• Online: 3.905

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Thu Sep 27 10:05:32 CEST 2018    |    bmw-er    |    Kommentare (18)

[Werbung wegen Markennennung]

Schmutzeinsätze Schmutzeinsätze

 

Eimereinsätze oder Schmutzfallen sind dazu da um in den Wascheimern seine Waschhandschuhe oder Waschpads auszuwaschen. Der Schmutz sinkt nach unten und sollte dann im Idealfall nicht mehr nach oben kommen. Anschließend gar keine Berührung mehr mit den Waschhandschuhen finden. Würde man ohne diese Siebeinsätze waschen könnte man sich durch Dreckpartikel und Sandkörnchen, die im Waschhandschuh zurückbleiben, unschöne Swirls und feine Kratzer in den Lack einarbeiten. Oder aber man holt sich den Schmutz wieder neu in den Handschuh, vorallem wenn man nur einem Eimer nutzt. Am besten die 2-Eimer-Methode nutzen.

 

Eimereinsätze / Schmutzfallen

 

Es gibt etwas neues bei den Eimereinsätzen & Schmutzfallen. Den Dirt Lock Eimereinsatz von Detail Guardz aus Kanada. Keine komplette Neuerfindung. Es gibt diese Einsätze schon länger! Dieses neu erhältliche System arbeitet ähnlich wie das Cyclone Dirt Trap von Chemical Guys. Doch das hat ein paar Nachteile. Das ist zum einen der zu tiefe Sitz im Wascheimer und zum anderen die zu kleinen Fingeröffnungen. Man bekommt den Einsatz schwieriger aus dem Eimer raus. Da ich gerade kein Chemical Guys Sieb-System zur Hand habe werde ich mir die Detail Guardz Dirt Lock und das allseits bekannte Grit Guard Washbucket Insert im Vergleich genauer anschauen. Das System von Grit Guard sieht etwas anders aus als das von Chemical Guys und Detail Guardz.

 

HöhenvergleichHöhenvergleich

 

Vergleich - Dirt Lock vs. Grit Guard

 

Auf den ersten Blick fallen die kleineren Öffnungen von der Dirt Lock im Vergleich zum Grit Guard auf. Das Grit Guard sieht aus wie ein normales Gitter mit darunterliegenden Abtrennungen. Der Abstand der Gitterstäbe ist größer. Die Dirt Lock sieht aus wie eine Turbine und ist minimal höher. Die Füße sind flexibel. Im Gegensatz zum Grit Guard, der komplett aus Hartplastik besteht.

 

Gitter-VergleichGitter-VergleichAnsicht von untenAnsicht von untenDrei Öffnungen für die FingerDrei Öffnungen für die FingerZwei Öffnungen für die FingerZwei Öffnungen für die Finger

 

 

Einsetzen in den Eimer

 

Zunächst werden die Einsätze im Eimer mit Wasser platziert. Die Dirt Lock muss man im Vergleich seitlich einsetzen und im unteren Eimerbereich senkrecht drehen und festdrücken. Er hat ja eine höhere Angrifffläche als der Grit Guard und steigt sonst nach oben (was bei mir trotzdem noch passierte! Dazu später mehr). Unten angekommen sitzt sie durch die flexiblen Füßchen super fest lässt sich auch nicht drehen. Das klappt beim Grit Guard leider nicht, ihn kann man zwar leichter einsetzen. Je nach Eimer ist dort an den Seiten noch Luft, sodass er sich beim Auswaschen dreht.

 

Seitlich einsetzen...Seitlich einsetzen......und festdrücken...und festdrückenSitzt gutSitzt gutDer Waschhandschuh wird ganz normal daran ausgewaschenDer Waschhandschuh wird ganz normal daran ausgewaschen

 

 

Schmutz-Test

 

Um mal zu testen wie sich beide schlagen habe ich einen kleinen extremeren Test vorbereitet. Ich werde etwas feine Erde + Sand im Eimer platzieren und die Eimereinsätze gegeneinander antreten lassen. Die Dreckpartikel fallen durch die Öffnungen der beiden Siebe hindurch und setzen sich ab. Ziel ist es zu schauen was sich bei Bewegung im Eimer tut. Bei welchen Sieb kommt am wenigsten Schmutz wieder nach oben. Für den Test werde ich mit einem sauberen Waschhandschuh in den dreckigen Wascheimer gehen. Darin werde ich ihn hin und her bewegen. Zum Abschluss schauen wir auch noch wie der Waschhandschuh bei Bewegung im Dreckswasser ganz ohne Schmutzfallen aussehen würde. Vorab beim Autowaschen würde Dreck in dieser Menge eher nicht im Wascheimer auftauchen. Dann hätte man bei der Vorwäsche nicht gut gearbeitet. Für den Test gut, denn so kann ich euch das Ganze besser zeigen. ;)

