Wed Nov 05 18:40:56 CET 2008
|
Buick-Fan
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
16V, D4F, kirschrot, Twingo
Das Design: Der Twingo 1 ist Kult. Daran gibt es nichts zu rütteln. Den Charme, den Renault dem Kleinen damals mit auf den Weg gegeben hat, scheinen sie aber seit letztem Jahr bei seinem Nachfolger in der Schublade gelassen zu haben - Schade. Motor: Der mit 75PS versehene D4F Motor bezieht seine Leistung aus 1149ccm Hubraum. Als Basis dient die Ende 96 eingeführte D7F Maschine. Die kleine Kampftomate geht mit 75PS sehr lebhaft ans Werk, zumindest dann, wenn man ihr Drehzahl gibt. Untenrum sieht es mit beschleunigen Mau aus. Ab geschätzten 3500U/min wird das Triebwerk langsam lebhaft, kann aber in der city schaltfaul gefahren werden, wenn man nicht gerade zügig beschleunigen will. Vom 3. in den 5. bei ca. 50km/h ist kein Problem. Selbst dann zieht er noch brauchbar voran. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Meine mum meint aber, sie verbrauche 7l, was ich angesichts eines fast 90% Langstreckenanteils nicht glauben kann. Zudem fährt sie fast nur Außerorts und hat den Verbrauch auch noch nie nachgerechnet. Ich habe mit meinem D7F Motor damals IMMER unter 6l verbraucht. Dies sollte bei dem 16V auch nicht anderster sein, vor allem nicht in seinem Einsatzgebiet. Wir haben in regelmäßigen Abständen den Ölstand kontrolliert - Ergebnis: Kein Ölverbrauch feststellbar. War damals bei meinem D7F Motor nicht anderster. Komfort/Sicherheit: Die Sitze sind nun endlich menschenwürdig, auch wenn sie mich noch nicht 100% überzeugen. Könnten noch einen Tick größere Sitzflächen habe. Die Federung ist recht soft abgestimmt - sehr angenehm. Was stört sind die zu schmalen Türverkleidungen. Dort kann man nicht sehr komfortabel den Arm während der Fahrt auflegen. Habe ich aber auch Verständnis für, in anbetracht der schmalen Gestalt des Twingos. 😁 Fazit: Quadratisch, praktisch, gut. Er glupscht nicht nur symphatisch in die Welt hinaus, sondern ist auch noch wendig, genügsam und fährt komfortabel. Zudem hat er als Confort eine ansprechende Ausstattung an Board. Nach wie vor ist der Twingo 1 mein Lieblingstwingo. |
Deine Antwort auf "Der Twingo 1 16V - Ein Resume"