
Captain Futur
Blogautor
Captain Futur
Besucher
-
anonym
-
Scurafahrer
-
Captain Futur
-
Fritten-Robert
-
3nigm4
-
Reifenfüller48577
Blogleser (2)


Sat Jan 19 13:40:53 CET 2013 |
italeri1947
Die Farbe ist gut; sieht ansprechend aus!
Das stimmt; gerade dieses Weiß sieht bei der A-Klasse nach Protzigkeit und Spießigkeit zugleich aus; Typ Bankauszubildender oder Abiturient.
Sat Jan 19 14:05:54 CET 2013 |
Antriebswelle32616
Also sind Abiturienten und Bankazubis spießige Protzer?
Letzteres bin ich zwar nicht (bin nur ein fauler, nichtstuender und dauerbetrunkener Student [natürlich alles ernst gemeint, versteht sich]), aber schön wie hier diffamiert wird. Kannst du bitte die Korrelation zwischen Abiturienten und Protzigkeit und Spießigkeit (die wohl eher bei älteren Herrschaften bemerkbar ist) erläutern? Würde mich doch sehr interessieren...
Zum Thema:
Die Farbe ist nicht schlecht, eine wirkliche Abwechslung zu den Standardfarben dieses Modells. Allerdings will mir das Heck nicht so richtig gefallen, ganz unabhängig von der Farbe.
Trotzdem natürlich Glückwunsch zum neuen Auto!!
Sat Jan 19 14:20:30 CET 2013 |
italeri1947
Diejenigen, die ich hier wöchentlich sehe, sind es schon; das war lediglich ein Spiegelbild der Gesellschaft bei mir vor Ort. Wie es woanders ist, weiß ich nicht.
Sat Jan 19 14:30:21 CET 2013 |
Al Bundy II.
Glückwunsch zur A-Klasse! Ein tolles Auto (ich spreche aus Erfahrung 😁)! 😉
Sat Jan 19 14:43:10 CET 2013 |
Schattenparker51935
Ein Abiturient mit neuer A Klasse dürfte wohl erstmal von Beruf Sohn sein, der bekommt dann von seinem Vater die richtige Portion Arroganz gleich mit auf den Lebensweg .
Sat Jan 19 15:23:22 CET 2013 |
Federspanner49694
Aber Hauptsache mal in Schubladen gedacht? Oder spricht da dann der Neid?
....
Zurück zum Thema.
Schönes Auto, die Farbe weiß zu gefallen hast du noch mehr Bilder?
Sat Jan 19 15:31:06 CET 2013 |
Spiralschlauch135157
Naja also eine gewagte Farbe sieht anderes aus. Blaugrau fällt bei mir auch unter 0815 Mainstream, wenn der jetzt Rot oder Gelb wäre.
Sat Jan 19 15:52:43 CET 2013 |
1.4 ecoFLEX
Die neue A-Klasse sieht gut aus, Mercedes traut sich was, wenn man sich die Vorgänger anschaut....🙄
Vom Design her bleibt da nur noch der Astra J GTC als Konkurrent. Gefällt mir, die Farbe ist aber gewöhnungsbedürftig. Ein Knalliges rot würde auch sehr gut aussehen!
Sat Jan 19 16:07:01 CET 2013 |
mr. mountain
Die neue A-Klasse scheint ein Hit zu werden.
In den letzten Tagen fallen mir sehr viele neue Modelle auf der BAB auf.
Ich muss gestehen, dass der neue Benz auch was her macht.
Glückwunsch 🙂
Sat Jan 19 17:23:05 CET 2013 |
Celsi
Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich hoffe, es sind auch negative Meingungen gewünscht. Sachlich natürlich. Anlass ist jetzt nicht, dass ich Dir Dein neues Auto madig machen möchte, sondern dass mich die A-Klasse bzw. konkret der CLA auch interessiert hat.
Bis ich ihn letzten Donnerstag als Leihwagen von EUROPCAR hatte ...
Ich wollte eigentlich einen eigenen BLOG-Artikel dazu verfassen, aber die Bilder nachts im dunkel Cockpit und unter der Laterne mit dem Smartphone sind allesamt Mist geworden.
