• Online: 4.179

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

Mon May 14 12:54:29 CEST 2018    |    Black Biturbo    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 2 (92A), Cayenne, Porsche

So um es mal auf nen aktuellen Stand zu bekommen:

 

Seid jetzt 3 Jahren begleitet uns ein Cayenne s hybrid. Das Ganze wird auch eine kurze Vorstellung mit meiner Meinung ;-).

 

Fahrzeug: Cayenne S hybrid BJ 2014- Weiß uni Espresso Braun Naturleder, Alu leisten, die Ausstattung ist recht vollständig. ich denke es fehlt das Panorama Dach, abblendende innen und Außenspiegel (was ein grr ist), Garagentoröffner und das Luftfahrwerk. Rest ist verbaut.

 

Antrieb: Das Cayenne ist ein hybrid, verfügt also über einen Verbrenner und e Motor (alter Bekannter aus dem S4 - V6 3l Kompressor mit 333PS und einem 47 PS Starken e Motor). der Akku hat eine reale Kapazität von ca. 2kwh. Es ist also kein Plug-in hybrid, sondern ein "normaler". Dennoch funktioniert das ganze wirklich recht gut. Der Antrieb stellt, wenn gewünscht ausreichend Leistung zur Verfügung (380PS bei glaube 580 nm ab 1000umin), schwach fühlt sich das ganze nicht an und auch weniger dieselig als die Werte sich anhören. Wenn gewünscht denke ich ist man kaum langsamer als mit dem V8 unterwegs. Allerdings verfehlt man dann das Thema Hybrid. der Wagen schiebt dann zwar gut nach vorne erreicht sogar GPS die magischen über 250 säuft dann aber als ob es kein Morgen gibt. Wenn man den Wagen aber ich sage mal normal bewegt ist der Verbrauch relativ gesehen sehr gut. Durchnittswerte von 8,5-9.5l sind einfach zu erreichen auch eine 7 vor dem Komma ist relativ einfach. Die 8 Gang Automatik macht einen unauffälligen aber guten Job. Ich fühle mich selten verführt den Wagen manuell zu schalten - macht einfach keinen Sinn. Von dem hybrid bekommt man eigentlich nicht viel mit, wenn man sich nicht den Drehzahlmesser anschaut. er geht sehr oft aus und unauffällig wieder an - läuft im Hintergrund. Ich finde so muss ein hybrid sein. Ein Zugeständnis musste Porsche aber an den Hybrid machen - er ist leise (auch der V6) - passt aber zum Auto.

 

Fahrwerk: Es ist ein SUV und das Auto wiegt 2,4 Tonnen - das ist eine Hausnummer, die man auch immer im Hinterkopf haben sollte, da das Auto einen dreist ins das Gesicht lügt. Und wir wir alle wissen haben lügen kurze Beine oder ausgehende Straßen. Das Ganze heißt: Der Wagen fährt sich sogar absolut betrachtet sehr agil und sogar im Grunde sportlich. Und das ist großartig und wenn man schon nen Porschewappen auf einen Touareg klebt richtig. Aber er wiegt halt und hat einen recht hohen Schwerpunkt. Bis zu einem gewissen Grade vertuscht der Wagen das - aber irgendwann gewinnt schlicht die Physik. Und wenn man es etwas wild treibt und die Fuhre ist in Bewegung merkt man, dass man keine 1300 oder 1500kg einfangen muss sondern ungünstig verteilte fast 2,5 Tonnen. Aber dennoch fährt er sich hervorragend, hat einen sehr guten Komfort auch im Sport Modus (Mitbewerber haben trotz einer weniger sportlichen Auslegung eine sehr deutlich härteres Feder verhalten). Lenkung ist sehr gut (nicht auf Sportwagen Niveau aber schon sehr sehr gut), die Bremsen sind auch hervorragend - aber man nutzt sie selten (lieber schaut man mit dem e Motor zu Bremsen).

 

 

Karosse/Innenraum:

Außen kann man den Cayenne mögen - muss es aber nicht. Mir gefällt er auch wenn das Heck arg japanisch ist. Verändert wurde die AGA - ist jetzt eine 4 Rohr Anlage - Bilder reiche ich nach. Sonst ist er halt nen Cayenne - nichts sehr besonderes im Straßenbild. Innen ist er erstmal sehr schön verarbeitet und schön. Das Vollleder sieht gut aus packt sich gut an riecht sogar gut. Platz hat der Cayenne genug aber etwas weniger als man denkt. Vorne und Hinten können auch erwachsene sehr gut sitzen - auch lange Strecken (was nötig ist, da der 100l Tank auch für über 1000km gut ist). Ablagen sind da und auch genug. Aber der Becherhalter ist Mist (warum nicht wie beim Boxster ????). Sonst hat es vorne hinten viele ablagen und Fächer - das passt sehr gut. Der Gepäckraum ist groß aber für die Fahrzeug Größe wieder übersichtlich. bei mir ist noch ein hundegitter mit Trennung vom PTC verbaut mit einer Wanne. ganz toll für den Köter - Laderaum hat man aber keinen mehr. Aber jammern auf hohem Niveau - noch hat alles reingepasst. Der Sitzkomfort ist hervorragend. Die Bedienung - was soll man dazu sagen. ich mag sie aber in einer Stunde kompletter Langeweile habe ich mal die knöpfe im Cockpit gezählt und kam auf 109!!!!!. Das ist eine Hausnummer. Aber klingt alles schlimmer als es ist - einen Monat in dem Auto und man findet alles blind und schnell (Ok fast alles). das navi ist analog zum Boxster - nicht das neuste System aber ein gutes. Schnell und einfach zu nutzen und bringt einen dahin wo man will - mehr muss es ja auch nicht können. Sound/Audio ist wirklich gut (es ist das Bose System verbaut) aber natürlich "nur" Bose. BW und co können es besser aber eigentlich ist es quatsch. Es klingt gut kann laut werden und hat keine Sound Schnitzer. Schade ist, dass er trotz des DVD Wechslers keine Video DVDs abspielen kann.

 

Fazit: jetzt etwa 30Tkm und ich mag das Auto. Es kann schnell sein aber auch sparsam (beides zusammen funktioniert leider noch nicht). Aber ich habe meinen Kompromiss gefunden (also knapp 10l dafür etwas Spaß), auch durch die assis ist er ein unglaublich großartiges langstreckenfahrzeug. Zu den assis (verbaut ist der spurhalte/Spurwechsel assi, regeltempomat - mehr gibt es auch nicht) und diese funktionieren super. schade das der spurwechselassi im hängerbetrieb aussteigt - aber ok. Die Übersichtlichkeit ist gut - nicht sehr gut.

 

Als Abschluss: ist der Cayenne ein Porsche? Ich würde sagen ja schon ein bisschen. Aber im Grunde merkt man natürlich, dass es ein sehr gut bearbeiteter Touarg ist aber halt nur das. Ich kann natürlich einem Esel die Ohren abschneiden und unter Speed setzten - es wird dennoch kein Araber. Trotzdem ist es ein unglaublich gutes Auto, welches Vernunft mit Spaß verbindet.

 

Offroad: Nicht wirklich probiert um ehrlich zu sein - deswegen sage ich nichts dazu.

 

So, jetzt bei den Bildern noch eines mit der 4 Rohr AGA

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 02 08:17:39 CEST 2018    |    Standspurpirat52486

Sehr guter und ehrlich geschriebener Bericht, der bewusst ohne die VAG-Brille verfasst wurde. Daumen hoch :)

Deine Antwort auf "cayenne s hybrid"

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • Black Biturbo
  • ptrptrptr
  • 85GSX
  • Suligolo
  • Beni99
  • Fallawaypress
  • Enthusiast
  • darkheij
  • gesat

Blogleser (49)

Meine Bilder