• Online: 4.658

C30 - Wieso kauft man sowas?

Mein C30, 740 und die britische Motorkultur...

03.06.2010 14:25    |    der_deppen_daemel    |    Kommentare (38)

Hallo Ihr Leser!

 

Jawohl, Zeit für ein Probefahrtsbericht! Aber ich wäre nicht ich, wenn es um ein Neuwagen gehen würde. Das kann ja jeder ;) Ich habe mir mal ein Sonderfahrzeug vorgeknüpft, welches Weltweit an 2 Hände abgezählt werden kann. Seltener als der Bugatti Veyron. Selbst der Bugatti Type 57 S Atalante (insgesamt 17 Stk. hergestellt!). Da ich "nur" Volvo fahre, muss es ja etwas ganz Besonderes sein - das ist es auch! Und darum habe ich mir auch von HyundaiGetz sein "Artikeltitel" geliehen :D Besonderes mit Besonderem Kennzeichen ;) Also...:

 

pic-0041apic-0041aEin Volvo 960 als Strechlimousine.

 

Warum fahre ich diesen Wagen? Nun, mein Bruder heiratet, mein Geschenk an ihn ist dieser Wagen, damit er standesgemäß (und nicht wie er es wollte in seinem Passat 35i) zum Standesamt gefahren werden kann. Somit habe ich diese Limousine von meinem Volvo Händler (wo ich mein Auto kaufte) gemietet - klasse Sache! :)

 

Nun, was ist das Besondere an diesem Wagen? Das Besondere ist:

 

pic-0042apic-0042a1. Linkslenker (die meisten in Deutschland und Europa fahrenden Volvo Strechs sind Rechtslenker, da der Umbau in GB günstig ist)

2. Executive-Ausführung (erkennbar am fehlenden 3-Ecks Fenster in der C+D-Säule)

3. Hergestellt von Volvo im Sonderwerk Kalmar

 

Im direkten vergleich zu einer normalen 960 Limousine, ist dieser deutlich länger. Bereits die Basis stellte eine Langversion dar (zu erkennen an der langen Hecktür) welches -also die Langversion- um ca. 70 cm verlängert und mit 2 weiteren, nach hinten gerichtete Sitzen erweitert wurde. Der Radstand somit um ca. 1,2m und dieses kam zu 100% der Fahrgastzelle zu Gute.

 

Angetrieben von einem, von Volvo Ende der 80er Jahre in Zusammenarbeit mit Porsche Engineering entwickelten, Reihen 6-Zylinder, welches bis zur Vorstellung des 3.2l R6 bzw. 4.4l V8s Anfang der 2000er Jahre der stärkste Saugmotor aus Volvoproduktion darstellen sollte, mit 204 ps und 267 nm Drehmoment und 3.0l Hubraum, ist der Wagen selbst nach gut 20 Jahren immer noch flott unterwegs. Die Laufruhe sowie die akustische Präzenz des Motors machen die Fahrt zu einem echten Vergnügen.

 

pic-0043apic-0043aGekoppelt ist die Maschine, die Volvo Intern als "B6304F" bzw. "B6304S" kennt, an eine 4 Stufen Automatik mit elektronischer Fahrprogrammschaltung. W-S-E -> Winter, Sport & Economy. Im Sportmodus schaltet die AW30-43LE (so die offizielle Bezeichnung) alle Fahrstufen korrekt durch, zieht sie jedoch "in die Länge" - heißt, die Maschine dreht höher bevor sie schaltet. Im Wintermodus wird im 2. bzw. auch teilweise im 3. Gang angefahren und flott geschaltet. Es verweilt sehr häufig und lange im Drehmomentswandlerbereich, weshalb der Verbrauch zwar steigt, aber der Klang dabei einfach "atemberaubend" ist! :) Bei Economy werden die Fahrstufen alle durchfahren und zeitig hochgeschaltet.