Also "mißbrauche" ich mal Deinen Artikel, ich hoffe, das ist okay, Du hast ja immer noch den "Löschen"-Knopf:
GUT fand ich an der A-Klasse:
- Bequeme Sitze
- Hochwertige Materialien (mehr gefühlt als gesehen in der Dunkelheit)
- Optik: Von vorne gefällt sie mir sehr, von hinten okay, die Seitenlinie mit den neckischen Sicken reizt mich weniger.
NEUTRAL
- Der Motor: Ich weiß nämlich nicht, was drin war. Der Tacho ging bis 260, aber ich weiß nicht, ob das bei Mercedes was heißt. Das Teil war träge, ich schätze es auf max. 120PS, was ich da hatte.
SCHLECHT fand ich:
- Kofferraum (unglaublich klein)
- Rückbank (unglaublich eng)
- Lenkung (unglaublich indirekt und leichtgängig, die Kollegen fragten mich immerzu "Na, ist es glatt?", und ich konnte nur antworten "Weiß ich nicht ...). Kaum Feedback von der Straße ...
- Die Dämmung: Der Wagen war laut. Wir dachten erst, es sei ein Diesel, bis ich beim DZM sah, dass der rote Bereicht bei ca. 6200rpm anfing. Da haben wir von Mercedes was anderes erwartet
- Die Federung. Auf der A8 Richtung von Stuttgart kommend, ein paar km, bevor die A81 Richtung Heilbronn abzweigt, hat die Fahrbahn Querrillen, die ich kenne. Der TT federt sie hart und trocken weg, mit einen leisen (Plock!), auch nicht optimal, aber das ist ein relaiv harter und tiefer Sportwagen. Die anderen Leiwagen bisher (meist Golf oder Astra, auch schon mal Renault SUV, ich fahre die Strecke jede 2. Woche) federn die Rillen fast geräuschlos und sehr neutral weg. In der A-Klasse hörte man die Rillen gar nicht, spürte aber ihre Nachwirkungen lange. Sie ließ sich von den Rillen so "aufschaukeln", wippte so von vorne nach hinten, dass es wirkte, als würde ich mit dme Gaspedal spielen. Ein Kollege (1,84cm), der mit eingezogenem Kopf (Deckenhöhe) auf der Rückbank auf dem Smartphone rumtippte, fuhr mich schließlich auch an, "ich solle mit dem Scheiß aufhören, er würde keine Taste mehr treffen". Hat mich einige Überzeugungsarbeit gekostet, zu versichern, dass es die Federung ist.
- Der kleine Wischbereich in der Schießscharte von Heckscheibe. Ich habe erst meine Jacke hinten auf die Hutablage gelegt ... da war die Mini-Öffnung schon ganz verdeckt.
- Die tief hängenden, schlecht erreichbaren Klimakontrollen und die kraftlose Lüftung (Scheiben waren kaum beschlagsfrei zu halten) sind da schon verschmerzbar.
- Der lächerliche. dickrandige Navi-Monitor, der wie wild in die Landschaft geklebt wirkt. Fanden wir alle 3 völlig fehlplaziert. Und wozu braucht der einen ca. 4cm dicken Rand ??? Mein 24-Zöller hier vor der Nase hat 2cm weniger. Man, ist das Ding häßlich. Und nur monochrom. Richtig witzig wurde es, als wir das Navi ausprobieren wollten. Wir tippten wie doof auf dem Bildschirm rum, und nix passierte ... machte einen auf APPLE, aber war nicht mal ein Touchscreen ... ein no-go.
- Dass das Fahrzeug bei 8240km auf der Uhr wegen des defekten Fahrerairbags in die Werkstatt wollte, ist MERCEDES sicher auch verzeihbar. Nicht jedoch EUROPCAR, die den Wagen so an den Kunden übergeben. Wäre der Weg durch den Flughafen zurück nicht so weit gewesen ...
Kurzum: Die A-Klasse hat mich enttäuscht, mein CLA-Wunsch ist vom Tisch. Ich hoffe, Du hast trotzdem viel Freunde mit Deiner und nimmst mir meine o.a. Kritik an dem Auto nicht übel.
Gruß,
Celsi
Sat Jan 19 17:31:09 CET 2013 |
Faltenbalg30803
Die Farbe ist wirklich schön, aber das hilft der hässlichen A-Klasse auch nicht. *schauder*
Sat Jan 19 19:01:26 CET 2013 |
roehrich6
Der CLA dürfte ganz nett werden,größenmäßig der legitime Nachfolger des Mercedes 190.
