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09.10.2017 21:04    |    PIPD black    |    Kommentare (102)    |   Stichworte: 2017, 2AB, Caddy, Ford, Maverick, outdoor-orange, Ranger, Wildtrak

Hallo und herzlich willkommen in Bläckies Ränger-Blog.:D

 

Wo fang ich denn am besten an?:confused:

Es ist gar nicht so einfach auszumachen, wo der Ursprung dieser Anschaffung liegt, da hat ja so jeder seine ganz eigenen Bezüge und Meinung zu.

 

Ich fang mal beim "Urschleim" und der Fahrzeughistorie (siehe Profil) an.

 

Das für mich bis dato prägendste Auto war mein geliebter Passat 3BG. 6 Gänge, 130 PS, Diesel. Tiefergelegt, breitbereift, rußend, Spaß bereitend und Platz für die Familie.....auch wenn die bei Anschaffung noch nicht so ganz in Sichtweite war. Nahezu sorglos spulte er bei mir seit dem Kauf als Neuwagen 212.000 km ab. Nach 11 Jahren war aber soviel hin, dass ich nicht mehr investieren wollte. Zudem stand ein Fahrzeugwechsel ins Haus. Ich wollte was kleines Flinkes.:cool: Idee gut, Ausführung mangelhaft......gekauft wurde ein Fiesta.....super:p.....bis die Frau das Auto für sich als bestens geeignet für ihre Fahrten in die nächstgrößere Großstadt empfand und es für sich beanspruchte.:o

Nützt ja nix, sie hatte recht. Somit kam für mich der Umstieg -oder besser- der Abstieg.:(

 

Vom Passat stieg ich um auf den inzwischen 5 Jahre alten VW Caddy (ebenfalls mal als Neuwagen gekauft, diente er bis dato in erster Linie als Kindertaxi), 5 Gänge, 105 PS, partikelgefiltert. Leicht tiefergelegt war er bereits, andere Felgen hatte er auch......aber KEIN Vergleich mit dem Passat. IMMER fehlte mir der 6. Gang und die Motorleistung. Im Stadtverkehr und Überland ging das noch alles so, es war erträglich. Schlimm wurde es 2013 mit der Anschaffung eines Wohnwagens.

 

Während ich noch was in annehmbarer Größe suchte, entschied sich die Frau für einen Eifelland Holiday mit einer Gesamtlänge von 7,18 m.:rolleyes: Ein anderer Wohnwagen kam nicht mehr in Betracht. Der oder keiner! OK. Bei Abholung und Überführung paßte es auch noch. Aber bei Fahrten in den Urlaub mit 4 Personen plus großem Vorzelt, Gepäck und Fahrrädern kam der Caddy nicht nur an seine Grenzen, sie wurden auch deutlich überschritten: hoher Verbrauch, fehlender Durchzug, fehlende Traktion an der Vorderachse, stinkende Kupplung und der fehlende 6. Gang. 3 Jahre haben wir uns jetzt so rumgequält. Warum? Weil ich mir vorgenommen habe, dass jedes Auto mind. 10 Jahre bleibt.:rolleyes: Zudem braucht man ja auch immer noch etwas Zeit, um das nötige Kleingeld für nen Neuwagen zusammenzusparen.

 

Warum Neuwagen? Ich bilde mir ein, dass sie zuverlässiger sind. Ich habe keine Lust, nachts bei Schnee und Sturm wegen Defekts irgendwo am Straßenrand mit schreienden Kindern und genervter Frau rumzustehen und mir selbst vorzuhalten, am falschen Ende gespart zu haben. Bislang ging diese Theorie auf.:cool: Sieht aber bekanntlich jeder anders. Zudem muss das Fahrzeug mich und die Kids JEDEN morgen in die Stadt bringen. Unzuverlässigkeit ist da fehl am Platze. Würde ich allein unterwegs sein, wäre es nicht so dramatisch.

 

Wie kam's nun zum Ränger? Viele der hier anwesenden MT-ler werden sicherlich die Geschichten von "Gas Monkey" aus dem TV kennen. Unter anderem fuhr Tricky Ricky dort einen schwarzen Ford Raptor. Ein Traum von Wagen: V8 und Vollausstattung. Ziemlich edel für ein Nutz- und Lasttier. Es muss 2015 auf einem Cämpingplatz in Dänemark gewesen sein, als wir mit den mitreisenden Nachbarn über das Thema neues Zugfahrzeug philosophierten und die Wahl (eher aus Spaß) auf den Raptor fiel. Seit dem hieß es mit Augenzwinkern immer nur: "Wenn er erstmal seinen Raptor hat....".:p

 

Was anfangs ein running gag war, sollte sich schnell als einzige Alternative für mich entpuppen. Eigentlich hätte ich auch keinen Pickup gebraucht, hätte ich einen Kombi oder auch SUV gefunden, der meinen Vorstellungen und Wünschen entsprach. Was wollte ich: keinen 2,0-Liter-4-Zylinder-Luftpumpenmotor oder gar kleiner, keinen Frontkratzer, nach Möglichkeit Allrad, Platz für 4 Leute und Gepäck, Wandlerautomatik. Auf nerviges Geschalte im Stau und die Kupplungsstinkerei beim Rangieren rückwärts die Auffahrt hoch hatte ich keine Bock mehr. Das Auto sollte beim Gespannbetrieb auch nicht an seine Kotzgrenze (wie der Caddy: Kasseler Berge im 3. Gang und fast von den LKW überholt; auch bei der Partikelfilterregeneration ging im auf der AB die Puste aus und die LKW und Busse kamen bedrohlich näher) kommen. Sämtliche SUV in Budgetreichweite (Kuga, Tiguan, ...) boten das alles nicht und selbst wenn ich mich damit arrangiert hätte, würde immer noch der Platz fehlen. Zudem gab es in den Klassen meist nur VTG oder DSG. Beides ein Nogo für mich. Interessant werden dann erst die höheren Klassen: Touareg, X5,... Preislich aber ganz weit weg.

