• Online: 4.038

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Sun Apr 25 15:45:17 CEST 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (6)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Grüßt euch,

 

es ist soweit. Es wird endlich poliert. Auch für mich ist das in der Praxis mit einer größeren Maschine neu. Ich probiere die Exzenter Poliermaschine PLSH H15 im Praxistest aus. Zudem schau ich mir zwei Polituren von Sonax an. Die Ex 05-05 und die Ex 04-06. Passende 125er Pads sind auch dabei von Wizard of Gloss.

 

 

 

Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste:

 

  • Link PLSH H15 Exzenter-Poliermaschine 15mm Hub
  • Link Sonax Profiline ExCut 05-05 Politur
  • Link Sonax Profiline EX 04-06 Politur
  • Link Wizard of Gloss Polierschwamm 125mm hart
  • Link Wizard of Gloss Polierschwamm 125mm mittel
  • Link Rupes BigFoot Claw Pad Tool Schwammentferner
  • Link Sonax ProfiLine Prepare IPA
  • Link Wizard of Gloss Wipe Out Poliertücher 250GSM 40x40cm
  • Link Coast HP7R LED Akku Taschenlampe

 

 

Allgemeine Hinweise

 

Was ich euch gleich mal zu Anfang mit auf den Weg geben möchte und was auch wichtig zu beachten ist, man poliert ein Auto nicht mal eben so. Dafür sollte man sich die Zeit nehmen. Das kann nämlich mit der nötigen Vorbereitung einige Stunden in Anspruch nehmen. Ihr habt es im vorherigen Artikel gesehen, dazu gehört auch eine gründliche Wäsche und auch meistens das Kneten des Lacks. Gerade wenn man Anfänger ist sollte man beim Polieren sehr aufmerksam sein und das nicht mal eben nebenbei tun. Was auch wichtig ist, das man nicht in der prallen Sonne oder unter Bäumen arbeitet.

 

Mein Tipp - startet beim allerersten Mal mit einer mittleren Medium Politur + Pad, die ist in den meisten Fällen sogar ausreichend. Als Anfänger direkt die stärkste und schärfste Politur zu fahren ist zum Antesten nicht so ratsam, wenn man Bedenken hat. Falls man da etwas falsch macht, ist es schwieriger dies nachher zu beseitigen. Von daher startet erst mal sanft (zunächst mittlere Geschwindigkeit der Maschine) und schaut mal an einem kleinen Teilstück was passiert. Dann bekommt man ein Gefühl dafür.

 

Das Thema Zeit solltet ihr euch nicht nur beim Polieren nehmen, sondern auch schon vorab beim Kauf. Es gibt oft günstige Angebote mit sehr vielen Pads und Tüchern und einer No-Name Maschine, oft mit sehr wenig Beschreibungstext. Man weiß teilweise nichtmal, ob es sich um einer Exzenter oder eine rotative Poliermaschine handelt. Wenn man so einen Schnellschuss wagt, kauft man meistens zweimal. Daher teste ich hier mal so ein kleines „Starter“-Set mit guten Marken. Ist jetzt nicht High-End, aber eben toll für Einsteiger geeignet und von guter Qualität. Die WoG Pad‘s & Sonax Polituren sind sogar Made in Germany.

 

 

Meine Ausgangsituation

 

Meine TestflächeMeine Testfläche

 

Nahaufnahme I - viele SwirlsNahaufnahme I - viele SwirlsNahaufnahme II - auch starke KratzerNahaufnahme II - auch starke Kratzer

 

 

Ihr habt also nun gründlich gewaschen und geknetet, falls ihr nun noch Lackschäden ausbessern wollte käme nun dieser Schritt. Danach wird dann poliert. Entweder mit einer starken oder mittleren Politur. Oder beide hintereinander, das liegt an eurem Lackzustand. Ich teste beide Vorgehensweisen.

 

 

Die Testfläche werde ich in drei Abschnitte aufteilen:

Erster Abschnitt --> scharfe Politur mit hartem Pad

Zweiter Abschnitt --> mittlere Politur mit mittlerem Pad

Dritter Abschnitt --> beide Polituren mit beiden Pads nacheinander gefahren

 

meine Testproduktemeine Testproduktedie einzelnen Testspotsdie einzelnen TestspotsPLSH H15 ExzenterPLSH H15 Exzenter

 

 

Sonax Profiline ExCut 05-05 - die starke Politur

 

Die Sonax ExCut 05-05 ist eine starke abrasive Schleifpaste für die Exzenterverarbeitung. Da ich schon stärkere Lackschäden habe, kann man das ja mal ausprobieren. Die Politur verspricht starken Abtrag bei gleichzeitig hohem Glanzgrad. Es werden Anschliffe bis Körnung P1500 entfernt. Ebenfalls entfernt sollen mit dieser Politur Anätzungen durch Vogelkot, Insekten und Baumharz.

