• Online: 3.308

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

21.03.2022 10:35    |    bmw-er    |    Kommentare (0)

[Werbung wegen Markennennung]

Detailer Detailer

 

Hallo zusammen,

 

was ist eigentlich ein Detailer. Ist das „nur“ ein kleiner Lackschutz?!

 

Oft wird über ihn gesprochen und geschrieben. Man könnte mit ihm mal eben losen Staub entfernen als Beispiel. Das geht aber wird nur dann wenn der Staub wirklich lose ist und nicht noch anderer fester Dreck auf dem Lack ist. Für Sahara Staub gänzlich ungeeignet, für Blütenstaub aber möglich. Als Tuch nimmt da man am besten ein dickes mit langen Fasern. In den USA ist ein Detailer ziemlich beliebt.

 

Doch es gibt vielfältige Aufgabengebiete für Detailer. Einige Detailer sind speziell für nur einen Bereich zu benutzen, andere Detailer sind Multitalente, die viele Aufgaben erledigen können. Auch sind nicht alle Detailer mit jedem Wachs / jeder Versiegelung kompatibel. Das heißt sie legen oft eine Schicht darauf, die evtl. sogar schlechter performt als das Wachs oder die Versiegelung selber.

 

 

Aufgaben von Detailern

 

Glanzverstärker / Glanzauffrischung / Glanzbooster

 

Nach der Fahrzeugwäsche und der Trocknung kann die Wachs- oder Versiegelungsschicht mit einem Detailer aufgefrischt werden. Dafür wird der Detailer direkt auf den Lack gesprüht und mit einem Mikrofasertuch verteilt und die Reste abgenommen. Fertig!

 

Ggf. vorhandene Spuren und Wassernasen, die vielleicht nicht perfekt bei der Trocknung entfernt wurden werden entfernt. Zusätzlich entsteht neuer Glanz und geringfügig kann sich auch die Standzeit verlängern. Am besten das Ganze nicht in praller Sonne durchführen.

 

Gleitmittel für Knete

 

Die Aufgabe einiger Detailer kann es sein, als Gleitmittel für Reinigungsknete zu fungieren. Im Gegensatz zu Schampoowasser besteht bei Gleitmittel nicht die Gefahr, durch überdosiertes Schampoo die Reinigungsknete zu zerstören. Detailer haben zudem eine sehr gute Gleitwirkung, das minimiert das Kratzerrisiko beim Kneten. Somit ist man hier auf der sicheren Seite, obwohl es Shampoo‘s gibt die das können. Wenn man nichts riskieren möchte geht man diesen sicheren Weg.

 

Trockenhilfe

 

Detailer für die Trocknung werden direkt nach dem Waschen eingesetzt. Sie reißen größere Wasserlachen auf, so dass das Wasser besser abfließen kann und die Trocknung mit einem Mikrofasertrockentuch erleichtert wird. Das ist speziell hilfreich bei ungeschützten Fahrzeugen. Nebenbei wird bei warmen Umgebungstemperaturen auch die Gefahr von Wasserflecken reduziert. Heißt es kommt gar nicht erst dazu. Je nach eingesetztem Produkt findet gleichzeitig eine Auffrischung der verwendeten Konservierung statt.

 

Entfernen von Vogelkot

 

Vogelkot und andere ähnliche „Unfälle“ auf dem Lack sollten nicht trocken weggewischt werden. Auch hier können Detailer helfen, die Hinterlassenschaften aufzuweichen und schonend zu entfernen. Am besten in Verbindung mit Zewa (o.ä.), wenn es schon getrocknet ist. Dann mit einem langfloriges Mikrofasertuch sanft abwischen.

 

 

Koch Chemie Allround Quick Shine

Link<

 

  • klassischer Lackdetailer
  • Trocknungshilfe
  • Cockpitpflege innen (auch für Kunststoff & Glas)
  • fruchtiger Geruch

 

Ein klassischer Detailer, der gerne genommen wird ist der Koch Chemie Allround Quick Shine. Als Lackdetailer und Trocknungshilfe. Aber sogar und das wissen viele nicht als Cockpitpflege. Tatsächlich ist er auch eine Cockpitpflege für Kunststoffe und Glas. Mit fruchtigem Geruch.