 

Testschmutz - feine Erde + SandTestschmutz - feine Erde + Sand

 

 

Dirt Lock

 

Nachdem nun der Dreck im Wassereimer inzwischen komplett nach unten gewandert ist und die Dirt Lock platziert, gehe ich mit dem sauberen Waschhandschuh in den Eimer. Gehe dreimal über die „Turbinen“. Es soll nur sauberes Wasser durch die seitlichen Öffnungen nach oben transportiert werden. Zunächst fange ich mit normalen Bewegungen an, die man beim auswaschen macht. Es ist beim Rausholen des Waschhandschuh’s nichts an Schmutz in den Fasern zu erkennen. Nun wiederhole ich den Vorgang mit extra mehr Bewegungen, sodass das Wasser richtig in Bewegung kommt. Wir wollen ja sehen, ob etwas von dem untenliegenden Dreck nach oben kommt. Ich hole den Waschhandschuh wieder nach oben. Bis auf ein paar vereinzelt sehr kleine und wenige Partikel ist nichts im Waschhandschuh. Auch bei wiederholten Versuchen! Mir ist noch aufgefallen, dass manchmal das Sieb durch die Verwirbelungen und Luftblasen versucht nach oben zu kommen. Da gibts unten ein Tipp, den ich bei XaronFR aufgeschnappt habe.

 

Schmutz im Eimer mit der Dirt Lock platziert / Die Schmutzpartikel sind schon nach unten gesunkenSchmutz im Eimer mit der Dirt Lock platziert / Die Schmutzpartikel sind schon nach unten gesunkenErstes Mal bei wenig Bewegung...Erstes Mal bei wenig Bewegung...Zweites Mal mit mehr Bewegung & Verwirbellungen im Wascheimer & am EinsatzZweites Mal mit mehr Bewegung & Verwirbellungen im Wascheimer & am Einsatz

 

Grit Guard

 

Nun ist der Grit Guard Einsatz dran. Gleiche Bedingungen, gleicher „Dreckwasser-Eimer“. Wieder dreimal „auswaschen“ mit zunächst normaler Bewegung im Wasser. Dann hole ich ihn wieder raus. Es sind vereinzelt Schmutzpartikel in den Fasern, minimal mehr als beim Dirt Lock. Bei genauem Hinsehen erkennbar. Auch hier wiederhole ich den Vorgang wieder. Im Eimer konnte ich schon sehen, dass bei mehr Wasserbewegungen ein paar Dreckpartikel mehr hoch kamen. Diese sind jetzt auch im Waschhandschuh. Es ist nicht richtig viel, aber auch wieder etwas mehr als mit der Dirt Lock. Der Grit Guard hat im Vergleich Abtrennungen unter dem Siebeinsatz, dafür aber oben größere Öffnungen. Durch die könnten, je nach dem um was es sich für Schmutzpartikel handelt doch ein paar mehr Schmutzpartikel hochkommen. Das habe ich festgestellt und das blieb auch bei Wiederholten Versuchen auch mit auf und ab Bewegungen so.

 

Grit Guard Eimereinsatz lässt sich auch gerade einsetzenGrit Guard Eimereinsatz lässt sich auch gerade einsetzenErstes Mal bei wenig Bewegung...Erstes Mal bei wenig Bewegung...Zweites Mal mit mehr Bewegung & Verwirbellungen im Wascheimer & am EinsatzZweites Mal mit mehr Bewegung & Verwirbellungen im Wascheimer & am Einsatz

 

Ohne Eimereinsatz

 

Jetzt folgt der Härtetest. Was macht den Eimereinsatz eigentlich aus. Ich nehme den Grit Guard raus. Der Waschhandschuh wird in den Eimer ohne Schmutzfallen getaucht. :eek: Ich bewege ihn hin und her / auf und ab. Jetzt lasse ich ihn wieder erscheinen. Siehe da, er ist voller Schmutz. Schmutz den man durch die Eimereinsätze eigentlich erst wieder am Ende, beim Entleeren der Wascheimer wahrnimmt. Den möchte man nicht unbedingt auf den Lack bekommen!

