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UHU1979
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8S, 8S (FV), Audi, Auto Union, Cabrio, Fahrbericht, Fahrzeuge, Fahrzeugtest, Fahrzeugtests, Probefahrt, Roadster, Test, TT

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26.04.2015 23:30 |
mr. mountain
Ich habe 2008 einmal den damaligen TT gefahren.
War damals schon ein Roadster, der viel Fahrspaß machte.
Ein echter Klassiker wird meines Erachtens aber ausschließlich der Ur-TT.
27.04.2015 06:05 |
kaktus2014
Hmm nicht schlecht! Optisch gefällt er mir gut.
Ein zum Fahrer orientiertes Cockpit hatte BMW aber schon vor 1000 Jahren
Wird bei VAG bestimmt als Revolution verkauft...
27.04.2015 07:35 |
pico24229
Die Idee des Bildschirms im Tachobereich finde ich gewöhnungsbedürftig aber gut, denn so kann auf in einen Bildschirm in der Mittelkonsole verzichtet werden, was nicht immer gut aussieht, gerade die aufgestellten Bildschrime wie jetzt bei MB und BMW gefallen mir nicht so gut...
Ansonsten gefällt mir der TT generell nicht so, aber ist eine stimmige/gelungene Fortführung der Reihe.
27.04.2015 08:48 |
der_Derk
Objektiv sicher nicht schlecht, aber aus persönlicher Sicht... *schnarch*
Okay, wohlwollend betrachtet: Das Display finde ich eigentlich ganz nett gemacht, und das Armaturenbrett ist trotz aller Funktion übersichtlich geblieben. 230 PS dürften mehr als ausreichen, und der Allrad überspielt die sonst vorhandenen Traktionsschwächen.
Aber ansonsten - man könnte den ersten TT daneben stellen, und er sähe immer noch nicht älter aus, bzw. im Gesamtdesign stimmiger. Die bei diesem Modell noch erkennbare Seitenlinie des Urmodells passt weder zum Heck noch zur Front so richtig; Hinten wird die Rundung durch Abrisskante und Heckschürze zerstört, vorne durch den Kühlergrill.
Die Ansicht muss man natürlich nicht teilen, aber m.M. ist aus einer schönen Designidee ein recht plumper Brotkasten geworden. Scheint der Mehrheit aber offensichtlich zu gefallen...
Gruß
Derk
27.04.2015 09:28 |
Rostlöser47948
Netter Bericht!
In 2 Wochen werde ich dasselbe Modell übers Wochenende probefahren und bin schon gespannt wie es sich im Vergleich zum Vorgänger verhält.
Mir gefällt das Display im Tacho auch sehr gut allerdings hätte meiner Meinung nach auch noch zwingend ein Zweites in die Mittelkonsole eingebaut werden müssen denn als Fahrer will ich mich auf die Straße konzentrieren und ggf. dem Beifahrer die Bedienung und Einstellung des Navi, Fahrwerk, u.s.w. überlassen was so anscheinend überhaupt nicht mehr möglich ist.
29.04.2015 11:03 |
schipplock
gut geschrieben. Danke. Ein sehr schoenes Auto. Mir gefaellt alles an dem Auto. Geile Sitze, geile Tuerverkleidung
.
29.04.2015 11:12 |
outbackler
Schöner Bericht. Auch die Erwähnung, was nicht gefällt, finde ich gut. Tolle Bilder.
Das Auto würde mir auch gefallen.
30.04.2015 16:48 |
zimpeli
Netter Bericht, nettes Auto.
Der TT, ist ein " Ding " welches dem Zeitgeschmack exakt entspricht. Er hat weder Charme noch Charakter, dafür hat er
.........von der beheizten Nackenstütze der Überschlagssicherung und den unzähligen unnötigen Schiki-Mikis bis zum beleuchtetem Make- Up Spiegel alles was man-n Frau der ABS-Generation benötigt, um bei Tempo 200 den linken locker auf der Armlehne liegend mit dem Allrader locker um die Ecke zu fahren.
Leute welche nicht's anders kennen, glauben laut der angepassten Fach- Journaille echt, das Ding wäre ein Roadster .
