• Online: 3.981

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Tue Apr 18 07:45:10 CEST 2023    |    bmw-er    |    Kommentare (0)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Hey,

 

schaue mir mal Werkzeuge für die Innenraumreinigung des Fahrzeugs an. Das sogenannte Scrub Pad. Auf deutsch Schrubb Pad. Da ich z.B. kein glänzendes speckiges altes Leder im Fahrzeug habe, wird eine alte Lederhandtasche für diesen Test herhalten.

 

Schnellcheck

 

chemicalworkz Interior Cleaning Scrub Pad V2

  • Typ: Reinigungspad
  • Wofür: zur stärkeren Reinigung im Innenraum
  • Oberflächen: Kunststoff, Leder, Textilien
  • Farbe: weiß
  • Größe: 14 × 8,5 cm
  • Rand: Overlocknaht

 

chemicalworkz Interior Cleaning Mitt Reinigungshandschuh

  • Typ: Reinigungshandschuh
  • Wofür: zur stärkeren Reinigung im Innenraum
  • Oberflächen: Kunststoff, Leder, Textilien
  • Farbe: weiß / grau
  • Größe: 13,5 × 13,5 cm

 

 

Scrub Pad / MittScrub Pad / MittGrößenvergleichGrößenvergleich

 

Das chemicalworkz Interior Cleaning Scrub Pad V2 wurde überarbeitet. Es handelt um ein kleines Reinigungspad, dass mit einer speziellen Fasernart auf beiden Seiten sehr gut reinigen soll. Warum überarbeitet? Vorher hatte es nur eine Seite zum effektivem Reinigen. Wenn man es in den Händen hält fällt einem eigentlich vergleichbar nichts ein, wo man diese Fasern im Autopflegebereich schon mal gesehen oder erfühlt hätte. Das Pad misst handliche 14 × 8,5 cm.

 

........

 

Aus dem selben Material und zum Hineinschlüpfen, gibt es als Handschuh den chemicalworkz Interior Cleaning Mitt. Eine Handlings- oder Geschmacksfrage. Der Handschuh ist minimal flexibler. Man schafft etwas mehr Fläche aufgrund der Größe von ca. 13,5 × 13,5 cm. Mit dem Pad sind z.B. Ledersitze sonst aber auch super zu schaffen. Das Pad hat einen Art Schaumstoffkern im Inneren. Wiegesagt reine Geschmacksache.

 

Oberflächen die man mit beiden Werkzeugen reinigen kann wären… Kunststoff, Leder, Textilien

 

......

 

 

Testvorbereitungen

 

......

 

 

Anwendung

 

Man startet wie sonst auch. Man nimmt sich einen guten Leder- oder Innenraumreiniger. Habe mal den Shiny Garage Interior Cleaner dafür getestet. Ein preisgünstiger universeller einsetzbarer Innenraumreiniger mit Grapefruitduft. Sofort einsetzbar auf vielen Bereichen im Innenraum…

 

  • Textil- und Polsteroberflächen
  • Kunststoff
  • Alcantara
  • Leder

 

 

b4b4Rückseiteninfo'sRückseiteninfo's

 

Das Pad oder Handschuh, je nachdem was man lieber nutzt, befeuchtet man etwas dem Reiniger. Er sollte nicht unbedingt trocken über die Oberflächen gleiten. Dann wischt man ein bis zweimal ohne Druck über die verschmutzten Flächen, dann nebelfeucht mit einem Mikrofasertuch nachwischen und schon kann man Ergebnisse feststellen...

 

..ohne starken Druckohne starken Druck..vorher / nachhervorher / nachher..komplett gemachtkomplett gemacht..

 

Wichtig nicht über empfindliche Oberflächen wie z.B. Klavierlack zu gehen. Ein Tipp, wenn man etwas wirklich sehr stark verschmutztes reinigt, stellt euch ein kleinen Eimer mit lauwarmem Wasser in reichweite, da könnt ihr das Pad immer mal wieder auswaschen.

 

Man wäscht beide Werkzeuge nach der Benutzung NICHT in der Waschmaschine, sondern einfach direkt nach dem Benutzen im Waschbecken unter lauwarmem Wasser. Klappt sehr gut. Ist Schmutz doch mal länger drin kann man mit etwas APC Reiniger zum Sauber machen nachhelfen.

 

 

Fazit

 

Wer einen wirklich stärker verschmutzten Fahrzeug Innenraum sein eigen nennt oder wer schneller reinigen möchte kann sich das Scrub Pad oder die Variante des Handschuh's defintiv mal anschauen. Man nimmt dafür einfach seinen Innenraumreiniger, der geeignet ist oder seinen Lederreiniger und kann direkt starten. Wichtig zu wissen ist, diese Reinigung ist schonender als mit der harten Lederbürste. Daher auch bei verschmutzem Leder so zu empfehlen. Was Leder angeht ist dieses Werkzeug nichts für Neuleder oder eine regelmäßige Reinigung bei wenig oder mittleren Verschmutzungen. Dafür reichen i.d.R. ein Schwämmchen oder ein Tuch. Doch bei härteren Fällen, einer Gebrauchtwagenaufbereitung, Vielfahrern oder den jenigen, die sich weniger kümmern z.B. um die Pflege von Leder sehr hilfreich. Oder auch für die, die schneller voran kommen möchten. Auch hier am Beispiel der Ledertasche konnte man sehen was das Pad leistet und das ohne einen expliziten Lederreiniger und „nur“ mit einem Innenraumreiniger. Nach dem Schritt des Reinigens sollte bei Leder auch eine Lederpflege folgen!

 

Bei älteren und strapazierten Ledern (Young- & Oldtimern) sollte man allerdings aufpassen, dass einem nicht die Farbe abgeht und im Pad landet. Das passiert dann, wenn der sogenannte Top Coat Film (Schutzschicht) sich durch z.B. Schmutz, Schweiß schon gelöst hat. Wie wild schrubben sollte man sowieso auf Leder nie damit. Anders bei Kunststoff, da geht das. Hier kommt man mit dem Pad super in die Struktur und kann schnell tolle Reinigungsergebnisse erzielen. Perfekt für u.a. Schuhstriemen im unteren Türbereich. Da kann man es dann absolut regelmäßig einsetzen. Gar kein Problem. Ebenfalls auf Textilien wie Sitzen usw. Qualitativ sind beide Werkzeuge auch sehr gut gelungen. Nichts ist schief, die Nähte sauber verarbeitet.


Deine Antwort auf "chemicalworkz Interior Cleaning Scrub Pad V2 im Test bei Leder"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • bmw-er
  • M2Cperformance1990
  • Mercedes001
  • AranDollan
  • felix011
  • sylter
  • kantjx
  • snaipukr
  • suin

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (801)