 

WasserfleckenWasserfleckenetwas draufsprühenetwas draufsprühenund mit einem langflorigen Mikrofasertuch abnehmenund mit einem langflorigen Mikrofasertuch abnehmen..Koch Chemie Allround Quick ShineKoch Chemie Allround Quick ShineAls Auffrischung einer schwächelnden VersiegelungAls Auffrischung einer schwächelnden Versiegelungperlt wiederperlt wieder

 

 

ValetPRO Citrus Bling

(verdünnbar)

Link<

 

  • klassischer Lackdetailer
  • Trocknungshilfe
  • Gleitmittel für Knete
  • Citrus Geruch

 

Ein echter „älterer“ Klassiker ist der ValetPRO Citrus Bling. Leider gar nicht mehr so im Fokus, dabei ist er besonders vielfältig. Hat bei mir noch einen älteren Sprühkopf. Glaube es gibt da einen neuen?! Zum einen als klassischer Detailer für nach dem Waschen u.a. verdünnbar von 1:3 bis 1:8. Aber auch als Trocknungshilfe, um ihn nach dem Waschen auf den nassen Lack aufzubringen und somit die Trocknung zu erleichtert, verdünnbar 1:3. Er ist zudem auch als Gleitmittel für Knete gedacht. Man kann ihn für diese Aufgabe 1:16 mit Wasser verdünnen.

 

ValetPRO Citrus BlingValetPRO Citrus BlingRückseiteninfo‘sRückseiteninfo‘sSonax P-BallSonax P-Ballmit Knetflächemit KnetflächeNormale KneteNormale Knete

 

 

Wizard of Gloss Slick

Link<

 

  • klassischer Detailer
  • Trocknungshilfe
  • Siliciumbasis
  • fruchtiger Geruch

 

Der Wizard of Gloss Slick ist ein Detailer auf Siliciumbasis. Er sorgt für eine wirklich schöne Glätte und ist wie die anderen beiden auch als Trockenhilfe einsetzbar. Durch die Silicium Anteile wird auch etwas länger halten als z.B. ein reiner Carnauba Detailer. Lässt sich dennoch super verarbeiten und riecht dabei sehr fruchtig. Auf jedem Wachs oder jeder Versiegeluhg, sowie auch Coating als Topping anwendbar. Staub und Fingerabdrücke lassen sich ebenfalls ohne Rückstände entfernen.

 

Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’sEtwas aufsprühenEtwas aufsprühenverteilen & auspolierenverteilen & auspolieren..glänztglänztWizard of Gloss SlickWizard of Gloss Slick

 

 

Anhand dieser drei Detailer wollte ich euch mal zeigen, dass ein Detailer oft nicht nur ein Lackschutz ist, sondern auch vielfältiger sein kann. Somit für viele Bereiche einsetzbar sein kann. Wenn, speziell die Anfänger, demnächst das Wort Detailer hören, können sie da gleich mehr mit anfangen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Die Vielseitigkeit eines Detailer‘s"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Neugierige

  • anonym
  • Chris17.8.82
  • MOK24
  • bmw-er
  • GrandPas
  • hightower5
  • Sportbacke14
  • Muhagl85
  • Masteraxx92
  • Deniz70

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

BLEIBT GESUND!

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Empfehlung!

+++ Empfehlung +++

 

Du hast z.B. einen kleinen Parkrempler, Kratzer, Steinschläge oder einen kleinen Bordsteinschaden?!

 

Schau gerne mal bei Magic Paints vorbei. Dort gibt es sicher auch deine Lackfarbe + Klarlack in kleinen Gebinden. Auch passende Lacktupfer findest du dort, bzw. sind diese sogar oft auch schon mit dabei.

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Zwei Methoden der Trockenwäsche

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

Automobile Schnappschüsse & Leckerbissen

>Zum Artikel

Stammtisch (863)

Blog Ticker