• Online: 2.070

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Tue Jul 06 08:05:23 CEST 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (7)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Moin Grill-Freunde & Auftragsgriller,

 

ich bin ja nun unter die Gasgriller gegangen. Nun gibt es noch etwas weiters Grillzubehör für den Rogue. Im anderen Blog-Artikel haben mir u.a. zwei User hier die Tipps mit dem Gaschecker und der Napoleon „Plancha“ gegeben. Diese habe ich dankend angenommen.

 

 

Napoleon Wende- Gussplatte porzelan emailliert

 

Fangen wir mal bei der Plancha oder Wende- Gussplatte wie sie richtig bei Napoleon heißt an. Ich hatte da vorher noch etwas überlegt, ob Guss oder Keramik. Habe mich dann aber für die brandneue Platte von Napoleon - porzelan emailliert - entschieden.

 

Hat zwei unterschiedliche Seiten, einmal glatt und einmal mit Rillen für ein schickes Branding. Dann gibt es noch 3 Öffnungen durch die das Fett abfließen kann. Ist auch ziemlich passgenau, wobei es etwas Spiel gibt. Macht jedenfalls ein super Eindruck. Vom Gewicht her auch was dahinter.

 

Napoleon Wende- GussplatteNapoleon Wende- Gussplatteglatte Seiteglatte SeiteDetailDetailwellige Seitewellige Seite

 

 

Feuermeister Grillhandschuhe Spaltleder

 

Da sich meine Frau die Aramid Handschuhe von Feuermeister öfters für die Küchenarbeiten schnappt sind noch diese roten Grillhandschuhe aus Spaltleder zu mir gestoßen. Was ziemlich edles. Sind von innen richtig weich und haben eine ordentliche Länge. Müsste ein Wollfutter sein. Außerdem gibt es noch eine schwarze Lederschlaufe zum Aufhängen. Dann das knallige rot. Macht definitiv was her am Grill. :cool:

 

feuerrote Grillhandschuhe aus Spaltlederfeuerrote Grillhandschuhe aus SpaltlederDetail IDetail IDetail IIDetail IIDetail IIIDetail III....

 

 

Küchenprofi Hamburger-Wender TEXAS BBQ 30 cm & 45 cm

 

Da wir dieses Mal gerne Burger machen möchten, fehlten noch geeignete Wender. Bei Küchenprofi habe ich zwei schöne aus Edelstahl gefunden. In zwei unterschiedlichen Größen. Mit Rosenholz Griff und ebenfalls zum Aufhängen am Grillseitentisch wenn man möchte.

 

Hamburger Wender TEXAS BBQHamburger Wender TEXAS BBQDetail IDetail IDetail IIDetail II

 

 

Küchenprofi Digital Thermometer QUICK

 

Um auch bei den Burger Patty‘s oder später bei Steak‘s die richtige Temperatur zu bekommen, habe ich noch dieses digitale Thermometer ausgewählt. Nennt sich QUICK, liegt super in der Hand und ablesbar ist es ebenfalls gut. Man sticht es ins Fleisch und bekommt dann nach ein paar Sekunden, die Temperatur anzeigt.

 

Digital Thermometer QUICKDigital Thermometer QUICKRückseiteninfo’sRückseiteninfo’sDetail IDetail IDetail IIDetail II

 

 

Küchenprofi Grillkorb STYLE „lang“ 40 cm

 

Dieser Grillkorb ist heute für die Pommes da. Natürlich kann man hier auch Gemüse, Fisch, kleine Kartoffeln uvm. mit grillen. Werde ich aufjedenfall auch mal versuchen. Das Ganze ist aus Edelstahl und gelöchert. Von der Größe genau für meine Grillgröße geeignet.

 

Abmaße

Länge: 29,5 cm

Breite: 13 cm

Höhe: 8,8 cm

 

Grillkorb STYLE langGrillkorb STYLE lang..

 

 

Küchenprofi Doppelspieße

 

Grillspieße kann man auch immer gebrauchen. Diese hier haben eine besondere Funktion man kann nach dem Grillen, das aufgespießte Grillgut einfach vom Spieß runterschieben ohne es zu berühren. Sie werden dieses Mal für den Nachtisch herhalten. Das werden sein Spieße mit Erdbeeren, Bananen und Marshmallows. Die dürfen nur ganz kurz drauf bleiben. Sonst schmilzt alles weg. ;-)

 

DoppelspießeDoppelspießeDetailDetail

 

 

Dometic Gaschecker GC100

 

Damit es beim Grillen bzw. davor keine unschönen Überraschungen gibt, musste dieser Gaschecker GC100 von Dometic her. Hintergrund ist auch, dass ich keine zweite Gasflasche habe. So kann ich nun genau feststellen, ob noch genug Gas zum Grillen vorhanden ist. Eine super Sache. Manchmal etwas Tricky, weil man eigentlich genau im 90 Grad Winkel ansetzen muss. Aber mit etwas Gewöhnung klappt das. Es leuchtet dann ein rotes Licht, wenn auf der Höhe der Flasche kein Gas mehr ist, oder ein grünes wenn der Füllstand noch ausreicht. Am Gaschecker selber ist auch noch ein Klipp für Hosentasche oder Hemdtasche. Ein cooles Gadget, was auch funktioniert. Sicher auch ein Tipp für Campingfreunde.

