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Fri Feb 02 09:39:12 CET 2018    |    PIPD black    |    Kommentare (58)    |   Stichworte: 4 (2AB), Ford, Ranger

Hallo und Moin Moin

 

Wie es der Titel schon besagt, hat der Ränger seine ersten 10.000 km gemacht.

 

 

Er leistet seinen Dienst und macht was er soll......bislang ohne (echte) Probleme.*dreimalaufholzklopf*

 

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11,5 l/100 km bei wenig Autobahn. Den Rest teilen sich Stadt- und Landfahrten je zur Hälfte.

 

Nach ca. 6.000 km kam das erste mal der Hinweis adBlue zu tanken. Es gingen ca. 16 l rein. Wie voll der Tank bei Auslieferung war, weiß ich nicht, dafür gibt es keine Anzeige. Die Warnmeldung tauchte jedenfalls rechtzeitig auf und zeigt an, dass noch ca. 1.500 (oder waren es sogar 2.500????) km Restreichweite möglich seien. Getankt wurde problemlos an der Zapfsäule im LKW-Bereich der hiesigen Shell-Station.

 

Ursprünglich hatte ich vor, den Ränger auf seinen Werksreifen das ganze Jahr zu fahren. Trugen sie doch M+S auf den Flanken. Der erste Frost belehrte mich eines Besseren und ich bestellte umgehend einen Satz Felgen vom Limited in 17", einen Satz Winterreifen von Goodyear in 265/65/17 und die nötigen RDK-Sensoren. Waren in Summe mal eben 1.100,- € wech. Aber nützt nix, wenn ich weiterhin sicher unterwegs sein wollte und auch das Auto heil bleiben soll. Was war passiert?

 

Anfang November gab es hier den ersten Frost. Schon auf dem Weg aus unserem Dorf hin zur Bundesstraße merkte ich, dass sich das Auto komisch fuhr. Sowas kannte ich schon von meinem tiefergelegten Passat. Irgendwie fühlte es sich an, als würde man auf Eiern fahren, was zum Teil auch von den Spurrinnen stammte. Für mich bedeutete es also: Obacht, es ist glatt! Nicht durchgehend, sondern nur stellenweise. Beim Abbiegen aus dem Stand vom Stop-Schild weg ohne viel Gas, kam das Heck leicht quer.:eek: Noch mehr Obacht. An den Zuschaltallrad war nicht zu denken, da Ford angibt, dass dieser nur auf schlüpfrigen Untergrund wie Sand, Schlamm, Schnee etc. zu benutzen sei, definitiv nicht auf Asphalt. Als wir dann in der Stadt waren und ich ganz langsam über einen blau angemalten Fahrradweg abbog, stand der Ränger komplett quer. Damit war klar: die Contis ab Werk sind keine Ganzjahresreifen, sondern einfach nur Sommerreifen. Also runter damit. Seitdem gab es auch keine Probleme mehr. Weder mit Querstehen noch mit Schlittern, wenn ich es nicht wollte.

 

Vor 2 Wochen hatten wir hier oben Wintereinbruch. Der Verkehr brach zusammen. Die Busse quittierten den Dienst. Die Schule wurde geschlossen. Also mußte ich die Kids abholen und nach Hause bringen. Das war ne Gaudi.:D Mit Allrad und Grip durch den Schnee und Matsch. Was dabei nicht so toll war, unter dem Auto sammelte sich soviel Zeug, das meine Garage am nächsten Morgen einem Schwimmbad glich, obwohl ich das Auto noch ein paar Stunden davor geparkt hatte.

 

Was gab's noch so?

Ein Einsatz als Trailerfahrzeug.

Kurz nachdem die Winterreifen aufgezogen waren, ging es nach Winterberg. Geliehenen Trailer hinten dran, Astra H obendrauf. Und merkt man was? Nööööööö:D Das geht ganz souverän. Ohne Probleme. Verbrauch hielt sich auch in Grenzen, was bei Tempo 80 auf der AB auch nicht verwunderlich ist. Der Abstandstempomat macht seine Sache vorbildlich. Vorausschauend wird das Tempo reduziert oder erhöht. Keine abrupten Manöver.

 

 

 

 

 

Der Kollisionswarner ist manchmal etwas überempfindlich und wirft schonmal den Anker, wenn ein Auto vor mir abbiegt, man selber aber keine Veranlassung zum Handeln sieht, weil man erkennt, dass der gleich aus dem Weg ist oder man problemlos vorbei fahren kann.

 

Den Spurhalteassi hab ich immer noch nicht wieder aktiviert. Mich nervt der nur.

 

Der Fernlichtassi macht seine Sache weitestgehend gut, hat aber dann und wann mal Probleme mit der Lichterkennung des Gegenverkehrs, stark reflektierenden Schildern oder Kurven.

 

DAB+ funktioniert hier oben nicht so toll. Jedenfalls nicht mit "meinem" Radiosender, weshalb es dann auch kein Problem war, den langen Antennenpeilstab gegen eine deutlich kürzere Version auszutauschen.

 

Sitzheizung heizt, Klimaanlage kühlt. Das Auto wird sehr schnell warm. Während mein Caddy TDI nahezu 10 km mit ausgeschalteter Innenraumheizung brauchte, bis er auf Temperatur (Wasser 90° lt. Anzeige) war, braucht der Ränger dafür nur die halbe Strecke mit eingeschalteter Heizung, mehr Hubraum und doppelter Menge Öl und Wasser. Spricht dafür, dass dort irgendwo ein PTC-Heizelement steckt, was nirgends erwähnt wird und von dem auch die Verkäufer nichts wissen.

 

Die Regenerationen des DPF kann man spüren und aktuell auch immer noch riechen. Manchmal sogar während der Fahrt, wenn man mal an der Kreuzung oder der Ampel hält. Während der Regeneration und im Bummelmodus in der Stadt wird er auch schon mal bockig, nimmt das Gas nicht an und ruckelt. Wenn man weiß, wo es herkommt, ist es nur halb so dramatisch.

 

Da das Licht nicht so berauschend ist, wurde hier natürlich mit den üblichen Nightbreakern & Co. aufgerüstet, was auch einigermaßen Erfolg brachte. Das Fernlicht könnte weiter reichen. Das muss ich mit der Werkstatt nochmal abklären.

 

Wie fährt sich das Ding nu? Auffällig unauffällig. Spurtreue geht so. Wahrscheinlich auf Grund der dicken Pellen läuft er jeder Rille nach. Querfugen bekommt man natürlich mit. Die Federung ist nicht sehr hart, eigentlich recht komfortabel. Auch im Innenraum sehr ruhig. Da war ich vom Caddy anderes gewöhnt. Der Ränger zieht problemlos auf seine abgeregelte Vmax von 185 km/h lt. Tacho hoch. Die Automatik schaltet fast unmerklich. Einzig bei kaltem Wandler kommt man kaum vom Fleck, will man den kalten Motor nicht elendig hochdrehen. Das relativiert sich aber schon nach kurzer Strecke.

 

Etwas Bastelei gab's auch und Vorsorge wurde auch getroffen:

Der Heckklappe wurde ein Tailgate-Lift verpaßt. Damit senkt sich die Klappe langsam ab und auch das Schließen wird durch einen Federmechanismus unterstützt.

Weiterhin erhielt die Heckklappe einen Kantenschutz, damit sie nicht im oberen Bereich beim Aus- und Einladen zerkratzt oder beschädigt wird.

Der Anschluss des Schlosses an die ZV steht noch aus. Das hab ich vorm Winter nicht mehr gepackt.

Das Auto wurde komplett unterboden- und hohlraumkonserviert.

 

 

 

 

 

Die Innenleuchten wurden komplett auf LED umgerüstet. Ebenso die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln.

 

 

Auch eine Ladeflächenbeleuchtung (die ihren Namen verdient) wurde provisorisch installiert.

 

 

Demnächst hält eine Aufbewahrungsbox für Kleinkram auf der Ladefläche unter dem Rollokasten Einzug.

Die Antirutschmatte in Verbindung mit über Kreuz gespannten Zurrgurten lassen die Einkaufskisten sicher an ihrem Platz stehen.

Die hinteren Scheiben wurden (tiefschwarz) getönt. Ich war zwar ursprünglich der Meinung, dass das eigentlich ab Werk sein sollte, aber dem ist wohl nicht so.

 

Zu dem ganzen Infotainment-Gedöns lasse ich mich nicht so ausschweifend aus. Es funktioniert meistens und das auch in seinem Rahmen zuverlässig. Dann und wann hängt das System mal. Ich konnte bspw. das Telefon nicht verwenden, aber der Lautstärkeregler regelte die Lautstärke des Telefons lt. Display. Oder die Radiofunktion war nicht verfügbar. Einmal auch die Navifunktion. Bisher alles Einzelfälle, die sich nach dem Ausschalten und späteren Einschalten des Fahrzeugs wieder beheben ließen. Die Navi-Karten sind alt. Ebenso das Sync3. Für beides gibt es inzwischen bereits updates für Mondeo und Mustang. Für den Ränger allerdings noch nicht. Das Gerät verfügt über einen Aktualisierungsmodus per WLAN, aber gemacht hat er damit auch noch nichts, jedenfalls nichts, wovon ich wüßte. Mit dem update auf die Version 3.0 sollte das dann alles etwas schneller und stabiler laufen.

 

Noch was? Achja...die Kosten...

Verbrauch: siehe oben

Steuer: 198 €

Versicherung: Kleintransporter bis 7,5 t im Werkverkehr ohne Gefahrenguttransport ca. 500 €

 

Zum Schluß noch ein paar Urlaubsbilder und andere Impressionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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revolving chair man

Ford

Sind Sie vielleicht John Wayne? Oder bin ich das?:D

Nützliches

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Pickup:

https://www.pickuptrucks.de/

 

Bedienungsanleitung Ford Ranger:

http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

 

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Mokka:

https://www.mokka-forum.de/.../

 

Bedienungsanleitung Opel Mokka:

https://www.opel.de/.../OM_Mokka_MY_22_ID-OMKBOLSE2109-de_8_online.pdf

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