• Online: 3.744

BMW E60 LCI

Erfahrungen, Tipps und Infos zum 530d.

Wed Oct 31 01:51:23 CET 2012    |    Demiurg2012    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 5er, Ausstattung, BMW, E60, Extras, Kaufberatung

Waren die Infos hilfreich?

CockpitCockpit

Hi Leute,

 

nachfolgend möchte ich die Erfahrungen und Eindrücke mit meinem E60 kundtun, nachdem ich dies in dem „Test “ bereits in groben Zügen gemacht habe. Unterstützen möchte ich auch gerne angehende E60/61-Fahrer, die sich nicht sicher sind, welche Extras sinnvoll sind und welchen Nutzen haben. Absicht ist es, zu den diversen Extras ein Feedback und einen detaillierten Eindruck zu teilen, da man sich über diese sonst nur in diversen Foren und verschiedene Posts etwas zusammenlesen kann. Gerne beantworte ich auch konkrete Fragen zu einzelnen Extras.

 

!Wichtig! Es handelt sich hier um ganz subjektive Eindrücke und meine Meinung – dafür ganz unabhängig.

 

---

 

S1CBA CO2 UMFANG CO2 Umfang

Hierzu habe ich nichts Eindeutiges finden können. Einige Hinweise gingen Richtung „verkleideter Unterboden – strömungsoptimiert“, andere Richtung Klimaanlage und im Web-ETK findet sich das Kürzel bei Teilen die für die Lenkhilfepumpe gebraucht werden.

Hat hier jemand einen konkreten Hinweis?

 

S217A AKTIVLENKUNG Aktivlenkung

Sehr angenehmes Extra! Die Lenkung ist sehr direkt und exakt und verstärkt bzw. reduziert die erforderliche Lenkbewegung. Beim Einparken macht sich dies sehr angenehm bemerkbar, man muss nicht 2x „Kurbeln“ um Einzuschlagen, sondern man dreht nur gefühlt die Hälfte der sonst erforderlichen Strecke. Auf der Autobahn übersetzt die Aktivlenkung größere Lenkbewegungen in kleine Rad-Bewegungen, wodurch die Lenkung träger wirkt, so entsteht ein indirekteres und sicheres Lenkgefühl. Auffallend ist, dass man auf der Bahn aber etwas mehr Kraft zum Lenken benötigt.

 

Haben-Wollen? Klare Empfehlung – dies ist ein nützliches Extra.

 

S229A DYNAMIC DRIVE Dynamic Drive

Die Wankstabislisierung ist sehr dezent und macht sich erst bemerkbar, wenn man wieder in einem Auto ohne fährt. Dabei ist sie sehr angenehm und vermittelt beinahe ein sportwagenähnliches Feeling in schnelleren Kurvenfahrten, da man nicht das Gefühl hat, aus den Sitzen „herausgezogen“ zu werden. Stärker bemerkbar macht sich die Fahrwerksabstimmung, wenn man in den Sportmodus geht, dann wird die Abstimmung deutlich härter, es wird in der Kurz nichts mehr ausgeglichen (zumindest gefühlt) – der Wagen liegt wie auf Schienen. Diese Auswirkung schreibe ich auch dem Dynamic Drive zu – das Standardfahrwerk kann meines Wissens nicht derart verändert werden.

 

Haben-Wollen? In Ermangelung eines Direktvergleiches (E60 ohne) würde ich sagen, ist ganz nett, muss aber nicht sein.

 

S248A LENKRADHEIZUNG Lenkradheizung

Die Heizung benötigt einen Augenblick länger als die Sitzheizung um sich bemerkbar zu machen – liegt aber wohl eher an der gefühlten Temperatur, da der „Anpressdruck“ wie beim Sitz fehlt. Erfüllt aber wunderbar den Zweck.

 

Haben-Wollen? Dieses Feature ist im Winter im kalten Wagen ein Traum – aber eher „Nice-to-Have“, kein Muss.

 

S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag

Sehr griffiges Leder, angenehmer Durchmesser und schickes Design. Im Vergleich zum Standardlenkrad sieht es etwas dicker aus - kann vielleicht an der Lenkradheizung liegen. Das Lenkrad vermittelt Souveränität und Handfestigkeit. Die Bedienknöpfe sind gut positioniert und erfüllen Ihren Zweck. Auf Grund der Sportautomatik hat‘s noch die Alu-Schaltwippen dran, die das Ganze noch aufwerten. Das silberne Kunststoffteil (ist kein Alu) unten ist aber nach hinten hin etwas scharfkantig – nicht so pralle für den Gesamteindruck.

