• Online: 4.427

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

01.03.2010 23:53    |    breakerxvii    |    Kommentare (121)    |   Stichworte: Blog, Blog der Woche, MT

Welcher Blog NERVT euch am meisten? (alphabetisch)

8 (5,2 %) andyrx
48 (31 %) breaker's Block
5 (3,2 %) der Wahnisnn nimmt seinen Lauf
7 (4,5 %) dr.seltsam
5 (3,2 %) g-j-s-block
2 (1,3 %) Halbgott
9 (5,8 %) honkie's Blog
5 (3,2 %) meehsters gesammelte Erfahrungen
0 (0 %) Mein Bloque
0 (0 %) mircos-blog
0 (0 %) Olli the Driver
10 (6,5 %) partyblazer
3 (1,9 %) PASSAT CC TDI DSG
1 (0,6 %) Patriots
4 (2,6 %) spamtastic-four
2 (1,3 %) THE DARK AND FAST SIDE OF MOTORING
20 (12,9 %) videoblog
26 (16,8 %) ein anderer
Es nervt halt ;)Es nervt halt ;)

Das Leben ist nicht immer eitel Sonnenschein, das wissen wir alle. Daher verteilt ihr heut etwas Kritik bezogen an den Blogs hier auf MT. Bekannterweise finden wir etliche Lobeslieder auf diverse Blogs, da geht es um den Blog der Woche, den Blog des Jahres und auch immer heiß umkämpft den Titel zum Blog des Monats

 

Über die Qualität kann man an dieser Stelle nur mutmaßen (und ich möchte darüber auch nicht urteilen), es ist eben alles Geschmacksache :). Und dennoch nerven mich einfach manche Blogs, durch ihre Artikel, ihre scheinbar ständige Präsenz und ihr penetrantes auftreten. Subjektiv ohne Zweifel, aber das Gefühl ist dennoch vorhanden.

 

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich wohl einen kleinen Zorn der Autoren auf mich ziehen werde, gleichzeitig bin ich mir aber total sicher, dass jeder diesen Spaß verstehen wird ;)

 

Ob ich nun einen Blog vergessen habe, kann ich natürlich so gar nicht sagen, wem einer fehlt, soll dies bitte unverzüglich melden.

 

Also Leute, heute verteilen wir kein Lob, wir machen unseren Frust freien Lauf. Welcher Blog nervt euch am meisten? Welchen Blog findet ihr so penetrant, dass ihr ihn am liebsten Streichen wollt? Ihr braucht auch keine Namen nennen ;)


02.03.2010 00:04    |    VentusGL

Ich könnte bei bestem Willen keinen einzigen Blog als nervend bezeichnen. Wenn mich einer nervt, dann lese ich ihn nicht. Wenn Leute immer wieder neue Artikel schreiben und sich die Mühe machen andere zu Unterhalten oder informativ zu sein, dann finde ich das richtig gut. Bin mal gespannt wie gevotet wird..


02.03.2010 00:09    |    Honkie2

Da ist wohl jemand etwas deprimiert vom Bloggen, oder? :rolleyes:

 

Mfg

 

Honkie2


02.03.2010 00:10    |    AHS IMP 1

Wenn mich ein Blog nervt, klicke ich ihn einfach nicht an!

 

Es gibt aber Blog's, die darauf abzielen zu polarisieren, provozieren + Stimmung zu machen.

 

Die nerven! Genauso wie die 'Bild' Zeitung!

 

Deiner ist auch ein solcher!!!!

 

Uwe


02.03.2010 00:12    |    breakerxvii

ich persönlich bin ebenfalls sehr gespannt :) (ich glaub fast, dass ich "gewinnen" werde, weil ich hier sowas "böses" angezettel hab :D

 

Natürlich gibt sich JEDER Mühe, opfert Zeit, investiert seinen Grips und vieles mehr. Dennoch hat man wie ich finde eine persönliche Meinung zu jedem Blog und manchmal hat man eben das Gefühl: "Schon wieder ein Artikel?" "Das Thema hatten wir doch schon X-Mal" usw. usf. Und diesem Gefühl will ich mit diesem Blog aufmerksamkeit verleihen - DIe Qualität bleibt wie bereits gesagt unangetastet.


