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Blau Baer

Blog vonBlau Baer

Fri Oct 12 01:16:00 CEST 2018    |    Blau Baer    |    Kommentare (1)

Laufend fortgesetzte Reparaturhistorie von Blau Bär

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t2648417.html?...

Hallo liebe Mercedesfreundinnen und Mercedesfreunde!

 

Kaufberatung W 140

 

http://www.stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung

 

Über den W 140/ Baureihe 140

 

http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab

 

W 140?

 

Der W 140 frißt einem die Haare vom Kopf oder man hat eine rollende Ruine und Baustelle. Alles andere ist fast immer Utopie und man macht sich etwas vor. Wenn man viel Geld hat, viel Geduld und Nerven kann man es angehen. Auch Selberschrauben hilft hier nur bedingt. Die Teile sind teuer. Vieles kann man einfach nicht (ordentlich) selber machen.

 

So, wer wirklich hart im Nehmen ist, ohne Nerven und finanziell absolut schmerzfrei!, hole sich einen Kaffee oder Tee o. ä., suche noch einmal die gekachelten Räumlichkeiten auf, denn jetzt wird es wirklich hart, und wir fangen an:

 

Ich/wir haben uns auch gewaltig mit dem W 140 und den Folgekosten verschätzt - insbesondere was Reparaturen angeht

 

Ich möchte hier alle vor falschen Erwartungen und geringen Kosten bei einem (gebrauchten) W140 S-Klasse Mercedes warnen. ("Alte Hasen" kennen das ggf. schon.)

 

Der Wagen zieht fast immer teuere bis teuerste Reparaturen nach sich.

 

Auf alle Fälle jedoch dann, wenn man ihn wirklich im Top-Zustand haben möchte. Viele sehen jedoch die Mängel nicht bzw. ignorieren sie... bis weitere Folgekosten entstehen!

 

Er ist sehr komplex und hätte vielfach noch solider gebaut werden müssen...

 

Zudem wird er von dem Vorbesitzer/den Vorbesitzern nicht immer so penibel gewartet, repariert und gepflegt.

 

Als Beispiel hier unser S 500 L; Baujahr 12/1995; Modelljahr 1996; 70.600 km gelaufen; Kauf 7 Jahre alt 2002 von einem freien Händler mit TÜV-Gebrauchtwagengutachten etc.

 

Der Wagen war scheckheftgepflegt (lückenlos) bei einer Daimler Werksniederlassung – Team vom Werkstattleiter persönlich, original 70.600 km - nachprüfbar - (V 8 ), erste Hand, Kaufpreis damals EUR 20.000,-

 

In den ersten 5 Jahren knapp EUR 35.000,- nur Reparaturen, einige Nachrüstungen und Inspektionen (ohne Versicherung, Steuer, und Kraftstoff).

 

Folgendes war fällig:

 

Neue Reifen (5);

 

Motor leckte unten Öl (Geber- recht günstig) aber Abdichtarbeiten/Montage Arbeitslohn;

 

Scheibenwischerblätter neu;

 

Neue Batterie/ Akku (100Ah);

 

Tachobeleuchtung defekt; (Bei dieser Gelegenheit hat die Werkstatt die Scheibe des Kombiinsturments zerbrochen – neue auf Kosten der Werkstatt);

 

Beleuchtung über dem Lichtschalter ausgefallen (Birne);

 

Panel für elektr. Sitzverstellung (Fahrerseite) gebrochen - Klipse nicht einzeln nur ganzes Panel -;

 

Beleuchtung des Panels Wackelkontakt;

 

Fangband der Fahrertür defekt;

 

Hintergrundbeleuchtung der Anzeige für die vorderen Abstandssensoren defekt (nur mittige Anzeige über der Mittelkonsole);

 

beide Scheinwerfer Feuchtigkeit eingedrungen - dann gleich beide gereinigt; neue Glühlampen; (eine Streuscheibe von der Werkstatt [diesmal andere] zerbrochen – neue auf Kosten der Werkstatt);

 

Heckscheibe milchig an den Rändern - besonders unten -; Da dies nur ein kosmetisches Problem darstellt (solange es im schwarzen Rahmen rings um die Heckscheibe bleibt) wird es so gelassen.;

 

Steuergerät/Platine ? für Fensterheber defekt, Resultat Fensterheber hinten links ging „nicht immer“ , Wechsel;

 

Wechsel Bremsflüssigkeit (turnusmäßig);

 

Wechsel Kühlmittel (turnusmäßig);

 

Belege, Scheiben - bis aus Scheiben vorne;

 

Bremspedalüberzug (Gummi) neu;

 

Dichtring von Ölpeilstab erneuert (habe Angst, daß dieser mit der Zeit porös wird und dann im Öl liegt), Da der Ölpeilstab verknickt war, wurde dieser gleich ganz getauscht.

