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CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Fri Sep 20 08:55:21 CEST 2019    |    bmw-er    |    Kommentare (11)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Hallo, :)

 

gestern kam er an, mein neuer Lacktrockner (oder zu englisch Car Dryer). Die Versuchung war dann doch zu groß. Sodass ich mir den, in Deutschland neu erhältlichen, Bigboi BlowR Buddi Lacktrockner bei den Waschhelden bestellt habe. Somit ist er nun hier in meinem Blog im Erstkontakt. Sogenannte Lacktrockner gibt es aber schon länger. Was das ist und was der australische „Buddi“ kann klären wir.

 

 

Lacktrockner?!

 

Wenn man seinen Lack vor Kratzern und Swirls jeglicher Art schützen möchte, reicht es nicht alleine die Waschstraße zu meiden. Es benötigt spezielle Werkzeuge, wie z.B. weiche Mikrofaserwaschhandschuhe und Mikrofasertrockentücher. Geht man nun noch einen Schritt weiter erspart man sich das Trockentuch. So entsteht nochmal weniger der mechanischer Kontakt. Ganz ohne Kontakt geht es aber dennoch nicht. Aber dann das berührungslose Trocknen. Auch interessant für jegliche Ritzen und Stellen, wo man mit einem Tuch schlecht dran kommt. Der Bigboi BowR Buddi ist nicht das einzigste Modell von Bigboi. Aber der einzige „kleine“, der eventuell bei einer hobbymäßigen Autopflege Sinn noch macht. Eventuell, denn das muss wie immer jeder wissen wie weit er geht. Mal schauen, ob der BlowR mein „Buddi“ wird. So, was kann das gute Stück (Föhn?!) denn....?

 

 

Info‘s

 

  • Gewicht: 1.7 kg
  • Kabellänge: 2,9 m
  • Leistung lt. Hersteller: 1.2 PS / ca. 220 km/h Luftgeschwindigkeit / 1000W
  • Lautstärke lt. Hersteller: 73-82db
  • 230V Euro Stecker

 

 

Sicher verpackt, hole ich alles aus dem Karton heraus.

 

ZubehörZubehör

 

 

Zubehör

 

  • 3 wechselbare Gummi Düsen mit verschiedenen Auslässen
  • 1x Ersatz-Schaumfilter (wechselbar und waschbar) für die Luftansaugung
  • deutsche Anleitung

 

3 Pustedüsen3 Pustedüsendeutsche Anleitung & Ersatzschaumfilterdeutsche Anleitung & ErsatzschaumfilterGebläsestufenGebläsestufenUnterseiteUnterseiteGriffGriffKartoninfo‘sKartoninfo‘s

 

 

Erster Eindruck

 

Mit seinen 1,7 KG ist der BlowR nicht wirklich schwer, aber auch kein Leichtgewicht. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Handlich genug ist er auf jedenfall. Man kann damit definitiv gut ums Auto laufen. Er macht schon jede Menge Aktion, für die Größe ist das schon ordentlich. Toll finde ich, dass es zwei Gebläsestufen (Low & High) gibt. So kann man je nach Bedarf variieren. Die Luft die ausdringt ist übrigens nicht warm. Ebenfalls ein nettes Detail sind die verschiedenen Luftauslässe, die mit dabei sind. Was die Lautstärke betrifft, so ist es in etwa so wie von einem Staubsauger. Evtl. ganz minimal lauter. Beim An- und Ausschalten hört es sich schon wie ein Mini Düsenjet an. Das Knöpfchen zum Bedienen ist mit Gummi überzogen. Auch sonst ist das Gerät sehr wertig. Es gibt drei gummierte Füße. Die Aufschrift Low und High sind lediglich aufgeklebt. Für die knapp 3 Meter Kabellänge ist eine Verlängerung nicht nur hilfreich, sondern definitiv notwendig.