 

So einfach war das aber mit den Raptoren gar nicht. Die werden in D nur in homöopathischen Dosen angeboten und verkauft. Zudem sollte er familientauglich sein, also DoubleCab, nicht älter als 3 Jahre sein (ja, hier hätte ich eine Ausnahme vom Neuwagengedanken gemacht.:D) und ne annehmbare Laufleistung haben. Minimum waren zu der Zeit 35.000 € aufgerufen. Neupreise bei ca. 70.000 €.:eek: OK, vertagt die 10 Jahre für den Caddy waren noch nicht um.

 

Juli 2015: Durch Zufall kam ich bei dem Ford-Händler vorbei, der uns den Fiesta verkaufte. Dort stand ein Wildtrak in der Halle. Noch das VorFL. Angeguckt, Prospekt eingesackt. Schon mal im Kopf konfiguriert. Als Mini-Raptor geht der Ränger in Ordnung.:cool: Einziges "Manko": In der EU gibt es diese Fahrzeuge ausschließlich als Diesel. Kann ich mit um. Kein Problem.:p

Größenvergleich Ranger <> Raptor

 

Anfang 2016: ich schaue im Netz nach Raptoren......SCHOCK: die Preise stiegen, die Autos wurden älter.....V8 neu nicht mehr zu bekommen, Ford stellte die Raptoren um auf V6 Ecoboost. Wahrscheinlich DER Grund für den Preisanstieg bei den Gebrauchten. 5 Jahre alt und über 30.000 €? Nee danke. Bei einem anderen Ford-Händler ließ ich mir ein Angebot den Ränger machen, inzwischen ein FL.....25% Nachlass direkt aus dem Stand ohne Verhandlungen. RESPEKT! Bei einem Listenpreis von ca. 50 k€ kam der Ränger in meine Budgetreichweite. Ich bitte den Verkäufer um eine Probefahrt. Es eilt nicht, Autos sind nicht verfügbar, er soll mich anrufen. Auch den anderen Händler bitte ich um einen Termin. Gleiche Ansage. Seitdem immer wieder gucken, lesen, informieren. Aktuell werden die Autos noch mit Sync2 und ohne adBlue verkauft. Zu letzterem kann der Händler nichts sagen.

 

November 2016: Händler Nr. 2 stellt mir ein Auto zur Probefahrt zur Verfügung. Das Auto, was wir eigentlich fahren sollen, ist verkauft. Es war ein Limited in grau. Wir bekommen einen Wildtrak in schwarz. Sehr gut. Er programmiert den Transportmodus raus, wir können los. Es ist dunkel, es ist nass.....das Auto groß und ungewohnt, dazu die von mir gewünschte aber ungewohnte Automatik. Als ich an die Straße rolle und bremsen muss, nehme ich den linken Fuß......wir machen alle einen Satz nach vorne, zum Glück angeschnallt.:rolleyes: Wir machen eine kurze Fahrt, ich muss mich doch sehr konzentrieren, zu ungewohnt die Größe, die Ausmaße. Auf dem nächsten Supermarktparkplatz halten wir an, stellen fest: auf herkömmliche Parkplätze passt er nicht, wir parken quer.:D Kurze Übersicht, kurze Tests, wir bringen ihn zurück. Die Fahrt war toll aber zu kurz. Als wir den Schlüssel abgeben, unterschreibt gerade jemand den Kaufvertrag für das Auto. Ich beglückwünsche ihn zu seinem Auto und wünsche gute Fahrt. Sync3 und adBlue sind inzwischen an Bord.

 

Händler Nr. 1 meldet sich und hat ebenfalls ein Auto zur Verfügung. Diesmal Limited aber auch Automatik. Kurze Fahrt, da das Auto ebenfalls verkauft ist und kurz vor Auslieferung steht. Nach der Fahrt steht fest: SOWAS WILL ICH AUCH.

 

Ich überlege nochmal, ob es Alternativen gibt. Das pickuptrucks-Forum hilft bei der Entscheidung. Von allen angebotenen Pickups bieten nur VW und Ford pkw-ähnliche Innenräume. Nutzfahrzeugcharme hatte ich jetzt lange genug im Caddy. Es darf besser werden. Der Amarok erschien inzwischen als V6 und war eine Überlegung wert. Allerdings sagte mir die Frontoptik überhaupt nicht zu. Und spätestens beim Preis war klar: das wird nichts. Ein Anruf beim VW-Verkäufer meines Vertrauens (Golf IV, Passat, Caddy: alle von ihm gekauft) bestätigte das. Aktuell keine Amarok-Aktionen mit entsprechenden Nachlass. Also war er auch raus.

 

Ich starte Anfragen über meinauto.de und neuwagen-ah.de. Die Preise liegen ca. 30% unter Liste. Die vermittelten Händler sitzen irgendwo im Süden D. Der günstigste in Dresden. Auf Grund der Anfrage bei meinauto meldet sich ein Händler aus der Nähe von Rendsburg und meint, er könne den angebotenen Preis mitgehen. Leider lag der Preis aber noch ein paar Hunderter über dem des anderen Anbieters. Ich frage, ob er auch diesen Preis mitgeht. Ablehnung. OK, ich sage ich überlege es mir und würde mich melden, wenn ich sein Angebot annehmen wolle. Ich klappere nochmal die Händler in der Gegend ab, auch um ein Komplettpaket mit Inzahlungnahme des Caddy zu bekommen. Die Angebote unterirdisch. Die Ankaufpreise sogar weit unterhalb des wirkaufendeinauto-Preise. Ich frage nach den Preisen ohne Caddy. Beide Händler gewähren mir die 25% auf den Listenpreis. Kein Handlungsspielraum. Händler Nr. 1 erklärt mir, sie würden davon nicht genug Fahrzeuge absetzen und deshalb nicht die Vergütungen wie andere Händler bekommen. Nachvollziehbar, ehrlich, OK. Zum Service dürfte ich aber gerne kommen, auch wenn ich woanders kaufen sollte.;)

 

Händler Nr. 2 erzählte mir großspurig, er verkaufe die meisten Ränger in Norddeutschland. Ja nee, is klar.:rolleyes:

 

Übers Caddy-Forum, wo ich hin und wieder mal fallen ließ, dass ich einen Ränger kaufen wolle, fand ich a) Kontakt zum Pickuptrucks-Forum und b) zu einem Vermittler/Händler in Celle/Braunschweig. VIELEN DANK nochmals an die beteiligten Personen.:)

 

Der Kontakt war nett und freundlich. Die Kommunikation problemlos. Schnell hatte ich ein Angebot im virtuellen Postkasten.....freibleibend. Der Preis war gut und lag zwischen den beiden online-Vermittler-Angeboten.