 

Leichte braune Korrosion an den Blechkanten des Batteriefaches - DC Kulanz, Zitat: Sie haben schon viel Geld bei uns gelassen !

 

Hubbrücke Schiebedach gebrochen: Schiebedach funktionierte einwandfrei nur während der Fahrt machmal ein Tickern, Klackern aus dem Bereich hinteres Schiebedach, Wechsel mit beiden

Hubwinkeln;

 

Klimaautomatik keine ausreichende Kühlleistung - Resultat Regler für Lüfter defekt, Kühlleistung i. O.;

 

Hintere Ausströmdüsen der Klimaautomatik (keine Fondklima) ließen sich nicht richtig schließen (Bowdenzugeinstellung);

 

Beleuchtung der hinteren Ausströmdüsen der Klimaautomatik ausgefallen (Birne);

 

zeitweiser ESP-Ausfall bei großer Wärme: Ursache: verbogene Kontaktspangen der entsprechenden Sicherung im Sicherungskasten; Sicherungshalter des Sicherungskasten gelöst und Kontaktspangen gerade gebogen;

 

Lenkservopumpe defekt (Geräusche im kalten Zustand – nicht auf zu wenig Öl zurückzuführen) – Austausch (140er Krankheit);

 

Wechsel des Öl im Automatikgetriebe - auch wenn DC es einige Zeit nicht für nötig hielt - Automaten (ab Mitte 1995; 722.6 – Automaten); Mittlerweile wird es wieder vorgeschrieben.

 

Zeitweise Ruck im Automatikgetriebe (nur) beim Herunterschalten (nur) auf den 2. Gang (1.Gang), trat aber auch schon einmal ein halbes Jahr nicht mehr auf, immer mal wieder, kein „System“ erkennbar, verschiedenste Werkstätten !!!!!!! ; Getriebe neu anlernen ==> kein Erfolg; Es war wohl der Freilauf 2. Gang; bei knapp 95.000 km AT-Automat !

 

Dämmatte über der Kardanwelle vergammelt. Der Wagen ist sonst von unten Top. Aber diese sah man erst richtig als das Getriebe ausgebaut wurde. Die Gummilager des Getriebes wurden gleich vorsorglich mit getauscht.

 

Radschrauben getauscht – angerostet;

 

Sterne in der Mitte der Felgen getauscht;

 

Navigerät: leichtes kleines Loch (hell) unten mittig in der Frontplatte -mit Plasikkleber und schwarzer Kunststofffarbe (selbst) behoben;

 

Vorbesitzer hat zwei Schrauben in die Armlehne der Beifahrertür geschraubt - zwei hässliche Löcher, Verkleidung etwas ausgefranst ebenfalls Kunststoffkleber und schwarze Farbe anschließend Kunststoffpflege (selbst);

 

Winziges Loch im Leder der Rückbank – Flüssigleder – Eigenregie;

 

Knarren der Seitenblende des Fahrersitzes – Eigenregie mit Fett;

 

Beifahrersitz (Vorderseite unten) schwarze Abdeckung Pneumatikanschlüsse (leicht) gebrochen - kleben Eigenregie;

 

Polieren des verkratzten Wurzelholzes der Mittelkonsol- Eigenregie;

 

Knarren der Abdeckungen des Lautsprecher auf der Hutablage – Eigenregie mit Fett;

 

Knarren der Kunststoffleisten der Fensterrahmen (beide rechts ??) – Eigenregie nachspannen über nacht mit Bindfaden und fetten;

 

ca. 1,5 Jahre nach Kauf viel mir auf, daß das rechte Rücklicht in Höhe des Rückfahrscheinwerfers einen langen Riß hatte, jedoch kein Hervorstehen, daher 1,5 Jahre und auch vom TÜV Gutachter (bei Kauf) und allen Werkstätten nicht aufgefallen, habe ich beim Putzen gesehen, Wasser fing langsam an einzudringen; Resultat Austausch gleich beider Rücklichter (wg. weißer Blinkergläser)

 