 

Waschhandschuh ordentlich bewegt im Wascheimer & OHNE EinsatzWaschhandschuh ordentlich bewegt im Wascheimer & OHNE EinsatzSchmutzwasser, welcher unter den Einsätzen so nicht zu sehen warSchmutzwasser, welcher unter den Einsätzen so nicht zu sehen war

 

 

Fazit

 

Der Test zeigt, dass es wirklich sinnvoll ist ein Eimereinsatz (beim Waschen im Klarwasser-Eimer) zu benutzen! Ohne kann das wirklich mit Swirls enden. Es lässt sich schwer vermeiden, ohne Einsatz, einfach immer wieder Schmutz in den Waschhandschuh zu bekommen. Mit dem Detail Guardz Dirt Lock hat das altbewährte Grit Guard Wash Bucket Inset einen starken Konkurrenten bekommen. Der sogar einige Dinge besser kann. Dazu gehört der festere Sitz im Eimer, der ein drehen beim Auswaschen verhindert. Und dazu gehört, die Tatsache, dass Bewegung im Eimer weniger Schmutzpartikel durch die schmaleren Öffnungen wieder zurück nach oben dringen können. Das blieb auch übrigens nach mehreren Versuchen so. Beim Grit Guard kamen immer wieder ein paar mehr Partikel hoch. Die Dirt Lock ist somit das bessere System. Das Auftauchen der Dirt Lock sollte jedoch nicht sein, darum kümmere ich mich jetzt im Anschluss.

 

Da es teilweise nicht klar zu sehen ist, welche doch größeren Unterschiede zwischen herkömmlichen Einsätzen und der Dirt Lock gibt. Hier in diesem Video gibt es nochmal einen Vergleich. Da wird durch einen durchsichtigen Eimer sichtbar gemacht, was für Unterschiede es gibt. Die Dirt Lock filtert den Schmutz besser heraus.

 

 

Detail Guardz Dirt Lock + Grit Guard Washboard - möglich?

 

Ich stellte mir die Frage ob es auch irgendwie möglich wäre das Grit Guard Washboard auf der Detail Guardz Dirt Lock zu platzieren. Angedacht ist es nicht. Das Grit Guard Washboard ist eigentlich nur für Grit Guard Eimereinsätze des Herstellers Grit Guard. Doch das hielt mich nicht auf es trotzdem zu versuchen. Das Washboard kann ziemlich hilfreich sein. Vorallem bei großen 20 L Eimern. Bei kleinen Eimern ist es nicht zwingend nötig. Dort kommt man gut mit dem Handschuh an den Dirt Lock. Zunächst stellte ich das Grit Wash Board mal lose auf die Dirt Lock. Etwas wackelig. Da kam mir die Idee ein paar Kabelbinder zu holen.

 

Detail Guardz Dirt Lock + Grit Guard Washboard!?Detail Guardz Dirt Lock + Grit Guard Washboard!?

 

Man könnte das ganze dich einfach so befestigen!? Gesagt getan. Vorne an den seitlichen Kanten führte ich die Kabelbinder durch die Dirt Lock Öffnungen. Und zog sie zunächst nur etwas stramm. Wichtig beim platzieren ist es, dass man die zwei Griff Öffnungen freilässt. So kann man später das ganze auch immernoch rausholen. Was auch wichtig ist, die Kabelbinder nicht zu stramm zu ziehen. Minimales Spiel schadet nicht. Auf den ersten Blick schien alles fest.

 

Öffnungen zum Herrausnehmen müssen freibleibenÖffnungen zum Herrausnehmen müssen freibleibenKabelbinder am besten außen platzieren...Kabelbinder am besten außen platzieren......nicht zu stramm ziehen & die zu langen Enden später abschneiden...nicht zu stramm ziehen & die zu langen Enden später abschneidenVon obenVon obenAbstand vom Washboard zum Eimer ist derselbe wie auf dem Grit Guard EinsatzAbstand vom Washboard zum Eimer ist derselbe wie auf dem Grit Guard Einsatz

 

Selbst ist der Mann - Die Zweite

 

Beim Praxistest, dem Auto waschen ist mir dann etwas aufgefallen. Manchmal, sogar mit dem Washboard als Balast, wandert das ganze Ding trotzdem noch nach oben. Hier gibt es noch zwei Tipps dies zu beheben. Einfach an die Füße des Dirt Lock kleine Filzgleiter befestigen. Am besten welche mit 3M Kleber. Hält dann auch im Wasser gut. Oder die Flexiblen Füße etwas nach außen biegen. Für noch besseren Halt des Washboards hinten noch mit einer Schnur/Kordel mit Knoten nach unten befestigen.