Viel Spaß mit dem Auto!
Sat Jan 19 19:55:08 CET 2013 |
flosen23
@ mr.mountain:
Ein soo großer Hit dann wohl auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr (also 2011 zu 2012) um knapp 35% zurückgegangen sind..
Und das, obwohl die ganzen Vorführer da schon mit dabei sind. 😉
Die Farbe gefällt mir allerdings.
Muss ja nicht immer gleich extravagant sein, um schön zu sein!
Sat Jan 19 21:00:02 CET 2013 |
Captain Futur
zu Celsi:
Hatte ja vorher einen Opel Astra.
Der war für mich wesentlich viel zu weich gefedert. Hatte mich mit Tempo 200 überhaupt nicht wohl gefülht. War sehr schwammig, zum Teil habe ich komische Querstöße in Kurven bekommen.
Dies ist bei der A Klasse nicht.
Ja der Kofferraum ist schon klein, aber vor dem Kauf schaut man sich das Fahrzeug an.
Für einmal Urlaub im Jahr mit der ganzen Familie und Hund kommt oben eine Dachbox auf Fahrzeug um den Kofferraumvolumen zu Erhöhen.
Zum Thema Navi, ich hasse Touchscreen Navi´s. So viele fettige Fingerprints auf dem Bildschirm.
Enttäuscht bin ich vom Audiosystem. Hätte mir mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Da gab es im Astra mehr Möglichkeiten, Helligkeit Anpassen, Verschiedene Soundprogramme.
Das Becker Map Pilot ist ok und rechnet flott die Route.
Das Rückfenster ist wirklich klein, aber im Astra ist es genauso. Finde die Rundumsicht im A besser als im Astra. Die Rückspiegel im A sind noch besser man Sieht sehr viel mehr im A. Das Fahrgefühl ist viel besser im A obwohl der Astra ja auch nicht schlecht war. Die Übersichtlichkeit finde ich auch besser.
Was mich am Astra gestört hat ist der überhöhte Verbauch zumindest bei Meinem.
Na ja, einen faden Beigeschmack habe ich. Schon am nächsten Tag nach der Abholung hat sich das Sonnenrollo vom Panoramadach verklemmt. War sofort bei der Niederlassung. Woche später Termin zur Analyse. Warte immer noch auf ein Reparaturtermin. Ersatzteile lieferbar aber ein neues Rollo nicht . Da es nun total verknittert aussieht.
.... so was bei Mercedes????????????????????
Sat Jan 19 21:15:06 CET 2013 |
chrissA4
Schick! Die Farbe ist auch mal was anderes als dieses ewige Leasing schwarz oder Silber.....
Schönes Auto, gefällt mir! Viel Spaß damit!
MfG Chriss
Sat Jan 19 21:20:02 CET 2013 |
1.4 ecoFLEX
Einen Astra J bei 200 KM/H zu weich gefedert? Hatte der Flexride?
Sat Jan 19 22:14:25 CET 2013 |
Kickdown-169
Natürlich so was auch bei Mercedes,
dort werden die Fahrzeuge nicht anders gebaut, als bei anderen Herstellern 😉 Soetwas kann überall passieren und ist immer ärgerlich.
Ansonsten alles Gute zum neuen Wagen und viel Spaß damit!
Sun Jan 20 09:51:25 CET 2013 |
Captain Futur
Zum Thema Farbe kann ich nur sagen daß ohne Sonnenlicht Universumblau dunkler aussieht.
Bei Sonne schimmert die Farbe sehr schön.
Es sind auch momentan die Mercedes Winterfelgen aufgezogen. Bin mal gespannt wie die serienmäßigen Aluminiumfelgen am Fahrzeug aussehen.
@1.4ecoFlex
Habe mich falsch ausgedrückt. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt im Astra. Hatte das Serien- fahrwerk. Hatte häufig bei Kurvenfahrten auf der Autobahn komische Querstöße. Fand das nicht sehr schön.
Im Winter mit dem Astra zu fahren war ne Qual, lag wahrscheinlich an den Winterreifen die ich vom Händler bekommen habe. Es waren Semperit Speed Grip.