3,5 Jahre nach Kauf:

 

Bedienteil der Klimaautomatik neu (Tasten defekt);

 

Benzin tropft auf Auspuff - Schlauch

 

Hintere Innenleuchte mit Anzeigen der hinteren Abstandssenoren defekt;

 

Austausch auch der restlichen 3 Türfangbänder (Fahrertür bereits beim Kauf durch Händler);

 

Schließösen beide vordere Türen erneuert (knacksten);

 

Schließösen beide hintere Türen erneuert (knacksten);

 

Klackern der Airbag-/Hupenfedern - neue Federn;

 

3 Türfangbänder (außer Fahrertür ersetzt);

 

Aufarbeiten der 8-Loch-Räder vom Vorbesitzer für Winterreifen (durch Felgendoktor) - (leichte) Bordsteinschürfungen am Felgenrand, Rundlauf i. O. bringen, säubern und Radstern neu lackieren;

 

Sommerreifen Pirelli P 6000 beim Kauf neu aufgezogen nach nur gut 20.000 km mit der Hälfte Profil wegschmeißen - die schwammen bei 100 km/ h bei Nässe derart auf...

 

Michelin Sommerreifen

 

4 Jahre nach Kauf: Michelin Winterreifen auf die aufgearbeiteten Räder (s. o.)

 

(Für die Sommerreifen wurden neue original 8-Loch-Räder gekauft.);

 

Abbau der Seitenbeplankungen der Türen - "Saccobretter" - (lediglich ganz leichter Rostansatz an einigen Fixierungslöchern für die Haltestifte in den Türen); Eigenregie

 

Kat-Aufrüstung mit Nachrüstsatz von EURO 1 auf EURO 2;

 

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung;

 

Abstandshalter für Bremsleitungen (Rückrufaktion/bzw. kostenlos);

 

Austausch Schiebedachdichtung sowie aller 4 Türdichtungen in der Karosserie;

 

6 Jahre nach Kauf:

 

Austausch der Fensterdichtungen (Seitenscheiben) hinten;

 

Austausch der Fensterdichtungen (Seitenscheiben) vorne – sehr aufwändig; Die Türverkleidungen müssen ab, da die Fensterdichtungen „in den Fensterlaufschienen unten in der Tür übergehen“. Hinten sind sie nur gesteckt.

 

Zierleiste an der Beifahrertür oben ist (schon immer) nach hinten verschoben und beschädigt die umlaufende Türdichtung der Beifahrerseite. Beseitigung/Lösung Zierleiste; Austausch der umlaufenden Türdichtung der Beifahrerseite;

 

Zierstäbe des Kühlergrills (Originalgrill 500er) innen sind (von Anfang an) korrodiert und haben einen kleine „Beule“. Austausch!

 

Austausch Thermostat für Kühlsystem (der Motor erreichte jetzt in der kalten Jahreszeit teilweise nur knapp 80 °C)

 

Knacken hinter der Rückbank: Problem mit Fahrwerk/Bremsen hinten: Abnahme Verkleidung unten und schmieren

 

[Es steht noch an :

 

Austausch Heckscheibe (milchig an den Rändern);

 

Gurtaufroller hinten rechts erneuern - Komfortfunktion ausgeleiert;

 

Polsterung bzw. Federkern Rückbank erneuern sowie ggf. Lederbezug der Sitzfläche der Rückbank ]

 

 

Dann die Kür: Nachrüstung von Extras, die wir noch zusätzlich unbedingt haben wollten:

 

Nachrüstung Servoschließung – auch wegen der schweren Türen hätte diese eigentlich serienmäßig sein müssen – siehe auch Schäden an der Fahrertür (s. o.);

 

Multikonturlehne Fahrersitz;

 

3. Bremsleuchte (Hutablage);

 

CD- Wechsler;

 

Neukauf Navi-CD(s) (im Laufwerk lag eine "Madonna-CD" damit navigieren war schwierig);

 

+ 50 Glühlampen für Abblendlicht, Nebel- und Fernscheinwerfer (50 % mehr Licht - Die sind wirklich der Hammer !);

 

Stoßfänger vorne und hinten verschürft, lange Kratzer an der Seite, kleine Steinschlagpickel vorne, Einstiegsleisten zerkratzt- Jetzt kommt es: Ganzen Wagen, bis auf Dach neu lackieren lassen beim Hinterhoflackierer; Motto wenn schon, denn schon;

 

Irgend etwas fehlt bestimmt noch in der Aufzählung!