 

Zunächst habe ich ein paar Punkte auf dem Pad verteilt, dann anschließend auf der Lackfläche. Was mir aufgefallen ist, dass man die ExCut 05-05 lange verarbeiten kann und es überhaupt nicht staubt, die Staubkörnchen konnte ich danach zählen, so wenig waren es.

 

Schleifleistung: 5 / Glanzgrad: 5

 

Sonax ProfiLine ExCut 04-04Sonax ProfiLine ExCut 04-04Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’sCut: 5 / Gloss: 5Cut: 5 / Gloss: 5WoG Cutting PadWoG Cutting Padauf der Maschineauf der Maschinepasst genaupasst genauvon obenvon obenPolitur wurde verteiltPolitur wurde verteilt

 

 

Sonax Profiline EX 04-06 - die mittlere Politur

 

Die EX 04-06 ist ebenfalls für die Exzenterverarbeitung geeignet. Lt. Hersteller bringt sie eine optimale Kratzerentfernung und beeindruckenden Tiefenglanz. Schafft im 1-stufigen Prozess Ergebnisse, die bisher nur rotativ möglich gewesen sind. Silikonfrei und staubarm (nennt man Low Dust-Technologie). Entfernt werden Anschliffe bis Körnung P2000 oder feiner. Tatsächlich handelt es sich hier um eine Allrounder Politur, bei der eigentlich kein Nachgang mehr notwendig ist. Der Glanzgrad ist nämlich auch hoch angegeben.

 

Schleifleistung: 4 / Glanzgrad: 6

 

 

Sonax PofiLine EX 04-06Sonax PofiLine EX 04-06Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’sCut: 4 / Gloss: 6Cut: 4 / Gloss: 6WoG Polishing PadWoG Polishing Padmontiertmontiertpasst auch hier :-)passt auch hier :-)..wieder die Politur verteilenwieder die Politur verteilen..

 

 

Ich verteile die Polituren mit der minimalsten Polierstufe und fahre sie dann aus bis in der 5 Stufe der Poliermaschine. Die 6. verwende ich nicht, da der Lack ja doch etwas älter in meinem Fall ist. Bei modernen Lacken kann man aber bei Bedarf bis zur sechsen bzw. höchsten Stufe hoch gehen. Wie oben schon erwähnt austesten und erst mal gering beginnen. Jeder Jeck... ne jeder Lack ist anders. Wenn man fertig ist, lässt man die Poliermaschine auf dem Lack auslaufen und schaltet runter bis aus. Es gibt übrigens auch einen Einrastschalter, so muss man nicht immer gedrückt halten. Dann läuft sie automatisch. Ganz entspannt.

 

kleinste Stufekleinste Stufein 5 fahre ich ausin 5 fahre ich aus

 

 

Die beiden Polituren hinterander fahre ich auch noch. Was die Exzenter PLSH H15 angeht, sie fährt ruhig und ohne Vibrationen. Da kann man sich nicht beklagen, macht gute Arbeit.

 

beide Versionen hintereinander fahrenbeide Versionen hintereinander fahren

 

So sieht es aus, wenn eine Politur durchgefahren ist. Sie wird durchsichtig werden, irgendwann trocken.

 

..Politur ist durchgefahrenPolitur ist durchgefahren

 

 

Sonax ProfiLine Prepare Lackreiniger / IPA

 

Beim ProfLine Prepare handelt es sich um fertigen IPA in einer Aerosolflasche. Ein spezielles Lösemittelgemisch zum effektiven Entfernen von Fett- und Ölfilmen auf Lackoberflächen. Sehr gut zum Kontrollieren des Polierergebnisses beim Polieren und zum Entfetten vor Lackierarbeiten. Auch bevor man den Lackschutz aufträgt. Klappt mit den Wizard of Gloss Wipe Out Poliertüchern sehr gut.

 

Sonax ProfiLine PrepareSonax ProfiLine PrepareRückseiteninfo’s IRückseiteninfo’s IRückseiteninfo’s IIRückseiteninfo’s IIauf den Lack oder aufs Tuchauf den Lack oder aufs Tuchschaut so ausschaut so ausund wegwischenund wegwischen

 

 

Ergebnis - ExCut 05-05

 

Hier erkennt man welche Kraft die ExCut 05-05 hat. Das ist ein ordentliches vorher / nachher Ergebnis. Man erkennt auch, dass noch minimale Swirls zurückbleiben, das liegt an der Schleifwirkung dieser abrasiven Politur. Aber es gibt keine Vermattungen durch die Politur!

