• Online: 3.757

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

Mon Dec 23 21:55:20 CET 2013    |    Black Biturbo    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Audi, B5 (8D), S4

Abblendlicht
Abblendlicht

So, musste jetzt am S zwar nicht die Brenner Tauschen ( die Vorschaltgeräte waren hin) aber in dem Rahmen wurden auch die Brenner getauscht. Verbaut wurden OSRAM D2S 66240XNB Night Breaker Unlimited Xenarc .

 

Ich habe leider keine Vorher/Nachher Bilder - aber immerhin die Erinnerung. Die Lichtqualität ist deutlich besser, die Ausleuchtung sehr gut. Natürlich bekommt das Fahrzeug damit keine neuen goodies ( ich liebe Kurvenlicht und adaptives fernlicht), aber es ist schön hell vor dem Fahrzeug.

 

Den ein oder anderen mag es stören, dass das Licht nicht sehr blau ist ( eher richtung weiß mit leichtem gelb), für mich stand allerdings die reine Ausleuchtung im Vordergrund.

 

Und mit dieser bin ich sehr zufrieden. Es gibt keine dunklen stellen, die hell/dunkel grenze ist etwas weniger hart ( immernoch hart - klar ist nen 14 Jahre alter Scheinwerfer), durch das nicht blaue licht ist der Fernlichtübergang nicht gar so hart.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sogar erstaunt, dass das Abblendlicht tatsächlich auf dem Niveau eines 2011 Mercedes E Cabrio ist.

 

Gruß

BB


Mon Dec 23 23:47:50 CET 2013    |    _RGTech

Zitat:

immernoch hart - klar ist nen 14 Jahre alter Scheinwerfer

Pardon, aber das ist nicht die Ursache. Ich habe 2 ähnlich alte Xenonautos. Einer mit D2R, einer mit D2S.

Der Reflektorscheinwerfer hat nur mittig im abgeschrägten Bereich eine sehr klare Kante (siehe Bild), der Linsenwerfer ist dagegen 100% abgekantet inklusive Farbsaum an den Rändern.

Entweder war das so gewollt bei Audi damals (vermute ich), oder man konnte es nicht besser, wer weiß.


Tue Dec 24 07:45:55 CET 2013    |    PIPD black

Richtige Entscheidung zu dem weißem Licht.

Ich hatte im Passat von 2001 die Philips ColorMatch drin.....wegen dem Blaustich.....war bei Nässe nicht so der Hit.

Tue Dec 24 09:14:25 CET 2013    |    loulou123

Wer sein Licht für die Sicherheit und nicht zum Beeindrucken anderer kauft, der ist mit "Blaulicht" absolut schlecht bedient.

 

Ich hab mit meinen Osram CBI nur kurz nach dem Einschalten bläuliches Licht, welches dann recht schnell ziemlich weiß ohne jeglichen Blaustich wird´eher ganz leicht gelblich, was aber nur wirklich als ganz leicht gelblich empfunden wird, da meine Standlichter ca. 6000K haben.

 

Auf der Fahrbahn ist es schön reinweiß und bringt wirklich eine top Ausleuchtung.An der Ampel stand ich vor kurzem (bei Schmuddelwetter mit feuchtem Asphalt) neben einem 3ér mit Blaulicht.Sein Lichtkegel verschwand völlig in meinem und sah eher nach Standlicht aus.

 

Der Sinn dieses "Feintunings" erschließt sich mir nicht wirklich.Vielleicht bin ich mit meinen 45 Jahren dafür auch einfach schon "zu alt" :p

Tue Dec 24 10:20:46 CET 2013    |    Black Biturbo

@RGTech - keine Ahnung warum genau, aber nichts für ungut, aber dafür hat das Auto licht. Wenn ich mir sein Bild anschaue hat das was vom standlicht (und die Belichtung scheint sehr lang zu sein, da die Straßenlaternen sehr hell scheinen wie auch die Häuser im Hintergrund). Und was Mercedes kann oder nicht hmmm - also der Benz kommt bald wieder weg weil er schlicht nix taugt.

Tue Dec 24 12:19:00 CET 2013    |    Fensterheber41385

Bläulich haben die Xenons nur geleuchtet ganz zu Anfang, als die technik noch nicht so ausgereift war. Mehr in Richtung weiß leuchten die Leuchtmittel mit mehr Lichtausbeute.

Tue Dec 24 14:02:51 CET 2013    |    PIPD black

@Peter: Dann schau dir mal die aktuellen Xenon-Fahrzeuge von VW, Audi, BMW, Porsche.....an....zu den LED-Lichterketten paßt kein weißes Licht.....die sind alle blau....außerdem müssen ja auch andere sehen, dass da teuer Aufpreis gelöhnt wurde....kein blaues Licht, kein Überholprestige.;):cool:

 

Ich hatte nur die ColorMatch geholt, weil sie vor knapp 6 Jahren als die besten Xenonbrenner auf dem Markt bewertet worden sind und dazu das typische blau hatten.

Tue Dec 24 14:15:59 CET 2013    |    CaptainFuture01

@PIPD

Kann ich nicht bestätigen.Die leuchten weiß,ebenso wie ihre "LED-Lichterketten"....

 

Und ja,ich hab den Vergleich,ich sehe täglich diverse aktuelle Porsche (wohne in Zuffenhausen und muß morgens Richtung Ludwigsburg über die AB) und Mercedes,die leuchten deutlich weiß.

 

Ab und zu sehe ich so "Blaulichter" fahren,die haben ihre alten Brenner gegen die 8000°K Lichtfarben-Billigbrenner aus Ebay ersetzt und funzeln damit vor sich hin.Aber das ist selten.

 

Ab Werk sind in den meisten SW seit Jahren nur noch was um 4500°K verbaut,da gibts m.W. was gesetzliches zu,bin mir dessen aber nicht sicher.Bei mir selbst müßte auch sowas in der Richtung drinsein,beim einschalten funzelt es kurz bläulich,bis sie warm sind,dann ist es weißes Licht.

 

Könnten aber auch was um 5 oder 6000°K sein.Das funzelt auch noch weiß mit nem leichten Blaustich.

 

 

Greetz

 

Cap

Deine Antwort auf "Nach 14 jahren neue Brenner"

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • ptrptrptr
  • Black Biturbo
  • 85GSX
  • Suligolo
  • Beni99
  • Fallawaypress
  • Enthusiast
  • darkheij
  • gesat

Blogleser (49)

Meine Bilder