Der TT ist in Wirklichkeit die weichgespülte Ladylike Variante vergangener (- Roadster - ) Zeiten welche unwiederruflich vorbei sind.
Da die heutige Klientel nicht's anderes kennt ist der TT für sie ein Roadster und sogar mit Allrad !
Na dann gute Fahrt.
01.05.2015 01:21 |
ballex
Gut zerrissen @zimpeli, machst du das beruflich?
Zum Bericht: Schön geschrieben, die Auswahl der angesprochenen Punkte gefallen! Mir gefällt der neue TT ausgesprochen gut.
PS: E10 getankt...geht gar nicht!
01.05.2015 08:11 |
daytonashelby
@zimpeli: 100 % einverstanden!
Korrigiert mich, aber ich glaube, aktuell werden nur noch 2 Roadster hergestellt: Caterham und Morgan.
Der TT ist halt ein Frauenauto und da ist das schon ok so.
01.05.2015 21:26 |
Schattenparker50835
Also erstens muss man es Audi zugute halten den TT mit jeder Generation ein Stück schärfer zu gestalten ohne zu sehr von der Urform abzuschweifen. das schafft nicht jeder.
Beim neuen TT hat mih nach anfänglicher Skepsis der TFT-Tacho doch überzeugt, wer will kann das auch im Passat bekommen. Auch das Klima- Bedienkonzept mit den Bedienlementen in den Lüftungsdüsen ist ziemlich genial und räumt das Cockpit schön auf.
01.05.2015 21:33 |
Al Bundy II.
Also mir gefällt der neue TT richtig gut - bin ihn zwar noch nicht gefahren, parke aber täglich in der Tiefgarage neben einem. Vor allem die Front sieht einfach brutal geil aus!
01.05.2015 21:53 |
Turboschlumpf50342
Hab ihn auch gefahren, das neue Cockpit ist schick, aber nach ein paar Tagen eher ein Gadget, normale Instrumente / Uhren Zeiger sind schöner, der 2,0 L mit 230 PS dröhnt ziemlich typisch vierzylindrig brummig, eher unemotional, was so gar nicht zum Auto passt. Eigentlich kann Audi das besser. Die Karosserie ist elegant und auch innen stimmig gestaltet, schade dass der Motor so nicht zum Preisniveau passt
02.05.2015 20:34 |
Andi2011
Lieber Uhu,
bei heute hervorragende Wetter hatte ich das Glück die 400PS von diesem schönen Oben-Ohne-Kandidaten mal wieder allein für mich ein gutes Stündchen zu geniessen und ich muss wieder sagen - ja offen fahren hat was!Ich verstehe deine Neigung zum Roadster sehr gut!
Die Performance des TT dürfte optimal für den eher stilleren Geniesser sein! Mir persönlich gefällt der neue TT vor allem optisch innen (mehr) und aussen auch und ich würde gern mal eine Runde damit drehen. Die Instrumentierung finde ich interessant und gut gelungen,optisch gefallen mir die Turbinen-Lüftungsgitter auch gut,nette Kleinigkeiten.
Die Fotos sind -sorry ich muss es wieder erwähnen- ein Genuß!!!
Grüße
Andi
03.05.2015 17:37 |
Rostlöser24804
Ich finde die Lösung mit der digitalen Cockpitanzeige ideal.
Als Ergänzung wäre aber noch ein HeadUp-Dispay in der Scheibe wünschenswert.
03.05.2015 19:19 |
Al Bundy II.
Und zwar ein integriertes Head-Up-Display ohne zusätzliches "Scheibchen".
03.05.2015 19:40 |
Rostlöser24804
Das meine ich doch!
Diese Plastikscheibchenlösung ist nichts halben und nichts ganzes. Dann kann man es auch gleich weglassen.
04.05.2015 18:03 |
UHU1979
Danke für das Lob.
@Andi: Porsche ist halt noch einmal eine andere Liga. Selbst der Boxster ist für mich "Best in class", wenn auch preislich sehr selbstbewusst.
Zum Thema Roadster: Bereits in den 1930er gab es zu der von einigen vertretenen Meinung, dass Roadster klein und puristisch sein müssen, abweichende Interpretationen, z.B. diese. Auch die Bentley Roadster waren damals eher luxuriös. In den Tiefen dieses Blogs gibt es auch einen Bericht zum Morgan Roadster. Aus meiner Sicht bestehen 2 Gründe für das Verschwinden dieser Fzg.:
(1) Sie erfüllen nicht die heutigen Mindestanforderungen an Alltagstauglichkeit.