 

Inzwischen geht es auf Weihnachten zu. Die 10 Jahre des Caddys sind noch nicht um. Aber ich würde lieber heute als morgen bestellen. Die Lieferzeiten sind lang. Aktuell 6 Monate. Aber meine Frau verweigert noch ihre Zustimmung. Berufliche Veränderungen stehen u. U. an. Ein Teil des Fahrzeugpreises wird finanziert. Die monatliche Belastung möchte sie so nicht eingehen. Ich rechne insgeheim damit, dass sie mir unterm Weihnachtsbaum den Ränger "schenkt". Leider nur Wunschdenken.:(

 

Das neue Jahr beginnt, das Berufliche ist geklärt, am 09.01.2017 unterschreibe ich den Vermittlungsauftrag. Preislich liegen wir jetzt nach kurzer Verhandlung knapp über dem günstigsten online-Angebot. Für eine Preisdifferenz von ca. 200 € fahre ich nicht bis nach Dresden.:cool:

ausgestattet ist der Ränger mit Ausnahme von Standheizung, Alarm und 230-V-Transformator komplett.

 

Jeder der Händler erzählt(e) mir, dass man auf vorbestellte Wagen zugreifen könne, evtl. in Absprache mit anderen Händlern deren Bestellung übernehmen könne. Tja.....Pustekuchen. Kein Ränger vorrätig, keiner im Vorlauf.....die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot.....heißt mindestens 6 Monate warten, aber laut Händler auf „Prio 1“ (soll angeblich bevorzugte Produktion bedeuten, wenn z. B. eine Bestellung storniert wird, rückt meine Bestellung auf diesen Platz vor, wenn er an der Reihe ist) gesetzt.....ist OK, der Caddy ist noch nicht 10, wenn das Auto vorm Sommerurlaub kommt, reicht es auch.

 

Ich inseriere schon mal den Caddy. Es steht fest, ich kann ihn nur privat zu nem vernünftigen Kurs losschlagen. Es melden sich ein paar Interessenten, obwohl der Preis meinerseits etwas „optimistisch“ angesetzt ist. Es kristallisiert sich aber heraus, zu welchem Preis er aber wohl verkauft werden kann. Es ist mehr als das Doppelte, was mir die Händler bieten. Vllt. liegt es auch am umfangreichen Zubehör (Fahrradträger, Dachträger, Dachbox, Aluwinterräder und noch vieles mehr), das es dazu gibt. Da ich aber nicht absehen kann, wann das neue Auto kommt und auch, weil ein Interessent ziemlich ungehalten darüber ist, dass er das Auto nicht schon gestern kaufen kann, lösche ich das Inserat, denn ich weiß nun, was ich wissen wollte: den Marktwert.:cool:

 

Ich rufe beim Vermittler an und frage nach der Bestellbestätigung des vermittelten Autohauses und bekomme eine Auftragsbestätigung, dass die Bestellung am 23.01.17 (14-tägiges Widerrufsrecht) ausgeführt worden ist. OK. Aber wie soll ich prüfen, dass sie auch das bestellt haben, was ich wollte? Ich frage nochmals nach. Und erhalte die Bestätigung. Erleichterung. Alles OK. Nur die Garantieverlängerung erscheint nicht. Ich soll es handschriftlich notieren und unterschreiben. Gesagt, getan.....die Zeit zieht ins Land....nach ein paar Wochen frage ich nach und erfahre die Fahrgestellnummer und das Baudatum: 18.05.2017. Aus dem anderen Forum weiß ich, dass es vom Bau bis zur Verschiffung zwei bis vier Wochen dauert. Alle zwei Wochen kommt ein Schiff in Durban an. Der Ränger wird in Silverton (Südafrika) gebaut. Im Nachbarforum gibt es jemanden, der unter Nennung der FIN gucken kann, wann sich welches Auto wo befindet bzw. wann es aufs Schiff geladen wurde. So erfahre ich, dass der Ränger am 16.06.17 auf die Cepheus Leader soll.

 

Schiffsfahrplan Teil 1Schiffsfahrplan Teil 1

 

Schiffsplan Teil 2Schiffsplan Teil 2

 

Täglich bin ich nun bei marinetraffic.com, um das Schiff zu stalken.:D Am 12.07.17 dockt das Schiff endlich an.

 

12.07.201712.07.2017

 

Der Liefertag wurde auf den 03.08.17 gesetzt. (Da gab es immer mal Verschiebungen.)

 

Anfang Juli habe ich den Caddy erneut inseriert, die Abholung steht ja kurz bevor. Die Anzeige enthält den Hinweis: Abgabe Ende Juli/Anfang August. Es meldet sich.....niemand.:eek:.....als ich noch überlege, den Preis zu senken, meldet sich jemand aus dem Nachbarkreis keine 20 km weg zur Besichtigung. Es wird viel gequatscht, ein wenig gefahren, ein bisschen geguckt. Die Unterlagen gecheckt......lange Rede kurzer Sinn: am nächsten Tag erhalte ich die Zusage zum Kauf. Es ist Freitag der 28.07.17, der Caddy ist jetzt fast auf den Tag genau 10 Jahre bei uns und rollt vom Hof,

 

Abschiedsbild 28.07.2017Abschiedsbild 28.07.2017

 

