Sat Feb 15 20:26:38 CET 2014
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BlackViper885
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Kommentare (8)
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A4, Audi, B8 (8K)
Hier berichte ich mal über mein Umbau auf ein PP52DSP Verstärker und Subwoofer von Audiotec Fischer. Die Gesamtkosten belaufen sich inkl. aller Teile in meinen Fall auf ca 770 Euro. Mir persönlich hat die Hilfe von Spuerer aus dem Forum und die Sammlung meiner Reparaturdokumente und Stromlaufpläne bei der Vorbereitung extrem geholfen. Folgende Teile hab ich verwendet: 1. PP52DSP Verstärker (inkl. ISO Kabel aber zu kurz) Die Position der Sicherung entspricht dem Baujahr 2008 mit Conzert und 8 Boxen Passivsystem. Die Position variiert im laufe der verschiedenen Modelljahre. [bild=1] Als 1. habe ich die Nietschrauben in die dafür vorgesehen Löcher gesteckt und befestigt. Anschliessend den Verstärker auf den original Halter geschraubt und mit den Muttern auf der linken Seite im Kofferraum (Hinter der Klappe) verschraubt. [bild=2] Als 2. Schritt habe ich für die Spannungsversorgung gesorgt, da es empfohlen wird eine seperate Versorung zu verwenden und nicht die vom Radio zu benutzen, wie es der ISO Kabelsatz tut. Die beste Lösung ist es meines Erachtens sich diese vom Sicherungshalter F im Kofferraum rechts zu holen. Wichtig: Vorher Batterie abklemmen!!! [bild=3] Den Sicherungsträger kann man nun entriegeln und nach unten rausholen. Ebenfalls verläuft bei mir unter der Ladeschutzkante noch das Anschlusskabel für den Subwoofer und geht dort in der Verkleidung zu diesen hinter der Rückbank. Danach kann man ebenfalls die Ladeschutzkante wieder draufclipsen, aber bevor das ganze wieder komplett drin ist, den Dichtgummi wieder richtig positionieren. [bild=7] [bild=6] Jetzt öffnet ihr euren Sicherungskasten, dazu den Deckel einfach vorsichtig aufhebeln. Danach die kleine schwarze Leiste an der A-Säule lösen. Als nächstes muss man die Leiste im Fussraum lösen, dazu die Motorhaubenentriegelung entfernen (auf der Rückseite des Hebels ist eine Sicherungsklammer,diese mit einen Schraubendreher entfernen). Da befindet sich eine Torx Schraube welche man löst und dann könnt ihr die Leiste an ca mittig von Einstieg an der Leiste hochziehen und ausclipsen. [bild=8] Jetzt die Verkleidung im Fussraum unter bzw neben der Lenksäule abbauen. diese ist verschraubt und geclipst. Es sind 3 Schrauben, eine im Sicherungskasten und zwei unten im Fussraum. Sind diese draussen kann man die Verkleidung oben ausclipsen und vorsichtig nach unten klappen. [bild=5] Als nächstes müsst ihr die Rückbank ausbauen, dazu greift ihr auf beiden Seiten mit beiden Händen unter die Sitzpolster und zieht diese mit Kraft ruckartig nach oben, dann könnt ihr die Rücksitzbank entnehmen. Die Kunststoffklammern hängen jetzt entweder noch unter dem Sitz oder ist kaputt 🙂 (wie bei mir), falls die noch dranhängen, enfernt diese und steckt die wieder in die Karosse. [bild=9][bild=10] Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen, falls mal noch jemand von euch so ein Umbau vor hat. Falls noch jemand Fragen hat, könnt ihr diese gerne stellen. Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls Spuerer für seine Hilfe danken 😁 MfG Markus |
Sun Feb 16 17:32:10 CET 2014 |
Multimeter21561
Was mich wundert ist, dass auf der Montageplatte nur dein Verstärker befestigt ist. Bei meinem letzten S5 war der Bereich mit x verschiedenen Geräten vollgestopft. Wo sind die Teile hin?
Sun Feb 16 17:46:50 CET 2014 |
BlackViper885
Das ist die einfache Variante wo nur der Verstärker befestigt ist. Das was du meinst ist das Rack und wird z.B. verbaut wenn du ein Navi verbaut hast, Soundssytem....weil sich der Navirechner ebenfalls dort befindet. Beim einfachen Concert mit zB ASS befindet sich da nur der Verstärker. Deswegen auch nur die einfache Halterung. Ich hoffe du verstehst was ich meine 😉
Sun Apr 06 11:27:07 CEST 2014 |
Schattenparker134458
hallo, was hattest du vorher drin, nur es concert?
ein paar bilder vom eingebauten subwoofer wären noch schön.
wie bist du mit dem sound zufrieden
Sun Apr 06 21:49:46 CEST 2014 |
spuerer
Ist die PP52 "stark" genug?
Mon Apr 07 20:39:05 CEST 2014 |
BlackViper885
Hallo,
Es war vorher das normale Concert mit 8 Boxen Passivsystem verbaut.
Ich persönlich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Höhen sind klarer und lauter, Tiefen kommen deutlich kräftiger.
Was aber für mich persönlich wichtiger ist, das System ist deutlich stabiler vom Pegel.
Ob die PP52DSP stark genug ist bezieht sich denk ich mal auf den Subwoofer, Herstellerangaben von der PP52DSP vom Subwooferausgang sind 160/320 Watt bei 2 Ohm, die vom Woofer 200/400 Watt bei 3 Ohm.
Theoretisch gesehen ist der Verstärker eigtl einwenig zu schwach. Aber es reicht voll aus 🙂
Aber ich würde in jedem Fall zu der PP52 anstatt der PP50 empfehlen, Grund dafür ist das man zum Einstellen keine extra Adaperkabel benötigt.
In meinen Augen taugen die verfügbaren Setups nicht wirklich viel. Weichen sind eigtl so gut wie garnicht eingestellt und eine Dämpfung der Werte ist standartmäßig bei 0 dB, das bedeutet das die Freuquenz in vollem Umfang an die Box geht. Und das mögen die Originalboxen nicht so....
Die Möglichkeit zum anpassen der Laufzeiten wird ebenfalls nicht genutzt. Grobe Grundanpassung ja, fahrzeugspezifisch definitiv nicht.
Anbei noch ein Bild wo der Woofer im Kofferraum verbaut ist.
mfg Markus
(1645 mal aufgerufen)
Tue May 06 21:05:19 CEST 2014 |
Ford Focus 2.0
Hab mich jezt auch entschlossen das Helix system einzubauen wo bekomme ich den dieses Rep Kabel her ?
Tue May 06 21:51:31 CEST 2014 |
BlackViper885
Die beste Anlaufstelle ist da die Werkstatt, da gibt es halt immer Unterschiede von der Größe des Pins. Hab dort einen Mitarbeiter erklärt was ich brauch und wo ich es einpinnen möchte, er hat mir dann das passende rausgesucht. Zu meinen Glück hatte ich dies geschenkt bekommen.
Denk aber dran das es 2,5mm² haben sollte.
Mfg Markus
Mon Nov 03 13:45:50 CET 2014 |
Trackback
Kommentiert auf: Car Audio Einbau:
Helix PP52DSP einbau
[...] Sicherung nehmen.
Das ganze soll um die 100€ Kosten. Eigentlich hätte ich es eigentlich gern wie hier
http://www.motor-talk.de/.../...f-pp52dsp-inkl-subwoofer-t4848078.html
Direkt bei einer Audi Werkstatt brauch ich wegen sowas wohl nicht zu fragen, oder lohnt eine Fahrt [...]
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