 

..Verlängerungskabel wird benötigtVerlängerungskabel wird benötigt

 

 

Erster Einsatz

 

Was man damit wohl alles trocken legen kann. Richtig gespannt war ich auf Bereiche wie Audi Singleframe, Türkanten und Felgen mit vielen Speichen. Denn da tröpfelte es bislang immer ziemlich lang. Gerade auf dem hochglanzschwarzen Singleframe oder den mattschwarzen Felgen sieht man Wassertröfpchen enorm gut. Benutzen darf man das Gerät laut Hersteller bei Temperaturen zwischen ca. 15-45 Grad. Mit den runden Düsen spritzt das Wasser etwas mehr zu den Seiten. Bilde ich mir zumindest ein?! Anders mit den flacheren Düsen, diese bringen die Luft konzentrierter hinaus. Generell macht das Gerät etwas mehr Lärm beim Aufeinandertreffen mit der Lackfläche. Stichwort Schraublöcher/Mehrspeichen. Dort ist es mir am meisten aufgefallen. Das kann auf Dauer als störend empfunden werden. Muss man mal schauen und ausprobieren, welche Düsen man wo verwendet. Anders als von mir zuvor erwartet, ist er nachdem man sich dran gewöhnt hat, gar nicht mehr so schwer. Für eine 20er Felge hab ich keine Minute gebraucht. Mit einem Tuch wohl nicht möglich gewesen, vorallem in den Schraublöchern.

 

............................

 

 

Es saugt und bläst der... :D ne es bläst nur. Er pustet die Tröpfchen nur so weg. Bei der Power hätte mich das aber auch gewundert, wenn es anders wäre. Schon klasse wie schnell das auch, ganz ohne Lackkontakt, gehen kann. Warnhinweis: Bitte nicht zur Trocknung von z.B. Hunden verwenden.

 

 

Fazit

 

Männer und ihre Spielzeuge werden bestimmt einige Frauen schimpfen. Dabei macht es doch son Spaß. Mit dem „Buddi“ kann man Lackflächen berührungslos porentief trocken bekommen. Doch sollte man dann schnell sein, vorallem in der prallen Sonne. Denn schnell können die Wassertröpfen einziehen. Für ein großes Fahrzeug, ist evtl. ein kleines Trockentuch als Hilfe dennoch sinnvoll. Ansonsten macht der Car Dryer ein super Job, die Power ist enorm. Man sieht das Wasser aus Öffnungen spritzen, wo man gar nicht dran gedacht hätte, dass dort noch Wasser drin stehen könnte. Nur auf den Scheiben würde ich weiterhin nochmal mit einem Tuch drüber gehen.

 

Was man noch sagen kann, dass er günstiger und auch wohl etwas weniger laut (im Normalbetrieb) ist, als das Konkurrenzgerät MetroVac. Trotzdem nicht außer acht lassen sollte man die erwähnte Lautstärke beim aufeinandertreffen von z.B. Schraublöchern. Am besten das Gerät immer in Bewegung halten und für Hörschutz sorgen.

 

Das trübt meine Freude trotzdem nicht, denn viel einfacher kann man auch nicht Auto trocknen. Somit ein Gerät für die etwas andere „amazing“ Lacktrocknung oder auch Laubbläser?! :D Für die Waschbox oder auch allgemein wäre aber wohl auch kabellose Variante ratsam.

 

..


Fri Sep 20 09:21:49 CEST 2019    |    asma2002

Sehr schöner Bericht. Gut geschrieben und auch beschrieben.

Ich selber habe mir einen Makita mit Accu gekauft weil ich diesen einfacher von der Handhabung halte.

Der Makita ist schon ganz gut , aber mit einem Accu komme bei nem Golf nicht hin, wobei ich diesen eigentlich nur für die Türscharniere , Spiegel und Felgen gekauft hatte. Ich denke da ist der bigboy Blow doch überlegen weil ich mit Sicherheit mehr Leistung als bei nem Accubläser habe.

Allerdings bin ich überrascht das es doch diese Temperaturbeschränkung gibt. Ich hatte mir eigentlich auch davon versprochen mein Auto gerade im Winter in den Türbereichen von Wasser schnell und einfach befreien könnte.

Fri Sep 20 13:15:46 CEST 2019    |    Goify

Was ist der Vorteil gegenüber einem Kompressor?