 

Filzgleiter und SchnurFilzgleiter und SchnurFilzgleiter am FußFilzgleiter am FußSchnur befestigtSchnur befestigt

 

 

Fazit

 

Im Eimer passt und hält alles dann! Man kann dann noch die überstehenden Kabelbinderenden unten abknipsen. Fertig! In der Handhabung kein nennenswerter Unterschied, als wenn es auf dem Original Grit Guard Einsatz säße. Das ist ja auch nicht komplett fest. Alle Funktionen sind gegeben und das mit zwei Kabelbindern, Schnur und Filzpads (falls nötig, von Eimer zu Eimer unterschiedlich!). Ohne etwas abzusägen usw.. Man muss es nicht so machen. Hab’s mal so ausprobiert, man kommt schon mal auf verrückte Ideen. Wenn man sich für die Dirt Lock entscheidet ist es nur für die 20 L Eimer bequemer so. Bei den kleinen 13 L kommt man auch sehr gut ohne Washboard an Dirt Lock und Grit Guard.

 

Jetzt sitzt er fest auf der Dirt LockJetzt sitzt er fest auf der Dirt LockAnsicht von hintenAnsicht von hinten

 

 

UPDATE 2018:

 

Seit ca. Ende September 2018 wird der Dirt Lock nun serienmäßig mit sogenannten „Rubber Grips“ ausgerüstet. Sind passgenauen Aufkleber aus Schaumstoff. Wie ich ja schon feststellen konnte rutschte der Dirt Lock öfters in meinem gefüllten Wascheimer hoch. Um das zu verhindern gibt es dieses Feature jetzt auch offiziell. An dem gelben neuen Dirt Lock hier, für einen Freund, sind sie jetzt auch schon mit dran. Gelb als Farbe ist auch cool. :)

 

Gelber 2019er Dirt Lock von meinem Freund...Gelber 2019er Dirt Lock von meinem Freund......mit schon montierten Rubber Grips...mit schon montierten Rubber Grips

 

 

Meine obige Lösung waren ja die Filzgleiter. Tipp: Wer jetzt noch einen alten Dirt Lock ohne die Rubber Grips hat, kann sich bei carparts Köln (Detail Guardz Distributor Deutschland) melden oder auch dort wo man ihn sonst her hat. Man bekommt dann kostenlos die Verbreiterungen geschickt. Habe ich auch so gemacht. Werde sie auch aufkleben, wenn meine eigene Lösung, die Filzgleiter nicht mehr halten sollten.

 

Rubber Grips können auch nachgeliefert werdenRubber Grips können auch nachgeliefert werdenNahaufnahme - Rubber Grips zum AufklebenNahaufnahme - Rubber Grips zum Aufkleben

 

 

UPDATE 2020:

 

Nun die neue Info. Seit kurzem stellt Detail Guardz die Dirt Lock mit einer leicht schwereren Kunststoffmischung her. Aus dem Grunde weil in der Vergangenheit ja die Einsätze schon mal beim Waschen hochwanderten. Die schwarzen Polster an den Seiten sind geblieben. Nur die Füße sehen nun minimal anders aus. Aber wie schon erwähnt Hauptänderung ist das Gewicht. Die neue Dirt Lock ist so ungefähr 180 g schwerer geworden. Sie wiegt jetzt 480g.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Sep 27 10:16:13 CEST 2018    |    Goify

Sehr interessanter Test. Ich habe die klassischen Grit Guard Einsätze und bin damit zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich diese anders als du benutze: Ich wasche den Handschuh (Fix 40) nicht unten am Gitter ab, weil mir dort unten zu viel Dreck herumwirbelt, sondern weit oben und nutze dafür die Finger der anderen Hand als eine Art Waschbrett.

Thu Sep 27 10:34:00 CEST 2018    |    bmw-er

Guten Morgen,

danke Goify. Verstehe, ja so kann man das auch machen! ;)

Thu Sep 27 19:12:45 CEST 2018    |    Dynamix

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob die neuen irgendwas besser machen als die guten alten Grit Guards. So riesig scheint der Unterschied ja nicht zu sein. Ich denke eine Neuanschaffung lohnt da nicht unbedingt wenn man schon den Grit Guard hat.

Thu Sep 27 19:15:18 CEST 2018    |    bmw-er

Genau, also wenn du aufpasst oder es so wie Goify machst bist du mit dem Grit Guard auch schon sehr gut bedient. Auf jedenfall besser als ohne! :D

Thu Sep 27 19:24:53 CEST 2018    |    Dynamix

Ich streife das immer an dem Grit Guard ab und bisher funktioniert das ganz gut. Ich habe eher Probleme den Siff danach aus der Kuhle des Eimers zu bekommen.

