• Online: 1.339

carbon-compound

Nerverei, Grant & Suderei

Sat May 07 16:43:52 CEST 2016    |    carbon-compound    |    Kommentare (7)

Mutter aller Roste
Mutter aller Roste

Auto hoch, nach dem Einsprühen mit Ratsche und guter 12mm Nuß an die erste der zwei Muttern, die den Auspuff mit dem Katalysator verbindet, einmal angedrückt, ratsch und die Mutter ist jetzt ein Stahlring mit innengewinde - natürlich ohne die geringste Bewegung gemacht zu haben.

 

Fluchen.

 

Auto wieder auf den Boden setzen und warten bis der Nachbar heimkommt weil meine Winkelschleifer natürlich alle nicht im Haus sind.

 

Danke Rost.

 

Ist vermutlich nur eine Verschwörungstheorie, daß gerade bei witterungsbeanspruchten Teilen nur das Billigste zum Einsatz kommt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon May 09 00:37:15 CEST 2016    |    Turboschlumpf49844

Bei mir wäre sowas einfach nur ab. Besonders gerne passiert das eigentlich mit Stehbolzen am Kat...

Das passiert einfach, kann man da nur sagen.

 

Aber Schweißgerät, Elektroden und Flex sollte man immer auf Vorrat liegen haben. Als alter Elektrodenartist kenne ich das auch: Pfingstsonntag, Mittelschalldämpfer bricht(an der Schweißnaht, nicht etwa die Naht selbst), 180 Phon am frühen Morgen um 4:45. Auf Arbeit gewesen. Abends dann auseinandergeflext, zusammengebraten, mit ein paar herumliegenden Schrauben und reichlich Paste(CU am Kat, Anti-Seize am Endschalldämpfer) alles wieder zusammengezirkelt. Zum Glück passte das Ganze. Pfingsmontag dann wieder geräuscharm zu Mama. Die wurde da 70. Keine Meckerei der Nachbarn übrigens. Und es hat noch knapp zwei Jahre gehalten. Dann musste er doch gehen, mein treuer, erst 15 Jahre alter 88er Mazda. Also ist das auch schon ein bisschen her.

Mon May 09 00:53:44 CEST 2016    |    carbon-compound

Jaja, früher als man noch basteln konnte ohne vorher Dinge abschrauben zu müssen, die genau nix mit dem Problem zu tun haben ^^

Mon May 09 18:15:26 CEST 2016    |    Turboschlumpf49844

Das würde ich so nicht sagen. Den Mittelschalldämpfer musste ich damals auch schon ausbauen, um ihn vernünftig schweißen zu können. Gebrochen war ja nicht die Schweißnaht ab Werk, sondern das Rohr an der Naht(Versprödung, nicht Korrosion). Da sollte man erstmal ein bisschen was wegschleifen, weil man das eben nicht so einfach zusammenhäkeln sollte. Sonst hätte der Gute nicht mehr so lange überlebt. Deshalb ja der dezente Hinweis auf den Kat.

Ein paar Jahre später habe ich eine ähnliche Aktion mal an einem Mitsubishi Sigma veranstaltet. Da war ein Kompensator am Hosenrohr gerissen. Die Ursache war eine nie gewechselte, weil eine schwer erreichbare Zündkerze, die zwar irgendwie ging, aber irgendwie auch nicht so richtig, vermutlich nie gewechselt worden ist und daraus resultierende, aber kaum merkbare Vibrationen. 600 Ocken für ein Neuteil waren mir zuviel Geld und einen passenden Kompensator konnte ich für einen Fünfziger haben. Also habe ich lieber drei Stunden geschwitzt. Eine ganz gute Gage, denke ich.

 

Also war es früher auch nicht besser...

Und ich ziehe Neuteile sonst auch vor.

Sat Jun 18 17:05:10 CEST 2016    |    carbon-compound

Ach ja:

Mutternlöser gekauft und *zack* waren beide Rostmuttern gesprengt.

Es kann so einfach gehen...

Deine Antwort auf "Mein Auspuff hat mich nicht lieb."

Blogautor(en)

carbon-compound carbon-compound

Renault

WWW.