Sun Jan 20 10:12:52 CET 2013 |
1.4 ecoFLEX
Im Winter Astra fahren ist das beste was es gibt 😁
Michelin Alpin A4 215/50R17
Sun Jan 20 10:46:42 CET 2013 |
Schattenparker50835
Die Farbe habe Ich bei uns noch nicht live gesehen, die meisten neuen A-Klassen sind bei mir natürlich silber und rot.
Die Probleme die Celsi anspricht sind typische Nachteile solcher durchgestylten Lifestyle-Kisten. Die beschriebenen technischen Nachteile sind bei einem Mercedes einfach nicht vertretbar, gerade bei einer Neuentwicklung sollte man das doch in den Griff bekommen. Der klobige Bildschirm wird wohl auch in 5-6 Jahren noch genau so ausschauen.
Sun Jan 20 12:33:45 CET 2013 |
Captain Futur
Entweder ich kaufe mir eine Zitat "Durchgestylter Lifestile-Kiste" oder nicht.
Man schaut sich ja das Fahrzeug vor dem Kauf ja an. Habe mich trotz des kleinen Kofferaumes für die A Klasse entschieden.
Der Mini, A1, Astra GTC, Opel Adam usw. sind kl. Kisten und werden trotzdem gekauft. Jeder nach seiner Façon.
Die Rundumsicht ist beim Astra auch nicht so gut.
Den A180 finde ich gar nicht so schlecht er hat genau so ein gutes bzw schlechtes Fahrverhalten wie der Astra J mit 1.4T. Obwohl der A nur 122 Ps hat und der Astra 140 Ps. Der Astra ist um einiges schwerer.
Sun Jan 20 16:06:57 CET 2013 |
tobinho-92
@driver191: Hat da jemand zu wenig Liebe mit auf den Weg bekommen?
Zum Auto: Bisher konnte ich mich mit der Farbe noch nicht anfreunden, auch Live nicht, aber auf deinen Bildern sieht sie sehr stimmig aus.
Aber warum hast du dich nicht für die Integralsitze entschieden?
Sun Jan 20 17:04:23 CET 2013 |
Captain Futur
Habe nicht die Integralsitze weil ich zum einen das Urbanpaket habe außerdem werden die Sitze geändert wenn man die Sitze komplett in Alkantara nimmt.
Finde diese Form besser, da kann man wenigstens die Kopfstützen einstellen.
Sun Jan 20 17:13:26 CET 2013 |
Schattenparker50835
Ich verurteile ja nicht das die neue A-Klasse so aussieht oder das Du dir eine gekauft hast. Ich finds nicht vertretbar das die Detaillösungen nicht so ganz passen, obwohl Mercedes sicherlich die Mittel zu besseren Lösungen hat.
Klar der Kofferraum wird nicht größer aber das mercedesuntypische Fahrwerk ist doch stark verbesserungswürdig.
Sun Jan 20 17:47:32 CET 2013 |
chrissA4
Das Mercedes untypische Fahrwerk definiert wohl jeder anders:-)
Mir gefällt es ganz gut.
Mon Jan 21 10:47:42 CET 2013 |
Schattenparker135664
Also ich finde die neue A-Klasse wunderschön - kein Vergleich zu den vorherigen Generationen. 🙂
Mon Jan 21 21:57:29 CET 2013 |
bronx.1965
Ich finde, man kann alte und neue A-Klasse überhaupt nicht vergleichen. Ein völlige Abkehr vom "alten" Konzept und im Grunde genommen ein anderes Auto.
Zur Farbe: die gefällt mir sehr gut. Mal was anderes als weiß und rot, oder diese ewigen Leasing-töne schwarz oder silberfarben.
Zum Auto: das Heck gefällt mir gar nicht. Kein Mercedes typisches Merkmal vorhanden. Das könnte auch ein Corolla oder Auris sein. Keine aussagekräftige Leuchtengrafik, nichts.
Seitenansicht: ganz okay, ein Kompakter eben. Aber der vordere Überhang mit Nasenbäreffekt ist für mich ein KO-Kriterium. Kein Mercedes Profil, nichts typisches, was ich mit der Marke verbinden würde. Der kommende CLA hat (für mich) das gleiche Problem. Die Proportionen stimmen nicht. Noch was, wenn man die Haube öffnet, ist da eine Stange, kein Lifter! Bei dem Preis, also bitte! Zudem geht der Grill nicht mit hoch, ein weiteres Merkmal, welches ich vermisse. Die Fuge der (geschlossenen) Motorhaube sieht aus wie eine Kaiserschnitt-Narbe. Hat mit Eleganz und Dynamik nicht wirklich etwas zu tun.