Geld für CaddyGeld für Caddy

 

am Montag werden mir die alten Kennzeichen gebracht und das Zubehör abgeholt. Es sind inzwischen Ferien, wir kommen mit nur einem Auto aus. Der Ränger kann ja bald abgeholt werden......:o

 

Ich warte(te) auf den Anruf zur Abholung. Nix. Nachfragen ergaben auch keine neuen Erkenntnisse. Wenn die Fahrzeuge das Schiff verlassen, können weder Ford noch die Händler nachvollziehen, wo die Fahrzeuge sind. Sie müssen sich dann auf die Speditionen verlassen. Die stellen aber ihre Pläne selbst zusammen.....keiner weiß, was wann kommt. Direkte Kontaktaufnahme unmöglich. Ich melde am 02.08.17 an, dass wir für den Urlaub ein Auto benötigen, da der Caddy verkauft ist. Man sichert mir ein passendes Auto zu. Die Disponentin schaut ins System und stellt mit Schrecken fest: der Liefertermin ist still und heimlich auf den 12.08.17 verschoben worden. Ich bin sauer. Aber noch würde die Zeit reichen. Das Telefon bleibt ruhig, ich frage nach. Schreck: die Disponentin, mit der ich bislang alles besprochen hab, hat Urlaub. Jetzt muss ich mit der Vertretung Vorlieb nehmen. Die weiß natürlich von nüscht. Zum Glück ist der betreuende Verkäufer und auch der Vermittler zur Stelle und helfen. Die Disponenten schlägt bei Ford Alarm und bekommt zur Antwort, dass das Fahrzeug im Hafen zur schnelleren Auslieferung umgeparkt werden soll. Ob das wirklich hilft?:confused: Immerhin stand der Ränger bei Bestellung auch auf Prio 1.:( Am 11.08.17 der Anruf des Verkäufers: "Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Sie mit Ihrem Ränger in den Urlaub fahren müssen......" So ein Sack.:p

Papiere würden Montag fertiggemacht. Am 15.08.17 soll Übergabe sein.

 

Die Diskussion um die Überführungsprozedur beginnt:

Für den Briefversand bleibt keine Zeit. Ein Bekannter bietet mir seine rote Nummer an. Die Disponentin sagt mir, dass das nicht ginge, da auf das Fahrzeug am Dienstag noch die Tageszulassung (Zugeständnis für den Preisnachlass) liefe. Ich nehme Kontakt zur Zulassungstelle auf und erfahre, dass das richtig ist. MIST. :mad: Ich war davon ausgegangen, dass die Händler nur eine Zulassung auf dem Papier machen würden. Nix da. Wir sind in D: Zulassung nur mit gesiegelten Kennzeichen.:rolleyes: Aber mein Glück.:D Die Disponentin danach gefragt und sie bestätigte das. Aber das könne sie nicht entscheiden, ob das ginge. Ich verspreche, das Auto direkt umzumelden. Sie will zurückrufen. Der Rückruf und damit die Bestätigung meines Vorhabens erfolgt.:) Das Auto soll nun vorbereitet werden und ich könne es morgen abholen. Andernfalls würde sie sich melden. Sie meldet sich nicht, wir buchen den Zug nach Braunschweig. 5:30 Uhr aufstehen, kurz nach 6.00 Uhr geht’s los, um 9.30 Uhr sind wir da. Kleiner Fußmarsch vom Bahnhof zum Autohaus bei knapp 28°C und wir kommen durchgeschwitzt an. Riesiges Autohaus, aber kein oranger Ränger zu sehen und niemand erwartet uns. Hektik bricht aus. Unser zuständiger Verkäufer (hatte er mir erzählt und im Zweifel an die Disponentin verwiesen) ist jetzt auch im Urlaub. Man fragt uns, mit wem wir denn den Termin gemacht hätten. Kurze Rücksprache, ein Verkäufer begrüßt uns und bittet uns Platz zu nehmen, es würde noch etwas dauern.

 

Nach ein paar Minuten kommt er wieder, bespricht ein paar Sachen, entschuldigt sich, das Auto sei noch nicht ganz fertig, man würde noch ne Stunde brauchen, vllt. auch anderthalb. Er bietet uns einen Leihwagen an, wir akzeptieren und vereinbaren die Rückkehr für 12.00 Uhr. Damit sollten sie genug Zeit haben.

 

Mit dem tollen Ford Edge fahren wir durch Braunschweig und hauen uns bei Mäcces etwas Futter rein. Wir können uns mit Sync3 schon bekannt machen und fahren pünktlich zurück. Der Verkäufer begrüßt uns und fragt völlig überschwänglich nach dem Edge-Erlebnis, als wenn er uns das Auto verkaufen wolle. Ich hole ihn mal in die Realität zurück und sage: "Tolles Auto aber falscher Motor!" Er guckt mich irritiert an. Daraufhin erkläre ich ihm, dass ich hier nen Ränger mit 3,2-l-Motor abhole, der für mich den Ausschlag gegeben hat und im Edge leider nur eine 2,0-er Luftpumpe seinen Dienst verrichtet.....er ist etwas geknickt, hat es aber kapiert.:p

 

Mit dem Verkäufer wird der Papierkram (insbesondere die Geldübergabe: einen Teil hatte ich überweisen, den Rest vom Caddy-Verkauf bar in der Tasche) erledigt. Wir werden in die Ausstellungshalle geführt und sehen (außer ein paar Kleinwagen von Ford und Opel): NIX.:mad:

 

"Oh, dann ist der Wagen noch nicht da. Ich hole ihn schnell....." weg war er. Bestimmt 5 Minuten später rollt das Auto rein. Ich freue mich, wie ein Honigkuchenpferd.:D Die Familie tritt zurück und läßt Vaddern machen.:cool:

 

Abholung 15.08.2017Abholung 15.08.2017

 

Der Verkäufer steigt aus und erzählt uns, dass kein Diesel mehr drin ist und er noch 10 Liter einfüllen wolle. Weg war er. Nach weiteren 5 Minuten ist er wieder da um festzustellen, dass er sich vergriffen hat und statt 10 Litern Diesel 10 Liter Benzin angeschleppt hat.:rolleyes: 5 Minuten später.....Diesel wird eingefüllt.