 

Zusätzlich ca. 1.200 Kleinreparatur- und Pflegestunden von mir (Gummidichtungen und Gummiteile, Lack, Kunststoffteile usw. usw.) nur, um den Wagen zu erhalten und zukünftige Reparaturen soweit möglich zu begrenzen (diverse Knarrgeräusche im Innenraum beseitigen usw., usw.);

 

Verbrauch, Versicherungsprämien und Steuer separat - das wurde natürlich vor dem Kauf abgecheckt.

 

Hinweis: Der Wagen wird nur ca. (knapp) 7.000 km pro Jahr bewegt (aber regelmäßig und nur auf längeren Strecken).

 

Was noch ansteht:

 

Scheinwerfer rechts erneut beschlagen: erneute Demontage und Abdichtung? Prüfung demnächst;

 

Gurt hinten rechts ist zu erneuern (Komfortfeder ausgeleiert);

 

Sitzkissen und Lederbezug hinten! erneuern - hinten rechts durchgesessen, Leder abgenutzt = ca. EUR 2.000,-

 

Heckscheibe an den Rändern stark milchig! = ca. EUR 2.000,-

 

(Die Versicherung werden ich mit soetwas garantiert nicht "belasten" - Es gab genug Schwierigkeiten mit der Versicherung: Hohe Typklasse, Wert des Fahrzeuges weit über Liste [mit Gutachten belegt - siehe auch Wiederherstellungswert nicht nur Wiederbeschaffungswert - separates Thema ] )

 

etc.

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-500er-w140-kaufen-t3999297.html?...

 

Dazwischen kam:

 

(Leder hinten Sitzfläche und Federunterbau 2010 erneuert - war durchgesessen und das Leder hinten rechts auf der Sitzfläche zu sehr beansprucht - um nicht zu sagen glatt gescheuert.)

 

Gurt hinten rechts ausgeleiert - erneuert

 

Birnen Kombiinstrument und Außtemperaturanzeige erneuert;

 

Fensterheber hinten kollabiert - Seilzug gerissen;

 

Geräusche beim Losfahren von der Kreuzung/Ampel von hinten aus dem Bereich Heckrollo oder Kofferraum; ein knarzendes Geräusch; Es waren die Heckleuchten, die nicht sauber eingebaut waren (von einer Mercedes-Vertragswerkstatt, nicht Niederlassung, zu der wir nicht mehr hingehen). auch oben in dem Link beschrieben

 

Motorkabelbaum überprüft; wird gern brüchig; ist aber in Ordnung

 

Vor einem halben Jahr:

 

Geräusche bei schärferen Linkskurven von hinten links

 

Fahrt mit Meister bei Daimler und einstimmige Diagnose: Radlager hinten links

 

Daimler ist gefahren mit Geräuschsenoren und Funkübertragung von diesen an einen Empfänger (innen). Das Ergebnis: Es wäre das Radlager hinten rechts! Das Radlager hinten rechts wurde gewechselt und es wurde wieder und wieder mit den Winter- und den Sommerreifen gefahren. Das Geräusch wäre jetzt weg. Die Sommerreifen (8 Jahre und ca. 6,5 mm Profil) hätten Sägezahnbildung und mit den Winterreifen wäre es fast weg. Der Rest käme von den Reifen.

 

6 Monate später

 

Neue Sommerreifen gekauft: Conit Premium Contact 2 235/60 R 16 100 W

 

Diese wurden montiert (mit Innenklebegewichten). [Ein hochglanzgedrehtes 8-Loch-Rad hatte in den "Fächern" noch zwei kleine ca. erbsengroße Lackschäden. - In den Fächern ist lackiert, auch bei den hochglanzgedrehten Rädern.- Diese wurden von einem Lackdoctor behoben. EUR 80,- + Umsatzsteuer]

 

Große Inspektion mit Zusatzarbeiten bei 120.000 km

 

Hier wurde folgendes ausgespart:

 

1.) Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe (inkl. Wandler), da erst vor ca. 25.000 km ein AT-Automat (natürlich mit neuem Öl) hereingekommen ist

 

2.) Motorluftfilter: Diese wurde erst vor ca. 5.000 km gewechselt

 

Das Hinterachsdifferential war schon vor 6 Mon. ölfeucht. Nun hingen Tropfen daran. Es mußte komplett abgedichtet werden. Der Dichtsatz kostet nur ca. EUR 15,-

 

Die Servoschließung ging öfters in den Abschaltfalle. Hier mußte nur eingestellt werden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...m-tuerschliessung-softcl-t2310430.html

 

Kosten mit Montage der Reifen ca. EUR 2.600,- + ca. EUR 650,- für die Reifen, die zur Zeit schlecht lieferbar sind und die ich nur bei einen Internethändler erstehen konnte.