War für mich auf der Prio Liste ganz oben, da das Teil, was man beim Fahren in der Regel immer in der Hand hat, besonderen Stellenwert hat. Das Standard-Lenkrad ist mir zu langweilig…

 

Haben-Wollen? Klares Ja.

 

S2BRA LM RAEDER DOPPELSPEICHE 247/NL/MB BMW LM Rad Doppelspeiche 247 / Notlauf

Sind halt hübsch und die leichtesten, geschmiedeten 18“ Felgen wo gibt, für den E60/61 - sogar leichter als die ganzen M-Felgen. Nur leichter sind die Styling 243 (auch geschmiedet). Diese Bereifung mit RFT kommt in den Maßen/Gewicht:

 

VA: 245/40/R18, Gewicht 24,8 kg davon 10,27 kg Felge (gem. Webetk)

HA: 275/35/R18, Gewicht 26,2 kg davon 10,54 kg Felge

 

Schon Wahnsinn, was für einen Unterschied das zu den GY Ultragrip 8 Performance in 225/50/R17 ist, die wiegen schnuckelige 20,6 kg. Macht echt nen Unterschied im Handling und beim Reifenwechsel.

 

Haben-Wollen? Jo, bester Kompromiss zwischen Optik und Gewicht.

 

S2TBA SPORT-AUTOMATIK-GETRIEBE Sport-Automatik Getriebe

Automatik war auf meiner Hitliste ganz oben, ist der Klasse einfach angemessen - im LCI sind vielen anderen Forenbeiträgen nach auch die Probleme der Vergangeheint passé. Das Getriebe in der Sportversion war nicht so in meinem Fokus, da ich nicht so der sportliche Fahrer bin und nicht auf Komfort verzichten wollte. Außerdem hatten ich gelesen, dass es beim VFL etwas ruppig schalten sollte. Beim LCI ist es aber sehr entspannt im Normalmodus, es schaltet sehr weich und angenehm, man ist aber eher untertourig und „sparsam“ unterwegs. Im Sportmodus schaltet es dann sehr schnell und härter. Man merkt also einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi. Nach dem Bemerken des Unterschieds muss ich sagen, dass es sehr angenehm ist, eine sportlichere Abstimmung zur Wahl zu haben, da im Standardmodus die Schaltpunkte und Gangwechsel nicht so knackig und fix sind.

 

Haben-Wollen? Automatik definitiv, Sportautomatik mittlerweile Ja! Macht viel Spaß.

 

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

 

Haben-Wollen? Ist ok, muss ja nicht draufstehen.

 

S322A KOMFORTZUGANG Komfortzugang

Absolutes Fokusfeature für mich gewesen. Die Zeiten mit Knöpfchen drucken und Schlüssel stecken sind m.E. nicht mehr zeitgemäß. Man ist in einem rollenden CAN-Bus mit PC-artigem Infotainment System unterwegs und soll noch wie anno 1925 einen Schlüssel nutzen? Das Start-Knöpfchen will eh gedrückt werden…

Funktion ist super - Herantreten ans Auto und an den Griff langen, schon geht er auf – einmal übers Schloss gewischt, schon geht’s zu. Einfacher geht’s nicht. Und vor allem kein Sitz-Yoga mehr, wenn man den Schlüssel mal in der Jeans oder Jacke auf dem Rücksitz vergessen hat.

 

Haben-Wollen? Klares Ja –ist in der Alltagstauglichkeit nicht zu schlagen.

 

S323A SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN Soft-Close-Automatik Türen

Ein schönes „Renter“-Extra an das man sich aber schnell gewöhnt. Die Türen bei der 5er Generation waren schon sehr angenehm zu schließen, leise und ohne Kraftaufwand – mit der Soft-close-Automatik geht’s von alleine. Ist immer wieder ein „Augenbrauenheber“, wenn Leute dahinterkommen, dass man die Tür nicht zuballern muss wie bei Omas VW-Rutsche. Ist aber in der Tat ein Feature, dass ich älteren oder nicht so mobilen Menschen ans Herz legen kann. Ist also für gewisse Zielgruppen durchaus sinnvoll.