 

Jetzt zu eines der Punkte, wo Volvo in dieser Klasse "wegweisend" war. Der Wagen ist sehr komfortabel abgestimmt. Zu Beginn der 90er Jahre (wobei 3 Jahre früher, nämlich 1987) begann Volvo die bisher überwiegend mit "Starrachsen" ausgerüsteten Fahrzeuge (Es gab noch Volvos vor 1987 mit Einzelradaufhängung hinten (66, 340/360), jedoch waren das keine von Volvo entwickelten Fahrzeuge, sondern entstammen der Feder der DAF Werke) auf eine Einzelradaufhängung umzubauen. Erster Wagen war eine 760 Limosine nach dem Facelift im Jahre '87. Die eingeführte Hinterachskonstruktion nannte Volvo "Multilink" wobei später auch als "Multilink I" bekannt. Genau diese Konstruktion wurde im Jahre 1990 als die ersten 960er ausgeliefert wurden ebenfalls bei der Limousine verbaut (die Kombis mussten bis 1995 mit Starrachse auskommen). Wie ausgereift diese Konstruktion ist, merkt man am Komfort. Es fühlt sich an, als würde man, wenn man Bodenwellen überfährt, wie in einem Wikingerschiff die Wellen in der Ostsee befahren. Ein "Schweben" wie bei Citroen ist es nicht, aber es kommt fast hin. Das zusätzliche Gewicht von ca. 290 kg gegenüber der normalen Limousine haben natürlich ihren Anteil daran.

 

pic-0044apic-0044aIm Innenraum erwartet einem ein blaues Interiör mit Echtholzeinlagen. Ja, korrekt gelesen. Heute eine Farbe, welches man sowieso nicht mehr findet und das gleich mit so viel Präsenz ;) Die Sitze sind Volvo-typisch komfortbetont und sehr bequem. Man sitzt wie auf dem Sofa zuhause. Das Velours ist sehr angenehm und der Einstieg vorne, wie auch hinten (mit Ausnahme der mittleren Sitze!) sehr einfach. Die Klimaautomatik (damals ein wirklich luxuriöses Extra) arbeitet zwar nicht zugfrei, aber zuverläßig - nur braucht sie etwas Zeit bis es kühlt (ein Zugeständnis an die damalige Technik - heute leider veraltet).

 

So sehr ich diesen Wagen toll finde, so sind auch einige Negativfaktoren vorhanden. So ist der Wagen zwar komfortabel und ausreichend motorisiert, jedoch ruft die Motorisierung einen großen Durst auf und die Lenkung arbeitet sehr indirekt. In meinem C30 ist die Lenkung auch nicht besonders direkt ausgeführt, jedoch vermisse ich generell ein Feedback in der 960er Lenkung. Es ist als würde es eine "Digitale" Lenkung á la Playstation Joypad sein. Man lenkt bekommt keine Rückmeldung und muss davon ausgehen, dass die Lenkung gerade arbeitet. Besonders durch den langen Radstand und eben den "Details", dass man etwas weiter ausholen muss, wäre eine gute Lenkung mit Feedback von Nöten. Man kann aber auch so den Wagen gerade halten...

 

Ergänzend fallen aber sofort die Bremsen auf. Bereits in meinem alten 960er Kombi (ca. 1,5t Leergewicht und "normal lang") waren die 14" Bremsscheiben nicht sonderlich spaßig, wenn man eine Vollbremsung machen musste. In diesem verlängerten, noch schwereren Wagen, fällt das Bremsdefizit extremst auf. Es trügt das überwiegend positive Bild dieses Fahrzeuges! Das Bremspedal ist sehr weich und hat einen doch recht langen Leerweg bis dann mal etwas passiert. Das ist alles bauartbedingt und somit nicht vermeidbar - leider.

 

Es macht eine Menge Spaß den Wagen zu fahren und die Blicke sind auch einmalig. Ich bin es gewohnt im C30 angestarrt zu werden, aber in dieser Limo - da sind die Blicke noch geiler :D So, als ob man einen VIP erwarten würde.

 

Wie schon geschrieben, ein sehr toller und seltener Wagen, welches in Deutschland so gut wie nicht zu sehen ist. Wer den Wagen mieten möchte kann sich gerne an mich wenden :) Ich vermittele gerne die Kontaktnummer :) Mir persönlich hat der Wagen 1a gefallen und ich würde gerne wieder einen 960er besitzen wollen (siehe mein Beitrag "Ode an Helge" :D).