 

Die Pausen eignen sich hervorragend, um das Auto zu inspizieren. Alles so, wie ich es erwartet hab. Wir haben hier immerhin ein Nutzfahrzeug aus Südafrika, dass für die europäischen Kunden etwas aufgehübscht wurde. Grds. ist es aber immer noch ein Dritte-Welt-Auto.;) Dennoch gefällt mir, was ich sehe. Der Verkäufer überreicht uns noch einiges an Zubehör und die obligatorische Flasche Haus-Sekt mit dem Hinweis: "...bitte nur mit Aperol trinken..."....so schlimm war der gar nicht, wie sich später am Abend herausstellte.:cool:

 

Ich fahre das Auto raus auf den Parkplatz,

 

Abholung 15.08.2017Abholung 15.08.2017

 

Telefon hatte ich während des "Tankvorganges" bereits verbunden. Die Heimatadresse auch erfaßt. Er erklärte uns noch diverse Sachen und wir fuhren vom Hof und auf die Autobahn.....als sich direkt die Tankuhr meldete "Noch 80 km Tankinhalt". Also nächste Abfahrt raus, aber :eek: der Bock wollte nicht von der Ausfahrt runter. Mit großer Kraftanstrengung gelang es mir die Ausfahrt zu nehmen und auf die Tankstelle zu fahren.

 

Was war passiert? Sämtliche Helferlein waren aktiviert, u. a. auch der Spurhalteassi. Als ich kurzerhand von der AB runter wollte, hab ich den Blinker nicht betätigt und somit wurde der Spurwechsel nicht erkannt. der Ränger versuchte also zurück auf die Straße zu kommen. Ich blinke jetzt also immer oder deaktiviere den Assi.:cool:

 

Nach dem Tanken ging es dann die restlichen hunderte km nach Hause. Es war spät geworden. Den Termin auf der Zulassungsstelle hatte ich zwischendurch abgeblasen, der war nicht zu halten. Die Heimfahrt verlief völlig unaufgeregt, die Assistenten (adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung, die 6-Gang-Automatik und der Spurhalteassi) verrichteten zuverlässig ihren Dienst.

 

Verbrauch kann ich immer noch nicht sagen, da ich es noch nicht geschafft habe im Normalbetrieb den Tank mehrfach leerzufahren. Entweder waren Gespannfahrten dabei oder ich konnte einfach nicht volltanken, weil ich es nicht mußte. Der Bordcomputer zeigt aktuell einen Schnitt von 10,9 Litern an.

 

Größter Schwachpunkt am Auto ist das Licht. Insbesondere das Fernlicht. Da muss ich auf alle Fälle noch dabei. Ein paar weitere Nachrüstungen und eine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sind inzwischen auch schon passiert. Dazu aber in einem späteren Artikel mehr. Aktuell beschäftigt mich noch die Frage nach Winterreifen. Da die Contis, die ab Werk drauf sind, aber M+S sind, werde ich es wohl erstmal damit versuchen. Gefahren sind wir bis heute etwas mehr als 3.500 km. Noch mußte kein adBlue nachgefüllt werden, kann aber nicht mehr lange dauern.

 

Dass aus den 6 Monaten Lieferzeit nun am Ende etwas über 7 wurden, kann ich weder dem Vermittler noch dem Händler anlasten. Dass es bei Auslieferung nicht rund lief, ist sicherlich der Urlaubszeit geschuldet. Nicht unbedingt schön, aber verschmerzbar. Der Ränger entschädigt.:p

 

Als ich mich dann nochmals beim Vermittler meldete und mich für seine Arbeit bedankte, schockte er mich dann nochmal: wenn sich die Lieferzeit derart verzögert und Ford zwischenzeitlich die Preise erhöht, so darf der Händler diese an mich weitergeben. Dass er es nicht tat, lag wohl am Ablauf insgesamt und daran, dass die Preiserhöhung in die Zeit fiel, als der Ränger schon hätte ausgeliefert sein können. Jedenfalls hat man auf der Rechnung den Nachlass so weit nach oben geschraubt, dass es mit dem Vertrag übereinstimmte.

 

Auch die Garantieverlängerung bekam ich wie zugesichert und vereinbart, obwohl sich auch da die Konditionen geändert haben.

 

Zur Lieferzeit nochmal: kurz bevor ich mein Auto abholte, kam bei Händler Nr. 2 eine LKW-Ladung Ränger an. An Hand der Aufkleber konnte ich erkennen, dass diese Fahrzeuge noch von dem Schiff stammten, das zwei Wochen vor „meinem“ in Bremerhaven anlegte.:o

 

Am 18.08. wollten wir in den Urlaub, hatten aber nichts gebucht und sind dann nach kurzer Recherche auf blauen Dunst am 19.08. Richtung Holland aufgebrochen und haben dort fast zwei Wochen bei Sonnenschein und knapp 30°C verbracht. Woanders haben wir dieses Jahr keinen Sommer länger als drei Tage erlebt. Ende gut, alles gut. :D

 

Nun ist der Artikel doch recht lang geworden, ich hoffe nicht zu langweilig. Erfahrungen, Nachrüstungen und Bilder vom Innenraum folgen. Dazu bin ich bis heute noch nicht gekommen.

 

Bis demnächst...

 

 

Schiffsfahrplan Teil 1 Schiffsfahrplan Teil 1


Ergänzung von PIPD black am 10.10.2017 15:35

Ich habe heute morgen vor Abfahrt noch ein paar Bilder vom Innenraum gemacht und gerade der Galerie hinzugefügt.

09.10.2017 21:31    |    ToledoDriver82

Ende gut,alles gut ;) ...wobei....nun geht es ja erst richtig los....weiterhin viel Spaß mit dem Teil,ich hoffe wir bekommen den mal in natura zusehen inklusive einer Runde :D

09.10.2017 21:37    |    PIPD black

Na sicher doch.:p

09.10.2017 21:40    |    Turboschlumpf6

09.10.2017 21:40    |    ToledoDriver82

Zitat:

Na sicher doch.:p

Das will ich aber auch schwer hoffen :p

09.10.2017 21:41    |    PIPD black

Auch das XG.:D

09.10.2017 21:48    |    Schattenparker51611

Hallo Ex-Zwilling !