 

Haben-Wollen? Muss nicht sein, außer man ist körperlich leicht eingeschränkt oder brauch‘ den Hauch

von „Hotel-Page“ immer dabei…

 

S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch

War auf meiner Hitliste, da ich die Offenheit nach oben, die Möglichkeit zugfrei zu Lüften und auch den zusätzlichen Lichteinfall sehr schätze. Trotz aller gelesener Erfahrungen wegen Undichtigkeit und zusätzlicher Anfälligkeit. Bis dato habe ich noch keine Probleme *klopfholz*.

 

Haben-Wollen? Ja. Macht den Innenraum vorne gefühlt luftiger und größer.

 

S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten

Da ich selten hinten sitze komme ich nicht in den Genuss dieses Extras, ist auf den hinteren Plätzen bei dem entsprechenden Sonnenwinkel aber sicher ein Vorteil. Andererseits: Wie häufig fällt die Sonne so rein? In Kombination mit den Seitenrollos hinten bietet das Heckrollo aber ein bisschen Sichtschutz und etwas Dunkelheit. An knallheißen Sommertagen bringt es vielleicht auch minimal etwas von der Temperatur her – nicht zuletzt schützt es das Leder ein wenig vor direktem Licht, was sich auf lange Sicht vielleicht auszahlt.

 

Haben-Wollen? Nice-to-have, gerade mit Kindern oder bei häufigen Touren mit Rücksitzern.

 

S416A SONNENSCHUTZROLLOS Sonnenschutzrollo hinten/seitlich

 

Haben-Wollen? Siehe Heckrollo.

 

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

Warum ist das überhaupt ein Extra? Fußmatten gehören einfach dazu… Ist eigentlich eine Frechheit dafür mehr zu verlangen. Gummi würds auch tun – Velours sieht aber ganz schick aus, aber so schick, das man es genau so wenig wie den richtigen Boden schmutzig machen mag.

 

Haben-Wollen? Velours nein? Matten ja.

 

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

 

Haben-Wollen? Besser ist das.

 

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

Sehr angenehmes Extra, trägt maßgeblich mit zu ermüdungsfreierem Fahren in der Nacht bei. Kritiken, dass es zu stark abblendet und man einige Verkehrsteilnehmer nicht mehr gut sieht, kann ich nicht bestätigen – die Abblendung erfolgt perfekt, man sieht alles, aber etwas gedämpft.

 

Haben-Wollen? Sehr sinnvoll und hilfreich!

 

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

 

Haben-Wollen? S. oben.

 

S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket

War defintiv auf der „Bitte-nicht-Liste“, da meistens damit ja die verqualmte Bude vorprogrammiert ist. Allerdings habe ich wohl Glück gehabt – der Ascher hat keine Fluppe gesehen in seinem Leben, was auch der Innenraumgeruch bestätigt. Somit ist der Ascher aber ein sehr willkommenes Ablagefach für Kleinkram wie Parkuhrkleingeld, Einkaufswagenchip oder ein Wrigleys.

 

Haben-Wollen? Eigentlich nicht, sondern nur wenn es zweckentfremdet wurde.

 

S442A GETRAENKEHALTER Getränkehalter

Frei nach „Bad Boys“: Was nützt eine Karre, wenn kein Getränkehalter drin ist? War für mich wichtig, denn sicherlich auf längeren Touren oder für den Kaffebecher auf dem Weg zur Arbeit mit am häufigsten gebraucht. Ist sicher nicht das Extra, an dem es hängen sollte, wenn man seinen Traumwagen gefunden hat – ist aber leider sehr umständlich nachzurüsten und die Zwischenlösungen wie für den Z4 mit Rumgebohre in der Mittelkonsole ist m.E. keine Alternative.

 

Haben-Wollen? Eindeutig.

 

S455A AKTIVSITZ FUER FAHRER/BEIFAHRER Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer

M.E. eins der fragwürdigsten Extras: insgesamt handelt es sich um eine Popomassage, die einem abwechselnd die Gesäßhälften anhebt und absenkt. Ob das, wie von BMW proklamiert das Plus an Sicherheit bringt, da man nicht mehr auf dem Sitz herumrutscht, wie man es auf langen Fahrten tut… Der Effekt ist nicht unangenehm, aber die versprochene Wirkung halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

 

Haben-Wollen? Absolut verzichtbar.