 

ExCut 05-05 / unpoliertExCut 05-05 / unpoliertExCut 05-05 / unpoliertExCut 05-05 / unpoliertstarker Kratzerstarker Kratzernach einem Durchgang mit der ExCut 05-05nach einem Durchgang mit der ExCut 05-05

 

 

Ergebnis - EX 04-06

 

Für eine mittlere Medium-Politur hat die EX 04-06 ordentlich wums. Mit ihr kann man auch schon ordentlich etwas reißen. Das tolle, es braucht bei ihr selten einen weiteren Nachgang. Hier bei dem Extremfall wahrscheinlich schon. Aber das war der Test. Dennoch ein klasse Ergebnis.

 

unpoliert / EX 04-06unpoliert / EX 04-06ExCut 05-05 / unpoliert / EX 04-06ExCut 05-05 / unpoliert / EX 04-06EX 04-06 / unpoliertEX 04-06 / unpoliert

 

 

Ergebnis - ExCut 05-05 + EX 04-06 nacheinander

 

Die beiden Polituren nun nacheinander gefahren erkennt man so gut wie gar keine Spuren mehr. Wenn nur mit der Lampe und gaaanz nah dran. Ich bin aufgrund des alten Lacks ja etwas behutsam rangegangen.

 

unpoliert / ExCut 05-05 + EX 04-06unpoliert / ExCut 05-05 + EX 04-06unpoliert / ExCut 05-05 + EX 04-06unpoliert / ExCut 05-05 + EX 04-06EX 04-06 / unpoliert / ExCut 05-05 + EX 04-06EX 04-06 / unpoliert / ExCut 05-05 + EX 04-06..

 

 

 

Sieht euer Lack um einiges besser aus als meine Testfläche?

Dann versucht mal diese Kombination aus. Beispiel weiches Polierpad & Beispiel Finishpolitur.

 

 

 

Tipps beim Polieren

 

  • sich Zeit nehmen - mal eben so Polieren ist NICHT
  • Schattiges Plätzchen - am besten Garage / Unterstand suchen - NICHT in der prallen Sonne polieren
  • für deinen Lackzustand geeignete Politurstärke und Padstärke auswählen
  • Kunststoff- & Gummiteile abkleben - bei Sonax NICHT nötig
  • Bauteil für Bauteil polieren - NICHT direkt komplett rundrum fahren
  • Politur mit geringster Polierstufe verteilen
  • Stufe erhöhen, Poliermaschine ohne Druck fahren lassen - NICHT stark aufdrücken
  • Kreuzstrich fahren beim Polieren - damit keine Stellen vergessen werden
  • Vorsicht bei Lackkanten/Designknicken - NICHT mit voller Stufe zulange drüber fahren, wenn nur kurz
  • Vorsicht Hitzewirkung - NICHT zulange auf einer Stelle bleiben & polieren
  • Politur rechtszeitig auspolieren (Bauteil für Bauteil) - NICHT zulange drauf lassen
  • Lack schützen - NICHT den anschließenden Lackschutz vergessen
  • später werdet ihr merken, ihr braucht mehr Pads (also z.B. 2,3 von eurer benötigten Härte(n))

 

 

Was ist mit den kleineren Ecken?!

 

Mit der PLSH H15 Maschine und dem 125er Teller werdet ihr es bei kleinen Ecken (Kofferraumkante, Einstiege, Diffusor vorne und hinten,...) schwer haben. Eine zweite kleinere Maschine als Anfänger ist was happig. Wenn ihr schon den Sonax Clay Ball (Knete) habt, kauft euch einfach noch ein 75er Pad in eurer Wunsch-Stärke (Beispiel Pad mittel Beispiel Pad hart). Einfach Knetfläche abmachen und das Pad mit Klett dran, schon ist es ein Handpolierpad.

 

Dann macht ihr diese kleinen Bereiche von Hand. Denn wie ihr vielleicht schon wisst kann man mit dem Sonax Clay-Ball und einem Pad auch polieren. Das wäre so mein einfachster Tipp, speziell auch für Anfänger. Gut man könnte auch später über einen anderen Stützteller nachdenken. Da habe ich jetzt noch keine Erfahrungen bei der Maschine mit gemacht. Ein ganz weiches Pad macht von Hand übrigens kaum bis wenig Sinn, damit könnt ihr nicht viel reißen. Daher oben die Beispiele in hart und mittel.

 

 

Fazit

 

Wie schon erwähnt leistet die Exzenter Poliermaschine PLSH H15 sehr gute Arbeit. Das liegt nicht zuletzt an den beiden guten Sonax Polituren und den passenden Pads. Alles zusammen harmoniert perfekt. Kann man nicht anders sagen. Die Bilder sprechen da für sich. Was nützt es einem eine tolle Poliermaschine mit schlechten Polituren. Oder umgekehrt. Für einen Anfänger sollte es aber definitiv eine Exzenter sein. Ich lerne ja selber damit und es war gar nicht schwer. Man braucht und soll nicht feste aufdrücken. Man lässt die Maschine einfach fahren. Am besten im Kreuzstrich. Dann merkt man sich am besten wo man schon war.