Geile Geschichte , schicke Farbe .

Mir gefällt das du trotz des Diesel Gates doch einen Diesel genommen hast . Keine Bedenken dazu ?

Wie hoch ist der Unterhalt im Vergleich zum Caddy ? Versicherung , Steuern , etc.

Platz für das Ding hast du auch , Parksituation in Städten ?

Da kannst du auch noch von berichten (wenn du magst ) .

Grüße von der längsten Theke der Welt .

09.10.2017 21:52    |    Turboschlumpf6

Ist nun das Ende der Mercedes-Wochen eingeläutet bei den Blogs? ;)

09.10.2017 21:57    |    ToledoDriver82

Mal sehn wie lange :D

09.10.2017 21:59    |    Turboschlumpf6

Exakt! Ich bastel schon am nächsten Artikel ;)

 

Oder soll ich die "neverending Golf-Story" weitererzählen? ;)

09.10.2017 22:05    |    PIPD black

@lapalomaohe

Danke für die Anregung. Bericht folgt.

 

@XG30_2000

Aktuell taucht auch noch ne Volvo-Vorstellung auf. Mit Firekahns Mazda isses nun schön bunt. :D

09.10.2017 22:44    |    Tete86

Finds gut, dass du direkt eine Hohlraumkonservierung machen lässt, der Blog lässt richtig deine Begeisterung und das "will haben"-Gefühl rüberkommen! ;)

 

Viel Spaß mit dem Großen! Irgendwann guck ich ihn mir mal live an ;).

09.10.2017 22:47    |    Dortmunder 65

Deine bessere Hälfte hat dich doch zu dieser Fleißarbeit verdonnert damit endlich etwas Ruhe eintritt. :D:D:D

 

Sehr lesenswert!!!:p

09.10.2017 22:53    |    Dynamix

Mensch, nach der Story haste dir den Wagen aber auch mehr als verdient ;)

09.10.2017 23:20    |    Schlawiner98

Wenn schon Nutzfahrzeug, dann auch richtig! ;) Super Entscheidung, das Dickschiff. Auch wenn ich persönlich wohl jedes Mal an der Tanke heulen würde... Auf wie viel km kommst du im Jahr? Hast du schon die Offroad-Talente getestet?

10.10.2017 06:15    |    PIPD black

Danke Jungs.:)

 

Meine bessere Hälfte dazu verdonnert? Eher nicht. Mit MT hat sie nichts am Hut.:p

 

7 Monate Wartezeit waren doch härter als gedacht. Vorallem dieses in der Luft hängen zwischen Abladen in Bremerhaven und der Anlieferung beim Händler.

 

Das mit dem Tanken ist gar nicht so schlimm. Ich tanke doch immer nur für 20 €.:D

 

Ich komme im Jahr so auf 15 tkm. Hatte in der Vergangenheit auch nie Probleme mit dem DPF. Sollte also passen.

 

Offroad? Dazu ist es noch nicht gekommen. Da der Ränger erst so spät kam, hat es zu großen Pickuptrucks-Treffen nicht geklappt. Das hätte zeitlich gut gepasst dieses Jahr und da hätte man einiges testen können. Dass der zuschaltbare Allrad funktioniert, hab ich aber in St. Peter Ording bereits getestet.

10.10.2017 06:36    |    Trottel2011

Der Text ist viele zu lang und es Sind kaum Bilder da. Blogs sind immer nur 3 Zeilen und ein Video und ein Foto... :D

 

Schöner Blogeinstand! Willkommen beiden MT Bloggern :D Nun kannst du ins Blogger Forum rein wo man nur mit eigenem Blog reinkommt... :D

10.10.2017 07:02    |    Sir Firekahn

Hey PIPD!

Schick und Glückwunsch sowohl zum orangenen Riesen, als auch zur Blogeröffnung! :)

Aber hast du das Alles wirklich zwischen 12:42 und 21:04 geschrieben :eek:? Du bist ja hart :cool:

Ich sehe, Du hast weit intensiver mit den Händlern gekämpft und noch dazu dem Wagen richtig entgegen gefiebert :cool:

 

Was so ein langes Blog aber auflockern wurde: Abschnittsüberschriften. Damit kann man es dann als Leser komfortabel in Häppchen packen :)

10.10.2017 07:50    |    PIPD black

Ähm.....ja. Zwischen 12:42 und 21:04. So ungefähr.:D

Der Text war zum Feierabend um 16:30 Uhr zu 85% fertig.:cool: Zuhause dann noch den Rest und die Bilder. Wo mir dann auffiel, dass ich gar nicht so viele Bilder habe. Zudem mußte ich mit 3 Geräten arbeiten. Angefangen mit dem PC. Das ging. Bilder auf dem Handy und dem EiBrett. Text mit dem EiBrett weiter bearbeitet. Bilder vom Handy aufs EiBrett. Bilder hochgeladen. Sortieren ging aber mit dem Apfelzeug nicht, also wieder an den Schleppi......ein Kampf.

 

Mit den Überschriften werde ich mir überlegen. In Abschnitte zu unterteilen, um es aufzulockern, habe ich ja versucht. Einen Blocktext wollte ich dann doch nicht abliefern.:D

 

Danke für die konstruktive Kritik.:)

 

Blogger-Forum?:confused: Du verarscht mich.:p

 

Was den Kampf mit den Händlern anging.....es ging so. Ich hatte ja Zeit und machte mir keinen Stress. Und wenn es sich anbot, bin ich mal rein. Waren ja auch nur zwei vor Ort hier.

 

Zwei online-Anfragen, wo man nur konfiguriert und Daten angibt, absenden, fertig. Hab dann als es zur Bestellung kam, nochmal Anfragen gestartet (und bekomme heute immer noch mails von meinauto).