 

pic-0041a Pic 0041a


03.06.2010 14:57    |    alexander-barth

Geiles Ding, auf jeden Fall mal was anderes ;)

Steh ja auch eher auf ne schicke Kiste als auf miffende Pferde. Denke dein Bruder wird es dir schon danken.

Gruss, Alex (der morgen auch auf einer Hochzeit ist :D


03.06.2010 16:51    |    124er-Power

Tolles Auto :)


03.06.2010 17:14    |    der_deppen_daemel

Finde ich auch :D Und die Geräuschkulisse... Da kann JEDER 5 Zylinder (egal von welcher Marke!) einpacken :D


03.06.2010 17:25    |    der_deppen_daemel

Ich muss mich hier kurz berichtigen. Offiziell sagt Volvo: "Es gibt KEINE Limousinen der 960er Reihe mit Starrachse". Ich habe genausowas vor der Türe stehen ;) :D


05.06.2010 19:00    |    Volvo C30 Neb

Geiles Gefährt, das ist jede S-Klasse ein kleines Auto. Dein Bruder ist bestimmt froh in so was herumkutschiert zu werden:)

 

Hatte Honecker oder die in der DDR nicht solche Volvo-Limos?

 

LG aus Luxemburg

 

Ben


06.06.2010 11:12    |    der_deppen_daemel

Honni hatte große Volvo Limos, das waren aber 264 TE (auf Basis des 242!) sowie 760 Executive (hinterer 3-Ecks-Fenster war nicht vorhanden). Honni selbst wurde aber im Citroen CX chauffiert. Seine Funktionäre hatten die dicken "Volvos mit kleinen Motoren" :D


06.06.2010 12:10    |    der_deppen_daemel

@ Olli

 

Genau, das sage ich: 1. ist ein 264 TE (242 mit zusätzlichem Zwischenteil wo die Türen sind, erkennbar an den großen Vordertüren!) und 2. ein 764 Executive (764 mit Verlängerung sowie Zusatzverlängerung -> Staatskarrosse halt :D Wie den, den ich vor der Haustüre aktuell immer noch stehen habe :D -> Belgien läßt grüßen! :D)


06.06.2010 12:49    |    oli

aber was haben die denn da fuer felgen drauf...!? :eek:

 

lieb gruss

oli


06.06.2010 14:59    |    der_deppen_daemel

Schöne 16" BBS Felgen, die es original von Volvo gab - nennen sich glaube Multi-X. Darauf geschnallt: 225er ;) SCHWERLAST mit hohen Tragindex :D


06.06.2010 15:21    |    der_deppen_daemel

So, ich habe mal erlaubt noch ein paar Bilder mit Gesteck etc. zu posten :)


06.06.2010 20:09    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

ein paar Gedanken zum Verbrauch eines alten Autos...

 

[...] km: ca. 25l Super bei sehr sachter Fahrweise! Effizient ist etwas Anderes... Wer mehr wissen möchte: KLICK MICH HIER UND HART :D

[...]

 

Artikel lesen ...


06.06.2010 23:35    |    pafro

Im Moment hier zu verkaufen..

http://cars.donedeal.ie/for-sale/cars/1072687

Aber als 7er..

 

In Zuerich gabs den 9er mal als Taxi.. Leider war das Teil nie an der Reihe, wenn ich eins brauchte.


07.06.2010 09:41    |    oli

"zu verkaufen"? unabhängig vom zustand sieht mehr der preis mehr nach schenkung aus... :eek: :D dafür bekomme ich hier einen rostigen 740 mit zwei kilometer langer mängelliste - und definitiv keinen klassiker!


07.06.2010 10:15    |    pafro

wenn Du mal auf der Seite schaust..

 

850er immer unter 2000, 70% unter 1000EUR.

V70er immer unter 2000 usw..

In Irland sind Volvos immer sehr guenstig, oft gepflegt, aber man findest selten einen mit mehr als 2 Liter Hubraum.. :-(


07.06.2010 12:58    |    oli

hm...vielleicht sollten wir eine kleine import-/exportfirma aufmachen? :) die preise sind ja ein traum.