 

S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR Komfortsitz mit Memory

„Kommfort“ – passt nicht ganz, eigentlich will man da nicht wieder raus. *wortwitz/off*

Ein Argument für den Kauf eines 5ers sind definitiv die ab dieser Klasse erhältlichen Sitze. Ich habe noch nie vergleichbar bequem in einem Auto gesessen. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen langes ermüdungsfreies Sitzen – für Langstreckenfahrer ein Muss. Besonders klasse sind die beim Motorstart „zupackenden“ Seitenwangen, die einen während der Fahrt „festhalten“ und beim Aussteigen wieder loslassen – ein Sportsitz könnte es nicht besser.

 

Haben-Wollen? Unbedingt – Welten liegen zwischen dem Standardsitz und der Komfortvariante.

 

S465A DURCHLADESYSTEM Durchladesystem

Muss sein – fällt aber auch unter: Warum für Standard mehr bezahlen? Sollte eigentlich kein Extra sein. Wer das nicht braucht, brauch eigentlich auch keinen 4-Sitzer, behaupte ich mal. Ohne die Möglichkeit die Rücksitze umzulegen ist der Wagen derartig in der Nutzbarkeit beschnitten, das geht für mich gar nicht – etwas Sperriges muss immer mal unerwartet mit, Kinderfahrrad, Flachbildglotze mit Verpackung etc. Ohne Durchlade kann man das vergessen.

 

Haben-Wollen? 100%ig.

 

S470A KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX Isofix-System

Sicherlich sinnvoll, wenn Bedarf besteht.

 

Haben-Wollen? Ist ok.

 

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Funktioniert sehr gut, die Einstellungsmöglichkeiten sind ausreichend. Es kann in drei Stufen die Wärme eingestellt werden und es ist möglich die Verteilung zwischen Lendenwirbelsäule und Hintern zu verändern. Gehört aber m.E. in der Klasse auch zum Standard, wenn es Ledersitze gibt.

 

Haben-Wollen? Jau, sollte sein, wenn Sitzbezüge aus totem Tier.

 

S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE Sitzheizung hinten

Hier kann man nur die Wärme einstellen, aber immerhin! Sorgt für Gleichberechtigung und weniger Gezeter a lá „Brrrr, ist das kalt, mach mal wärmer“, während vorne der Hintern und die gefühlte Temperatur schon „medium“ ist.

 

Haben-Wollen? Kann man nehmen, wenn man häufig Leute im Fond kutschiert.

 

S4BYA EDELHOLZAUSF.BAMBUS MASER ANTHRAZIT Edelholzausführg. Bambus Maser anthrazit

Ist Holz, sieht aber aus wie Plastik und verkratzt wie ein Handydisplay vor 2003. Ich hätte Alu bevorzugt. Besonders diese Holzsorte mit dem leichten Grau/rot-Stich wertet auch m.E. den Innenraum nicht sonderlich auf, wie das in anderen Farbkombinationen mit dem entsprechenden Leder z.B. durch Wurzelholz oder Ähnliches passiert.

 

Haben-Wollen? Nein – Alu wollen.

 

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage

Haben-Wollen? Nein – saut einem in unregelmäßigen Abständen den gewaschenen Wagen ein. Leider will es der Gesetzgeber so.

 

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

In Verbdinung mit dem Navi, sieht man sehr schön, an welcher Ecke es gerade brenzlig wird. Ohne Display wäre die Aussagekraft nur die halbe – woher soll man sonst wissen, warum es gerade „dauerpiept“.

 

Haben-Wollen? Bei Autos mit diesen Maßen und Parkhäusern die für Autos in Trabbigröße konzipiert wurden ein Muss.

 

S522A XENON-LICHT Xenon-Licht

War für mich gesetzt. Ist an Helligkeit und Leuchtkraft nicht zu toppen. Lästiges Höhenverstellen der Scheinwerfer entfällt durch die standardmäßige Automatik. Die extremen Mehrkosten ggü. Standardbirnen im Schadensfall werden aber meiner Meinung nach durch die Vorteile dreimal aufgewogen.

 

Haben-Wollen? Ja, gehört für mich heutzutage einfach dazu.

