• Online: 2.791

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Sat Aug 07 14:35:13 CEST 2021    |    bmw-er    |    Kommentare (5)

..

 

Hey,

bei der Autopflege gibt es einige Mythen.

Hier nenne ich euch mal einige Unwahrheiten aus der Gerüchteküche…

 

 

1. “Je mehr Schaum desto besser“

 

Ein stark schäumendes Shampoo im Wascheimer reinigt auch am besten. Das ist eine Mythe. Die meisten Reinigungstenside befinden sich in der Flüssigkeit und nicht im reinen Schaum. Der Schaum enthält viel Luftanteile und nur wenige Tenside. Aber für die Optik ist Schaum beim Waschen natürlich geil. Unumstritten… By the way, wusstet ihr, dass Shampoos mit Versiegelungsanteilen (Wash&Wax) weniger Schaum erzeugen als die Normalen. Auch das ist also kein Nachteil.

 

Bei der Vorwäsche und dem Snow Foam sieht es etwas aus. Hier hat der Schaum die Aufgabe die Reinigungsflüssigkeit möglichst lange und gleichmäßig auf dem Lack zu halten. Das würde eine reine Flüssigkeit schwer schaffen. Sie würde vorher vertrocknen. Hier gilt dann mittlerer Schaum - gleichmäßig -> haftet gut . Dicker Rasier Schaum - meist nicht flächendeckend -> läuft schnell ab.

 

 

2. "Je länger ein Felgenreiniger einwirken kann desto besser wirkt er"

 

Dem ist nicht so, teilweise sogar im Gegenteil. Verändert sich die lilafarbene Einfärbung auf der Felge schon in braun gelb, kann es sein dass die Reinigungsleistung beim abkärchern abnimmt. Auch ein Eintrocknen des Felgenreinigers sollte auf jeden Fall vermieden werden, um auch Schäden fern zu halten. Haltet euch am besten immer an die Einwirkzeiten, die auf der Flasche stehen und sucht ein möglichst schattiges Plätzchen auf.

 

 

3. "Es braucht immer starke Chemie"

 

Ein Anwenden von Insektenentferner und Felgenreiniger ist nicht immer notwendig. Sind eure Felgen nur leicht verschmutzt oder gar versiegelt reicht auch Shampoowasser oder Snow Foam. Oder sind erst wenige frische Insekten an der Front hilft auch dort nur Shampoowasser oder Snow Foam mit dem Hochdruckreinigerstrahl.

 

 

4. "Easy Cleaning - Wenn man ein Auto versiegelt reicht danach einfaches abdampfen mit klarem Wasser für tollen Glanz"

 

Das ist leider nicht so. Selbst nur mit Snow Foam wird ein Fahrzeug nicht perfekt sauber. Vorallem bei dunklen Lackfarben gut erkennbar. Um den sogenannten Traffic-Film loszuwerden braucht es mechanische Wirkung - also die Handwäsche inkl. abtrocknen. Teilweise sieht ein ungewaschenes Fahrzeug sogar nach dem sanften Regen minimal schlimmer aus als ein nicht versiegeltes Fahrzeug. Das liegt daran das die schönen Beading Tropfen einbrennen können. Denn die Tropfen brauchen eine gewisse Größe um abzulaufen oder anders sie brauchen Fahrtwind und wegzufliegen. Ein versiegeltes Fahrzeug ist aber definitiv leichter und mit milderen Mitteln zu reinigen.

