• Online: 1.190

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

Sun Mar 07 18:54:38 CET 2010    |    Black Biturbo    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 9PA, Cayenne, Porsche

Vorne, Tiefniveau
Vorne, Tiefniveau

Hallo!

 

Nachem wir heute endlich dazu kamen von dem mehr oder weniger sauberen Auto ein paar Bilder zu machen, möchte ich hier unseren Neuzugang Vorstellen.

 

Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich um einen Cayenne, wie schon schwerer zu erkennen ist um einen Cayenne Diesel mit dem Altbekannten 3,0TDi von Audi.

 

Erstmal ein kurzes Review:

 

Karosserie/Innenraum: Trotz der recht beachtlichen Ausmaße ist der Innenraum nicht riesen groß. Für uns völlig ausreichend, aber man fragt sich unwillkürlich, wo denn der Platz geblieben ist. Die Verarbeitung ist auf einem extrem hohen Niveau, alles passt sitzt und wackelt, die haptik aller verwendeten Materialien ist hervorragend - hier kann man also nicht meckern. Die Bedienung geht sehr leist von der Hand, wenn man vom links sitzenden Schlüssel und dem etwas tief angebrachten Navi mal absieht. Auch ist es wenig verständlich, warum die Spiegel nicht wie beim audi automatisch heizen sondern an und aus gestellt werden müssen. Die Sitze ( Komfort) sind sehr gut und auf jeden Fall langstrecken tauglich, die restliche ergonomie ist auch sehr gut ( erinnert natürlich stark an VW/Audi)

 

Motor/Getriebe

Der Stilbruch im Porsche ist gar nichtmal so schlimm. Der TDI ist von innen kaum bis gar nicht als ein solcher wahrnehmbar - nur direkt an der Motorhaube ist ein wenig genagel zu hören. Die Laufkultur ist erstaunlich gut. Es gibt eigentlich keine Vibrationen.

Der Motor hat natürlich kein leichtes spiel mit den 2,4T, dennoch fährt sich der TDI deutlich agiler als der normale Cayenne mit dem 290PS V6. Dieser wirkt - für so ein Auto völlig unangemessen - immer angestrengt und verlangt nach hohen Drehzahlen. Der TDI kann das schon besser - wirklich Porsche feeling kommt aber erwartungsgemäß nicht auf. Aber die Fahrleistungen sind ansprechend (VMax laut Tacho ~230km/H, überholen lässt sich sehr gut und bis etwa 150km/h kommt sogar so was wie motorischer Fahrspass auf). Die 6 Gang Automatik mit TT schaltet sehr weich und findet eigentlich immer die richtige übersetztung - nur die Gedenksekunde beim anfahren trübt das Bild. Der TT Modus ist auf der Straße absoluter Unsinn - Spielerei und das war es.

 

Fahrwerk/Lenkung

Und hier kommt das wirklich erstaunliche: Porsche lässt bei dem wagen gute 800kg verschwinden - keine Ahnung wie!!! Die Lenkung ist sehr gefühlvoll, bietet ein sehr gutes Feedback und ist dennoch stadttauglich. Dazu kann ich nur sagen: Super!!! Das Fahrwerk (Luftfahrwerk verstellbar) ist auch eine Klasse (in dieser Klasse) für sich. Zur Sänfte wird der Cayenne zwar auch im Komfortmodus nicht, aber da fährt er sich schon sehr schön entspannt (ist quasi unser Standart Modus). Im normal Modus kann man den wagen sogar sportlich bewegen, im Sportmodus ist er zwar recht hart, liegt aber unheimlich gut auf der Straße. man vergisst fast augenblicklich, dass man nicht mit einem S Audi sondern mit einem 2,4T SUV unterwegs ist. Mit gedrückter Sporttaste wird das ganze noch etwas zackiger (Lenkung wird schwergängiger, Fahrwerk steht natürlich auch auf Sport und der Motor spricht giftiger an) und es kommt richtige Kurvenräuber Gefühle auf. Und das alles auf 17" Winterreifen - wirklich fast unglaublich. Der X5 oder M oder GLK, Q7/Q5 spielen hier in einer anderen Liga bzw. wenn der Cayenne Bundesliga ist sind die in der Kreisklasse (X5 Regionaliga). Einzig Vergleichbar ist evt. der X6. Hier hat allerdings den Wermutstropfen, dass der kleine Diesel fast zu wenig für das Fahrwerk ist. Über die Bremsen muss man glaube ich nix schreiben -> nur soviel: er Bremst wie ein Porsche und laut Test warm und Kalt unter 36m 100-0 :eek: ).