 

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptives Kurvenlicht

Ein dezentes, aber sehr hilfreiches Extra. Die Scheinwerfer schwenken mit der Lenkung ein und leuchten in Fahrtrichtung sauber alles aus – gerade auf unbeleuchteten Straßen äußerst . Beim scharfen Abbiegen gehen noch zusätzliche Lichter an und leuchten im 90°-Winkel die nähere Umgebung aus.

 

Haben-Wollen? Unbedingt, bringt echt was auf dunklen Strecken.

 

S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik

Die Automatik macht gute Luft und bringt den Wagen ohne großes Zutun und Justieren auf die gewünschte Temperatur. Aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten zu den „kleineren“ Klimas kann ich nicht sagen, ob diese Version viel mehr bringt.

 

Haben-Wollen? Klima muss sein, Automatik ist nicht verkehrt.

 

S563A LICHTPAKET Lichtpaket

 

Haben-Wollen? S. oben.

 

S5ACA FERNLICHTASSISTENT Fernlichtassistent

Der Assistent funktioniert nur mäßig bzw. zu gut – teilweise blendet er bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu spät ab, gerade wenn diese noch weit weg, aber schon im Sichtbereich sind. Teilweise lässt sich das System aber auch von sehr stark reflektierenden Schildern oder Reflektoren auf Fahrbahnpfosten beirren. Die Wechselwirkung aus letzterem Umstand führt wohl zu dem ersten Problem. Dieses Extra ist von der Idee sehr lobenswert, allerdings stößt die gut funktionierende Technik an Grenzen, was die Identifikation von Autos, Schildern oder Pfosten angeht.

 

Haben-Wollen? Haben wollen ja, aber richtig (wenn möglich).

 

S5ADA SPURVERLASSENSWARNUNG Spurverlassenswarnung

Die Warnung durch Lenkradrütteln ist sehr angenehm und die Erkennung ist klasse, selbst in Baustellen werden die Ersatzmarkierungen größtenteils richtig erkannt (was bei schmalen Fahrstreifen klasse hilft, sich von der improvisierten Leitplanke fernzuhalten), nur bei zu großem Flickenteppich-Wirrwar setzt das System aus.

 

Haben-Wollen? Ja, bringt ein Plus an Sicherheit, gerade bei längeren Fahrten oder an engen Stellen.

 

S5DFA AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT. Aktive Geschw .regelung+Stop&Go Funktion

Funktioniert größtenteils gut, Abstand wird gehalten, tut seinen Dienst in der Stadt und auf der Autobahn gleichermaßen. Auf der Autobahn aber nur bedingt (am besten nachts) einsetzbar, nicht weil die Technik nicht tut, sondern weil es viele andere (stupide) Verkehrsteilnehmer gibt. Das System reagiert auf Menschen ohne Geschwindigkeitswahrnehmung die auf der rechten, dann linken Spur fahren (ja, die wilden Ausscherer) mit heftigstem Bremsen, da es stur den eingestellten Abstand zu halten versucht. Im Stau oder bei Stop&Go in der Stadt allerdings trumpft das System auf – automatisch wird mitgerollt, ohne größeres Zutun vom Fahrer, außer Lenken. Einziges Manko: nur in scharfen Kurven wenn der Vordermann aus dem Messbereich verschwindet, beschleunigt das System unsinnig in der Kurve um dann um so heftiger in die Eisen zu gehen, wenn der „verloren gegangene“ Vordermann wieder auftaucht. Ich vermisse eine Einschränkung die in Kurvenfahrten, oder ab einem gewissen Lenkeinschlag die Geschwindigkeit nur konstant hält. Auch die Zeit nach dem Abbremsen bis zum Wiederanfahren ist etwas zu lange und passiert leicht verzögert, was zu großen Abständen zum Vorausfahrenden führt und gerade in der Stadt mal zu gereiztem Anhupen führen kann.

 

Haben-Wollen? In Summe ein sinnvolles Feature mit einigen Mankos in der Erkennung, bei zähem Verkehr aber ein nettes Komfort-Extra.

 

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional

Klare Empfehlung, in meinen Augen gibt es nichts Besseres. Hat alles drin, was man braucht, auch viel was der ein oder andere nicht braucht, aber in Summe sehr nützlich. Wenn ich mir den E60 ohne Navi vorstellen, nur mit dem popeligen Dot-Matrix Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser… Gute Nacht. Viele Infos werden sehr modern und schick dargestellt, angefangen bei der schicken Unterstützung beim PDC, über das Telefonbuch, MP3s und bis hin zu den Fahrzeugcheck- und Servicedaten.