 

 

5. "Doppelt hält besser - Nach dem Versiegeln mit Wachs direkt mit einem Detailer toppen"

 

Direkt nach dem Versiegeln mit einem tollen Wachs direkt einen Detailer toppen als sogenannte „Opferschicht“ macht in den meisten Fällen weniger Sinn. Es wäre Produktverschwendung. Man kann den Detailer als Auffrischung verwenden, wenn man merkt, dass an einigen Stellen die Tröpfchen nicht mehr so kreisrund sind. Oder man nimmt ihn als Trockenhilfe. In manchen Fällen kann man aber z.B. das Wachs selbst schichten. Das heißt z.B. nach einer gewissen Zeit eine zweite Schicht direkt nachlegen. Das kommt auf den Hersteller an. Wenn es sowas gibt, wird es angegeben. Es soll mehr Glanz erzeugen und evtl. die Standzeit verlängern.

 

 

6. "Ein polierter Lack ist empfindlicher als ein unpolierter und ungeschützer"

 

Nein natürlich nicht. Es macht keinen Unterschied. Aber natürlich schützt man den Lack nach dem Polieren. So haften Vorallem Verschmutzungen nicht mehr so stark an. Und man kann sie beim nächsten Waschen, wie auch oben schon erwähnt, leichter und milder entfernen. Wichtig! Bei älteren Lacken und auch bei Einschichtlacken ist ein zeitnahes Versiegeln noch wichtiger. Denn sie werden dann mit der Zeit, wenn sie ungeschützt draußen stehen, wieder matt. werden.

 

 

7. "Ein stinkender Innenraum wird durch Duftspray’s müffelfrei"

 

Auch das ist nicht so. Für kurze Zeit wird der Geruch lediglich übertüncht oder drüberlegt. Denn wenn der Geruchsherd nicht entfernt wird geht auch der Muff nicht raus. Das heißt liegt die Ursache in den Sitzen. Sollte man z.B. eine Nassreinigung mit späterem nassaugen erwägen. Auch andere Quellen sollten überprüft werden. Auch u.a. Aschenbecher leeren, Hundehaare absaugen, usw.

 

 

8. "Nivea-Creme ist eine tolle Lederpflege"

 

Was gut für die Haut ist, ist auch gut für die Ledersitze. Stopp! Eine Mythe aus längst vergangenen Zeiten. Damals vielleicht tatsächlich besser als nichts, ABER meist für Sattel und robuste Lederschuhe. Wenn man allerdings Ledersitze im Auto mit Nivea-Creme (oder andere Creme) einschmiert, kann das Fett nicht ins Leder eindringen, weil die Poren von Farbe bedeckt sind und somit undurchlässig sind. Das Fett der Creme bleibt als leicht schmieriger Film auf der Oberfläche des Leders zurück und findet sich später an eurer Bekleidung wieder. Das braucht keiner.

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Aug 07 15:37:33 CEST 2021    |    Dynamix

Zu 1:

 

Das konnte ich bei meinen Petzoldts Shampoos so beobachten. Die schäumen nicht so stark, haben aber eben Wachs- bzw. Versiegelungsanteile als Bestandteil.

 

Zu 2:

 

Zu lange einwirken lassen kann je nach Reiniger sogar die Felge zerstören. Die meisten Reiniger enthalten Säure und das macht zu knapp. Lässt man das zu lange einziehen frisst sich das durch die Beschichtung/Lackierung der Felge.

 

Zu 3: Insekten Entferner nehme ich nur noch wenn die Front wirklich ein massiver Insektenfriedhof ist. Ansonsten reicht normales Waschen wenn der Wagen sonst regelmäßig gereinigt und versiegelt wird. Dann haftet der Kram auch nicht so fies.

 

Zu 4: Hast du gut beschrieben, allerdings erleichtert ein gut gepflegter Lack die nachfolgenden Wäschen spürbar. So einen Fall der lange keine Liebe mehr bekommen hat steht bei mir gerade auf dem Hof.

 

Zu 5: Das ist wirklich so ein Mythos, genauso wie das Schichten von Wachs. Da wird heute noch drüber diskutiert. Bei Wachs alleine ist es wohl wirklich Verschwendung, da das Wachs ja nicht aushärtet. Insofern verschmiert man die vorhandene Schicht nur. Bei einigen Versiegelungen kann man allerdings Schichten. Dafür muss die Schicht davor aber eben aushärten. Liquid Glass und Klassik Glass sind da gute Beispiele. Bei allen gilt: Immer schön sparsam auftragen. Erleichtert das ablüften und das darauf folgende abnehmen.

