• Online: 4.075

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

Blog des Uhus

Was für mich den Reiz des Autofahrens ausmacht ...

06.09.2009 22:00    |    UHU1979    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Brücke, Traumstraßen, Viadukte

... und Viadukte

 

 

Hallo,

 

ein bei mir beliebtes Motiv für Fotos auf meinen Reisen sind Brücken und Viadukte. Als Bauwerke stehen sie für teilweise imposante Ingenieurleistungen, andererseits ist die Vielzahl ihrer Erscheinungsformen sehr reizvoll.

Es gibt große Brücken, kleine Brücken, Brücken aus Holz, Beton, Stahl und Stein – gerade die alten Steinbrücken finde ich besonders faszinierend – und unterschiedliche Bauformen – Hängebrücken, Schrägseilbrücken, Bogenbrücken, Fachwerkbrücken und Kastenbrücken.

 

Zusätzlich stehen Brücken für die Symbolik des Verbindens und Trennendes zu überwinden. Andere schreiben vom Bauen von Mauern, hier gibt es eine Auswahl meiner Fotos mit Brücken – allerdings nicht nur Straßenbrücken.

 

Leider habe ich nicht von allen Brücken, welche mich besonders beeindruckten, geeignete Fotos. Gerade die Überfahrten über die Skye Bridge oder die 2,5 km lange Forth Road Bridge, welche aus 47.000 t Stahl besteht und einen schönen Blick auf die eigenartige Forth Bridge bietet, waren für mich besondere Momente des Genießens. Gleiches gilt für die Tampa Bay Bridge und für die Öresundbrücke zwischen Schweden und Dänemark, deren Überquerung ich als ein Highlight der Skandinavienreise empfand.

 

Aus diesem Grund ist das Grand Viaduc de Millau für mich ein Ziel, welches ich bei Gelegenheit besuchen möchte.

 

Viel Spaß mit den Bildern.

 

Habt ihr auch schöne Fotos?

 

 

Danke fürs Lesen.

Schöne Grüße,

 

der Uhu

_________________________________

Bilder entfernt auf Wunsch von UHU1979


06.09.2009 22:17    |    CelicaSt185

Meine Traum - Brücke ist / sind jene der Brennerautobahn, die mich endlich in mein geliebtes Südtirol bringen.

 

 

 

 

 

Südtirol ist nicht Alto Adige

 

Freiheit für Südtirol


06.09.2009 22:18    |    vidaman

auch in "W" sind eine menge brücken :D

die können gerne besichtigt werden ;)

 

LG

Vidaman

der alle trassenbrücken schon belaufen hat :o


Bild

06.09.2009 22:23    |    UHU1979

@vidaman: Meinst du Wuppertal mit "W"?

 

@CelicaSt185: Die Europabrücke ist auch sehr beeindruckend, obwohl ich zuletzt eher die Pässe bevorzugt habe.


06.09.2009 22:27    |    Olli the Driver

Oben auf dem Simplon, Tag 2 unserer Tour durch die Schweiz.


Bild

06.09.2009 22:29    |    UHU1979

Und hat es jemand gewagt und ist da drüber gegangen?


06.09.2009 22:32    |    Multimeter47054

Über's Viaduc de Millau bin ich schon mehrmals gefahren. Um es kurz zu machen, es ist immer wieder beeindruckend! :eek:


06.09.2009 22:38    |    UHU1979

Danke Simon. :) Das bestärkt mich in meinem Wunsch, das auch einmal real zu erleben.


06.09.2009 22:41    |    Multimeter47054

Bitte, Bitte!


06.09.2009 22:45    |    vidaman

"W" steht natürlich für das tal der wupper :D und über ein tal gehen sehr viele brücken;)


06.09.2009 22:48    |    Olli the Driver

Nein, zumindest habe ich niemanden dabei beobachtet :)


06.09.2009 22:53    |    Olli the Driver

Hier noch mal ein paar Brücken aus anderer Perspektive :). Als erstes Fehmarnsund, dann eine Brücke in Schweden und noch ein paar aus Holland



06.09.2009 22:56    |    vidaman

ich glaub die bekannteste ist  ;) Müngstener Brücke

 

LG

Vidaman

der früher unter der brücke mucke hörte :p:D


06.09.2009 22:56    |    Multimeter47054

Welche Brücken ich auch beeindruckend finde, sind beide Firth of Forth-Brücken in Edinburgh.

http://upload.wikimedia.org/.../Forth_Road_Bridge01_2002-04-07.jpg

http://upload.wikimedia.org/.../...d-on-panorama_josh-von-staudach.jpg

 

Über erstere bin ich auch schon drübergefahren.