02.03.2010 00:14    |    breakerxvii

Zitat:

Deiner ist auch ein solcher!!!!

Dann wähle mich, zweiter Punkt: Breaker's Block - ich polarisiere gerne, möcht aber den Vergleich mit der Bild Zeitung nun wirklich nicht haben ;)

 

Zitat:

Da ist wohl jemand etwas deprimiert vom Bloggen, oder?

Ganz im Gegnteil, mir macht das Bloggen Spaß, auch ohne auf eine Auszeichnung aus zu sein :p


02.03.2010 00:23    |    andyrx

es fehlt der Button möchte das Ergebnis sehen oder habe andere Meinung ich schreib es auf;)

 

Nicht jeder fühlt sich genervt von irgend etwas,und wird so gezwungen wenn er das Ergebnis sehen möchte sein Kreuz irgendwohin zu machen...was dann für ein fehlerhaftes Ergebnis sorgt.

 

mfg Andy


02.03.2010 00:26    |    Honkie2

Zitat:

 Ganz im Gegnteil, mir macht das Bloggen Spaß, auch ohne auf eine Auszeichnung aus zu sein :p

Den letzten Teil deiner Aussage zweifle ich etwas an. ;)

 

Mfg

 

Honkie2


02.03.2010 00:26    |    breakerxvii

Button "Ergebnisse Sichtbar" ist vorhanden, denn hatte ich wirklich vergessen - Danke :)

 

€dit:

Zitat:

Den letzten Teil deiner Aussage zweifle ich etwas an.

Was daran liegt, dass du meinen Blog noch nicht von "früher" kennst :) -> Klick Meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert ;)


02.03.2010 00:28    |    steel234

warum kann ich nicht wehrere gleichzeitig auswählen, ich habe 2 in der Liste :D

 

Wobei ist doch so, wenns nicht interessiert, braucht man nicht anklicken ;)


02.03.2010 00:38    |    Honkie2

@breaker

Zitat:

Zitat (aus dem verlinkten Artikel):

(...) Gebt den Blog der Woche an junge Blogs, in denen Ihr Potenzial seht.

In diesem Sinne, Breaker der sich opfert

Traust du deinen Lesern nicht zu, deine Aussagen richtig zu interpretieren? ;) Apropos, ich habe früher auch mal hier reingeschaut. :)

 

Mfg

 

Honkie2


02.03.2010 01:21    |    Kruegerl

Find ich grad bissel fies jetz... ;)


02.03.2010 01:42    |    andyrx

viel mehr als ein gegenseitiges Blog Bashing sehe ich da auch nicht bei rauskommen....soll doch jeder machen wie er es möchte;)

 

habe jetzt gerade eine Stunde an meinem Artikel zur Suzuki RE-5 gesessen und mir huschte gerade ein zufriedenes Lächeln übers Gesicht wenn man es fertig hat,wenn sich davon jemand abgetörnt fühlt kann ich es halt auch nicht ändern;)

 

mfg Andy


02.03.2010 01:46    |    Honkie2

Juhu, schon drei Votes, waren bestimmt meine Freunde aus dem Porsche-Forum. :D

 

Mfg

 

Honkie2


02.03.2010 01:55    |    124er-Power

Wie, ich hab die meisten Stimmen?

Das sieht nach Verschwörung aus :D

 

Diese Umfrage ist wirklich total sinnfrei!

 

Themen wie diese sind es, die nerven!

 

Was willst du damitbezwecken?

Willst du uns gegeneinander aufstacheln?


02.03.2010 05:19    |    meehster

Also mich stachelt niemand auf ;)


02.03.2010 07:40    |    Ulfert

Zitat:

Welcher Blog NERVT euch am meisten? (alphabetisch)

In der Liste fehlt A wie ALLE

 

:D:D


02.03.2010 08:35    |    d.h.e

wirklichen nerven tun eig nur die Blogs von hässlichen Corsas & Co. wo nur Bilder drin stehen,kein Text,kein Sinn


02.03.2010 10:06    |    maxl 909

Breaker du machst dich gerade unbeliebt ;)


02.03.2010 10:12    |    Trennschleifer2381

Find die Umfrage auch nicht so doll . . . ein paar von den aufgelisteten Blogs kenne ich garnicht, bzw. nur am Rande, und die, die mich wirklich nerven, sind nicht in der Liste :D


02.03.2010 10:24    |    Giszmo3000

Ganz klar breaker's blog.