07.06.2010 13:03    |    pafro

Nur zu.. Du bist aber zustaendig fuer das Umbauen des Lenkrades auf die "richtige" Seite.. ;-)

 

PS. England ist auch so.. Nur findet man da auch die Turbo Volvos.. Meinen R habe ich fuer umgerechnet 2600 EUR gekauft.


07.06.2010 13:22    |    oli

Also das mit dem Lenkrad habe ich natürlich total vergessen... Das ist ein guter Grund für reelle Preisunterschiede! :D Aber ich hatte auch die epische Grösse der Einfuhrabgabe vergessen, der hier liegt grob umgerechnet bei 10000kr, diese hier zwischen 50000-150000kr. Dann kommt der Staat und will 55000kr in Einfuhrabgabe haben, mit Berechnungsgrundlage für exakt dieses Auto und etwa 2000kr Transport- und Versicherungskosten mit einberechnet (siehe Anhang)... :eek: Wenn man den Wagen also nicht umbauen und deswegen am unteren Ende des Marktes liegen würde, ist der Gewinn schon recht schmal. Kein Wunder, sonst würden das ja auch mehr Leute machen... Also hat die Idee mich genau für den Zeitraum meines Lunches begeistern können, das war's dann aber auch. :D


Bild

07.06.2010 13:35    |    pafro

mmhh bisi viel..

Ich hab hier in Irland knapp 800EUR fuer den Import bezahlt..

Plus nochmal 900 Steuern (jaehrlich)


07.06.2010 15:08    |    oli

die steuern sind ja ein bisschen happig, aber sonst offensichtlich ausgesprochen importfreudig. hier uebrigens steuerflatrate fuer alle gleich bei 400€/jahr, fuer oldtimer allerdings 30€/jahr. :D

 

so viel zur kleinen ablenkung, sorry D³! :)


07.06.2010 15:09    |    der_deppen_daemel

Nein, ist cool sowas zu lesen :D

 

Achso, die Limo wird leider aktuell nicht verkauft... Habe dem Händler das angeboten aber er will nicht :( Heißt: 960 Strech suchen :D


07.06.2010 15:41    |    Brucklyn

Wirklich ein feiner Apparat.

Extra deswegen würde ich eine Heirat ins Auge fassen, am Besten aber gleich das Auto heiraten :D :D :D


07.06.2010 15:46    |    der_deppen_daemel

Das Tolle an dem Wagen ist: man hat fast Narrenfreiheit :D Also, ich habe an Stellen geparkt, da hätte man mit einem normalen Wagen einen Strafzettel bekommen :D Habe da ne Politesse in Bremen (Wagen hatte KEINE Umweltplakette und ich war IN der Umweltzone) wo ich denn parken könne. "Hmm, der ist ja größer. Also, ich gebe meinen Kollegen bescheid, wenn Sie dann im Halteverbot stehen, den Wagen so stehen zu lassen - lösen Sie da aber bitte ein Parkschein!" :D


12.06.2010 18:28    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Wer hat den Längsten!?

 

[...] und C70 II :D

 

Aber hättest du gesagt "wer hat den längsten Wagen" hätte ich dir das hier gepostet: MEIN LANGER

[...]

 

Artikel lesen ...


12.06.2010 19:14    |    RedDragon220

Also ich wäre trotzdem im 35I zum Standesamt. :p


18.06.2010 11:01    |    oli

hei damien, hier die hochzeitsfahrzeuge der schwedischen königsfamilie. mehr kitschig, weniger spannend, aber dafür auch nur in 100 exemplaren und ausgesprochen verbrauchsarm. ;)

 

lieb gruss

oli


20.06.2010 21:23    |    Volvo C30 Neb

Gestern habe ich auf dem Fernseher gesehen ,bei einer Reportage von der Hochzeit der Kronprinzessin Victoria und Daniel ,das bei dem Geburtstag von König Carl Gustav eine S60 oder S80 Stretchlimousine zusehen war. Gabs sowas wirklich oder hab ich gesponnen? Muss mal noch mal genauer hinschauen.:)


20.06.2010 21:41    |    pafro

Da waren doch mehrere S80er - Extra geliefert von Volvo.. Mit Eingesticktem Koeniglichem Zeichen auf der Kopfstuetze und speziell gravierte Einstiegsleisten..