Ich möchte Dir deinen "neuen" gewiss nicht madig machen und wünsche Dir einfach viel Freude mit dem Wagen. Wollte einfach nur meine Meinung äussern. Jeder hat ja seine Sicht der Dinge.
In diesem Sinne, allzeit eine Handbreit Luft ums Blechle (oder Plastik 😉 ) !
Mon Jan 21 22:07:00 CET 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Die wunderbare Welt des Kruegerl:
Sind deutsche Autos noch konkurrenzfähig?
[...] schon garnicht Steuerkette. Komfort, meinst du die hoppelnde B-Klasse die Celsi hier beschrieben hat?!
http://www.motor-talk.de/.../fahrzeugwechsel-t4364215.html
Anmutung und Verarbeitung aka "hübsche Verpackung" aka Blendwerk und ruhiges und sachliches Design [...]
Artikel lesen ...
Mon Jan 21 22:07:04 CET 2013 |
maximilianeum
@celsi
Der Monitor hat in der Grundausstattung einen breiten Rand, mit dem großen Navi ist kaum mehr Rand vorhanden. Natürlich ist der Bildschirm auch nicht monochrom (ist ja kein Audi, dort ist es in der Tat so), das zeigt wie objektiv dein "Bericht" ist 🙄
Mon Jan 21 22:52:27 CET 2013 |
Captain Futur
Nunja, dass wenn man die Qualitäten seines Fahrzeugs mit dem Rand des Displays misst..Dann fahren wir in Zukunft alle Golf....... 🙂😮
Wed Jan 23 09:00:43 CET 2013 |
Standspurpirat22486
es ist schlechthin mein Traumwagen. Meine Frau fährt die alte A Klasse und ist voll zufrieden damit. Wenn ich mal die Kohle dafür haben sollte werde ich mir den Wagen in ein paar Jahren holen.
Edit by Derk: Werbung entfernt, bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
Thu Jan 24 14:40:19 CET 2013 |
bnutzinger
Ich finde die neue A-Klasse sehr schick.
Auch das Blau finde ich sehr gut. Kann man echt nicht meckern.
Wobei ich, ganz protzig und spießig, wohl Weiß + AMG-Styling genommen hätte 😁
Leider in meiner Wunschkonfiguration für mich zu teuer.
Da ist es dann "nur" ein DS4 geworden, dafür aber mit allen Schikanen 😁
Sat Jan 26 19:34:08 CET 2013 |
Captain Futur
Nun noch im Urlaub noch ein paar Kilometer auf die A Klasse drauf gespult. Es war auch eine brenzlige Situation dabei. Musste in der Mittelspur auf der Autobahn schnell einem LKW ausweichen der mich wohl übersehen hat. Dabei kann man wirklich das Fahrwerk testen.
Es hat nicht enttäuscht.
Mit dem A 180 kann man gut ohne Probleme auf der Autobahn im Strom mit schwimmen.
Bin vom Fahrkomfort sehr Überzeugt.
Wed Jan 30 15:59:59 CET 2013 |
Kurvenräuber40550
Schöne Farbe. Aber das Heck der A-Klasse sieht in Natura noch schlimmer aus als auf den Fotos. Heute stand hier einer in der gleichen farbe auf dem Firmenparkplatz. Man könnte meinen, die Hecksektion wird in Eisenach gefertigt😉
Thu Jan 31 12:30:12 CET 2013 |
Druckluftschrauber136002
Ich finde die A-Klasse sieht geil aus!
Und ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung! Sie ist in der Kompaktklasse das im Moment absolut überzeugendste Angebot. An dem die Mitbewerber wirklich zu knabbern haben werden....
In diesem Zusammenhang (Konkurrenz zum Golf-der keine solche ist, weil die A-Klasse ist ein Mercedes....und wenn man nicht auf den letzten 1000er guckt auch ähnlich eingepreist) kannst Du beruhigt den Kommentar meines Vorredners sehen (und er konnte Opel noch einen mitgeben....das brauchte er....). Er sieht gerade hinten klasse aus!
Allzeit gute Fahrt!
Deine Antwort auf "Fahrzeugwechsel"