 

Wer schon eine solche Frage stellt, hat den ersten Platz verdient. ;)


02.03.2010 10:32    |    B4-Rocker

Der B4-ROCKER versteht den Sinn dieses BLOG`S nicht!!!


02.03.2010 10:45    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Wenn mich ein Blog nervt, klicke ich ihn einfach nicht an!

Und genauso schaut das ! Groll hege ich gegen keinen Blog, interessiert er mich nicht, klicke ich ihn nicht an oder habe ihn nicht "auf Abo".

 

Aber es ist schon seltsam wie sich die Blog-Welt hier bei M-T entwickelt, inoffizelle "Wahlen zum Block" des Jahres, Artikel wie "Unwichtige Blogs drängen wichtigere Blogs aus dem Seitenelement". "Welcher Blog nervt Euch" man könnte gerade meinen, hier bei M-T wird jeder dazu gezwungen alles anzuklicken. Mon gönnt dem Mit-Blogger nicht die Luft zu atmen. Ist es nicht gerade die Vielzahl der Blogs, das Andere, und die verschiedenen Facetten die hier faszinieren ?

 

Zusätzlich habe ich ein wenig Probleme den Titel "Nervigster Blog" einzuordnen ! Ist das jetzt eine positive oder negative Auszeichnung. Wenn ich nerve, bewege ich, rege an;)

 

Ich glaube Breaker, mit dem Artikel hast Du Dir die Chancen auf den "BdW" (der m. E. schon längst fällig gewesen wäre) verbaut ! Aber das ist ja nicht so schlimm, den Titel wolltest Du ja eh nicht;)

 

Statt die friedliche Co-Existenz zu fördern, wird durch so einen Artikel "Öl in Feuer" geschüttet;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


02.03.2010 11:03    |    Emmet Br0wn

Zitat:

Statt die friedliche Co-Existenz zu fördern, wird durch so einen Artikel "Öl in Feuer" geschüttet;)

Ach quatsch, das sollte man nicht so ernst nehmen. Das ist doch eher Werbung für die genannten Blogs. ;) :)

 

 

Zitat:

Ob ich nun einen Blog vergessen habe, kann ich natürlich so gar nicht sagen, wem einer fehlt, soll dies bitte unverzüglich melden.

@Breaker: Meiner nervt dich nicht? :(

 

(:D)


02.03.2010 11:06    |    andyrx

Zitat:

Und dennoch nerven mich einfach manche Blogs, durch ihre Artikel, ihre scheinbar ständige Präsenz und ihr penetrantes auftreten. Subjektiv ohne Zweifel, aber das Gefühl ist dennoch vorhanden.

Ich glaube der Schuss geht nach hinten los,Breaker;)

 

Blogs sind ja nun mal was anderes als ein Forum,ein bunter Mix an Themen und Usern....die je nach Gusto oder Fleiss aber auch Zielsetzung ihre Themen schreiben....das diese nicht immer nach langem Überlegen oder vorheriger Recherche geschrieben werden ist auch klar,der User könnte auch ganz einfach wie ein Tagebuch über seine täglichen Verrichtungen schreiben und auch das ist OK,die Qualität und die passende Userschaft dazu regeln sich alleine;)

 

Fakt ist aber,hinter jedem aktiven Blog steckt viel Arbeit und Einsatz....und das verdient in meinen Augen Respekt,man kann allenfalls davon genervt sein wenn man eine andere Philosophie hat und deshalb die Machart mancher Blogs für sich hinterfragt....dies in dieser Form zu machen halte ich aber für grenzwertig und auch wenig fair.