(2) Als preiswerte Einstiegssportler gibt es heute andere (auch alltagstauglichere) Alternativen. Zumal von preiswert auch nicht wirklich die Rede sein kann.
Und da sich die Welt weiterdreht, sind moderne offene 2-Sitzer halt wie SLK oder TT.
05.05.2015 12:12 |
Reifenfüller52219
Allrad ist nicht gleich Allrad. Und gerade VW/Audi haben durchaus unterschiedliche Systeme im Einsatz. Der TT als geklonter Golf hat eine Haldex-Kupplung, die erst bei durchdrehenden Vorderrädern Kraft auch nach hinten leitet. Das sieht nicht nur dämlich aus, das ist auch ziemlich schwachsinnig gemacht und bringt fahrdynamisch keinerlei Vorteile gegenüber dem reinen Frontantrieb. Sprich, der schiebt genau so über die Vorderachse Richtung Kurvenaußenseite, wie alle VWs. Eine Frechheit, das als Allrad-Antrieb zu bezeichnen.
Von 100:0 (vorn/hinten) bis 50:50 Verteilung möglich. Standard ist 100:0.
Bei BMW sind zwischen 0:100 bis 50:50 möglich, Standard ist 40:60.
14.05.2015 09:31 |
Fensterheber25294
Hier mal ein cooles Video zum TTS Roadster 8J...
https://youtu.be/01OYeK6PANg
11.06.2015 16:37 |
Celsi
@flat_D:
Da dies mein erster Quattro war, kann ich auf technischer Ebene nicht kontern, nur auf reinem Erfahrungswert.
Ich habe mich bei der fast 6 Stunden langen Probefahrt mit dem TTS redlich bemüht, "durchdrehende Vorderräder" hinzubekommen, keine Chance. Deswegen habe ich arge Schwierigkeiten, Deine Schilderungen mit der erlebten Realität in Einklang zu bringen. Auch in der ersten Kurve, in die ich zu schnell reingeballert bin, konnte ich kein Schieben über die Vorderräder feststellen. Im Gegenteil, die Kiste lief wie auf Schienen durch die zu schnell angefahrene Kurve, so dass das schon fast wieder langweilig war. Hier hat wohl das Torque Vectoring zugeschlagen ...
Das war jetzt auf Erfahrungsbasis. Da Du nicht mit Polemik sparst, kann ich aber auch auf dieser Basis entgegnen: "Ja, man liest ja auch überall davon, wie sehr der BMW Allradantrieb dem quattro Prinzip überlegen ist ..."
29.06.2015 10:52 |
Mogli_A4
Die Audi-Verkäufer wurden übrigens explizit darauf geschult, beim TT nicht von der Haldex zu reden, es sei ein anderes Lamellenkupplungssystem verbaut. Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, weiß ich im Detail nicht.
Das Untersteuern der VAG-Quermotorfahrzeuge ist doch aber eh meist nur Stammtischgerede, 99% der User nutzen so ein Auto gar nicht bis über diesen Grenzbereich hinaus.
Wir fahren mit etlichen 8Js gerne strammer durch´s Gebrige, da müssen selbst eingefleischte BMW-Übersteuerfans eingestehen, daß der TT gar nicht so langsam ist, gerade in den engen Kehren.
Ich bin den 8S als "Pseudo"allradler Probe gefahren, und finde es schon brutal, wie zackig er einlenkt, und wie wenig untersteuern er auch unter Last hat. Denn anschieben tut auch das 230PS-Aggregat ordentlich, trotzdem will er wenig nach aussen.
Und tatsächlich spürbar sind auch hier die Drive-select-Modi, welche auf die Lamellenkupplung wirken.
Übrigens, ein sehr schöner Bericht, @UHU1979
22.06.2016 22:09 |
Fensterheber26390
Also der TT gefällt mir von Fahreigenschaft, über das das Aussehen kann man streiten ?? @
http://gitarre-saz.de
Deine Antwort auf "Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S-Line – meine Eindrücke"