• Online: 1.153

Wed Aug 10 15:49:57 CEST 2022    |    PIPD black    |    Kommentare (99)    |   Stichworte: B, Mokka, Opel

 

Hallo und Moin werte Leserschaft,

 

heute mal ein Quickie wie @Trottel2011 seine kurzen Artikel immer nennt.:p

Und der grüne Mokka paßt so schön zu seinem grünen Rad.:D

 

Wie die Überschrift schon verlauten läßt hat der kleine grüne Freund die ersten 10.000 km in 4 Monaten hinter sich gebracht. Nach 185 zugelassenen Tagen auf die verkaufende Leasinggesellschaft durfte ich den kleinen nun Ende Juli endlich im Heimatkreis und mit meinen geliebten kurzen Kennzeichen (in Normalschrift) zulassen. Das verlief alles anstandslos.

 

Das Auto hat die Strecke bis heute problemlos abgespult und zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen. Allerdings steckt wie immer der Teufel im Detail, im Fall des Mokkas hauptsächlich in der Elektronik, die doch stellenweise einfach nur nervt.

 

Positiv:

Der Verbrauch hat sich aktuell bei 4,1-4,2 l/100 km eingependelt.

Das Auto macht seinen Job gut und wir sind soweit zufrieden bzw. haben uns mit ihm arrangiert.

 

Negativ:

Der Spurhalteassi ist sowas von eigenwillig und unberechenbar, dass er bei Fahrtantritt immer deaktiviert wird. In der Anzeige erscheinen die Fahrbahnlinien wie bei anderen Fahrzeugten nicht gelb oder grün, sondern bleiben stur weiß. Irgendwann greift er dann einfach mal ein. Besonders überraschend in Autobahnbaustellen. Leider ist das Mistding nicht wie im Ränger dauerhaft abstellbar, sondern ist mit jedem Start wieder aktiv.

 

Die Start/Stop-Automatik greift beim Rangieren ein und schaltet mal eben den Motor zwischen den Gangwechseln aus.

 

Der adaptive Tempomat betätigt während des Beschleunigens aus niedriger vorher gespeicherter Geschwindigkeit und dem dafür nötigen Gangwechsel die Bremse und versucht das Auto wieder auf die alte Geschwindigkeit abzubremsen während man kuppelt. Man muss also das ACC deaktivieren bis man auf Zielgeschwindigkeit ist bzw. den richtigen Gang erreicht hat.

 

Die Klimaanlage ist bei jedem Motorstart an. Warum?:confused:

 

Manchmal löst die Parkbremse morgens beim Rausfahren aus dem Carport nicht von allein.

 

Der Lack ist super empfindlich. Die Fliegenreste auf dem grünen Lack gehen kaum runter. Und der schwarze Lack wurde bereits nach kurzer Zeit von Vogelkacke angefressen. (Deshalb der Lappen oben auf dem Bild; zum Einweichen).

 

Der Mokka hat so viele schöne Sachen, was man sich anzeigen lassen kann. Leider geht das aber nicht alles über den normalen Bordcomputer, sondern man muss dafür ins Infotainment (Bildschirm in der Mittelkonsole), um dort die Darstellung im digitalen Cockpit vorzukonfigurieren. So ist es dann leider mühselig sich mal die Öltemperatur anzeigen lassen. Der Platz wird aktuell von Verbrauch, Reichweite und Tankinhalt dringender benötigt.

 

Sonst noch was? Nö.....sonst ist alles chic und wir hoffen auf weitere (in diesem Rahmen) problemlose Kilometer. Das Auto an sich gefällt uns immer noch super. Entgegen aller Erwartungen fahren hier bei uns in der Gegend immer noch nicht viele Mokkas rum.

 

Bis bald


Blogautor(en)

PIPD black PIPD black

revolving chair man

Ford

Sind Sie vielleicht John Wayne? Oder bin ich das?:D

Nützliches

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Pickup:

https://www.pickuptrucks.de/

 

Bedienungsanleitung Ford Ranger:

http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

 

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Mokka:

https://www.mokka-forum.de/.../

 

Bedienungsanleitung Opel Mokka:

https://www.opel.de/.../OM_Mokka_MY_22_ID-OMKBOLSE2109-de_8_online.pdf

Blogleser (41)

Besucher

  • anonym
  • ttru74
  • White318i
  • olipen
  • Dimm210
  • tomtombonsai
  • Nierewa
  • Mindscape
  • Buzzard01
  • bigzorro

Blog Ticker