 

Zu 6: Ein unpolierter Lack ist genauso empfindlich wie ein polierter wenn beide nicht geschützt sind. Der unpolierte sieht einfach nur schlechter als ;)

 

Zu 7: Da hilft nur eine gründliche Reinigung incl. Ozonbehandlung. Das ganze Duftzeug macht es auf Dauer nur schlimmer wenn das auch erst mal in allen Ritzen hängt. Danach riecht das Auto meist wie ein Gummibärchen Bordell.

 

Zu 8: Glaube den Tip hab ich schon in anderen Zusammenhängen gelesen, aber das war so ein Fall in dem die angebliche Wirkung schnell widerlegt werden konnte. Allerdings würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen. Ich nehme ja auch nicht mein Autoshampoo mit in die Dusche.

Sat Aug 07 17:04:13 CEST 2021    |    bmw-er

Zitat:

@Dynamix schrieb am 7. August 2021 um 15:37:33 Uhr:

Zu 2:

 

Zu lange einwirken lassen kann je nach Reiniger sogar die Felge zerstören. Die meisten Reiniger enthalten Säure und das macht zu knapp. Lässt man das zu lange einziehen frisst sich das durch die Beschichtung/Lackierung der Felge.

 

Ja das geht meist bei den Radschrauben los. Bei meinen Felgenreinigern aber noch nie passiert. Verwende sie wenn, ausschließend mit Wasser verdünnt.

 

Zu 3: Insekten Entferner nehme ich nur noch wenn die Front wirklich ein massiver Insektenfriedhof ist. Ansonsten reicht normales Waschen wenn der Wagen sonst regelmäßig gereinigt und versiegelt wird. Dann haftet der Kram auch nicht so fies.

 

Genau sollte reichen, wenn versiegelt ist und man nicht alles über Wochen fest in der Sonne einbrennen lässt.

Wed Aug 11 10:58:08 CEST 2021    |    Badland

Aufgrund dessen dass ich mein Wohnmobil nicht einfach so in die Waschstrasse fahren kann, muss ich es aufm Waschplatz von Hand waschen.

 

Beim Autoschampoo hab ich die Erfahrung gemacht, dass zuviel Schaum oft dreckige Stellen verdecken wo ich nach dem Abspülen nochmal nacharbeiten musste. Also finde ich ein Shampoo was nicht so viel schäumt auch besser.

 

Den grünen Felgenteufel nehme ich nur alle paar Monate mal, ansonsten reicht mir regelmäßiges Waschen mit der Felgenbürste. Ich gehe da nach Bedienungsanleitung, das klappt meistens beim ersten Durchgang auch.

 

Insektenentferner nutze ich nur, wenn ich über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen) Autobahn gefahren bin und es zwischendurch nicht geregnet hat. Sonst reicht auch normales Autoschampoo mit etwas Druck beim wegwischen.

Thu Aug 12 12:19:29 CEST 2021    |    bmw-er

Wäscht du dann mit einer Teleskopstange?

Thu Aug 12 12:48:40 CEST 2021    |    Badland

Noch nicht, bisher Wasche ich mit Waschhandschuh und Stehleiter. Eine Teleskopstange werde ich mir wahrscheinlich noch besorgen. Ansonsten bleibt nur die Fahrt zum Truck-Wash.

Deine Antwort auf "8 Autopflege-Mythen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • carsten steinborn
  • staplerschrauber1
  • oskarlein
  • TFSI NRW
  • bmw-er
  • hyperteil
  • Merlin95
  • LieferungVerspaetet
  • sigma-olomouc

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (802)

Blog Ticker