit der Bürste nur einen Anlauf. Beim APC je nachdem immer 2-3 Runden im Vergleich. Das Protection als Pflege lässt sich sehr leicht auftragen und zieht gut ein. Selbst bei den 4 Grad, die ich beim Test hatte. Mit dem chemicalworkz Tire Pad macht man sich die Finger nicht schmutzig. Eine sehr gute preisgünstigere Alternative zum altbekannten Meguair‘s Tire Pad, welches ich damals schon sehr gut fand. Die Bürste hat mir nicht ganz so gut gefallen, lag zwar gut in der Hand, ist mir von den Borsten allerdings zu hart.

 

Sehr lange halten wird die Reifenpflege nicht, aber das schafft kaum eine. Regen ist auch der Feind einer solchen Pflege. Bei regenfreien Tagen hält es allerdings schon einige Zeit. Man legt es sonst einfach schnell mal nach. Wenn man die Reifen vorher gut reinigt, hält eine Pflege auch schon länger. Durch die verbauten Canyon Sprühköpfe verbraucht man auch allzu nicht viel Produkt. Die zählen zu den besten auf dem Markt. So kann man sie später auch noch weiter aufheben. Den Reiniger und die Pflege kann man natürlich auch an Gummidichtungen rund um die Türen verwenden, wobei der Reiniger hier je nachdem zu stark wäre. Außer es handelt sich z.B. um sehr stark verdreckte oder vermooste. In diesem Anwendungsbereich würde ich ansonsten definitiv mit Wasser verdünnen oder einen milden APC vorziehen.

 

..


Deine Antwort auf "FX Protect Reifenreiniger & Reifenpflege im Test"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • TFSI NRW
  • mannieg
  • bmw-er
  • Bomber1974
  • schleich-kaefer
  • Typ-P1
  • SamuelKehrer
  • Jimmy04
  • indubioaudi

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker