• Online: 2.435

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

16.07.2018 15:53    |    Black Biturbo    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: G4, Subaru, WRX STI

whatsapp-image-2018-07-16-at-15-45-24whatsapp-image-2018-07-16-at-15-45-24

Da ich heute im starkregen etwas im Auto warten musste bis ich mich rausgetraut habe, habe ich etwas am navi rumgespielt und die Nutzungsstatistik gefunden. Alles in allem eh ganz lustig, aber die maximal gefahrene vmax ist interessant mit 264km/h. Das Fahrzeug ist laut subaru auf 255km/h begrenzt und es wurde nichts an dem Fahrzeug verändert. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie eng es andere Hersteller mit den 250 sehen. Mein b5 S4 hat Serie bei ziemlich genau 250 zu gemacht.

Hat Dir der Artikel gefallen?

16.07.2018 20:59    |    Naphtabomber

Dann hatteste vermutlich Pech mit deinem Audi ;)

Tachovorlauf sagt dir sicher was. Meiner ist elektronisch abgeriegelt, aber nach dem Tacho rennt er 22km/h schneller, als er können dürfte (der Gute). Check ich das ganze mit dem Navi, ist wieder alles im Lot, genauso schnell, wie er eingestellt ist. Haste mal mit nem GPS-Tracker geschaut, was er Vmax anzeigt?


16.07.2018 21:20    |    meehster

Mein Toyota Prius ist zwar offiziell bei 180 km/h abgeregelt, tatsächlich nach GPS aber erst bei 186 km/h. Der Wert wurde auch von einigen anderen Leuten mit dem Antrieb bestätigt und das Tiefstapeln gehört dort auch zur Firmenphilosophie.


17.07.2018 12:37    |    Black Biturbo

Achso ich dachte es wäre erkennbar, dass das ein navi wert ist. Das navi im subaru ist im grunde Zubehör - ser Tacho zeigt da etwa 274 an


18.07.2018 08:49    |    kuka61

Interessanterweise ist jeder meiner BMW bei Tacho 258 abgeregelt, was lt. GPS so 252-254 km/h sind. Und zwar unabhängig von den jeweilgen Reifen, die ja eine gewisse Umfangstoleranz haben (diese Toleranz wirkt sich hier aus, macht gerne ein paar km/h aus).

Ein M4, den ich mal fahren konnte, hat exakt bei 268 abgeregelt, das waren dann so gute 260.

Auch wenn beide offiziell 250 laufen, wird hier wohl ganz bewusst unterschiedlich geregelt.

Ich denke mal, dass die Angabe einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit auch mehr oder weniger in den Toleranzen eingehalten werden muss, Stichwort Haftung.


18.07.2018 09:20    |    SQ5-313

Audi regelt bei meinen Fahrzeugen, insofern eine 250 km/h Begrenzung vorhanden ist, bei 267 km/h laut Tacho ab. GPS 255 km/h


18.07.2018 10:07    |    Wolffehrhardt

Mein 500 SL riegelt laut Tacho bei 257 ab. Sind laut GPS 254. Der Tacho geht bei mir exakt 3 km/h über den gesamten Tachobereich um 3 km/h vor.


18.07.2018 12:59    |    Bernd69

Mein RS3 macht bei Tacho 267 km/h dicht.


18.07.2018 17:44    |    mattalf

Meine Autos sind so lahm, da muss man nix abregeln :D


18.07.2018 18:21    |    Vollted

.... isch habe gar keine Auto :p


19.07.2018 14:06    |    Black Biturbo

Danke schon mal für die Antworten, aber Tacho werte meine ich weniger sondern GPS werte. Vor sehr vielen jahren gab es ja ein Skandälchen beim RS4 b5, der laut verschiedenen Tests erst bei 270 zu gemacht hat. Bei meinem Audi S4 wurde bei 253 zu gemacht ( waren Tacho rund 270), ansonsten habe ich da keine Erfahrung mit wie ernst das Hersteller nehmen. Fast noch etwas interessanter bei den "sinnvoll" begrenzten wagen ( also Fahrzeuge die bei 135 180 oder 210 begrenzt werden). Ich habe noch eine erfahung mit dem Ranault Twizy - dieser hat bei GPS 83km/h / Tacho 84 :) keine Leistung mehr abgegeben - allerdings auch nicht mehr rekupiert also ist man gerollt - an steilen bergen ging es also auch flotter ( hinter nem SUV her)


19.07.2018 14:26    |    Vollted

Frauchens S3 wird lt. GPS bei 262km/h (oder war es 264?) abgeregelt, egal ob das Verdeck auf oder zu ist .... wenn du es ganz genau wissen willst, müsste ich am WE nochmal schauen (fahren)


19.07.2018 15:33    |    Alfa.Tiger

Unser Golf 6 (122 PS TSI) hat laut Tacho bei exakt 220 km/h zu gemacht. Bergab im 6. Gang hat man's deutlich gemerkt, auch der Momentanverbrauch ging runter. Eingetragene Vmax war 200 km/h. GPS habe ich nicht nachgemessen.

 

Mein derzeitiger Fuhrpark ist nicht abgeregelt, zumindest nicht dass ich's bisher gemerkt hätte. Nur der Alfa läuft im 6. in den Begrenzer.


28.08.2018 13:26    |    Sp3kul4tiuS

das OBD Tempo könnte etwas genauer sein als der Tacho direkt muss aber nicht.

Der Kilometerzähler muss allerdings viel genauer sein als der Tacho. Das habe ich schon überprüft weil meiner bei 100 schon 9kmh mehr anzeigt und bei 200 ~11kmh.

 

 

Ist der STI wirklich begrenzt?

 

Der Wrx ist mit 232kmh eingetragen bei 225ps ohne Heckflügel. Der Wagen hat 5 Gänge.

 

Da man nicht immer sagen kann ob eine Strecke eben oder nicht ist habe ich mal das Tempo über ~70km geloggt.

Auf dem Bild ist die Strecke nach dem Elbtunnel zu sehen mit einigen Vollgasetappen. Auf der Rücktur etwas vor dem Elbtunnel bei etwas gefälle ging der tacho aus der Skala was am, GPS 251 waren...

 

Man sagte mir aber mal das dieses Modell knapp über 250 ein Fuelcut macht und so das Tempo begrenzt. Aber eigentlich völlig unrelevant außer es liegt ein Tuning vor, was auch tatsächlich die Leistung obenrum herhöht und nicht diese laschi tunings Heute wo nur das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöht ist um obenrum den Motor zu schonen :D


Bild

28.08.2018 19:51    |    Black Biturbo

Su ganau wusste ich damals nicht wie man es loggen kann. Aber die Geschwindigkeit ist nicht OBD sondern GPS ( navi hat im Grunde nichts mit dem Auto zu tun). begrenzt laut Werks Angabe ja ob wirklich - ka. sonst würde ich nocht fragen


02.09.2018 15:57    |    Sp3kul4tiuS

das Log ist noch mit einem HP PDA passiert der was weiß ich wie alt war und GPS Maus.

Muss schon knappe 10 Jahre her sein und 2-3x Geschwindigkeitsbegrenzungen weniger auf der Strecke


02.09.2018 16:44    |    Black Biturbo

https://www.motor-talk.de/.../pda-festeinbau-t1783012.html

 

sowas - und ja ist bei mir recht ganau 10 jahre her. Aber ich denke die vmax wurde schlicht "vergessen" - müsste noch nen bild machen aber ist jetzt bei etwas mehr (glaube 3 km/h)


Deine Antwort auf "Elektronische Begrenzung der vmax - wie genau nimmt es der Hersteller"

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • oliver_germany
  • Black Biturbo
  • Sebastian0904
  • David1
  • Eifel
  • jepatelSynack
  • Superbernie1966
  • Dave1989
  • all4rd

Blogleser (62)

Meine Bilder