EDIT: Gilt für die überarbeitete Naviversion im LCI ab 09-2008. Aber Vorsicht, es wurden auch nach September noch alte Navis verbaut, gut zu erkennen an dem zweiten DVD-Schacht für die Navi-DVD. Das ist dann kein CIC Festplattennavi.

 

Auch zum Thema: „Was kann das denn mehr, als ein 150,- EUR TomNüBeckerNavi oder mein Iphone?“ Ja, zuerst mal nicht so fummelig sein und hässlich an der Scheibe kleben, inkl. Kabelsalat. Außerdem ist es extrem exakt und 20m können bei einer Ausfahrt nach einem Tunnel in Frankreich schon mal über 25,- EUR Maut mehr oder weniger entscheiden, da das Teil nicht nur GPS sondern auch den Tacho berücksichtigt…

 

Haben-Wollen? Unbedingt, auch das große Display mit Splitscreen ist Welten ergonomischer als das Business.

 

S610A HEAD-UP DISPLAY Head-Up Display

Da scheiden sich die Geister, einige finden es nervig, andere genial. Ich gehöre zu letzteren und halte dieses Extra, dass es bei BMW nun schon mehrere Jahre gibt für eine der ergonomischsten Entwicklungen im Autobereich. Man schaut nicht mehr von der Straße – wie geil! Geschwindigkeit und Richtungsanweisungen sind auf der Scheibe zu sehen – was auch bedeutet, man kann auf dem Mitteldisplay Streckeninfos, Musikinfos etc. für den Beifahrer anzeigen, ohne das der Fahrer „blind“ ist.

 

Haben-Wollen? Jawohl! Ein weiteres Argument sich in dieser Klasse für den 5er zu entscheiden. Audi zieht ja nun auch schon nach.

 

S612A BMW ASSIST BMW Assist

Nur getestet während der Probephase für Connected Dirve. Mag in Smartphones Zeiten etwas antiquiert erscheinen, allerdings rufen die auch die Rennleitung, wenn der Wagen einen Kopfstand meldet. Klasse auch die Echtzeit-Verkehrsinfos die man sich zusätzlich im Navi einblenden kann.

 

Haben-Wollen? Warum nicht, wenn man das Geld im Jahr (175,- / 250,- Assist / BMW Online) über hat.

 

S614A INTERNET Internet

Ist ein witziges Feature, auch im Ausland ist Abrufen von Wetterinfos und Nachrichten möglich. Für die 250,- EUR im Jahr kann man aber auch viel Roaming fürs Handy bezahlen – was im Zweifelsfall weniger kostet. Für Vielfahrer und im Ausland sicherlich vertretbar. Ich habe das nur getestet, während der kostenlosen Probephase.

 

Haben-Wollen? Klares Spielzeug, aber Jein. Nein, weil m.E. zu teuer, Ja, weil es witzig sein kann.

 

S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION Erw eiterte BMW Online Information

 

Haben-Wollen? ?

 

S616A BMW ONLINE BMW Online

 

Haben-Wollen? S. oben.

 

S620A SPRACHEINGABESYSTEM Spracheingabe

Die Spracheingabe ist teilweise sehr nützlich, gerade Anrufe oder Menüpunkte um Navi aufrufen funktionieren super. Straßen diktieren geht mehr schlecht als recht, die wenigsten Angabe werden erkannt. Besonders störend: wenn man z.B. in der Straßeneingabe falsch verstanden wird, kann es sein, dass man im Menüpunkt für das Balancing der Klangeinstellungen rauskommt.Man bleibt also nicht im gleichen Menüpunkt. In Summe ein nettes Extra, ermöglicht detailliertes Ansprechen verschiedener Funktionen, erfordert aber deutliches Sprechen und Kenntnis der richtigen Befehle.

 

Haben-Wollen? Wenn es dabei ist ok, aber geht auch ohne.

 

S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. Vorbereitung Handy Business

Bluetooth Pairing funktioniert klasse, leider nur ein Gerät zur Zeit – da kann wirklich jedes 150,- EUR Einbauteil mehr. Dafür geht auch Telefonbuchübertragung ohne Schmerzen und in Kombi mit der Spracheingabe macht das das Telefonieren Hands-Free möglich. Ich nutze noch den Hotspot-Adapter dazwischen, geht größtenteils gut (dazu separat mehr).