 

Gaschecker GC100Gaschecker GC100DetailDetailMeine 11 kg GasflascheMeine 11 kg Gasflaschehier ist kein Gas mehr vorhandenhier ist kein Gas mehr vorhanden..hier ist noch Gas vorhandenhier ist noch Gas vorhanden

 

 

Es wird gegrillt

 

auf geht‘s - Nappi kommt auf Temperaturauf geht‘s - Nappi kommt auf Temperatur............

 

lecker…lecker…..

 

Erdbeeren, Banane & MarshmallowsErdbeeren, Banane & Marshmallows..BBQ NachtischBBQ Nachtisch..

 

 

Dr. Becher - Reinigungsprodukte

 

Bei den Putzsachen für den Grill kam ich auf die Marke Dr. Becher. Diese war bei Amaz… als die beste für diesen Zweck deklariert. Da habe ich zum einen den Dr. Becher Grillrein, Glasflächenrein und die Edelstahlpflege.

 

Den Grillrein wendet man nur kalt an, ab 40 Grad. Die Flasche hat einen integrierten Pinsel, womit man die verschmutzen Stellen bepinseln kann. Man lässt das dann 10-15 Minuten einwirken und geht dann mit einem Einmaltuch über die Flächen. Der Reiniger ist verträglich auf u.a. emaillierten Platten. Da meine Platte porzelan emailiert (glänzend) ist geht das. Die Verkrustungen waren schon stärker, ansonsten reicht je nach dem auch schon Wasser und eine Bürste. Aber wenn’s mal ordentlich und auch länger verkrustet ist, ist es sicher gut sowas zu haben.

 

....Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’smit Pinselmit Pinseletwas aufstreichenetwas aufstreichenWieder sauberWieder sauber

 

Was die Edelstahlflächen angeht, da hab ich ja auch einige, da habe ich noch die Edelstahl-Pflege von Dr. Becher. Sie wird auf die säubere Fläche gesprüht oder etwas ins Tuch und verteilen. Und dann am Ende noch etwas auspolieren fertig. So bin ich super ausgestattet. Aber der Grill ist ja kein „Putz“ ich weiß. Bin übrigens froh, dass der Deckel dunkel ist, bei Edelstahl liest man im oberen Bereich oft von gelblichen Verfärbungen mit der Zeit.

 

FettspritzerFettspritzerRückseiteninfo’sRückseiteninfo’s..sauber und gepflegtsauber und gepflegt

 

Für das Grilläußere, das heißt die Emaillierung außen z.B. am Deckel, da kann man Glasreiniger für nehmen und alles wieder sauber machen. Dr. Becher hatte da so ein Glasreinigerschaum im Sortiment, Glasflächenrein. Was mir für Grill, oft in Verbindung mit Fett passend erschien. Klappt auch ohne Probleme. Etwas auf ein Tuch und drüber wischen und anschließend trocknen.

 

Als Tuch nehme ich neben Einmaltüchern aus meiner Tuchkiste das Wizard of Gloss Allround Hero Edgeless Allroundtuch. Mit 450GSM und einer Größe von 40x40cm. Das ist von der Größe und hat zwei Seiten. Eine kurzflorige und eine langfloriges.

 

Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’s....

 

 

Ein paar Schlussworte...

 

Ich bin immernoch sehr zufrieden, auch wenn es nur ein Zweibrenner Grill ist. Es ist absolut ausreichend für uns. Nun bin ich super und komplett ausgestattet und wir freuen uns auf weitere schöne und leckerer Grillzeiten. Die Wendeplatte wird dabei auch sehr oft zum Einsatz kommen werden, wie auch die Produkte von Küchenprofi. Die ich übrigens nur durch Zufall entdeckt hatte. Na und das uns nicht das Gas ausgeht dafür sorgt der Gaschecker. Nach den Grillhandschuhen muss ich auch nicht mehr suchen, jetzt hat jeder seiner. :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jul 06 09:30:17 CEST 2021    |    Goify

Grillen - gutes Stichwort. Da muss ich doch am Wochenende mal wieder was auflegen.