 

Bezahlt habe ich als guter Kunde :D:D:D EUR 2.300,- ; Allein der Aktivkohlefilter kostet ca. EUR 376,- plus Umsatzsteuer. Dieser hatte schon Schimmel angesetzt. Hinweis: Der Aktivkohlefilter (Extra beim W 140, außer 600er) muß - am Rahmen?! an Unterdruck angeschlossen werden, um ihn auszubauen. Die meisten lassen den drin, da er ja nicht permanent im Luftstrom ist. Die anderen Filter sahen nicht besser aus. Die 60.000 km-Inspektion wurde vom Vorbesitzer in Frankreich durchgeführt... Man meinte zu mir, daß diese Filter wohl noch nie gewechselt wurden... ;)

 

Bremsleitungen i. O., Motorkeilriemen i. O. - erst ganz leichter Verschließ; Klimaanlage seit mindestens 11 Jahren nicht aufgefüllt! Druck 15-16 Bar!!! Bremsbeläge vorne noch ca. 50 % (hinten vor ca. 30' km neue Scheiben und Beläge); Hardyscheibe - Kardanwelle top: Die wurde ja auch erst vor 25' km mit dem dem AT-Automaten gewechselt.

 

Der Meister fragte, ob der Auspuff schon einmal erneuert wurde. Nein, das ist noch der erste! Er bekommt nur keine Kurzstrecken. Unterwärts top, nur partiell leichte Gebrauchsspuren;

 

Weitere Aussage: Zustand "1"; Na, das war geschmeichelt und nicht real.

 

 

 

Der Wagen läuft seit der Inspektion quasi fast wie neu/wie frisch aus Sindelfingen abgeholt!!! Mercedes dort sind absolute Künstler. Hier wurde alles vom großen Inspektionsumfang gemacht. Alles ist richtig eingestellt etc.

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-500er-w140-kaufen-t3999297.html?...

Eigentlich stand nur folgendes an:

 

4 neue Winterreifen (Conti) mit Klebegewichten (235/60 R 16 100 H);

 

TÜV mit AU turnusmäßig;

 

Bremsflüssigkeitswechsel turnusmäßig alle 2 Jahre;

 

immer noch das Brummen hinten links bei Kurvenfahrt Linkskurve (leichte Linkskurve, starke Linkskurve – immer vorhanden und noch geschwindigkeitsabhängig d. h. bei schnellerer Fahr eher schnelleres Geräusch);

 

Wie ich aus der Garage fuhr klappte der rechte Außenspiegel zwar an aber nicht mehr aus.

 

In der Werkstatt:

 

Der Wagen fällt durch den TÜV!

 

Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen (wird natürlich immer nur schonend gefahren);

 

Koppelstange rechts Staubmanschette (Gummimanschette) beschädigt;

 

Gleich mit den Lenkungsdämpfer getauscht; Fahrwerk deswegen neu vermessen;

 

Vorne rechts Bremsleistung (im Verhältnis) zu niedrig;

 

Feststellbremse: Bremsleistung ..na ja…

 

Das Brummgeräusch von hinten links treibt die ganze Werkstatt in den Wahnsinn. Der Bär sträubt sich und teilt Prankenhiebe aus.

 

Alle vier Radlager wurden nacheinander gewechselt. Geräusch nicht weg!

 

Kardanwellenmittellager gewechselt. Geräusch nicht weg!

 

Die Trommeln der Feststellbremse nochmals zerlegt und angeschaut… Geräusch nicht weg!

 

(Differntial der Hinterachse wurde erst vor einem halben Jahr abgedichtet, da Öltropfen darunter hingen [teuer]; hier würde sich eher ein jaulendes Geräusch ergeben.)

 

Beide Motorlager (Gel-Lager) gewechselt – aus dem linken trat Gel aus -; Geräusch nicht weg!

 

Sie sind durch das Auto "gekrochen". Was nebenbei so u. a. gewechselt wurde:

 

Kühlwasserschlauch; Gummibuchse am Automatikgetriebe; kleines Blech am Auspuff etc.

