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BMW 530d E61 LCI - Meine Geldvernichtungsmaschine

In diesem Blog gehe ich auf meinen 530d ein, mein 5. 5er, den ich mir damals rausgesucht habe, um ihn so lange wie möglich zu fahren. Noch habe ich ihn...

Tue Jul 31 21:24:38 CEST 2018    |    Bimmerman    |    Kommentare (1)

Zum vermutlich ungünstigsten Zeitpunkt habe ich mich nun von meinem E61 verabschiedet. Die letzten Monate fuhr er problemlos, und in diesem Zustand wollte ich ihn auch verkaufen. Dank Dieselpanikmache sind die Preise massiv gefallen, aber das war mir am Ende auch egal.

 

Nachdem ich schon 2x als Zwischenlösung einen E39 hatte, fokusierte ich meine Suche auf genau so einen. Und solange ich es mir leisten kann/will, sollte es ein V8 sein. Es wurde letztendlich ein 540iA mit viel km und jede Menge Baustellen, aber ich nehme die Herausforderung an :)

 

Frei Schnauze möchte ich nun ein paar positive und negative Punkte des E61 nennen:

 

Positiv

  • Fahrkomfort
  • Fahrleistung
  • Sparsamkeit im Verbrauch mit dem manuellen Schaltgetriebe
  • ...und am Ende sogar das Aussehen in Verbindung mit dem M-Paket

 

Negativ

  • Motortechnik bezogen auf DPF, AGR, ASB
  • iDrive bezogen auf Geschwindigkeit, MP3-tauglichkeit
  • Fehlende Temp.-Anzeige im Kombiinstrument
  • Position mancher Steuergeräte
  • Schaltgetriebe (näheres s. Fazit)
  • Klimaanlage (näheres s. Fazit)
  • Reparatur- und Ersatzteilkosten

 

Fazit:

Der E61 ist ein super BMW, wenn er keine Probleme macht. Man kann ihn komfortabel über lange Strecken am Stück oder auch durchaus sportlich eine Sonntagstour fahren. Und am Ende ist selbst bei schwerem Gaspedal der Verbrauch stets einstellig.

Spaßkiller sind am Ende der Abbrennvorgang des DPF, der einen schalten lässt wie ein Anfänger, da das Gas auf einmal anders anspricht. Oder auch das anfällige iDrive, was auch im funktionstüchtigen Zustand immer wieder Probleme mit MP3 DVD/CD hatte. Man merkte bei dem Fahrzeug auch sofort wenn der Klimakompressor arbeiten musste, dort reagierte das Fahrzeug ebenfalls anders aufs Gaspedal.

 

Kaufempfehlung?

Wenn man sich bewusst ist, welche teils schlechte Technik vorhanden ist und welche Kosten entstehen können, kann ich maximal zum Automatik raten, da sich beim Schaltgetriebe das Schaltgefühl durch DPF und Klima beeinflussen lässt. Es kann aber natürlich auch hier richtig teuer werden. Meine zwei E61 Automaten, einer davon Sport-Automat, hatten auch ab und an ihre Probleme mit Schaltschlägen oder Drehzahlschwankungen.

Aufgrund der aktuellen Preislage macht man mit einem E61 nicht so viel falsch, wenn man Glück hat. Die geringe Anschaffung macht es einem leichter, ein kleines Rep.-Polster in Form von €€€ auf der Seite zu haben.

 

 

Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich keinem Auto (ok, abgesehen vom 525d...) so wenig nachtrauere wie meinem letzten E61. Ich freue mich auf die neuen Abenteuer mit dem E39. Und wer weiß, vielleicht führt mich mein Weg mal wieder zurück zum E61.

 

Euch allen wünsche ich weiterhin:

Freude am Fahren

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Mon May 14 18:59:23 CEST 2018    |    Bimmerman    |    Kommentare (2)

Ein Flatterlenkrad bei ~120 km/h kann z.B. auf schlechte Bremsen hindeuten. Schlimmer war das Flattern beim Bremsen, was zum Ende enorm stark wurde. Daher habe ich den Wechsel der Scheiben und Steine vorgezogen und die Billigscheiben vom Vorbesitzer gegen ATE Scheiben und ATE Ceramic Steine erneuert.

 

Mit der neuen Bremsanlage ist schon mal das Flattern beim Bremsen weg, leider habe ich noch minimale Vibrationen bei ~120 km/h, egal ob Winterräder oder Sommerräder. Da werde ich wohl bald mal weitersuchen müssen...vorerst bin ich so aber erstmal glücklich :)

 

Kosten: 220 €

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Sun Apr 22 15:54:07 CEST 2018    |    Bimmerman    |    Kommentare (5)

Nach einem guten Dutzend unterschiedlicher Dashcams habe ich nun endlich eine gefunden, die meine Hauptkriterien erfüllen konnte, der Wichtigkeit sortiert:

 

  • KEIN Akku verbaut - stattdessen ein integrierter Kondensator
  • sehr gutes Bild bei Tag und Nacht über Front und Heck Kamera
  • 60 FPS Aufnahmen der Frontkamera, bei Front und Heck Betrieb beide Full HD mit 30 FPS
  • sehr guter Ton
  • Preis unter 200 €
  • GPS

 

Alle Kriterien werden absolut erfüllt und übertroffen. Lange Zeit verwendete ich eine Dashcam mit verbautem Akku, welchen ich selbst schon wechseln konnte. Leider macht der neue Akku schon wieder Probleme, so war die Entscheidung klar, dass eine Dashcam mit Akku keinen Platz mehr in meinen Autos findet.