 

Wenn Dich verschiedene Blogs oder Themen nerven würde ich das Format von MT auf XXL stellen und so die Seitenleiste....ausblenden;)

 

die für Dich interessanten Themen wirst Du dann auch so finden:cool:

 

mfg Andy


02.03.2010 11:08    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ach quatsch, das sollte man nicht so ernst nehmen. Das ist doch eher Werbung für die genannten Blogs. ;) :)

Stimmt,

 

von der Warte aus, habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich glaube ich mach das so wie einige Kandidaten zur "Blog des Jahres"-Wahl und mache einen eigenen Block-Artikel auf "Wählt g-j´s Block zum nervigsten Block":D:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

edit :

 

Zitat:

Fakt ist aber,hinter jedem aktiven Blog steckt viel Arbeit und Einsatz....und das verdient in meinen Augen Respekt,man kann allenfalls davon genervt sein wenn man eine andere Philosophie hat und deshalb die Machart mancher Blogs für sich hinterfragt....dies in dieser Form zu machen halte ich aber für grenzwertig und auch wenig fair.

Das unterschreibe ich so !


02.03.2010 11:11    |    Emmet Br0wn

Irgendwie fehlen auch so richtiger Nerv-Schocker wie Freelines Blog. Da hätte man wenigstens etwas zum wählen. :D

 

Die meisten Blogs sind von ihrer Ausrichtung her doch recht ähnlich (was nichts schlechtes bedeuten muss! ich nehme mich davon nicht aus). Manche eher Technik-orientiert, andere eher Richtung OT.


02.03.2010 11:13    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Freelines Blog

Oh man, ein wirklich großes Stück "M-T Blog Geschichte" ;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


02.03.2010 11:15    |    maxl 909

Freelines Blog war nervig ;) jetzt ist er Kult :cool:


02.03.2010 11:47    |    Honkie2

4. Platz - Yeah! :D Vote for Honkie's Blog, es geht doch nichts über Gratis-Werbung. :D Breaker, das geht voll nach Hinten los. :p

 

Mfg

 

Honkie2


02.03.2010 11:48    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

SENDET BITTE EINER MAL BILDER VON EINEM A6 DER AUF ALLROAD LOOK UMGEBAUT WORDEN IST,FRONT U.HECKSSC

 

[...] mal mit Deiner Tastatur richtig umzugehen und mach Capslock aus!

Irgendwie erinnerst Du mich an den Blog, der auf der Forumseite angezeigt wird. Wenn es um den nervigsten Poster gehen würde, Du wärst meine [...]

 

Artikel lesen ...


02.03.2010 12:12    |    breakerxvii

Zitat:

Diese Umfrage ist wirklich total sinnfrei!

Wer diverse Blogartikel von mir kennt weiß das dies nicht nur auf diesen Umfrage zutrifft :ccol:

 

Zitat:

Also mich stachelt niemand auf ;)

Jemand auf meiner "Seite"? ;)

 

Zitat:

Breaker du machst dich gerade unbeliebt ;)

Da steh ich drüber, jemand der unbeliebt ist, wird kritischer begutachtet, dem wird nicht alles sofort abgenommen, man hat es schlicht schwerer danach. Ein gewollter Effekt, den 1. einer sollte mal son kleiner Arsch sein 2. es findet eine natürliche Selektion der Blogleser statt - die, die mich und meinen Humor verstehen bleiben, der Rest, die es nicht verstehen, die sich vielleicht sogar "angepisst" fühlen gehen. 3. die Qualität wird mMn gesteigert, ich muss mich wieder behaupten, als Blogautor, mit den Texten, der ganze Blog steht halt auf dem Prüfstand :)

 

Zitat:

Mon gönnt dem Mit-Blogger nicht die Luft zu atmen.

Hey g-j lange nicht mehr in diesen Blog gesehen :D

 

Ganz im Gegenteil, ich mache gerne "Werbung" für andere Blogs, ich find es immer wiede fazisnierend über was die Leute schreiben können, was denen so einfällt, viele dienen mir sogar als Ideengrundlage :)

 

Das ich den BdW verdient hätte kann ich nicht beurteilen, dass ich diesen Titel wirklich ablehne glaubt mir eh keiner, egal wie oft ich es hier schreibe.

 

Zitat:

Statt die friedliche Co-Existenz zu fördern, wird durch so einen Artikel "Öl in Feuer" geschüttet

Es ist nicht so ernst gemeint, wie ihr alle glaubt - wie es vielleichtt rüber kommt :(

 

Zitat:

Das geht voll nach Hinten los.

Kommt immer darauf an, was man wirklich erreichen möchte.

 

Dieser Artikel ist neben dem böse "bashing" wohl auch noch eine kleine Satire, weil irgendwie alle hier auf MT ständig auf neue Auszeichnungen wollen, ständig nach mehr Aufmerksamkeit gieren... Ich find sowas schlicht lächerlich.


02.03.2010 12:25    |    aufallenvieren

Das mein Blog nicht auftaucht werte ich mal als Kompliment! :D

 

Ansonsten halte ich es auch so wie die meisten: Was ich nicht lesen will Klick ich nicht an. So einfach ist das. Welche Qualitätsansprüche jeder Blogger in seinn Artikeln als Maßstab setzt ist ja jedem selbst überlassen.

Da geht ja von, 1:1 von Wikipedia, kopierten Texten bis hin zu, mit viel Fantasie selbst geschriebenen Auto Geschichten, und Erfahrungsberichten.

 

Obwohl es manchmal schon recht merkwürdeige Blogs gibt. Zum Beispiel Fahrzeugvorstellungen mit ein par schlechten Bildern und KEIN Text...!?? (Hab da auch so einen Corsa im Kopft...)

 

Oder der Blog von Heinz Goos der teilweise "etwas" umständlich formuliert ist. :D

 

Bei der Abstimmung hab ich übrigens für Breakers Blog gestimmt. Strafe muss sein.. :p


02.03.2010 12:29    |    andyrx

hmm.selbst dieser Blogtitel suggeriert Aufmerksamkeit,denn ein kontroverses Thema bringt Traffic;)

 

ist doch wie bei einem Musiker,wenig Brot und der Lohn ist der Applaus....wenn ein Blogger der sich wirklich engagiert auch am feedback freut ist doch ganz was normales;)

 

ansonsten könnte man auch im Keller Selbstgespräche führen....es gibt unterschiedliche User und halt auch unterschiedliche Blogs,der eine ist mehr Boulevard oder Satire orientiert und der andere eher technisch und anspruchvoll mit Reiseberichten oder Illustrationen angefüllt....jeder Topf findet seinen Deckel und seine passenden User....leicht zu erkennen an den eingetragenen Stammusern;)

 

mir liegt es fern darüber zu urteilen was nun Qualität ist oder nicht,muss jeder sehen wie er sich nach aussen darstellt und welchen Stempel er sich geben lässt...;)

 

Ich finde nur dieses WORT ''nervt'' nicht sehr fair,denn das ist extrem negativ besetzt und kommt auch leicht überheblich rüber....ich denke diese provokante Art der Satire wird leider oft falsch verstanden und deshalb wirst Du mit der Umfrage nicht viel anfangen können,weil viele User mit einem Denkzettel für Deinen Blog voten;)

 

Ich bleibe dabei,mich nervt kein einziger Blog....denn ich bin selbstständig genug nur die anzuklicken die mich interessieren,desweiteren empfinde ich die Blogs als echte Bereicherung von MT,denn täglich nur und ausschliesslich über Autos zu reden ist etwas fad und wird irgendwann langweilig:cool:

 

hättest Du klar und deutlich geschrieben diese und jene Blogs mag ich aus diesen oder jenem Grund nicht,wäre das für eine persönliche Meinungsäusserung gewesen die man so als diese auch akzeptieren kann,so fischt man im trüben und fragt ab welche User am den Watschenbaum gerne nutzen wollen... und bleibt anonym ohne Ross und Reiter zu nennen.

 

Schreib das nächste mal doch einfach klar und deutlich auf welche Blogs und Themen warum missfallen und dann ist das mit offenen Visier.

 

 

 

mfg Andy


02.03.2010 13:00    |    breakerxvii

Zitat:

welchen Stempel er sich geben lässt...

Beständig ist die Veränderung ;) Ein Stempel oder Schema kann man überall erwarten, nur wohl nicht in diesen Blog.

 

Zitat:

Ich finde nur dieses WORT ''nervt'' nicht sehr fair,denn das ist extrem negativ besetzt und kommt auch leicht überheblich rüber....ich denke diese provokante Art der Satire wird leider oft falsch verstanden und deshalb wirst Du mit der Umfrage nicht viel anfangen können,weil viele User mit einem Denkzettel für Deinen Blog voten

Vielleicht wirkt dieses Wort aggressiv, aber überheblich ist es ganz und gar nicht. Wenn ich überheblich wäre, hätte ich meinen Blog nicht zur Wahl gestellt.

 

Manchmal glaube ich, ihr unterstellt mir Unwissenheit und Naivität. Glaubt ihr denn wirklich, dass ich mir vor der Veröffentlichung keine Gedanken gemacht habe?

 

Zitat:

Schreib das nächste mal doch einfach klar und deutlich auf welche Blogs und Themen warum missfallen und dann ist das mit offenen Visier.

Dann würde man mich wegen öffentlichen Bashing verurteilen :confused: :rolleyes: -> wie man's macht, macht man's falsch.


02.03.2010 13:16    |    Federspanner35678

Was den einen nervt, interessiert den anderen!

Sicherlich ist einiges provokativ, aber wieso soll man seine Meinung nicht äußern dürfen.

 

Wenn ich mich genervt fühle meide ich den Block.

Solange alles im Rechtlichen Rahmen unbedenklich ist, finde ich es ok.

 

Abgesehen davon finde ich es nicht unbedingt gut die Blogschreiber mit einer Umfrage anzuprangern, auch wenn du dich sebst mit eingefügt hast.


02.03.2010 13:23    |    breakerxvii

Danke das du mich daran erinners blutfahrer: die Liste ist nicht willkür von mir, ich habe die aktivsten Blogger über einen gewissen Zeitraum "gewählt".


02.03.2010 13:45    |    rallediebuerste

Mich nervt mein Blog am meisten.


02.03.2010 14:02    |    Salamipizza

Es ist zum heulen...

 

  • Bei dieser eher schlecht als recht durchgeführten Wahl zum Blog des Jahres war ich gar nicht dabei.
  • Bester Blog der Woche , des Monats , alle 2 Monate kann ich eh vergessen.
  • und jetzt bin ich nichtmal bei der Wahl zum nervigsten Blog dabei! :D

 

Was mach ich nur falsch? :D ;)

 

 

Zitat:

Ich glaube Breaker, mit dem Artikel hast Du Dir die Chancen auf den "BdW" verbaut !

Das befürchte ich auch!

 

Zitat:

(der m. E. schon längst fällig gewesen wäre)

Das ist (auch nach wie vor) meine Meinung! ;)

 

 

Richtig nerven tun mich nur die Blogs, die eigentlich ins Forum gehören.


02.03.2010 14:08    |    andyrx

Zitat:

Richtig nerven tun mich nur die Blogs, die eigentlich ins Forum gehören.

die ich meistens dann auch verschiebe wenn ein Newbie sich erkennbar in die Blogs verlaufen hat:p

 

mfg Andy


Deine Antwort auf "Es nervt WEITER – Wählt den nervigsten Blog auf MT!"

Blogjünger (131)

Background

Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex. In Gedanken: *Tüte Vollmilch kippt um*

 

(_/)

(O.o)

( }{ )

 

Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil / Signatur und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen!

The Creator

breakerxvii breakerxvii

6-Sterne Schokocrossi

VW

Nicht alles was man macht, macht Sinn. Nicht alles was Sinn macht, macht man.

 

(_/)

(O.o)

( }{ )

 

Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil / Signatur und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen!

Auf dem Weg der Erleuchtung

  • anonym
  • Angry69
  • Loubee
  • AnyTime
  • AndreRatsch
  • TheGhost1987
  • efergy
  • NL-9-F-P
  • Exter01
  • barneyminden

Comments and other Stuff

  • 17.Jun: Neuer Leser: TheGhost1987

Nette Zitate

Ich bin kein Monster, nur meiner Zeit voraus.

 

Enthemmung wird doch erst dann zum Problem, wenn man der einzige Enthemmte ist

 

Entweder man stirbt als Held oder man lebt solange, bis man selbst der Böse wird

 

Nur ein vollkommen unbedeutender Mensch,

eine unverbesserliche Null, wird sich damit begnügen,

im Leben immer ein und dieselbe Rolle zu spielen,

immer den gleichen Platz in der Gesellschaft einzunehmen

und dieselben Dinge zu tun.

 

Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.

 

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,

etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.