 

Den Spiegel instand gesetzt.

 

Auch die Kunststoffdreieckskappen vor den Seitenspiegeln bzw. die auf denen die Seitenspiegel sitzen sind jetzt richtig schön fest und straff.

 

Immer wieder Probefahrt mit Geräuschsensoren (insgesamt 278 km). Es mußte nachgetankt werden.

 

Stop! Wer jetzt die Werkstatt verurteilt - es ist jetzt einfach weiterzulesen, und die Lösung zu lesen – wer hätte, wirklich ehrlich, jetzt die Lösung parat? Da haben einige Leute geschaut, die Jahrzehnte Erfahrung haben und auch noch am W 140 „zu aktiven Zeiten“ geschraubt haben. Der Bär hat die Werkstatt bei ihrer Ehre gepackt. Sie wollten den Fehler unbedingt finden.

 

Nebenbei festgestellt: Die vorderen Bremszangen gehen nicht mehr richtig zurück. Es ist noch nicht TÜV-relevant, aber es wird nicht besser werden. Die Bremsbelege waren schon ungleichmäßig abgeschliffen.

 

Neue Bremssättel vorne mit neuen Belegen (Originalteile von „Lucas“ – waren auch vorher darauf)

 

Dann der Durchbruch! Anruf: „Wir haben es!“ Es ist die Dämmatte über dem Automatikgetriebe/Kardanwelle! (Der Wagen hat vor 8 Jahren einen AT-Automaten bei nur 90.000 km nebst neuer Dämmatte bekommen [siehe Links oben in diesem Beitrag] nun hat er original und nachweisbar 121.000 km gelaufen.) Das Automatikgetriebe mußte ausgebaut werden.

 

Reparaturwert komplett ca. EUR 12.000,- (ohne Fehlersuche);

 

Die EUR 12.000,- habe ich jedoch bei weitem nicht bezahlt. Auch mußte ich nichts für die gesamte Fehlersuche bezahlen.

 

Der Wagen fährt jetzt herrlich. Der Automatikwählhebel läßt sich straff und knackig durch die Schaltkulisse bewegen.

 

Die Bremsen greifen mit einer Kraft – fast Bissigkeit – wie ich es bei Mercedes noch nicht erlebt habe.

 

Alle Birnen der Haupt-, Fern- und Nebelscheinwerfer gegen +110 % Osram Nightbreaker getauscht;

 

Budget für die am Rand stark milchige Heckscheibe hatte ich jetzt nicht mehr. Auch kommt irgendwann wieder das Türfangband der Fahrertür. Ich hoffe nicht mehr! Die haben jetzt so ziemlich alles durchgesehen und meinten: „Das ist es erst einmal. Der Wagen kann ein Oldtimer werden.“

 

Nein! Erst einmal wird er von Newtimer zum Youngtimer!

 

Ein neues Wertgutachten – Wiederherstellungswert!!! – steht an! Zu dem Zweck werden natürlich auch diese ganzen Arbeiten/Neuteile berücksichtigt.

 

Seit dem Fahrersitzkonsole neu (war beim Beschleunigen und Bremsen etwas am Nachgeben):

Ca. EUR 3.000,- mit Sitzkissenerneuerung Fahrersitz (das Sitzkissen war angesessen, aber nicht durchgesessen – da der Fahrersitz ohnehin heraus musste, wurden diese EUR 300,- gleich mit gemacht).

Zusammengerechnet habe ich nie. Überschlägig sind es wohl mittlerweile bisher ca. EUR 70.000,- oder mehr an Werkstattkosten und Teilen. Der Wagen hat jetzt 128' km gelaufen!

Das war der Preis für echte Classic Data 2plus - Zustandsnote.

Den von mehreren festgestellen Wiederbeschaffungs- und Wiederherstellungswert werde ich hier sicherheitshalber einmal nicht bekannt geben.

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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Mon Sep 05 10:39:05 CEST 2022    |    dummefrage

Hallo Jörg,

wie geht es dem Blaubären? Hab jetzt schon ein paar Jahre keine Neuigkeiten mehr von Deinem 500er gelesen. War seitdem nichts mehr kaputt?

 

Bin gerade am überlegen ob es sich noch lohnt meinen 500er (technisch ähnlich wie Deiner, nur in viel schlechterem Zustand) weiter zu fahren und Geld zu investieren oder ihn einzumotten.

 

Gruß

Stefan

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