Thu Sep 27 19:47:05 CEST 2018    |    bmw-er

Ist nicht so einfach in einer Hand den Hochdruckreiniger in der anderen den angeschrägten Eimer zum auspülen. Sprühst du senkrecht rein, kriegst du es selber ab. :D Oder eine Wasserflasche zum umspülen mit nehmen.

Thu Sep 27 19:50:54 CEST 2018    |    Dynamix

Genau das ist die Krux. Hält man den HDR rein fliegt entweder der Eimer 20 Meter weit oder man hat die Hälfte von dem Wasser in den Klamotten hängen. Jemanden zu finden der den Eimer freiwillig festhält ist auch einfacher gesagt als getan :D

Thu Sep 27 21:01:46 CEST 2018    |    Goify

Also ich nehme dazu die Brause an meinem Gartenschlauch. Den HDR benutze ich nur zum initialen Abspülen des Autos oder für Zwischenreinigungen.

Thu Sep 27 22:47:12 CEST 2018    |    bmw-er

Gemeint war die Situation, wenn Dynamix sich gerade mit dem Wal oder dem Wal-Kind in der Waschbox befindet. :D

Fri Sep 28 07:33:24 CEST 2018    |    PIPD black

Dann nehmt mal euer Sieb aus dem Eimer und haltet die Sprühlanze auf den Boden des Eimers. Lanze leicht geneigt (ist ne Übungssache) kann man dann auch Vollstoff geben und man wird nicht nass der Eimer aber ratz fatz voll.

 

Oder wenn ihr euren Einsatz nicht rausnehmen wollt, legt nen Schwamm, ein Tuch oder sonstwas drauf und darauf die Lanze.

 

Vllt. ist aber mein schwarzer 1,50-€-Baumarkt-Eimer resistenter gegen den HD-Reiniger. Nicht dass der euch ein Loch in euren teuren Eimer schneidet.:D

Thu Oct 04 22:18:33 CEST 2018    |    Tete86

Ich hab die altbewärten Eimer mit Gamma Seal Deckel und dem normalem Gruid Guard + Washboard im Einsatz und bin nach etlichen Jahren immer noch sehr zufrieden damit.

 

Die Eimer sind übrigens auch schon bald 6 Jahre alt @PIPD black :D und halten auch die HD Lanze aus :P

Thu Oct 04 23:01:44 CEST 2018    |    bmw-er

Das ist doch schön zu hören! Gallonen-Eimer und Grit Guards gehen nicht so schnell kaputt. Da hat man, wie du schon sagst, länger etwas von. :)

Fri Oct 05 00:59:27 CEST 2018    |    Tecci6N

Funktioniert denn das seitliche Einsetzen mit dem angebrachten Washboard noch?

Fri Oct 05 09:13:36 CEST 2018    |    bmw-er

Nur leicht angeschrägt. Fast komplett senkrecht (wie auf dem Bild) dann nicht mehr. Das angeschrägte Einsetzen hilft, wenn vorher schon Wasser im Eimer ist. Im leeren Eimer geht es auch gerade. Deshalb platziere ich Dirt Lock + Washboard schon vor dem Wasser Einfüllen im leeren Eimer. Sitzt ja durch die Filzgleiter fester am Eimerboden. Rausholen tu ich es dann erst nach dem Waschen und beim Entleeren des Eimers wieder. Zum abspülen.

Thu Jan 17 19:57:39 CET 2019    |    bmw-er

UPDATE: Es gibt Neuigkeiten zur Dirt Lock und zwar gibt es nun schon etwas länger „Rubber Grips“ für den Eimereinsatz.

Sun Aug 30 22:22:20 CEST 2020    |    Franks 316i coupe

Ich habe am alten Gritguard die Flügelchen unten abgesägt, und das mit dem Cyclone dirt trap mit Kabelbinder verbunden, da beide Waschboards Vor und Nachteile hatten, habe ich das so kombiniert.

Deine Antwort auf "Detail Guardz Dirt Lock vs. Grit Guard (Eimereinsatz-Vergleich + Grit Guard Washboard am Dirt Lock)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • HighlineCasy
  • MadX
  • Golfyarmani
  • bmw-er
  • dNiUyabxzrY
  • kleinp
  • wilfried19551810
  • carchecker75
  • benprettig

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (801)