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Buick-Fan´s Blog

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Wed Nov 05 18:40:56 CET 2008    |    Buick-Fan    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 16V, D4F, kirschrot, Twingo

Das Design: Der Twingo 1 ist Kult. Daran gibt es nichts zu rütteln. Den Charme, den Renault dem Kleinen damals mit auf den Weg gegeben hat, scheinen sie aber seit letztem Jahr bei seinem Nachfolger in der Schublade gelassen zu haben - Schade.
Der Twingo meiner mum kommt mit Confort Packet daher. Folgende Ausstattungsdetails hat er an Board:
Fairway Paket (Klima, CD-Radio mit 2 Lautsprechern), E-Paket (elektrische verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber), Nebelscheinwerfer, ABS, Servo (elektrisch angetrieben). Die Farbe "Kirschrotmetallic" sieht bombig am alten Twingo aus.

Motor: Der mit 75PS versehene D4F Motor bezieht seine Leistung aus 1149ccm Hubraum. Als Basis dient die Ende 96 eingeführte D7F Maschine. Die kleine Kampftomate geht mit 75PS sehr lebhaft ans Werk, zumindest dann, wenn man ihr Drehzahl gibt. Untenrum sieht es mit beschleunigen Mau aus. Ab geschätzten 3500U/min wird das Triebwerk langsam lebhaft, kann aber in der city schaltfaul gefahren werden, wenn man nicht gerade zügig beschleunigen will. Vom 3. in den 5. bei ca. 50km/h ist kein Problem. Selbst dann zieht er noch brauchbar voran. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Meine mum meint aber, sie verbrauche 7l, was ich angesichts eines fast 90% Langstreckenanteils nicht glauben kann. Zudem fährt sie fast nur Außerorts und hat den Verbrauch auch noch nie nachgerechnet. Ich habe mit meinem D7F Motor damals IMMER unter 6l verbraucht. Dies sollte bei dem 16V auch nicht anderster sein, vor allem nicht in seinem Einsatzgebiet. Wir haben in regelmäßigen Abständen den Ölstand kontrolliert - Ergebnis: Kein Ölverbrauch feststellbar. War damals bei meinem D7F Motor nicht anderster.

Komfort/Sicherheit: Die Sitze sind nun endlich menschenwürdig, auch wenn sie mich noch nicht 100% überzeugen. Könnten noch einen Tick größere Sitzflächen habe. Die Federung ist recht soft abgestimmt - sehr angenehm. Was stört sind die zu schmalen Türverkleidungen. Dort kann man nicht sehr komfortabel den Arm während der Fahrt auflegen. Habe ich aber auch Verständnis für, in anbetracht der schmalen Gestalt des Twingos. 😁
Ab 110km/h wird er aber trotz Serienauspuffanlage sehr laut im Innenraum. Schätze mal, das liegt an den billigen Winterreifen. Wellige Fahrbahnbeläge überfährt er in leicht wippender Form - finde ich symphatisch. Den Bremsen hat Renault nun bessere Verzögerungswerte als damals (44,5m) beigebracht. Die Bremsen packen nun fest zu und lassen das ABS rasch zum Einsatz kommen. Das Fahrwerk war schon damals Narrensicher auch ohne ESP. Der Twingo hat eine fronttrieblertypisch ausgeprägte Untersteuertendenz, was nicht zuletzt an den schmalen 155er Reifen liegt.
Positiv sticht auch die gute Ausleuchtung der Scheinwerfer hervor. Die Fahrbahn wird rechts und links großzügig ausgeleuchtet. Auch die Reichweite ist sehr ordentlich. Des weiteren überrascht mich auch immer wieder die Wendigkeit des Twingos. Laut Werksangaben hat er einen Wendekreis von 9,8m und das merkt man auch. Damit kommt man um Ecken, die ich nichtmal mit dem Golf II schaffen würde. Sehr wendiges Auto und es lässt sich dank seiner geringen Außenabmessungen auch hervorragend einparken. Nach hinten ist er sehr übersichtlich. Da er vorne nur eine kleine Haube hat, ist das einschätzen deren Ende absolut kein Problem.
Die Rückbank war beim Twingo 1 stets verschieb- und aufstellbar. Entweder mehr Kofferraum oder mehr Knieraum für die Passagiere hinten. Zudem konnte man die Rücklehnen umklappen. Das Konzept überzeugt mich nach wie vor. Des weiteren fällt positiv auf, dass die Kopfstützen versenkbar sind und somit in keinster Weise die Sicht nach hinten stören.
Negativ sind nach wie vor (war bei meinem 97er auch so) die nah beieinanderstehende Pedalerie (habe Schuhgröße 46). Muss man aber in anbetracht der schmalen Gestalt des Twingos aber Verständnis für aufbringen.
Die Heizung ist nicht sehr efektiv, was das entfeuchten betrifft, wohl aber die Heizleistung. Hatte das Gebläse auf Stufe 2 und den Heizungsregler ca. mittig. Dreht man ihn weiter auf, schmilzt man in dem Auto. Trotzdem beschlagen die Scheiben mit 2 Personen an Bord. Musste immer wieder die Klimaanlage einschalten. Diese funktioniert aber hervorragend - spricht schnell an (Kühlleistung) und entfeuchtet auch rasch. Damals funktionierte das Entfeuchten ohne Klima problemlos. Positiv kann man aber auch noch hervorheben, dass die Klima kaum spürbar Leistung wegnimmt.

Fazit: Quadratisch, praktisch, gut. Er glupscht nicht nur symphatisch in die Welt hinaus, sondern ist auch noch wendig, genügsam und fährt komfortabel. Zudem hat er als Confort eine ansprechende Ausstattung an Board. Nach wie vor ist der Twingo 1 mein Lieblingstwingo.


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