 

Gruß

 

Simon


06.09.2009 23:03    |    UHU1979

Danke für die super Fotos Olli, die Perspektive ist mir bei bei der Fehman-Brücke neu.

 

Simon, bei der Forth Road Bridge fehlte mir leider die Zeit für einen Stopp am Viewing Point und der Speicher der Kamera war auch schon voll, sonst gäbe es hier Fotos.

 

@vidaman: Vielleicht ergibt sich ja auch einmal der Besuch von Wuppertal.


06.09.2009 23:09    |    Multimeter47054

Hab ja gerade gesehen, du bist mit dem BdW ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch mein Vogel! :)


06.09.2009 23:12    |    UHU1979

Danke :)


07.09.2009 01:19    |    tino27

Wiedermal ein schönes Thema. Brücken sind ne feine Sache. Beeindruckend in jeder Hinsicht. Als Bauing-Student für mich natürlich besonders reizvoll.

 

Würde in deinen Nennungen die Göltschtalbrücke heraus heben. Die modernen BRücken sind zwar auch nicht schlecht, aber heutzutage übernimmt das meiste eh ein Computer.

 

Übrigens wird in ca einer Stunde der Rest der Schnettkerbrücke in Dortmund gesprengt . Den Bau der neuen Südbrücke hab ich mal zum Teil in einem Filmchen zusammengepackt.

 

Dabei muss man sagen, dass Brücken im Taktschiebeverfahren ganz nett sind, immerhin besser als Einheben der fertigen Segmente, aber noch besser finde ichdas Freivorbauverfahren .

 

Naja, am Ende sieht man nicht mehr viel davon und kaum einer, außer vlt den paar Leuten hier, denkt an die Mühen, so ein Ding zu bauen.



07.09.2009 07:35    |    Druckluftschrauber2011

Tolle Fotosammlung. Brücken haben wirklich etwas Tolles an sich und ich bin auch ein großer Fan von alten Steinbrücken.

 

Wenn ich mir dann immer so vorstelle, mit wie wenig technischen Mitteln und wie viel Mühen diese Bauwerke entstanden sind… Wahnsinn.


07.09.2009 11:47    |    meehster

Ich habe leider kein Bild von der Huntebrücke (A29 bei Oldenburg), die ich öfter befahre.

 

Die beeindruckenmste Brücke, die ich bisher befahren bin, ist die über den Großen Belt auf der Route Odense-Kopenhagen in Dänemark.


07.09.2009 12:43    |    UHU1979

Coole Bilder und beeindruckendes Video, Tino. :cool:

 

Zitat:

Naja, am Ende sieht man nicht mehr viel davon und kaum einer, außer vlt den paar Leuten hier, denkt an die Mühen, so ein Ding zu bauen.

Das würde ich nicht unterschätzen. Ich denke, auch viele Laien erkennen und erkennen den Aufwand an. Und gerade Brücken bieten doch viele einen direkt wahrnehmbaren Nutzen - im Gegensatz zu vielen anderen (Prestige-)Bauten.

 

---

Zur Göltschtalbrücke überlege ich, einen extra Artikel zu verfassen, da ich von der einige (Detail-)Fotos habe und sie nur unweit der Autobahn ist => Quasi als Ausflugtipp, wenn man da vorbeikommt.


07.09.2009 13:06    |    tino27

Ich hab da noch ein Bild von Spiegel.de.

 

Da fragt man sich, warum man unterschiedliche extreme Lastfallkombinationen durchrechnet, die eh kaum eintreffen werden und dann sieht man doch mal wofür.


Bild

07.09.2009 20:51    |    Fensterheber15352

Vielen Dank, Uhu. Dein Artikel ist mal wieder ein Volltreffer, Idee und Umsetzung. Kenne übrigens nur eine der Brücken (Bastei in der sächsischen Schweiz, Nähe Dresden)


07.09.2009 21:29    |    vidaman

Zitat:

 @vidaman: Vielleicht ergibt sich ja auch einmal der Besuch von Wuppertal.

würd mich freuen ;)

 

LG

Vidaman


Deine Antwort auf "Traumstraßen: Brücken ..."

Ausgezeichnet ...

Mein Blog hat am 07.11.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogleser (269)

Gäste

  • anonym
  • catweazle2000
  • Bayernlover
  • garrettv8
  • Knox25
  • ttru74
  • xdrei20d
  • andy_neu
  • E-Coupe1220
  • xbenderx

Was aktuell hier los ist …

Archiv