Blogautor(en)
PIPD black
revolving chair man
Sind Sie vielleicht John Wayne? Oder bin ich das?
Blogleser (41)
Neue Artikel
- Chrom & Flammen 2023
- Fazit nach 10.000 km
- Hulk ist da
- Entscheidungshilfe gesucht: Opel Mokka vs. Ford Puma
- Zeitvertreib zur Osterzeit
- Neuzugang, neues Projekt, Urlaub und 2. Service
- Ablauf der Werksgarantie
- Die Zeit vergeht, der Frühling ist da, der 1. Serv...
- Alles Gute zum Geburtstag RÄNGER....
- Die ersten 10.000 km
Letzte Kommentare
-
PIPD black
17.09.2023 09:29:55
[quote] wichtig ist das wir noch was rumfahren un... -
elhomer
17.09.2023 08:22:04
moin, für einige von uns ist das Treffen schon ei... -
VolkerIZ
03.08.2023 09:26:06
Alles klar, danke. Jetzt fange ich schon an, die ... -
T5-Power
03.08.2023 09:01:41
@ VolkerIZ: Du meinst vermutlich "Badland". ... -
VolkerIZ
03.08.2023 08:23:51
Alles andere hätte jetzt auch mein Weltbild zum V...
Besucher
- anonym
- tomtombonsai
- Nierewa
- Mindscape
- Buzzard01
- bigzorro
- der_Derk
- Dual-Sport
- Mokka15
- ttru74
Blog Ticker
- 19.09.23: Blogartikel Chrom & Flammen 2023 von Tete86 abonniert
- 17.09.23: Neuer Kommentar von PIPD black zu Chrom & Flammen 2023
- 17.09.23: Neuer Leser: elhomer
- 17.09.23: Blogartikel Chrom & Flammen 2023 von elhomer abonniert
- 17.09.23: Neuer Kommentar von elhomer zu Chrom & Flammen 2023
- 03.08.23: Neuer Kommentar von VolkerIZ zu Chrom & Flammen 2023
- 03.08.23: Neuer Kommentar von T5-Power zu Chrom & Flammen 2023
- 03.08.23: Neuer Kommentar von VolkerIZ zu Chrom & Flammen 2023
- 02.08.23: Neuer Kommentar von Swissbob zu Chrom & Flammen 2023
- 02.08.23: Blogartikel Chrom & Flammen 2023 von VolkerIZ abonniert
Wed Aug 14 16:04:46 CEST 2019 | PIPD black | Kommentare (15) | Stichworte: 4 (2AB), Ford, Ranger
Hallo und Mahlzeit,
wie der Titel schon vermuten läßt, ist der Ränger nun bereits zwei (fast) volle Jahre bei uns.
Beim Blick in den Fahrzeugschein eben dachte ich, ich hab mich verguckt. Aber nein, Erstzulassung war tatsächlich heute vor 2 Jahren in Braunschweig. Ich hatte immer den 12.08. im Kopf. Warum? Keine Ahnung. Fakt ist, morgen vor 2 Jahren haben wir ihn dort in BS vom Händler als Tageszulassung abgeholt und heute läuft die Neuwagengarantie ab. In der Ford-Pass-Äpp steht nur lapidar: "läuft ab" aber ohne Datumsangabe.
Ist das schlimm? Ich denke nicht. Ab Werk gab es ja bereits ein Jahr Garantieverlängerung dazu und für 800,- € extra hab ich diese dann auf insgesamt 7 Jahre und max. 105.000 km verlängert. Da ich mit der bisherigen Jahresfahrleistung von 15.000 km p.a. gerechnet hatte, es aber tatsächlich etwas mehr als 20 tkm sind, mußte ich a) schon die Versicherung anpassen lassen (kostet knapp 40 € mehr im Jahr) und b) wird die Garantieverlängerung nicht mehr 7 Jahre greifen, da die 105 tkm deutlich früher erreicht sein werden.
Dass die Garantieverlängerung nicht den kompletten Umfang der Werksgarantie hat, sollte jedem klar sein. Aber sie ist schon sehr umfangreich. Im Zweifel muss man eben gucken, was geht und was nicht geht. Ich hoffe aber inständig, dass ich sie nicht brauchen werde.
Allerdings gab es ja nun in den 2 Jahren auch schon den einen oder anderen Aufenthalt in der Werkstatt, die mir glücklicherweise jedes mal einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat.
Was gab es denn für Wehwehchen:
1. Schon bei Abholung eine defekte Dieselrücklaufleitung
2. Rückruf wegen eindringendes Wasser in den Sicherungskasten
3. Fehlende Vollbelegung der Anhängersteckdose
4. Undichter Simmerring Kurbelwelle
5. Klappernde Verkleidung der Kollisionswarneranzeige im Armaturenbrett
6. Stark verschmorter Abblendlichtglühlampensockel, was auch den integrierten Kabelbaum und den Scheinwerfer selbst beschädigte
7. Probleme mit dem adBlue-System (zu frühe Aufforderung zum Tanken, obwohl nicht mal die Hälfte der Menge in den Tank gingen
8. Qietschen an der hinteren Bremsanlage
Die Probleme wurden von der betreuenden Werkstatt alle anstandslos auf Garantie behoben. Leider trübt die Arbeitsqualität (Macken im Kunststoff an zum Glück unsichtbaren Stellen, vergnaddelte Kunststoffschrauben, abgebrochener Clip und vergessene Mutter) etwas das Bild.
Demnächst steht dann ein weiterer Aufenthalt an: Rückruf wegen der Bremsschläuche. Termin ist gemacht. Brief lag im Briefkasten bei Wiederkehr aus dem Urlaub, in der Ford-Pass-Äpp war es schon ersichtlich.
Ich hoffe, dass der Ränger die nächsten Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. Wobei ich mich wahrscheinlich wie viele andere auch bald um eine andere/neue Batterie kümmern darf. Das Batteriemanagementsystem hält den Ladestand ja eher niedrig. Ich werde es demnächst mal "austricksen" und hoffen, dass die Batterie dann wieder besser und vorallem vollständig geladen wird.
Auch ein update für das Sync3 steht bei Ford wieder bereit. Seit dem letzten Karten-update taucht in unregelmäßigen Abständen ein Installationshinweis auf dem Bildschirm auf und die Spracheingabe fürs Navi funktioniert nicht. Da ich das nur selten nutze, stellt es keine Beeinträchtigung dar. Da mir weder die Ford-Kundenhotline noch der fFh helfen konnten, hoffe ich darauf, dass mit dem update alles wieder ins Lot kommt.
Fast vergessen und deshlab noch eingefügt: Die originale Bereifung von Continental made in RSA hat auch deutlich an Grip verloren. Während es bis letztes Jahr auch auf regennasser oder feuchter Fahrbahn zu keinerlei ungewollten Drifteinlagen kam, passierte es dieses Jahr ja schon das ein und andere Mal, dass das Heck auskeilte aber zuverlässig vom ESP eingefangen wurde. Unter den Voraussetzungen kann/könnte ich dann auch AT-Bereifung fahren.
Mag sich jetzt höchstwahrscheinlich für viele nicht gerade prickelnd anhören, aber ich bin mit dem Auto ziemlich zufrieden. Das liegt sicherlich auch daran, dass meine Erwartungshaltung schon nicht allzu hoch angesetzt war (wer von nem nackten Caddy VorFL aus dem VW-Nutzfahrzeug-Sektor umsteigt, wird das kennen) und ich mir immer bewußt war und bin, dass dieses Fahrzeug völlig unabhängig von Preis und Ausstattung immer noch -wie auch die meisten anderen Pickups der Klasse- ein Dritte-Welt-Auto ist.
Jeden Tag, wenn ich auf ihn zugehe, erfreue ich mich immer noch an ihm. Ein Auto ganz nach meinem Geschmack. Es erfüllt alle meine Anforderungen, egal ob auf der täglichen Strecke oder bei den Gespannfahrten mit dem Wohnwagen auf längeren Touren. Dieses Auto möchte ich gerne wieder länger behalten und fahren und hoffe inständig, dass es das jetzt mit den Wehwehchen war. Wenn nicht, werde ich weiter berichten und ich habe ja zum Glück die Garantieverlängerung.
Anbei noch ein paar Bildchen aus den letzten Monaten, zuletzt aus dem BE-NE-ohneLUX-Gebiet.
Zuverlässig und ohne Probleme brachte er uns zu Urlaubsbeginn ca. 650 km nach Belgien und rein zufällig zur Ford-Teststrecke in Lommel (Ford Lommel proving ground oder Ford lpg). Leider konnte man dort nix sehen, nur hören....und das fast rund um die Uhr.....außer an den Regentagen, da vernahmen wir nix, was nicht heißt, dass da nicht getestet wurde. Überraschend war dann doch, dass man kaum Motor- sondern fast ausschließlich nur Reifengeräusche (Qietschen und Abrollen) wahrnehmen konnte.
An die Ausmaße des Fahrzeugs hab ich mich ziemlich gut gewöhnt, so dass ich mich inzwischen auch nicht mehr vor Großstädten wie Amsterdam oder Brüssel scheue und auch durch schmale zugeparkte Gässchen zirkele und Innenstädte nicht mehr meide. Da hatte ich doch zu Beginn so die ein oder andere Hemmung. Aber das hat sich gelegt und nun ist auch meine Frau dabei, sich den Ausmaßen des Rängers zu stellen. Schließlich hat sie ja auch extra den BE-Schein gemacht, damit wir uns auf längeren Etappen mit dem Wohnwagen mal abwechseln können. Auch wenn es bisher noch nicht nötig war, so ist es dennoch gut zu wissen, diese Option zu haben.
Aktuelles Fazit: Ich würde den Ränger wieder kaufen, aber uneingeschränkt jedem empfehlen würde ich ihn nicht.
Morgen feiert Rängi dann seinen 2. Geburtstag bei uns. Deshalb wird heute auch noch nicht vorab gratuliert, da folgt dann morgen die Ergänzung.