• Online: 1.552

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Feb 15 09:35:28 CET 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (2)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Hi zusammen,

 

heute habe ich mal ganz kurz und knapp zusammengefasst was bei der Lagerung von Autopflegemitteln zu beachten ist. Außerdem sogar das ein oder andere Beispiel dafür, was passieren kann, wenn die Lagerung falsch ist.

 

 

Lagerort

 

Eine generellen Lagerung von Autopflege in der Garage ist möglich, solange diese trocken und nicht feucht ist. Natürlich geht auch ein Keller- oder Abstellraum. Alles kein Problem. Wichtig vorallem in der Garage ist es, dass die gefüllten Flaschen nicht in Verbindung mit Frost kommen. Auch eine wichtige Info, für die die ihre Sachen ansonsten immer im Auto spazieren fahren.

 

Ebenso kann eine dauerhafte & direkte Sonneneinstrahlung schaden. Da etwas drauf achten. Die Antwort, ob sich ein Produkt wieder vom Frost erholt lässt sich nicht genau beantworten. Einige können das sicher ab, andere nicht so. Teilweise kommt es zu einer Phasentrennung. Bestandteile trennen sich. Mit dem normalem Altern von Produkten können auch chemische Reaktionen entstehen. Diese müssen nicht immer gleich schlimm sein.

 

Als perfekte Umgebungstemperatur eignen sich 10-20 Grad. Speziell für Wachse ist eine gleichbleibend kühle Lagerung empfehlenswert. Denkt auch an eure Akku‘s von z.B. der Akkupumpe des Schaumsprühers oder Akku-Lampen. Nehmt die Akku’s bzw. die Geräte am besten im Winter mit ins Wärmere und lasst sie vorsichtshalber nicht in der Garage. Extreme Kälte ist nicht gut, auch für die Akku‘s. Das habe ich an meinem Handy gemerkt. Als es -10 Grad waren ging mein Akku verhältnismäßig schnell leer.

 

Hier seht ihr mal ein Einblick in mein Regal. Woanders habe ich noch ein paar Sachen, wie meine Tücher. Aber das sind meine Hauptsachen, die ich immer benutze.

 

Einblick in das Regal eines PutzteufelsEinblick in das Regal eines Putzteufels

 

 

Kalt & dunkel

 

Kalt und dunkel lagern ist besser als warm und heiß. Vor allem wie schon erwähnt Hartwachse, aber auch flüssige Versiegelungen, mögen es gerne kühl. Richtig verrückte Leute haben ihre Wachsdosen in Kühlschränken gelagert. Wenn also ein Wachs als Nachbar Wurst und Käse hat, denkt zumindest die Frau jetzt schlägt es entgültig 13. Für die Normalo‘s reicht ein kühler Keller oder ein sonstiges kühles Plätzchen vollkommen aus.

 

..

 

 

Durchschütteln

 

Vor dem Gebrauch ist es immer ratsam die Produkte eine Runde durchzuschütteln. Maximal eine halbe Minute reicht da oft schon. Nach dem Motto „Schüttel dein Speck“ vermengen sich alle Bestandteile der Produkte und vermengen sich normalerweise wieder. Das ist wichtig damit ein Produkt richtig funktioniert. Das gilt vorallem für Polituren, Flüssigwachse, Detailer, Nassversiegelungen, o.ä. Es kann auch nicht schaden, wenn man einfach ab und an auch mal schüttelt, wenn man an seinem Regal vorbei kommt.

 

Hier mal ein Beispiel am Gyeon Q²M Quick Detailer, wo sich das Carnauba oben abgesetzt hat. Und dem Jay Leno's Garage Evaporate, wo man es auch gut verdeutlicht sieht. Bei diesen beiden ist es absolut normal.

 

abgesetze Anteile von neuen Produktenabgesetze Anteile von neuen Produktenschütteln... *Achtung Bild ist verwackelt* :-Dschütteln... *Achtung Bild ist verwackelt* :-Dwieder vereintwieder vereint

 

 

Luftdicht verschließen

 

Achtet darauf, dass die Deckel nach dem Verwenden wieder richtig geschlossen bzw. festgedreht werden. Nicht das ein Produkt durch ein offenen Deckel antrocknet oder Schmutz hinein gerät. Habe bei einer Politur auch mal den Klickverschluss versehentlich offen gelassen. Sah man halt auch nicht direkt. Waren nur 4 Tage, war in dem Fall halb so wild. Ein Coating hingegen würde irgendwann austrocknen und müsste entsorgt werden. Bei einer Sprühflasche kann man auch auf Nummer sicher gehen. Einfach so umdrehen, dass es verschlossen ist. So können auch kleine Kinder nicht so schnell Blödsinn damit machen.

 

immer zumachenimmer zumachen

 

 

Was kann bei falscher Lagerung passieren?!