 

Habe ich irgendwo in einer Zeitung gesehen - Finde aber den link nicht mehr..


20.06.2010 21:48    |    pafro

Doch, hier gefunden:

 

85 Fahrzeuge wurde geordert

http://www.swedespeed.com/news/publish/Volvo_News/article_1822.html

 

Die Fahrzeuge werden sogar nach der Hochzeit and das Fussvolk verkauft..


20.06.2010 22:14    |    oli

siehe auch zwei beiträge weiter oben, mit link. ;) ich weiss nicht, wo die zahl 85 eigentlich herkommt, die stickerei zählt bis 100.

 

lieb gruss

oli


21.06.2010 16:46    |    Volvo C30 Neb

Die 85 ist gedacht für die "gekrönten Häupter" oder so. So versteh ich es irgendwie.:)


27.06.2010 02:15    |    Trackback

Kommentiert auf: C30 - Wieso kauft man sowas?:

 

Mein Projekt - Kantig und kultig!

 

[...] konnte und dieses auch vermisse :( Zusätzlich wurde der Wunsch gerade Anfang Juni bekräftigt, als ich die 960 Strech Limousine mietete... Da dachte ich irgendwie: "Ich brauche wieder Kanten!" :D

 

Nein, ich habe meine [...]

 

Artikel lesen ...


03.09.2010 19:56    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvos mit Heckantrieb:

 

V90?!?

 

[...] Muss sagen, den hier finde ich deutlich schöner :D

 

KLICH MICH HART

[...]

 

Artikel lesen ...


23.01.2015 22:49    |    r_grabne86

@ Volvo C30 Neb: Du hast dich nicht geirrt. Bei Mobile.de steht jetzt eine ehemalige Stretchlimo von Carl Gustav zum Verkauf:

 

http://suchen.mobile.de/.../203411065.html?...


23.01.2015 22:50    |    r_grabne86

@Volvo C30 Neb: Du hast dich nicht geirrt. Bei Mobile.de steht jetzt eine ehemalige Stretchlimo von Carl Gustav zum Verkauf:

 

http://suchen.mobile.de/.../203411065.html?...


12.01.2016 22:12    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Motortotalschaden V 90

 

[...] erwischt mich ähnlich Ehrfurcht .. aber ein Ur-V90 ist doch 'was vom Feinsten.

 

Fein1

Fein2

in extremo

[...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "D³ fährt Volvo 960 Strechlimousine"

Auszeichnung

Mein Blog hat am 05.08.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer hat's verbockt?

der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Spritsparender Raser

Volvo

1986 den Fertigungstunnel in Großbritannien verlassen und bereits nach wenigen Wochen mit den ersten Kinderkrankheiten in die Werkstatt berufen, wurde ich 1997 in die Bundesrepublik überführt und bin seitdem im Landkreis Verden angemeldet :D Mit hellem Leder, schon gräulichen Scheinwerfern und ein höher gelegtes Fahrwerk siehe ich nicht gerade aus wie "made in England". Mein Hobby hat 5 Räder (alle 5 sind während des Fahrens in Gebrauch), 4 Töpfe, 3 Pedale, etwas Alu, viel Glas und trägt den skandinavisch angehauchten Namen: Sörtie.

Sörtie (Volvo C30)

Meine aktuellen Autos

Volvo C30 'Sörtie'

Meine Alltagsdame. Täglich und europaweit im Einsatz. Gekauft um Geld zu sparen (was es auch macht :D) und bereits sehr viel erlebt. Sparsam, sicher und einmalig in der Optik.

 

Volvo 740 'Erik'

Mein Projektwagen. Der Wagen steht vor einer vollständigen Restaurierung samt Anpassung an meinem Geschmack (Innenraumfarbe). Alles wird im Rahmen des Möglichen und H-Kennzeichen Gerechten erledigt :) Ein Liebhaberstück soll daraus werden.

Dauerneugierige (79)

Kurzneugierige

  • anonym
  • diemoemis
  • elchqp1
  • clausschr
  • ovl
  • polihoil
  • Cl500baby
  • Niklas26
  • matt109
  • IndigoFlow

4. Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag Sörtie!