 

Und dann der empfohlene Vermittler per Telefon und mail. Das war völlig unkompliziert. Und ging problemlos. Dem merkte man die Erfahrung deutlichst an und er kannte sich 100% aus......auch im Autohaus, mit dem er wohl sehr eng zusammenarbeitet. Das könnte nicht besser sein.

10.10.2017 09:19    |    bronx.1965

Matze: richtig schön geschrieben! ;)

Ich konnte das Procedere ja an anderer Stelle (teilweise) temporär mit verfolgen. Es aber noch mal so komprimiert zu lesen, macht Freude.

 

Dein Dicker wird dir nun jedenfalls das passende Zugfahrzeug für die Schatulle sein. Dürfte um Welten entspannter gehen, als mit dem Caddy! :D Ich mußte grinsen beim lesen dieser Zeilen. Erinnert es mich doch an meine Touren mit Trailer durch die Pyrenäen. Mit meinem verblichenen ersten T 4. AAB-Saugdiesel und zarten 78 PS. :o Rückblickend wohl eher eine Art Suizid-Kommendo. :p

 

Habt Freude mit dem Bock und allzeit die berühmte Handbreit Luft drum herum! :):cool:

10.10.2017 09:25    |    PIPD black

Danke bronx.:)

 

Mit der Handbreit Luft drum herum, wird es manchmal tatsächlich knapp. Aber bisher hat's immer gepaßt und ich hoffe, das bleibt so.:p

 

Und es ist tatsächlich so.....mit der entsprechenden Reserve fährt es sich deutlich entspannter, als mit dem Caddy (fast) immer am Rande der Maximalleistung. Einzelheiten dazu folgen dann mal später.....in einem weiteren Artikel.:D

10.10.2017 09:28    |    bronx.1965

Es bleibt also spannend! :D

10.10.2017 09:33    |    PIPD black

Klaro.....eure Fragen und Wünsche sind ja noch nicht zur Gänze abgefrühstückt.;)

 

Wie gesagt: ich hatte vor alles in diesen einen Artikel zu packen und fertig.......aber dann würde ich morgen noch schreiben und ihr nächste Woche noch lesen. Deshalb gibt's mehrere Artikel.

10.10.2017 09:40    |    bronx.1965

Schon klar. ;)

Erklär mir bei Gelegenheit mal, was an dem Licht so bescheiden ist. Leuchtmittel? Oder schlechte Reflektoren?

10.10.2017 09:48    |    PIPD black

Ich vermute mal: beides.

 

Natürlich werden ehemalige Xenon- oder gar LED-/Laser-Fahrer das gesamte Licht jämmerlich finden, aber nach meinem Umstieg von Passat mit Xenon auf Caddy mit H7 hab ich gelernt, mit Leiden zu leben. Wobei so ganz doch nicht. Der Caddy bekam anderes Leuchtmittel und eine kleine Korrektur der Lichteinstellung, dann paßte es so einigermaßen. Natürlich nicht xenonlike.:o

 

Im Vergleich zum Caddy ist das Abblendlicht OK. Aber das Fernlicht ist grottenschlecht. Es macht im Grunde nur den Bereich des Abblendlichts heller und leuchtet noch schwach etwas weiter in die Ferne. Ich muss mal schauen -es sind ja gerade wieder Lichttestwochen- ob es vllt. nur ne Einstellungssache ist. Allerdings wird im anderen Forum das Licht deutlichst kritisiert. Dort gibt es dann auch Empfehlungen zum Umbau auf LED oder auf H9-Lampen für das Abblendlicht. Der Wildtrak hat ja Linsenscheinwerfer, da sieht man nicht, was drin steckt. Soweit möchte ich aber nicht gehen. Ist ja nicht zulässig.;)

10.10.2017 09:52    |    bronx.1965

Verstehe!

H7 muß nicht per se schlecht sein. Ist im Duster drin. Geht gut durch. Im Trafic hab ich ebenfalls H7. Auch hier gutes Licht, dank der recht großen Reflektoren.

Der Laguna hat Xenon, das ist natürlich noch was anderes.

 

Vlt bekommst du es ja hin. Oder es gibt ne Nachrüst-Lösung. Wirst bestimmt berichten.

10.10.2017 09:54    |    PIPD black

Genau. Bericht folgt.:)

10.10.2017 10:09    |    ToledoDriver82

Jo...selbst die H4 waren im Logan gut...im Vergleich zu den Funzeln vom Astra...der Reflektor kann da einiges ausmachen...Transit und Dokker haben beide auch nur "normales" Licht und doch sind beide viel besser wie die vom Mazda und Astra....wobei das Licht vom Mazda nicht wirklich schlecht ist,gerade das Fernlicht. Wo ich wirklich neugierig bin,wie das Xenon sich beim RS auswirkt...meine Hausstrecke hat ja alles dabei und die dunkle Jahreszeit geht ja erst los

10.10.2017 10:27    |    Trottel2011

H7 hat mein Kackhaufen. Da ist das Licht erstaunlich gut.

10.10.2017 10:34    |    PIPD black

Abblendlicht ist H11, Fernlicht HB3.....zumindest lt. Bedienungsanleitung.

10.10.2017 10:37    |    Antriebswelle254

Hey Matze, geiles Fahrzeug!

Für Deinen Anwendungsfall auch super geeignet.

 

Ich bin seit Jahren US-Pickup-Fan. Würde mir definitiv auch gefallen. Leider bewege ich mich hauptsächlich in Ballungsgebieten mit allem, was dazugehört, inclusive Parkplatzsuche in der Innenstadt oder engen Parkhäusern. Da wird man mit einem Auto in dieser Größe leider nicht glücklich.

 

Ich musste mir jetzt schon für den Umstieg vom Caddy auf den Caddy Maxi einen anderen Stellplatz (für den doppelten Preis :rolleyes:) anmieten. Der Neue ist mit 4,87 m bereits ein Stück länger als als der bisherige Parkplatz. Alles über 5 m wäre bei uns mehr als schwierig... :(

 

Dir wünsche ich auf jeden Fall mächtig viel Spaß mit Deinem Neuen!