Fri Sep 20 18:21:30 CEST 2019    |    bmw-er

@ asma2002

 

Danke. Ich weiß nicht wieviel dein Makita an Leistung hat, aber zu wenig Leistung hat der Buddi nicht. Wenn das ein Laubbläser ist, ist da das Vorderteil nicht viel zu lang?

 

@ Goify

 

Kenne mich mit den Kompressoren nicht aus. Es gab einen Beitrag von einem anderen User aus einem anderen Forum.

 

Er berichtete folgendes. Es sei ein Vorteil, dass er mit dem Bigboi durchgehend Luft zum ausblasen zur Verfügung hat. Beim Kompressor hingegen hat er Anfangs einen riesen Luftstrahl, der immer weniger wird. Dann muss er wieder abwarten bis der Kessel halbwegs gefüllt ist und kann dann erst weiter machen. Ein weiterer Vorteil sei für ihn die Handlichkeit. Den Schlauch einfach in die Länge ziehen und den Kompressor als solchen stehen lassen sei für ihn überhaupt keine Option. Da er hier, lt. seiner Aussage, mit Sicherheit mit dem Schlauch an den Lack kommen wird und sich Kratzer einfangen würde.

Fri Sep 20 21:21:30 CEST 2019    |    Sportbacke14

Hab einen Makita Laubpuster mit 5Ah Akku seit Jahren im Einsatz. Noch unabhängiger gehts bei der Trocknung eigentlich nicht. Und mit 52m/s braucht er sich nicht zu verstecken. Von dem Bigboi Kram reizt mich irgendwie garnix. Maximal vielleicht die Düsen. Das wars dann aber auch. Die Vorstellung, noch mehr Kabel oder Schläuche (bei den größeren Modellen) rumliegen zu haben, ist überhaupt nicht meines.

 

Danke jedoch für Deinen Test.

Fri Sep 20 21:32:55 CEST 2019    |    Dmartin20

Es kommt auch eine Akkuversion von BigBoi raus.

Danke für die Vorstellung!

Fri Sep 20 22:26:29 CEST 2019    |    bmw-er

Der Trend geht ja auch zum Akku, siehe z.B. Poliermaschinen.

Sat Sep 21 19:46:33 CEST 2019    |    bmw-er

Ich habe mal in Australien nachgefragt.

 

Bigboi Akku:

Wie Dmartin20 schon erwähnte kommt da etwas. Der Bigboi Cordless Buddi wird ca. Dezember / Januar fertig werden.

 

Zur Sache mit der Umgebungstemperatur:

Der Buddi arbeitet wie die höheren Bigboi Modelle und erzeugt immer Wärme. Das geschieht unabhängig von der Umgebungstemperatur. Er verfügt also über ein Schutzsystem, welches das Gerät nur auf eine festgelegte Temperatur arbeiten lässt und sich bei erreichen dieser Temperatur selbst abschaltet. Wenn es also kälter ist, bläst es wärmere Luft, wenn es heißer ist, reduziert es die Hitze, die es abgibt.

Sun Sep 22 10:56:58 CEST 2019    |    Dmartin20

Noch zum Thema Kompressor. Ein Kompressor ist nicht dafür ausgelegt dauerhaft zu arbeiten. Um ein Auto trocken zu blasen braucht es schon einen ordentlichen Kompressor, da brauchst du mehr als 50l Kessel. Die Dinger sind laut und klobig.

Das ist so ein Gebläse wesentlich komfortabler.

Thu Mar 26 15:16:20 CET 2020    |    schnuffibaerbun

weiß jemand wann nun der Cordless Buddi Kommt.

Angekündigt war er zum Ende des letzten Jahres...

Thu Mar 26 16:19:01 CET 2020    |    bmw-er

Stimmt. Hab auch nichts mehr gehört...

Thu Mar 26 20:40:05 CET 2020    |    Dmartin20

Ich habe nichts mehr gehört. Recht still drum geworden, leider...

Deine Antwort auf "Bigboi BlowR Buddi Lacktrockner (Neuvorstellung)"

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