 

Was soll ich lange schreiben, hier ein kurzes Testvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=rLRfyJVr3Xo

 

Ich kann die Dashcam iTracker mini0906 uneingeschränkt empfehlen.

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Sun Nov 19 21:16:17 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

Nachdem der Klimakompressor getauscht war und das Klackern noch immer vorhanden war, musste ich meine Suche weiterführen. Es wurden alle Umlenk- Spannrollen getauscht, am Ende habe ich sogar die Wasserpumpe rausgeschmissen, nur um festzustellen, dass diese es auch nicht war. Auch die Vakuumpumpe wurde testweise getauscht.

 

Am Ende blieb aufgrund der Geräuschortung nur noch der bereits von BMW erneuerte Schwingungsdämpfer. Also habe ich Diesen durch einen VAICO Schwingungsdämpfer getauscht und das Geräusch war endlich weg! Auch hierzu habe ich ein Video bei YT hochgeladen und bei BMW für die Reklamation vorgeführt.

https://youtu.be/pZD-5iMqWXo

 

Nach kurzer Zeit bekam ich den Dämpfer inkl. Teile und Arbeit von damals zu 100% erstattet.

 

Kosten: 151 € - Gutschrift: 505 €

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Sun Nov 19 21:13:58 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

Der Winter geht zu Ende, die Klima wird bald wieder benötigt. Beim Klimacheck wird festgestellt, dass der Kompressor nicht mehr will. Keine Kühlleistung, muss ein Neuer her. KV bei BMW um die 1800 €. Mal wieder Zeit in der freien Werkstatt vorbeizuschauen. Auch dort konnte mir nur mit einem neuen Kompressor geholfen werden…zumal dieser scheinbar „Klackergeräusche“ verursacht.

Da ich schon häufiger an sehr heißen Tagen auf der Autobahn stand und ich die Klima meist nur in solchen Situationen nicht vermissen möchte, habe ich nach kurzer Überlegung die Reparatur inkl. Riemen durchführen lassen.

 

Kosten: 1080 €

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Sun Nov 19 21:13:04 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (7)

Ein schöner und warmer Arbeitstag beginnt und ich cruise mit offenen Fenstern über die Landstraße hin zur Arbeitsstelle. In einer langen links-rechts-Kurve kommt mir ein Benz entgegen. Dieser kam kurz vor mir zu weit auf meine Spur rüber, was zur Außenspiegelkollision führte. Aufgrund der offenen Fenster flogen Scherben und Teile ins Auto, zu meinem großen Glück nichts ins Gesicht, nur die Hand musste geringfügig leiden. Da es (fast) keine Zeugen gab und der Unfallgegner, ein Ehrenmann, seine Schuld nicht zugegeben hatte, wäre das ganze auf 50/50 ausgegangen. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit, die zwischen den Gläsern am Außenspiegel für die Abblendfunktion zuständig ist, auf dem Armaturenbrett für nicht entfernbare Flecken gesorgt hat. Außerdem hat der Außenspiegel des Unfallgegners die vordere und hintere Tür leicht beschädigt.

 

Ein KV von über 5.000 € war die Folge, die durch einen Gutachter bestätigt wurde.

 

Kommen wir zu dem „fast keine Zeugen“. Dank meiner Dashcam, die den Unfall aufgezeichnet hatte, könnte ich meine Unschuld beweisen. Dank sehr gutem Anwalt haben wir die Gegnerversicherung schnell davon überzeugen können, den gesamten Schaden abzgl. fahrzeug-altersbedingte Standardabzüge bei Ersatzteilen zu übernehmen. Gerne hätte ich das durch ein Gericht entschieden lassen, um die Wertschätzung einer Dashcam zu erhöhen, aber gut…

Das Dashcam Video dazu gibts hier:

https://youtu.be/lAg-EtbpPws

 

Kosten: 0 €

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Sun Nov 19 20:05:01 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

Irgendwann habe ich festgestellt, dass noch immer Hydrauliköl aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet. Nach der Winterzeit immer mehr und bald so viel, dass ich fast wöchentlich nachfüllen musste. Also mal wieder ab in die Werkstatt. Diagnose: Lenkgetriebe am Servotronicwandler undicht. Reparatur nur durch Austausch des Lenkgetriebes möglich. KV ca. 2800 €. - Nein Danke. Da schau ich selbst nochmal nach.