 

Verbrauch:

Hier fasse ich mich kurz: Er ist angemessen bei ~10l/100km. Sehr verhalten ist eine 8 vor dem Komma möglich, beim schweren Fuß aber auch über 15l.

 

Gelände: Er wird es nicht oft zu Gesicht bekommen, aber das theoretische können beeindruckt. Ich habe ihn ein wenig im Schnee getestet und da geht was. Durch die Sperren frisst er sich überall schön durch, die Bodenfreiheit ist im Sondergeländeniveau fantastisch. Ein wirklicher Bonus zu den "normalen" SUV´s ist aber die untersetztung. Hier braucht es keine dämliche Downhill hilfe, die einzelne Räder abbremst, sondern nur den 1 Gang, wo der wagen mit 1km/h vor sich hingondelt. Das ganze gesperrt bedeutet selbst bei sehr glatter abschüssiger Bahn eine überragende kontrolle. Durch das massige Drehmoment in der Untersteztung wird man auch mit dem kleinen Diesel nahezu jede Steigung bezwingen können. Hier zeigt sich, dass der Cayenne doch mehr ist als ein typischer SUV, der -wenn überhaupt - nur wenig geländegängig ist. Wenn man wollte könnte man mit Fahrzeug einem Defender oder sogar der g-Klasse nahe kommen. Allerdings: 1 Sommerfelge liegt bei ~1T€ und ich denke nicht, dass ich sie mir im Wald verkratzen werde. Aber es ist schön zu wissen, dass man könnte.

 

Fazit: Fast ein Porsche ;)

 

Gruß

BB

 

PS: Vorsicht vor dem Telefonmodul! Dieses lässt sich nicht mit einem "normalen" Blauzahn Telefon koppeln, sondern nur mit Telefonen die als Sim Access Server arbeiten. Das sind fast alle Nokias (die mir nicht in´s Haus kommen!!!) und sonst wird es eng. Bei uns muss ein BlackBerry herhalten (ist aber auch sowieso ein schönes Gerät)


Sun Mar 07 19:24:51 CET 2010    |    Multimeter47054

Jetzt weiß ich, warum der Cayenne partout nicht mein Samsung koppeln will.

 

Eine Frage, wie empfindest du die Abrollgeräusche. Mit hatten sie auf der Probefahrt extrem genervt - hätte ihn zu Beginn am liebsten wieder direkt beim Händler abgestellt. Der Verkäufer hat es auf die montierten Michelin Pilot Sport geschoben, wobei ich meine Zweifel habe, da die Michelin Primacy auf unserem Ford recht leise waren.

 

Abgesehen davon war er recht gut und sogar verhältnismäßig sparsam, mit dem A6 3.0 TDI habe ich kaum weniger gebraucht, wenn überhaupt.

 

Gruß

 

Simon

Sun Mar 07 19:57:05 CET 2010    |    Black Biturbo

Das Abrollgeräusch ist mit den Winterreifen relativ erträglich (Asche über meint Haupt - ich hab keine Ahnung was da grad drauf ist). Mit Sommereifen (sind dann auf dem Serienrad vom Turbo) bin ich noch keinen Meter gefahren - da muss man sich überraschen lassen.

 

Gruß

BB

Sun Mar 07 20:03:50 CET 2010    |    Dr. med. den Rasen

Bei dem Wagen möchte man Hund sein :D

Sun Mar 07 20:19:52 CET 2010    |    Spiralschlauch135157

Das einzige Porschemäßige an dem Auto ist der Schriftzug. Audimotor mit Touareg Body. Warum kauft man sich so ein Auto ? Jeder stärkere Kompakte zieht an dem "Porsche" vorbei. Kurvenagilität danke des hohen Gewichtes nicht vorhanden. Also ein völlig nutzloses Auto, da kann man gleich Q7, X5 etc. kaufen, macht keine Unterschied. Weil eine Porsche und somit dem Begriff nach ein Sportwagen ist der Wagen nie im Leben. Und ehr der Porsche an ein G-Modell rankommt, dauert es wohl noch 2 weiter Generationen , wenn überhaupt.

Sun Mar 07 20:25:33 CET 2010    |    Hummerman

Der einzige Porsche der mir richtig gut gefällt. ;) Zwar ist der 997 auch nett, aber der Cayenne gefällt mir aus irgendeinem Grund doch besser. ;)

 

Schade das der nur, die meiner Meinung nach, langweilige Innenausstattung hat, beige würde doch viel schöner aussehen. ;)

Sun Mar 07 20:57:26 CET 2010    |    cmspark

Habe es nie verstanden warum man ein solches Auto kauft:

Teurer, langsamer, hässlicher, höherer Verbrauch, weniger Platz, unsicherer (Umkippen).

 

Rambo-Image? Andere auf der Strasse platt walzen wollen?

 

Nur mal zum Vergleich: X3 2.0d und 3er Touring selber Motor: X3 ist 22 km/h (!) langsamer, braucht 1.6 L schon beim Normverbrauch (max. 120 km/h!) mehr, kostet 2 T€ mehr, hat weniger Platz..... Selbst der Touring mit dem 1.8d ist noch schneller. Dann zahlt man aber schon 5.600 Euro weniger. Wer macht sowas?

 

Um die 10l des Cayenne ins Verhältnis zu rücken: Das braucht ein VW Bus T5! Über den unterschiedlichen Nutzwert braucht man hier wohl kein Wort zu verlieren.

 

Sorry, aber für mich sind SUV-Käufer ein bedauerliches Zeichen der Ich-Gesellschaft, die auf Umweltschutz, vernünftigen Umgang mit unseren Ressourcen und Vermeidung der Gefährdung unserer Mitmenschen (Crash) einfach sch....

 

Die Handvoll Förster etc lasse ich mal weg, den mit einem Cayenne wird kaum einer in den Wald gehen und riskieren dass eine Schramme dran kommt. Die kaufen nämlich einen Subaru.

 

Das typische Bild ist doch eher auf der linken Spur mit 180, hinter dem Fahrersitz hängt das Jacket, es sind 18 Zoll Niederquerschnittsreifen montiert und den Sprit zahlt die Firma.

 

Um das mal vorwegzunehmen: Ich bin nicht neidisch und gönne jedem seinen Porsche, Benz oder was auch immer, gerne mit 500 PS. Aber mit so einer Schrankwand ohne Nutzwert herumzufahren ist wie den Sprit einfach nur anzuzünden.

Sun Mar 07 21:16:38 CET 2010    |    syncmasterxxl

Zitat:

Habe es nie verstanden warum man ein solches Auto kauft:

 

Teurer, langsamer, hässlicher, höherer Verbrauch, weniger Platz, unsicherer (Umkippen).

 

 

 

Rambo-Image? Andere auf der Strasse platt walzen wollen?

 

 

 

Nur mal zum Vergleich: X3 2.0d und 3er Touring selber Motor: X3 ist 22 km/h (!) langsamer, braucht 1.6 L schon beim Normverbrauch (max. 120 km/h!) mehr, kostet 2 T€ mehr, hat weniger Platz..... Selbst der Touring mit dem 1.8d ist noch schneller. Dann zahlt man aber schon 5.600 Euro weniger. Wer macht sowas?

 

 

 

Um die 10l des Cayenne ins Verhältnis zu rücken: Das braucht ein VW Bus T5! Über den unterschiedlichen Nutzwert braucht man hier wohl kein Wort zu verlieren.

 

 

 

Sorry, aber für mich sind SUV-Käufer ein bedauerliches Zeichen der Ich-Gesellschaft, die auf Umweltschutz, vernünftigen Umgang mit unseren Ressourcen und Vermeidung der Gefährdung unserer Mitmenschen (Crash) einfach sch....

 

 

 

Die Handvoll Förster etc lasse ich mal weg, den mit einem Cayenne wird kaum einer in den Wald gehen und riskieren dass eine Schramme dran kommt. Die kaufen nämlich einen Subaru.

 

 

 

Das typische Bild ist doch eher auf der linken Spur mit 180, hinter dem Fahrersitz hängt das Jacket, es sind 18 Zoll Niederquerschnittsreifen montiert und den Sprit zahlt die Firma.

 

 

 

Um das mal vorwegzunehmen: Ich bin nicht neidisch und gönne jedem seinen Porsche, Benz oder was auch immer, gerne mit 500 PS. Aber mit so einer Schrankwand ohne Nutzwert herumzufahren ist wie den Sprit einfach nur anzuzünden.

Umweltsau und Spaß dabei ;)

 

Warscheinlich noch nie einen SUV gefahren, aber hauptsache was gesagt. Du kannst mir nicht erzählen das ich mit einem 3er Touring selbst mit X-Drive anständig durch 30cm Schnee komme. Was mit Differentialsperren und der hohen Bodenfreiheit alles möglich ist kannst du dir warscheinlich garnicht vorstellen.

 

Hässlicher kann man nicht wirklich sagen, das ist Geschmackssache, und dank ESP kippt ein SUV 100pro nicht eher als ein normales Fahrzeug.

 

Und wer das ganze mit Kilmaerwärmung und so glaubt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Schöner beweis wie sehr die Medien die Menschen verblöden.

 

Aber hauptsache was gesagt....

Sun Mar 07 21:41:29 CET 2010    |    cmspark

@Syncmister:

Hauptsache was gesagt? Bitte informiere dich erstmal. Ein X3 z.b. hat wie fast alle SUV keine Diffsperren. Ich habe erst vor kurzem gesehen wie ein Handwerker mit Suzuki Vitara daran scheiterte auf eine Schneefläche neben einem Parkplatz zu fahren. Sobald die Hinterachse auf den Schnee kam dreht ein Hinterrad durch und der Wagen blieb stehen. Das hätte jeder Frontantriebler besser gekonnt.

 

ESP kann an der Fahrphysik nicht ändern: Der Schwerpunkt ist deutlich höher und sobald das Auto seitlich in den Graben rutscht kommt es nur noch darauf an.

 

Dein Beitrag ist ein Musterbeispiel.

Sun Mar 07 21:59:38 CET 2010    |    syncmasterxxl

Ein X3 ist für mich auch kein wirklicher SUV, zu einem richtigen SUV gehören auch Differentialsperren und mit denen kommst du nahezu überall raus.

 

Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen das der von dir gesichtete Handwerker mit der Kiste einfach nicht umgehen konnte. Ich bin mit unserem ML schön Schlittenhügel mit 30cm Neuschnee hochgefahren und das obwohl die Kiste nicht mal richtige Diffsperren hat sondern das ganze nur über die Elektrik macht, da will ich mal sehn wie du das mit einem einem schafefn willst.

 

Mag sein das der Schwerpunkt höher ist, aber jedes Fahrzeug überschlägt sich zwangsläufig wenns seitlich rutscht auf griffigem Untergrund. Ich hab selber schon auf abgesperrter Strecke (nein keine Rennstrecke sondern ein präparierter Acker, bin Crossfahrer) ein Auto aufs Dach gelegt, und weiß deshalb auch wie einfach das geht.

 

Auch dem Beispiel das in einem SUV weniger Platz ist muss ich wiederlegen, da du mindestens genausoviel Platz in die Höhe hast wie bei einem Kombi, viel nehmen sich die beiden nicht.

 

Außerdem würde ich dir mal vorschlagen mit einem beliebigen Fahrzeug einen 3,5t Hänger zu ziehen, mal sehen ob du überhaupt ein Fahrzeug findest.

Sun Mar 07 22:07:32 CET 2010    |    Multimeter47054

Ich glaube hier haben ein, zwei noch keinen Cayenne gefahren und zeigen es auch.

Sun Mar 07 23:44:24 CET 2010    |    andyrx

wie Geländegängig ein Cayenne wirklich ist hab ich mir hier selbst erfahren--> Porsche Off Road Challenge

 

glaubt mir,der Cayenne kann mehr als die meisten Fahrer sich selbst getrauen:p

 

mfg Andy

Mon Mar 08 00:08:21 CET 2010    |    Black Biturbo

Na, da kann ich ja was schreiben:

 

Erstmal zu den Ökos unter euch: Was fahrt iht für Autos und wie schaut euer restlicher Lebenswandel aus?

 

Wir fahren neben dem Cayenne 3 weitere Autos, die alle auf LPG fahren und hierdurch sehr umweltfreundlich sind. Darüberhinaus ziert das Dach ein PV Anlage, die im Jahr über 11MW/h erzeugt und hierdurch etwa 160% unseres Energiebedarfs. Bei Konsumprodukten achten wir auf den CO2 Fingerprint. Und die kleinen Umweltsünden wie mit der Concorde nach NY für´s WE zu fliegen sind inzwischen auch vorbei. Solltest du auf eine ähnliche CO2 Bilanz kommen dann kannst du gerne was sagen!

 

Zum Thema Porsche oder nicht: Fahr das Auto! Der Wagen fährt sich unerhört Agil und ist mit dem Touareg (den ich kenne) nicht vergleichbar. Auch der Q7 ist eine andere Fahrspassklasse. Und zum Bolzen auf der BAB werde ich den Cayenne wohl kaum nehmen - da macht der S4 einfach die bessere Figur. Ob man so ein Auto braucht - definitiv nein. Reichen würde uns mit Sicherheit ein Dacia Kombi. Aber hier sag ich klipp und klar: den will ich nicht!!!Seid dem ich denken kann mag ich gute Autos bzw. ich stehe auch dazu, dass ich auch ein guten Namen bei Autos mag - wie übrigens alle die einen Merca, BMW oder Audi fahren.

 

Fahrleistungen: OK, ein A4 TDI ist nicht langsamer und ein 3,0TDI ist schneller - who cares! ich hab es oben schon geschrieben - wenns schnell gehen soll gibt es alternativen.

 

Und nochwas zum Thema Jacket hinten links und Sprit zahlt die Firma: Es wäre gelogen, dass die aussage gar nicht zutrifft, aber Firma ist unsere, der Sprit also auch und den Rest gibt Vater Staat im sinne der Abschreibung. Dazu wird allerdings auch ein Fahrtenbuch geführt.

 

 

Fahrverhalten: Dat ding kippt so schnell nicht. Mein Popometer sagt mir sogar, dass er im niedrigen Niveau gar nicht kippt sondern abrutscht wie eine normaler PKW - allerdings bei 2,4T auch nciht so lustig. Zur Crash Vermeidung nutze ich ein sehr effektives und einfaches System: Ein Biomechanisches PreSafe. Kann man zwar so nicht bestellen, aber durch vorausschauendes Fahren, Erfahrung, das wissen, dass immer ein Golf oder Opel in letzter Sekunde nach links zieht kann man effektiv gegen Unfälle vorgehen.

 

Zur Innenausstattung: Sie ist langweilig ohne Frage. Aber das war ein Werkswagen mit fast ungefahren und es gab einen saftigen Nachlass. Dazu kommt, dass der Kofferraum beim sehr schönen Beige auch in Teppich Beige gehalten ist - mit einem Hund ein absolutes NoGo. Aber es stimmt, er schaut schon etwas trist aus. Aber schau dir den S4 an - schaut von den Farben genauso aus und ich fühl mich drin wohl!

 

Gruß

BB

Mon Mar 08 00:28:09 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Porsche:

 

Neuvorstellung Cayenne Diesel

 

[...] So, hier findet ihr - wenn ihr wollt - ein paar Bilder vom Diesel und einen kurzes Review.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ellunf-porsche-cayenne-d-t2605077.html

 

Gruß

BB

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 08 00:31:44 CET 2010    |    ThaFUBU

Ist das da ein Airdale Terrier im Kofferraum? :D:D:D:D

Mon Mar 08 00:32:36 CET 2010    |    Black Biturbo

Ja, und der Beste von allen ( Test hier im Blog)

 

Gruß

BB

Mon Mar 08 00:40:33 CET 2010    |    ThaFUBU

;)

 

Wir haben auch einen, toller (verrückter) Hund.

Muss nur mal wieder zum scherren, sieht ast aus wie ein Schaaf ;-)

 

cya

Mon Mar 08 01:00:13 CET 2010    |    Black Biturbo

Unser schaf muss auch ende März zum trimmer. Schaut so aber sehr niedlich aus.

 

Gruß

BB

Mon Mar 08 09:08:40 CET 2010    |    Multimeter52797

Dass Porsche einmal einen Diesel-SUV bauen wuerde...aber gut, es kommt ja im Markt an. Mein Fall ist es nicht.

Aber dass man gelaendetechnisch damit einem G oder Defender nahekommt ist allerdings etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wir machen hier regelmaessig "richtige" Offroadtouren (haben selbst einen G), und der Cayenne hat zwar leichte Vorteile gegenueber anderen Soft-SUV (Touareg, ML ohne Offroadpaket, von Q7, Tiguan oder X5 wollen wir lieber gar nicht sprechen...) - aber zum G, Defender, Landcruiser, Patrol oder auch Range Rover sind es WELTEN.

Mon Mar 08 11:56:05 CET 2010    |    Black Biturbo

Ist das der Grund für den überragend Motorsportlichen erfolg dieser Modelle? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Wagen im Gelände nicht schlechter ist als ein älterer Pajero . und das war ein echter Geländewagen. uch der G den ich kenne wird sich wenn dann erst da absetzen können, wo meine Fahigkeiten sowieso erschöpft sind.

 

Aber egal - auch die meisten G-Klassen kommen nicht in´s Gelände

 

Gruß

BB

Mon Mar 08 11:59:42 CET 2010    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Ja, und der Beste von allen ( Test hier im Blog)

Was verbraucht der so?

 

Und wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?

Mon Mar 08 12:32:31 CET 2010    |    Black Biturbo

Verbaruch liegt bei etwa 15kg Futter in 2-3 Wochen und 2 Pansen am Tag. Dazu noch etwa 1-2 Briefträger im Quartal. Alltagtauglichkeit ist sehr gut - er wacht schützt und jagt nicht - ist nur etwas laut.

 

Gruß

BB

Mon Mar 08 12:38:31 CET 2010    |    Multimeter52797

Der "ueberragende motorsportliche Erfolg"... ich denke z.B. den Race Touareg von der Dakar sollte man nicht wirklich mit dem Strassentouareg vergleichen, da duerfte allenfalls der Blinkerhebel identisch sein. Insofern wuerde ich nicht unbedingt vom Erfolg im Offroad-Motorsport auf Gelaendetauglichkeit des Serienmodells schliessen (oder umgekehrt von Nicht-Teilnahme im Motorsport auf mangelnde Gelaendetauglichkeit). Konstruktionsbedingt ist ein Cayenne mit Einzelradaufhaengung einfach einem G mit Rahmenkonstruktion, Starrachsen und 3 manuellen Sperren unterlegen wenn es hart auf hart geht. Aber ich denke man sollte die Autos auch nicht vergleichen, da sie fuer ganz andere Einsatzzwecke konstruiert sind. Also - viel Spass mit dem Cayenne, das ist ganz sicher ein hervorragender Allrounder. :)

Mon Mar 08 13:19:08 CET 2010    |    cmspark

Heute in der Porsche Werkstatt habe ich gesehen wie die aus einem Cayenne den V8 Benziner ausgebaut haben. Ein Mordsblock.

 

100 tkm, Kolbenfresser. Ich weiss zwar noch keine Details, hätte aber von so einem grossen Motor besseres erwartet. Motorschäden sind bei Porsche leider nicht allzu selten. Wobei der Diesel meines Wissens doch ein VW Motor ist??

Mon Mar 08 15:16:17 CET 2010    |    ThaFUBU

Ja der Diesel stamm aus dem VW Regal, wird ja vom A4 bis zum Pheaton verbaut....

Mon Mar 08 15:37:22 CET 2010    |    Black Biturbo

Motorsportlicher erfolg mit den serien (fast) cayenne besonders bei der Rally Transsibiria, die als eine der härtesten Rallys der welt gilt. Paris Dakar lasse ich selbstverständlich außen vor, wobei ich nicht genau weiß, was außer der Prototypenklasse dort mitfährt.

 

Aber wie dem auch sein - ich werde natürlich keine Rally fahren sondern eher die Alltagsfähigkeiten nutzen. Allerdings gibt es glaube ich ein gewissen Missverständnis - dert Cayenne hat mechanische sperren (die zwar per Elektromotor aktiviert werden - sind aber nichts anderes als mechanische sperren).

 

Gruß

BB

Tue Sep 13 00:58:14 CEST 2011    |    Winherby

Nett zu lesen diese Vorstellung, ABER: Da fährst Du einerseits ein relativ vernünftiges Auto, den S4-LPG, und dann stellste hier so eine dekadente Karre vor, die kein Mensch auf dieser Welt wirklich braucht!

So einen Möchtegern-Geländewagen, aber Du möchtest Dir die teuren Alus nicht im Wald zerkratzen, -"aber Du könntest, wenn Du wolltest"-. Sehr schade, dass Du diesen Gedanken nicht einen Schritt vorher so gedacht hast, "ich möchte mir keinen Cayenne kaufen, -aber ich könnte, wenn ich wollte". Hätte dieses schöne Gefühl nicht gereicht?

Tue Sep 13 17:16:49 CEST 2011    |    Black Biturbo

ähm, der S4 ist inzwischen nicht mehr 100% alltagstauglich ( der ist weiter erstarkt und daher extrem teuer im unterhalt) und und ich gebe zu, dass es ein gewissen haben wollen hier auch gab. Und über das Thema brauchen muss man sich ja nicht unterhalten. der wagen wird zu 95% allein mit Hund gefahren - da würde nen smart reichen ;)

Tue Sep 13 17:26:37 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Soll das eine Vorstellunf oder Vorstellung sein? :D

Tue Sep 13 17:31:12 CEST 2011    |    Black Biturbo

Jetzt ist er artikel fast 1/12 jahre alt und schon fällt es jmd. auf :D

Deine Antwort auf "Vorstellung Porsche Cayenne D"

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • 14chris2
  • Black Biturbo
  • Gelöscht5336087
  • 85GSX
  • Suligolo
  • Beni99
  • Fallawaypress
  • Enthusiast
  • darkheij

Blogleser (49)

Meine Bilder