10.10.2017 10:42    |    PIPD black

Zitat:

Dir wünsche ich auf jeden Fall mächtig viel Spaß mit Deinem Neuen!

Danke, den haben wir.:D

 

Ich mußte ja letzte Woche ersatzweise nen Tourneo Connect fahren......der gefiel gar nicht. Da war mir der Caddy lieber.;) Auch die Kids fanden das Auto -ich sag mal- "merkwürdig".

 

Als ich am Freitag unsere "Möhre" (Kindermund wg. orange) wieder erklimmen durfte, machte sich das Grinsen wieder gannnnnnnz breit.:D

 

Im Großstadtdschungel muss man tatsächlich mit Einschränkungen rechnen. Aber heh.....auch da gibt's es G-Klassen, VW-Busse und andere Panzer, die es auch schaffen da klar zu kommen.;):cool:

 

Der Ränger ist auch nicht wirklich höher als der Caddy.....nur eben länger. Ich meine auch die Breite ist nicht sehr viel mehr. Da müßte ich mal vergleichen.

10.10.2017 11:02    |    PIPD black

Mal kurz die Maße zum Vergleich zum aktuellen Caddy:

 

Breite ohne Außenspiegel: 1.793 > Ränger: 1.860

Breite mit Außenspiegel: 2.079 > Ränger: nicht angegeben, die Differenz dürfte aber noch größer ausfallen.

Höhe mit Dachreling: 1.858/1.887 (4M) > Ränger: 1.848

Länge: 4.506 > Ränger: 5.483

10.10.2017 11:22    |    Antriebswelle254

Ich habe mal nachgeschaut. Die Höhe ist ähnlich wie beim Caddy. Der Ränger ist halt etwas breiter und nochmal über 1 m länger als der Caddy bzw. ca. 60 cm länger als ein Maxi.

 

Leider sind hier schon 5 m-Parkplätze Mangelware. Die Parkhäuser stammen oft noch aus der 70ern und sind "optimiert" auf Käfer & Co. (oder auf maximale Einnahmen bei minimalem Platzbedarf?) :D

 

Das Theater kenne ich noch von meinem Audi A8 (Länge 5,07 m und Breite analog dem Ränger). Teilweise musste ich in Parkhäusern in 3 Zügen um die Kurven fahren. Wenn ich endlich einen Parkplatz gefunden habe, war der oft so schmal, dass die Türen kaum noch zu öffnen waren. In dem Parkhaus, in dem ich meinen Stellplatz gemietet hatte, musste ich sogar gegen die Einbahnstraße zur Ebene mit der Ausfahrt fahren, da auf dem eigentlichen Weg eine so enge Kurve war, dass es mit dem A8 nicht möglich war, dort herumzufahren.

 

Der Caddy war in diesem Umfeld um Welten besser. Und selbst der Maxi ist im Vergleich noch überschaubar. Alternativ hatte ich mir noch den T6 angeschaut. Abgesehen vom Preisunterschied von etwa 20.000 Euro bei vergleichbarer Ausstattung (man hätte aber auch auf manches verzichten können ;)) waren die Abmessungen das K.O.-Kriterium. Es gibt hier sehr viele alte Parkhäuser mit Einfahrtshöhen zwischen 1,75 m und 1,95 m, aber kaum welche mit 2 m oder mehr. Das ist mit dem Caddy oft schon blöd (Minimum 1,90 m), aber mit dem Bus aber ein fast unlösbares Problem (Minimum 2 m).

10.10.2017 11:26    |    PIPD black

Zitat:

Teilweise musste ich in Parkhäusern in 3 Zügen um die Kurven fahren.

Die Thematik (Parkplatz und Wendekreis) dann demnächst in einem weiteren Artikel.:D

10.10.2017 11:39    |    Reaver1988

" wenn sich die Lieferzeit derart verzögert und Ford zwischenzeitlich die Preise erhöht, so darf der Händler diese an mich weitergeben. " Auf welchem Planeten? Wofür gibt es den Kaufverträge in Deutschland. Die kann man nicht einfach ändern, ich denke da wollte er dir was vom Pferd erzählen, damit er besser dasteht nach den ganzen Verzögerungen.

Nicht immer alles glauben was die "netten" Verkäufer einem erzählen wollen. Wenn jemand sowas mit mir abzieht, dann kann er seinen Karren behalten.

10.10.2017 11:45    |    PIPD black

Es steht so im Kaufvertrag. Ich wollte es auch nicht glauben.

Ich hatte es im Kleingedruckten der AGB vermutet, aber nein, es stand im/vor/unter dem Unterschriftenfeld (müßte ich nochmal nachgucken) dick gedruckt. Ich wollte es erst auch nicht glauben. Hab es dann aber doch gefunden.

 

Wie ich schon schrieb: der Vermittler hat da die jahrelange Erfahrung.

10.10.2017 11:51    |    Badland

Der Ablauf von der Ankunft in Deutschland bis hin zur Auslieferung durch den Händler, kommt mir sehr bekannt vor.

Als ich meinen Caddy gekauft hab, hatte ich die selbe Grütze....

10.10.2017 11:54    |    PIPD black

Wobei der Caddy ja mit dem Zug aus Polen nach Hannover angerollt kommt oder?

Werden die dann von Hannover aus in D verteilt?

10.10.2017 12:16    |    Antriebswelle254

Ja, ab Hannover werden die verteilt. Das kann allerdings dauern durch mehrfaches Umladen bzw. Wartezeiten bis wieder eine Tour voll ist.

Deine Antwort auf "Ford Ränger - Kauf und Abholung"

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Sind Sie vielleicht John Wayne? Oder bin ich das?:D

Nützliches

Rat, Tat und Hilfe zum Thema Pickup:

https://www.pickuptrucks.de/

 

Ford-Homepage:

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordRanger

 

Bedienungsanleitung Ford Ranger:

http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

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