 

Das Produkt könnte nicht mehr seine volle Leistung entfalten. Es könnte seine Eigenschaften verändern. Es kann auch anfangen, dass sich sich in der Flasche die Bestandteile dauerhaft trennen. Das heißt auch beim Schütteln nicht mehr zusammen kommen. Es könnte eine gelige Konsistenz entstanden sein, die sich mit der Flüssigen nicht mehr verbindet. Oft sieht man aber auch schon neue Produkte, wo sich die Bestandteile sehr schnell trennen. Von daher nicht gleich Panik bekommen. Oft ist dennoch alles in Ordung. Daher oben diese zwei Beispiele. Wie oben erwähnt schütteln ist immer gut, wenn euch dann nichts merkwürdiges auffällt ist alles gut.

 

Ein Beispiel für Frost

 

Jetzt erst vor kurzem ist mir folgendes aufgefallen. Und zwar habe ich im Fahrzeug auch immer eine kleine Sprühflasche mit mildem APC. Nichts wildes, nur ein Schuss Dr. Wack A1 Speed Autoshampoo gemischt mit Wasser. Jetzt war es oft kalt draußen und hat auch mal gefroren. Das hat dazu geführt, dass die Sprühflasche ein Riss bekommen hat. Da ich das nicht bemerkt habe, lag die Flasche so ich denk mal 1-2 Monate im Kofferaum. Benutze sie im Winter selten, die musste auch eigentlich eh raus. Da nichts ausgelaufen ist hat sich aber so ein komisches Zeug im Inneren gebildet. Was lerne ich (oder wir) daraus, im Winter lieber keine flüssigen Pflegeprodukte im Auto lassen. Außer den Enteiser. Aber so konnte ich euch das auch mal zeigen.

 

Flasche durch Frost beschädigtFlasche durch Frost beschädigtkomisches Gebildekomisches Gebilde

 

 

Was passiert mit alten Produkten mit der Zeit?!

 

Hier meine ältere und erste Politur von Rotweiss. Sie funktioniert eigentlich auch noch. Gibt aber bessere Polituren. Musste sie umfüllen, da sie in einer Blechdose war. Die ging irgendwann nicht mehr komplett zu. Die neue Flasche mittlerweile auch nicht mehr hundertprozentig. :(

 

Reste meiner erste Rotweiss Politur v. 2014Reste meiner erste Rotweiss Politur v. 2014oft erkennt man eine ölige Konsistenzoft erkennt man eine ölige Konsistenzneuere Politur v. 2018neuere Politur v. 2018

 

 

Hier mein erstes Sprühwachs. Denke es ist von 2015. Auch hier erkennt man, warum das Produkt geschüttelt werden muss.

 

Mein erstes Lackschutz ProduktMein erstes Lackschutz Produktvor dem Schüttelnvor dem Schüttelnnach dem Schüttelnnach dem Schütteln

 

Die Flüssigkeit kann auch von klar auf matt wechseln. Die Flüssigkeit kann Flocken bilden. Es kann natürlich auch vorkommen, dass Produkten die oben genannten Punkte nichts ausmachen bzw. sie sich wieder erholen können. Das weiß man vorher nicht. Wenn etwas dieser Art passiert ist, einfach mal austesten, ob es noch funzt. ;)

 

Carnauba Bröckchen beim PolishangelCarnauba Bröckchen beim Polishangel

 

Die Fireball Nassversiegelung hat über einen längeren Zeitraum Sonne abbekommen. Trotzdem wurde sie kühl gelagert. Vorher war die Flüssigkeit komplett klar. Jetzt hat sie sich etwas abgesetzt. Sie funktioniert noch!

 

Trennung der Bestandteile bei FireballTrennung der Bestandteile bei Fireball..

 

 

Zusammengefasst:

 

  • vor Frost & Hitze schützen
  • dauerhafte & direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  • vor Gebrauch, sowie ab & an mal gut durchschütteln
  • luftdicht weglegen - Deckel richtig schließen

 

 

Hartwachs ist pflegeleicht - muss nicht geschüttelt werdenHartwachs ist pflegeleicht - muss nicht geschüttelt werden

 

 

Noch pflegeleichter sind die Mikrofasertücher, über die ich ja schon ein Artikel gemacht habe. Aus der Waschmaschine kommend, trocknen und ab in eine Kiste. Fertig...

 

Zum Abschluss Hand aufs Herz, wem ist auch in den letzten Tagen etwas eingefroren? :eek:

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Feb 15 09:59:32 CET 2021    |    benprettig

Und wenn tatsächlich mal was unbrauchbar wird, bitte nicht in den Hausmüll sondern beim Schadstoffmobil oder Recylinghof abgeben.

 

Ich habe alles im kühlen, dunklen Keller, ebenfalls Tücher in Kisten oder Schubladen.

Mon Feb 15 20:51:27 CET 2021    |    Glossy81

Mir ist mein BSD eingefroren. :rolleyes:

Wollte eigentlich zur Waschbox, aber war mir dann doch zu kalt.

Deine Antwort auf "Autopflege-Lagerung - Was ist zu beachten?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • Ruettgya
  • kleinp
  • dschebbo5
  • bmw-er
  • TTR-Karo
  • kappa9
  • ProfiAmateur
  • Sportbacke14
  • adobus

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker