• Online: 2.871

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

02.12.2011 13:30    |    breakerxvii    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Alltag, III (13), Klemmschutz, Scirocco, Sicherheit, VW

Hubdach
Hubdach

Elektrische Fensterheber gibt es ja nun schon (fast) Serie in jedem Auto. Aber habt ihr mal probiert ob diese Technik auch über eine Blockiererkennung verfügt? Blockiererkennung? Wat willst du? Ick mein dat dein Fenster automatisch, nach dem Betätigen des Fensterhebers, bei einem Hindernis z.B. einen Kinderhals stoppt und wieder nach unten fährt. Ich weiß leider nicht wie diese Technik im realen Leben heißt also müsst ihr mit meinen komischen Bezeichnungen und Umschreibungen klar kommen.

 

Da ich für einen solch waghalsigen Versuch nun nicht gerade meinen Kopf hinhalten wollte und ich schon einen gewissen Gefallen an sämtlichen Gliedmaßen gefunden habe, kaufte ich zwei identische Packungen Kaugummi. Beide waren vor dem Test im besten Zustand, frisch gekauft, alle 12 Kaugummistreifen waren noch drin, nur die Verpackung selbst unterschied sich (das könnte ich nun dank unterschiedlicher Farbe in einem unterschiedlichen Gewicht widerspiegeln sodass ich für diesen Test wohl keinen Nobelpreis bekomme…).

 

Der Erste Test war mit der grünen Verpackung an der Seitenscheibe (Fahrerseite). Sobald die hochfahrende Scheibe einen Widerstand spürte, stoppte sie sofort und fuhr zurück in die Tür. Ich musste diesen Test schon mehrmals machen um überhaupt etwas zu sehen.

 

Anders hingegen beim Hub Dach. Das Resultat eines nicht vorhandenen Klemmschutztes seht ihr an der orangen Verpackung. Das Dach drückte erbarmungslos nach unten, ein Finger wäre sicherlich ab gewesen.


02.12.2011 14:29    |    lncognito

Ist das echt eine braune Cord-Hose? ... au weia :D


02.12.2011 14:34    |    easyrider012

Das is doch ne Cord-Elwood von G-Star ;)


02.12.2011 14:43    |    Goify

Ich hab auch Cord-Hosen. Oder ein Cord-Sacco mit Ellenbogenflicken. Trägt man in unserem Beruf gerne. :D

 

BTT: Einklemmschutz nennt sich die Funktion.


02.12.2011 14:47    |    breakerxvii

Die Hose ist von s.Oliver --.--

 

Und ich find die total schick...?


02.12.2011 15:43    |    Druckluftschrauber52

Für ein werkseitig eingebautes Dach ganz schön peinlich. So unmodern ist ein Scirocco ja jetzt mal nicht.


02.12.2011 16:07    |    carisim

Macht das den Test nicht noch unseriöser, wenn man dabei die Hose wechselt?


02.12.2011 16:17    |    Goify

Meinst du, da hat sich wer in die selbige gemacht? :D


02.12.2011 17:25    |    easyrider012

Ich find die Cord-Hosen auch schick.

Kommt aber auf den Schnitt an. ;)

 

BTT: Ich halte im Gegensatz zu den Seitenscheiben, einen Einklemmschutz beim Schiebedach für relativ unwichtig.


02.12.2011 17:49    |    Rockport1911

ich denke auch das bei dem Panoramadach ein Einklemmschutz unnötig ist. Der kleine Schlitz dürfte niemanden dazu bewegen etwas durchstecken zu wollen. Kinder haben in einem Scirocco eh nix verloren :).

 

Allerdings haben viele elektrische Schiebedächer, automatische Kofferraumklappen, und Türzuziehhilfen keinen solchen Schutz.


02.12.2011 17:52    |    Acanthus1

aber mal ehrlich.. wer steckt seine finger zum hubdach raus?

zur fensterscheibe oder zum schiebedach ist ja noch ganz gut nachvollziehbar :)

 

interesannt fände ich an der stelle, ob ein modernes schiebedach diese schutzfunktion hat (also quasi in horizontaler bewegungsrichtung) ?!


02.12.2011 18:16    |    FrescoBG

Ich bin jetzt ganz durcheinander Einklemmschutz oder Cordhose. :confused:

 

Ja aber Einklemmschutz beim Schiebedach ist schon wichtig, man sieht schon hin und wieder mal Leute aus dem Dach raus ragen.

 

Und bin Pro Cordhose, da muß jetz schon noch ein Blog-Beitrag zur Cordhose her.:D


02.12.2011 18:37    |    Ghia02

also unser Focus hat 4 elektrische fenster und an allen gibt es den einklemmschutz der auch funktioniert.

 

PS: die kaugummipackung die du da genommen hast ist ja auch ziemlich weich nää?!

nimm doch mal nen plastikbecker der ist härter. so schnell gehen die finger ja nicht kaputt wie die kaugummipackung


02.12.2011 18:38    |    borafreak78

@Breaker,

 

hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, wie sich die Kaugummis in dieser Situation gefühlt haben???

Wenn ich mir diese Quetschungen und die Schemrzensschreie von denen grade vorstelle!!!

 

Traurig nee :D:D:D:D

 

 

Gruß Roger


02.12.2011 19:40    |    Dr Seltsam

HAHA mein Fiesta hat was, was dein supermoderntoller VW nicht hat. Nicht nur nicht keine Cordhose, sondern auch n Einklemmschutz beim Hubdach. Das muss man selber kurbeln, da bin ich der Klemmschutz und merk wenn einer die Pfoten im Spalt hat.

 

Muahhaahahaha :D

 

Sorry, der musste sein. Intressanter Test :)


02.12.2011 20:00    |    Acanthus1

@borafreak78

..und wenn man sie erst kaut :D


02.12.2011 20:24    |    borafreak78

Ich dachte erst immer das Geknietsche beim Kauen käme von mir.

 

Aber nein, es waren die letzten jämmerlichen Todesschreie :D:D:D

 

Is mir bei diesen Bildern erst bewußt geworden :(

 

Nun habe ich meinen Kaugummis umgehend die Freiheit geschenkt, grins


02.12.2011 21:44    |    dark_papa

Wie war noch gleich das Thema?

Ach so...

Cord-hose mit Einklemmschutz : Find ich gut! :D


02.12.2011 21:49    |    Reachstacker

Habe grad keine Lust die ganzen Deutschen Importwagenhändler abzuklappern. ;)

 

Aber es muss sich da doch um was Urdeutsches handeln. bei US Fahrzeugen gibt es in der Regel nur Automatisches Öffnen der Fenster und das in der Mehrheit nur auf der Fahrerseite wegen dem Drive-In. Ich kenne aber elektrische Seitentüren bei Minivans, von halbierten Mitfahrern wurde in der Presse noch nicht berichtet, daher ist meine Schlussfolgerung das die Dinger sicher sind.

 

Zum Dach kann ich nix sagen, weil mir Autos mit Loch im Dach zuwider sind. Ausnahme: MGB, Karmann Ghia, 190 SL Cabrio oder Isabella Cabriolet :D

 

Sollten Cordhosen nicht Schwarz sein, zumindest in der Zimmermanns Tradition? ;)

 

 

Gruss, Pete


03.12.2011 00:19    |    1.0815

dann heissen sie schlicht "zunfthosen". die haben dann auch in aller regel zwei reissverschlüsse nebeneinander...das ist auch eine art einklemmschutz, sind ja beide hände beschäftigt beim schliessen:)


Deine Antwort auf "Blockiererkennung im Auto"

Blogjünger (232)

Background

Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex. In Gedanken: *Tüte Vollmilch kippt um*

 

(_/)

(O.o)

( }{ )

 

Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil / Signatur und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen!

The Creator

breakerxvii breakerxvii

6-Sterne Schokocrossi

VW

Nicht alles was man macht, macht Sinn. Nicht alles was Sinn macht, macht man.

 

(_/)

(O.o)

( }{ )

 

Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil / Signatur und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen!

Auf dem Weg der Erleuchtung

  • anonym
  • Klaus-Dieter90
  • 31waldi
  • tueastra
  • Roccogrey
  • Horrormensch
  • JonathanFrakes
  • jennss
  • LikeAMachine
  • Black_Highline

Comments and other Stuff

  • 06.07.20: Neuer Leser: C-Max-1988

Nette Zitate

Ich bin kein Monster, nur meiner Zeit voraus.

 

Enthemmung wird doch erst dann zum Problem, wenn man der einzige Enthemmte ist

 

Entweder man stirbt als Held oder man lebt solange, bis man selbst der Böse wird

 

Nur ein vollkommen unbedeutender Mensch,

eine unverbesserliche Null, wird sich damit begnügen,

im Leben immer ein und dieselbe Rolle zu spielen,

immer den gleichen Platz in der Gesellschaft einzunehmen

und dieselben Dinge zu tun.

 

Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.

 

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,

etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.