 

Wenn man Gehör empfindlich ist, sollte man auf Dauer für Hörschutz sorgen. Maschinelles polieren macht immer etwas Krach. Oder einfach Bluetooth-Kopfhörer mit Musik aufziehen. Je nach dem auch eine Schutzbrille, aber gut das ist meines Erachtens nicht nötig. Die Sonax Polituren stauben einfach nicht und hinterlassen zudem auch keine Flecken auf Kunststoff. Dieser Fakt ist nicht nur für Anfänger eine tolle Sache. Erspart man sich das lästige abkleben. Einen Schritt weniger... Bei anderen Polituren klebt man ab und selbst dann findet man nachher noch Staubkörnchen in irgendwelchen Öffnungen.

 

Die WoG Pads sind auch super, für ein ganzes Fahrzeug braucht man später echt mehr als eins, würde so schätzen 2-4 von der/den Stufe(n), die man benötigt. Wenn man ein neues oder neuwertiges Fahrzeug mit gutem Lackzustand hat und immer schön von Hand wäscht wird man allerdings nie eine starke Politur und starke Pads brauchen. Da reichen mittlere oder welche aus dem Finish Bereich. Die entfernen auch die Spuren die schon mal beim Kneten entstehen. Mensch, das war echt viel Text, aber es gab viel zu erzählen. Euch einen schönen Sonntag! :cool:

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Apr 26 19:54:48 CEST 2021    |    Glossy81

Guten Abend, der Artikel ist echt sehr ausführlich geworden. Ich habe mir gerade mal alles durchgelesen und bin ein ganzes Stück schlauer geworden. Das ging bei mir schon damit los, dass ich bei Sonax und seinen Namen für Polituren X, Ex, ExCut,... oder wie sie heißen gar nicht durchblicke. Die Tipps zum polieren auch voll hilfreich!! Danke dir.

 

Eine Frage habe ich noch, also würdest du die Politur ex 04-06 für ein Fahrzeug mit normalen Waschswirls nehmen?

Mon Apr 26 21:03:26 CEST 2021    |    bmw-er

Find ich gut, wenn es dir hilft.

Genau die Sonax Profiline EX 04-06 ist eine gute One-Step Politur zum Entfernen von normalen Waschswirls. Da reicht dann ein Durchgang, danach brauchst du nichts mehr machen.

Thu Apr 29 21:43:32 CEST 2021    |    VentusGL

Guter Artikel, danke. Wie oft benutzt du deine Polierpads? Ich habe ein Lake Country orange medium Pad und das Gefühl, dass es nach 5 Fahrzeugen bereits nicht mehr so gut arbeitet, trotz sorgfältigem Auswaschen des Pads nach dem Polieren.

Fri Apr 30 07:30:35 CEST 2021    |    bmw-er

In Verbindung mit der großen Exzenter und den Pads habe ich noch nicht ganz so oft poliert, dass ich ein Langzeitfazit geben kann. Aber mit der kleinen FLEX PXE 80 und da ist mir bei den Pads (von Wizard of Gloss & FLEX) noch nichts aufgefallen. Habe noch keins weggeworfen.

 

Generell braucht man zwar für ein ganzes Fahrzeug mehr als ein Pad, aber das die dann nach 5 Mal benutzen durch sind glaub ich eher nicht.

 

Meinst du sie haben weniger Cut bekommen?

Sieht man etwas wenn man sie sich genau anschaut?

Vielleicht mal zu heiß geworden?

Wie alt ist denn die verwendete Politur & wurde sie vorher gut geschüttelt?

Sat May 01 09:53:37 CEST 2021    |    VentusGL

Ja mir scheint, als hätten sie weniger Cut bekommen. Polituren beiden neu, einmal die Menzerna 3in1, beim letzten mal KochChemie Schleifpolitur. Und da hätte ich mehr erwartet, weil die Politur grob ist. Vielleicht brauche ich auch ein heavy Pad.

Sat May 01 10:28:44 CEST 2021    |    bmw-er

Ja, würde ich vorschlagen. :)

Deine Antwort auf "Es wird poliert! - PLSH H15 Exzenter im Praxistest & Sonax Polituren Heavy & Medium"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • A3-Stefan
  • capt. kirk
  • V8CLK430
  • Tobner
  • mb180
  • PBrause
  • JetztGehtsGross
  • lukasOAE
  • nmihai67

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker