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Fri Jan 17 11:28:19 CET 2020    |    PIPD black    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: 4 (2AB), Ford, Ranger

Moin Moin liebe Leserschaft.

 

Da es hier lange nix gab, wird es jetzt umso länger.

Wie die Überschrift vermuten läßt, ist so einiges passiert in der Zwischenzeit. Fangen wir also mal an. Kleiner Hinweis noch am Rande: letzte Woche jährte sich die Aufgabe der Ränger-Bestellung bereits zum 3. Mal.:p Junge, wie die Zeit verfliegt......und da sind wir schon mitten im ersten Thema.:D

 

 

Los geht's mit dem Neuzugang:

 

Da die Kinderlein (gefühlt eben noch auf dem Wickeltisch) inzwischen stramm auf die Volljährigkeit zugehen, wir relativ ländlich wohnen, der OPNV nicht wirklich mit den Schulzeiten paßt und die Kids viel Zeit mit Warten auf dem Bus verbringen, kam die Überlegung auf, dass Kind 1 mit Vollendung des 16. Lebensjahres auch selbständig mobil werden sollte.

 

Der Vorschlag der Fahrschule für knapp 500 € den Rollerschein oder für 250 € mehr den 125-er-A1-Schein zu machen, wurde zu Gunsten der A1 entscheiden. Weil man da später relativ einfach und ohne viel (Kosten)Aufwand auf die nächsthöhere Stufe gelangen kann. Dass man mit 750 € bei weitem nicht hinkommt, weiß ich seit dem letzten WE ganz genau, da hab ich mal alles zusammengerechnet. AUTSCH:( Wat mut, dat mut.;)

 

Führerschein war also geklärt, musste noch das passende Gefährt her. 2 Rad war (erstmal) tabu. Zu schnell, zu gefährlich, zu wetterabhängig und nur wenig Platz für 2 Kids plus ihr Schulgeraffel. Gibt dann nur zwei Möglichkeiten:

Möppiauto oder nen zum 3-Rad umgebauten Fiat 500 oder Seat Ibiza. Da letztere einfach unerschwinglich sind im Verhältnis zur tatsächlichen Nutzungsdauer, fiel die Entscheidung auf ein Brommobiel. Angesichts des fast fehlenden deutschen Marktes für solche Exemplare, suchten wir bei unseren niederländischen Nachbarn während unseres Herbsturlaubes diverse Händler auf und sahen uns Hunderte Exemplare an. Fazit: Günstig wird sowas nicht, soll es in einem einigermaßen guten Zustand und zuverlässig sein und auch noch ganz gut aussehen. Unsere Wahl fiel auf einen Ligier Ixo aus 2010. Knappe 30 tkm auf der Uhr. Innen nicht neu aber man sieht ihm das Alter und die Nutzung nicht an. Da haben wir ganz anderes gesehen. Festhalten muss man: da diese Fahrzeuge keinen TÜV haben und keiner anderen Untersuchung unterliegen, kauft man quasi immer die Katze im Sack. Wartungsnachweise? Fehlanzeige! Historie? Ebenso! Mangelfrei? NEVER! Selbst die Bedienungsanleitung musste ich nachkaufen. der Händler ließ sich von seinem Preis auch nicht abbringen, machte aber nen frischen Service, 4x neue Allwetterreifen und die Bremsklötze rundum neu.

Am 19.10.19 haben wir ihn dann aus NL abgeholt und nach Hause überführt.

 

Das Auto zog auf der Heimfahrt (und auch heute noch) jede Menge Blicke auf sich und die Leute winken einem freundlich zu (so lange sie nicht im Verkehr dahinter festhängen;)).

Da der größte Schwachpunkt die ständig festsitzenden Bremsen sind, ist die Empfehlung: fahren, fahren, fahren. Hätte ich dann auch gern eingehalten, ging aber nicht, da ich noch ein paar Formalitäten klären mußte.

Wie schon angemerkt, gibt es bei den meisten dieser Fahrzeuge nix dazu. Ich erhielt von dem Händler die niederländischen Zulassungspapiere. Diese bestanden aus einer Checkkarte (Zulassung) und einem A4-Zettel, den der Händler selbst drucken darf (Fahrzeugbrief). Leider gab es kein COC dazu.

Da es zwar eine europäische Zulassungsnummer gibt, aber jedes EU-Land seine eigenen Bestimmungen auch noch hat, brauchte das Autolein noch eine deutsche Zulassung (genauer: Betriebserlaubnis). Der Versicherungsnachweis reicht nicht aus. Also bin mal zur GTÜ gefahren und hab da nach Ausstellung entsprechender Unterlagen gefragt. Mangels Daten im System, ging das trotz EU-Nummer nicht. Nur ein teures Gutachten wäre die Lösung. Also habe ich für ca. 180 € das COC bei Ligier angefordert und nach Leistung der Vorkasse ein Duplikat erhalten. Nicht nur, dass auf dem ganzen Wisch mehrfach "Diplucate" drauf steht, es ist auch noch einlaminiert. Herrlich praktisch......hab ich gedacht......bis ich bei der örtlichen Zulassungstelle nach der BE fragte.

 

"Wo ist denn das Original?"

"Gibt es nicht mehr, hab unter Versicherung an Eides statt eine Neuausstellung erbeten und das vorliegende erhalten."

"Okaaaaaaay...."

 

Danach wurde ich des Raumes verwiesen, um später wieder hereingebeten zu werden.

Die BE wurde erteilt. Dazu wurde ein Ordner geöffnet, mein COC kopiert, dort abheftet und eine Nummer notiert. Danach wurde ein dokumentenechter Stift gesucht, der auf dem Laminat hält und dann wurde auf der Rückseite des COC meine Anschrift und die Nummer notiert und noch ein Siegel draufgebabbt. Fertig. Schnauf.

Versichert wurde das Gefährt wie ein Moped und Teilkasko. Vor zwei Jahren gab es auch die Vollkasko. Das wurde den Versicherern wohl aber zu teuer (Ersatzteile sind echt sackteuer), so flog das aus dem Programm.

Nun konnte es auf die Straße gehen. Und natürlich sind die Bremsen nicht ganz freigängig. Aber das soll sich mit dem Fahren bessern (Aussage des Verkäufers und der Werkstatt, die wir hier aufsuchten). Doof ist nur, dass man die Bremsen fast gar nicht benötigt. Geht man vom Gas, bleibt es auch fast direkt stehen. Muss man also während der Fahrt mal die Handbremse betätigen, denn es ist nur die HA betroffen.

 

Das Auto ist jetzt seit 2 Wochen täglich im Einsatz. Ein ganzer Tank (17 l) wurde schon verfahren. Und er läuft ganz gut. Natürlich rumpelig aber von allen getesten Fahrzeugen und Motoren noch der angenehmste und "leiseste". Ein 2-Zylinder Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und 4 kW Leistung. Spitze 50 km/h nach GPS.

 

DAS Projekt

 

Da das Kind ja nun den Möppi-FS gemacht hatte und Gefallen am Zweirad fand, traf es sich gut, dass Opa noch seine alte Simmi (Simson S51) in der Garage hatte. Diese hatte ich schon zur Jahrtausendwende mal frisch gemacht und original getreu aufgebaut. Leider wurde sie in 2 Jahren heftigst runtergerockt, stümperhaft verbastelt und auch noch dreckig und unkonserviert einfach in die Garage geschoben. Nach langem Hin und Her gab Opa seinen Segen und wir holten das Ding ab. Ich hätte heulen können und am liebsten hätte ich da gelassen. Aber versprochen war versprochen. Und es ist Familie. Für die Teile, die ich inzwischen gekauft habe, hätte ich ein fertiges Exemplar kaufen können. Momentan steht bzw. liegt es in Einzelteilen auf 4 Kisten verteilt und gestapelt in der Garage und wartet auf Reinigung und Neuaufbau....to be continued....

 

DER Urlaub

 

Einmal im Leben weiße Weihnacht. Das war das erklärte Ziel für 2019. Also wurde Ende 2018/Anfang 2019 ein Domizil in Schweden gesucht, gefunden und gebucht.

In Vorbereitung darauf erhielt der Ränger ja auch schon seine LazerLights Zusatzscheinwerfer. Sie waren jeden Cent wert. Und auch der Allrad konnte endlich mal ausgiebig genutzt und getestet werden. Den Rest bitte den Bildern entnehmen. Einfach traumhaft. Wer Näheres dazu erfahren möchte, schreibt's bitte in den Kommentar. Ich fasse es hier absichtlich kurz, könnte sonst ganze Romane schreiben. Aber es ist eben MOTOR-Talk.;)

 

Hatte ja gedacht, dass die Batterie des Rängers die Grätsche macht. Aber nix da. Die 900 km Anfahrt haben ihr wohl sehr gut getan.:p

 

Ansonsten verlief die Fahrt hin und zurück ohne Probleme. Anfahrt per Fähre von Travemünde nach Trelleborg und Rückfahrt ebenso.

Leider meinte der Ränger aber eine Woche vor Abfahrt, dass er noch unbedingt zum Service möchte. Kurzes Telefonat mit der Werkstatt: Für den Service fehlt die Zeit, die Bude ist rappelvoll. Aber den Ölwechsel bekommen sie hin, vor allem sollte der auch unbedingt gemacht werden und nicht mit 3.000 km überzogen werden in Hinblick auf die Garantie.

 

Der Service

 

Also steht der Ränger aktuell in der Werkstatt zum 2. Service. Der erste war vor genau einem Jahr bei recht genau 30 tkm fällig. Der 2. jetzt leider deutlich früher. Er hat mit dem Öl nur knapp 22 tkm von 30 möglichen geschafft. Viele Kaltstarts, kaum Garagennutzung und viele abgebrochene Regenerationen fordern ihren Tribut. Aktueller km-Stand ca. 54 tkm.

Keine weiteren Auffälligkeiten oder (un)nötige Reparaturen. Ein Parkpiepser nervte in Schweden permanent, so dass ich die Dinger deaktivieren mußte. Aber das hat sich wieder selbst geheilt.....anscheinend.

Zusatzarbeiten? Kraftstofffilter wechseln.

Bremsflüssigkeit ist beim nächsten Service dran.

Und das Getriebe bekommt ebenfalls beim nächsten Service frischen Saft. Reine Vorsorge.

 

 

Ich mag das Auto immer noch, fahre damit super gern und könnte es mal wieder waschen.

da die Kids nun aber selbst mobil sind, könnte ich mir für die tägliche einsame Pendelei auch mal was Kleines Spritziges zulegen.....

 

Aber auf diesen Anblick verzichten?

 

 

 

 

 

 

 

 

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revolving chair man

Ford

Sind Sie vielleicht John Wayne? Oder bin ich das?:D

Nützliches

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Pickup:

https://www.pickuptrucks.de/

 

Bedienungsanleitung Ford Ranger:

http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

 

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Mokka:

https://www.mokka-forum.de/.../

 

Bedienungsanleitung Opel Mokka:

https://www.opel.de/.../OM_Mokka_MY_22_ID-OMKBOLSE2109-de_8_online.pdf

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