Leider musste ich feststellen, dass man die Undichtigkeit tatsächlich nicht vernünftig reparieren konnte. Also ab zur freien Werkstatt, welche durch einen ehemaligen BMW-Meister geführt wird – ein kleines Stück weiter weg, hat sich aber gelohnt.

 

Da noch das Radlager auf der linken Seite angestanden hat, wurde dies gleich mit erneuert.

 

Kosten gesamt: 1900 €

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Sun Nov 19 20:03:06 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

In der kalten Jahreszeit kam es immer wieder zu quietschenden Geräuschen aus dem Motorraum. Auffällig war nur der enorm verrostete und vergammelte Schwingungsdämpfer – doch es stimmte noch etwas nicht...die Lichtmaschine wurde nur über ein kurzes Stück des Keilrippenriemens angetrieben, was uns sehr seltsam vorkam. Nachdem wir den Verlauf des Riemens bei einem unserer anderen E61 kontrolliert haben, stand fest: der verläuft falsch! Dieses Thema sprach ich auch im Forum an, wo ich hilfreiche Tipps allgemein zu dem Thema bekommen habe.

Also haben wir den Riemen entspannt, den Zustand kontrolliert und korrekt verlegt. Dazu habe ich mal ein Video aufgenommen und bei YT hochgeladen.

https://youtu.be/LrHAj7BGbiQ

 

Da noch ein Werkstattbesuch anstand, habe ich dieses Thema auch beim Serviceleiter angesprochen. Aufgrund des schlechten Zustandes des Schwingungsdämpfers haben wir entschieden, dass dieser erneuert wird. Außerdem wurden die unteren Radhausverkleidungen erneuert und eine Motorwäsche durchgeführt, da dieser massiv siffig war.

 

Kosten: 747 €

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Sun Nov 19 20:00:32 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

5 Monate Freude am Fahren, dann kam die Meldung aller Meldungen...Kennzeichenleuchte defekt. Dann mal wieder nicht, dann doch wieder. Nachdem ich im Familienkreis noch 2 E61 Besitzer habe, war uns das nichts Unbekanntes. In 7-8 Stunden Arbeit wurden alle Kabelbäume durch Sencom Kabel erneuert.

 

Kosten: 130 €

 

 

 

 

 

 

 

Beim Radwechsel auf Winterreifen fiel auf, dass ein Gewinde am Rad vorne rechts vermurkst wurde. Die Schraube hat leider nicht mehr gehalten. Also musste eine neue Radnabe bzw. Radlager her.

Außerdem fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter vom Hydrauliköl fast leer war. Also diesem mal aufgefüllt und nichts weiter dabei gedacht...aber mal beobachten.

 

Kosten: 105 €

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Sun Nov 19 19:57:17 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (2)

Beim Kauf des Wagens fiel mir auf, dass er aus dem Auspuff etwas seltsam gepfiffen hat, was lt. Besitzer am schlecht montierten Auspuff liegen muss. Also wurde er zum Service in die vertraute BMW-Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der DPF stark beladen war. Der Serviceleiter hat mir eine längere Fahrstrecke empfohlen. Die Thermostate waren in Ordnung, doch der Vorbesitzer ist zum Schluss nur noch Kurzstrecke gefahren. Eine 2x450 km Tour stand vor der Tür, daher passte das.

 

Nach dieser Tour brachte ich den Wagen wieder zur Werkstatt. Weder das Pfeifen war weg, noch haben sich die Werte gebessert. Ich entschied mich für einen neuen original BMW DPF und wollte den alten DPF über den Vorbesitzer reklamieren, da dies kein Original-DPF war. Um es kurz zu machen: es bin auf den Kosten sitzen geblieben, da der DPF ein totales Billigteil von Ebay war. Nach einigen guten Gesprächen mit der Werkstatt des Vorbesitzers konnte ich raushören, dass es genau so der Wunsch des Vorbesitzers war...Hauptsache so billig wie möglich. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich den Kauf rückgängig machen sollen, aber das wollte ich nicht – zumal der Vorbesitzer über 400 km weg wohnte.

 

Kosten: 2210 € und viele Nerven…

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Sun Nov 19 19:56:29 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

Am 15.05.15 habe ich meinen perfekten BMW 530d E61 LCI zugelassen und hatte gehofft, nach 4 Vorgänger-5ern nun den Perfekten gefunden zu haben. Baujahr 2007, ca. 160tkm runter, einige Reparaturen inkl. Turboüberholung und Austausch-DPF und alles drin, was ich wollte - für knapp über 14.000 € von Privat gekauft.

 

 

 

 

Erwähnenswerte Ausstattung:

 

- M-Paket

- ShadowLine Hochglanz-Schwarz

- Panoramadach

- Navi Professional

- Automatische Heckklappe

- Schaltgetriebe

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Blogautor(en)

Bimmerman Bimmerman

E61 530d LCI