 

Haben-Wollen? Mit Smartphones immer!

 

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem

Klang und Druck ist ok, aber nicht berauschend. Um einen raumfüllenden Sound zu bekommen, muss man die Lautstärke schon ordentlich aufreißen, sonst fehlt Volumen. Das ist aber auf Dauer nervig. Hier ist der dringendste Aufrüstbedarf gegeben. Wie das Stereosystem klingt will ich gar nicht wissen. Also Hifi ist Minimum!

 

Haben-Wollen? Mindestens, aber besser das Logic 7, nichts darunter!

 

S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE USB-/Audio-Schnittstelle

Muss sein, ohne Schnittstelle kein MP3 an Bord, sondern nur über CDs möglich. Mit der Schnittstelle und dem Navi ist auch die Steuerung von iPhones oder iPods möglich. Auch ein Extra wofür man in Zeiten wo jedes Kaufhaus-Angebot-Radio USB mitbringt eigentlich nicht extra zur Kasse gebeten werden sollte…

 

Haben-Wollen? Ja sicher. Es sei denn man ist noch mit Mix-Tapes oder der CD-Sammlung glücklich.

 

P7A7A INNOVATIONSP.+COMFORTP.I.V.M.EDITIONEN Innovationspaket+Comfortpaket+Editionen

Gemäß Preisliste, einige Sachen sind doppelt:

 

Comfort Paket

• Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

• Komfortzugang

• Soft-Close-Automatik für Türen

• Durchladesystem inkl. Skisack

• Scheinwerfer-Waschanlage

 

Innovationspaket

• Head-Up Display

• Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

• Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung

• Fernlichtassistent

• Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

• Innenspiegel automatisch abblendend

• Armauflage vorn verschiebbar und Scheinwerfer-Waschanlage

 

Haben-Wollen? S. oben bei den Einzelextras – klare Empfehlung!

 

P7MCA EDITION EXCLUSIVE Edition Exclusive

Diese Edition ist sehr empfehlenswert, da sie viele der (für mich) „erforderlichen“ Extras kombiniert und einen guten Aufsatzpunkt für Ergänzungen bietet. Mit dem vorgenannten Inno+Comfortpaket fehlt eigentlich wenig zum E60/61-Glück. Wer den genauen Umfang wissen will – Preisliste 08/09 S. 5.

 

Haben-Wollen? Bot eine gute Basis zum weiterkonfigurieren – meistens bekommt man die Edition nicht ohne weitere Extras.

 

S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth

 

Haben-Wollen? S. oben.

 

[diverse Punkte wie Sprachversion und DVD Area gekürzt.]

 

S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP

Scheint nach wie vor ein Mysterium zu sein:

http://www.motor-talk.de/forum/cop-steuerung-strg-cop-rel-fzge-was-ist-das-t1440586.html

oder

http://www.motor-talk.de/forum/cop-steuerung-t2419064.html

 

Wenn es wirklich ein Motorcharakteristika ist, verstehe ich nicht, warum das hier extra aufgeführt wird. Nach der Logik könnten auch willkürlich andere Teile, wie Querlenker oder Stoßdämpfer genannt werden – die kann man ja auch nicht „wegkonfigurieren“…

Hat jemand eine konkretere Idee?

 

---

 

Zusammenfassung: Ich bin äußerst zufrieden mit dem Wägelchen, macht viel Spaß und ist was meine Wunsch- und Prioritätenliste angeht ein echter Volltreffer – war auch eine gute Portion Glück dabei, denn eigentlich hatte ich mich schon auf Extraverzicht eingestellt, da immer irgendetwas fehlte.

Einziges Extra, was ich gerne eintauschen würde, ist der Aktivsitz gegen Sitzbelüftung… Aber damit kann ich erst mal leben. Aber irgendwas brauch‘ man ja zum Mäkeln. :)

 

Ok, das war‘s fürs erste. Wenn noch jemand Ergänzungen zu den offenen Extras (erstes und letztes) hat, die ich nicht eindeutig klären konnte, ergänze ich das gern. Bei Fragen zu anderen Punkten frägt gern.


Blogautor(en)

Demiurg2012 Demiurg2012

Audi