 

Wie ich sehe, machst du das recht professionell. Früher reichte ein Grill, Grillkohle, eine Zange und ggf. Drahtbürste.

Tue Jul 06 10:11:36 CEST 2021    |    DerGroßmeister

Schön das dir das Grillen Freude bereitet. Die 42 € für deinen Gasprüfer, hättest du aber besser in eine 2te Flasche investiert.

 

Mich würde interessieren wie du vorgehst, wenn die Flasche kurz vor knapp ist. Direkt austauschen und die

Reste in der Flasche verschwenden, oder doch Leergrillen und dann vor unvollendeten Tatsachen stehen?

Ich denke die meisten Gasgrille werden mir zustimmen, es die Ersatzflasche ist immens wichtig.

 

Die Kerntemperaturmessung bei den Burgerpattys war hoffentlich nur zur Show ;-)

 

Ansonsten schöner Grill und das Reinigungszeug scheint ebenfalls gut zu funktionieren. Werde ich mir ebenfalls mal anschauen.

Tue Jul 06 10:32:22 CEST 2021    |    PIPD black

Mahlzeit

 

Der Gaschecker von Dometic ist tatsächlich nicht das Wahre. Die Bewertung sind durchwachsen bis unterirdisch. Etwas zuverlässiger ist der von Truma. Bei Cämpern sind beide lange bekannt.

 

Für die Stahlflaschen hättest auch die Magnetkärtchen nehmen können. Die sind günstiger und funktionieren so gut, wie dein Gaschecker.:p

 

Wendeplatte hab ich auch. Aber noch nicht genutzt. Nach der 1. Erfahrung mit Pattys aus dem Grillrost, weiß ich jetzt auch wofür die Platte gut ist.:D

 

Was das Putzen angeht….ja, hab neulich innen mal sauber gemacht. Außen nur na grob übergewischt. Das kommt dann mal demnächst. Die geblichen Verfärbungen hab ich am Edelstahl auch. Gehört dazu.

 

Pommes vom Grill?????

 

Bei mir führte übrigens eins zum anderen. Wenn man Burger oder Pizza schon selbst macht. Dann auch komplett. Selber Teig ansetzen, Pattys uns Soße selbst machen und der Rest alles frisch. Diese gekauften Burgerbrötchen kann ich nicht mehr sehen.

Tue Jul 06 10:34:43 CEST 2021    |    Goify

Ich habe auch so eine Magnetkarte, da wir mit Gas kochen. Aber es geht auch Klopfen und Hören oder Schütteln. Man braucht dazu kein Röntgengerät. ;)

Tue Jul 06 10:37:05 CEST 2021    |    PIPD black

Im eingebauten Zustand unterm Grill ist das aber mit dem Schütteln nicht so einfach.;)

Tue Jul 06 11:03:29 CEST 2021    |    bmw-er

@ Goify

schon eine Idee was es gibt? ;)

 

@ derGroßmeister

Bislang war es noch nicht soweit. Man kommt mit der 11 kg bei 2 Brennern doch länger hin als ich dachte. Am liebsten wäre es mir ja, dass es beim Ausbrennen passiert. Aber das wird wohl nicht passieren. Mal schauen, aber so weiß ich wann es ungefähr soweit ist. Und ja das war zum Zeigen. ;-)

 

@ PIPD BLACK

Er arbeitet bei mir zuverlässig, wenn man den richtigen Winkel erwischt. Also er zeigt nicht mal so mal so an. Das stimmt schon dauerhaft. Es gab ja beim ALDI einen BBQ Gas-Füllstandsanzeiger. Anders als es der Name verrät zeigt er aber nur an, wenn es Druckverlust gibt. Also z.B. bei einem Leck im Schlauch. Oder wenn die Flasche schon leer ist. Hab ihn wieder zurückgegeben. Kann die Flasche nicht so leicht mal eben rausholen zum Schütteln. Die passt echt gerade so rein. Ja selber machen ist schon was anderes.

 

Die Platte ist für vieles gut z.B. Bratkartoffeln, Spiegeleier, Gemüse, Leberkäse, Garnelen, Jalapenos, Pilze, Pancakes,… :D

Tue Jul 06 11:06:54 CEST 2021    |    Goify

Klar, Grillkäse und Grillgemüse. Dazu den klassischen Nudelsalat.

Deine Antwort auf "Es wird wieder gegrillt! - Neues Grillzubehör"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • BrabusMB
  • miko-edv
  • marc92
  • fuzzy_glc
  • bmw-er
  • Gucky61
  • pisac
  • franzelutza
  • tma156

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (801)

Blog Ticker