• Online: 4.039

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

Thu Jul 04 16:50:33 CEST 2019    |    Black Biturbo    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2 (92A), Cayenne, Porsche

Motor - schön der VAG verkleidete Motorraum mit den etwas lustig verlegten Kabeln
Motor - schön der VAG verkleidete Motorraum mit den etwas lustig verlegten Kabeln

Wie die zeit vergeht, der Cayenne hat jetzt auch die 50Tkm geknackt. Eine etwas genauere Beschreibung kann man im Blog finden, aber hier naoch mal, was nach der doch langen zeit gefällt oder auch weniger gefällt.

 

Erstmal wie der Antrieb: Auch nach 50Tkm unauffällig und man lernt das hybride fahren besser. Wo ich unten noch schreibe 8,5-9,5l sibnd die regel sind verbräuche unter 7 und unter 8l je nach Profil wirklich gut machbar. Für das gebotene dinde ich das hervorragend ( zumal es unter der werksanagabe liegt - was eher selten ist). Was auch dem Antrieb geschuldet ist, ist der extrem geringe Bremsenverschleiß. Die möglichen Fahrleistungen liegen etwas unter der papiertieger form - man muss halt den e Motor etwas abrechnen ( er geht halt nicht immer). Aber wenn man es denn mal eilig hat reicht der 3l Kompressor auch sehr gut aus und wirkt vor allem nie angestrengt. Und durch den meist vorhanden boost vom e Motor fühlt es sich auch oft stärker an - aber eben nur, wenn der boost zur verfügung steht. Aber garde zum einfädeln und überholen stellt er eigentlich immer ausreichend Leistung zur Verfügung.

 

Nun versuche ich es kurz zu halten: Fahrverhalten: Für ein SUV sportlich und mit viel Rückmeldung, der Allrad arbeitet ordentlich, der Komfort ist je nach Einstellung sehr gut bis gut. Gut fahrbar ist er aber nur auf sportlicher Fahrwerkseinstellung. Also agiles SUV, im vergleich mit agilen Fahrzeugen maximal ein Nilpferd unter Speed.

 

Und warum mag man dann das Dickschiff: Weil es so ein tolles reisen ist, Tempomat an ( er bremst und beschleunigt sehr angenehm solange man nicht Sport an hat) und die fahrt genießen. Je nach gewünschtem Verbrauch geht das auch als D Zug ( auch Geschwindigkeiten zwischen 180-240 sind sehr angenehm zu fahren) muss es nicht nur gemütlich sein. Das Geräuschniveau im Innenraum ist für mich sehr gering ( bin aber schlimmes gewohnt), die Unterhaltungselektronik wie auch die Zielführung sind auch einfach aber einfach gut. Und zu den Sitzen: wären sie nicht so potthäßlich würde ich sie mir in das Wohnzimmer stellen ( nur die Belüftung hat mir etwas Kreuzschmerzen eingebracht - aber selber schuld). Sie bieten ausreichend Seitenhalt ohne wie im Unternehmensbruder oder im bauernporsche sehr eng zu wirken.

 

Emotion: Ja sollte bei einem (wie auch immer geartetem Porsche ja auch etwas wichtiger sein): Mir gefällt der wagen und auch hat man einen gewissen stolz das Fahrzeug zu sehen. Aber das ist ja nur die Außenwirkung. Freue ich mich, wenn ich mit ihm fahre: Jain, leider nicht. ich freue michmit dem Fahrzeug am besten eine längere Strecke zurückzulegen und entspannt anzukommen und ja auch z.B. vor dem Hotel mit dem Fahrzeug vorzufahren. Aber die fahrt selber. Im Sinne, dass es darum geht eine Distanz ohne stress zurückzulegen - ja da freue ich mich drauf. Aber Spass am fahren zu haben - eigentlich nein. Eher versuche ich den Verbrauch immer weiter zu drücken. Eigentlich schlimmer noch: Ich freue mich auf der B über einen LKW vor mir, wo ich mich dahinter klemmen kann und weiss jetzt fast nix zu brauchen. Aber aktives fahren geht zwar damit, aber er animiert nicht dazu und dankt es auch zu wenig.

 

Dennoch finde ihn es ist ein tolles Auto. In den 50Tkm gab es keinen unnatürlichen verschleiß, es sieht gewaschen aus wie neu, auch beim fahren fühlt sich alles an wie am ersten tag der übernahme.

 

Aber ich kann schon etwas das gemäckel der echten Porsche Fans zu dem Cayenne (macan, panamera) verstehen. Wenn man in den Boxster einsteigt wirkt zwar sehr vieles sehr vertraut ( die gesamte Bedienung ist gleich), aber beim fahren würde man nicht eine sekunde denken, dass die Fahrzeuge von einem Hersteller sind ( und zumindest nach wohlwollenden werbetexten der gleichen DNA ( was das bei einem Auto auch immer sein soll) folgen sollen).

 

So noch ein paar Bilder

 

Achso, der segel Modus ist toll und wenn man die Kontrolle selber übernimmt ( nicht dem Tempomat überlässt) kann man sehr weite strecke segelnd oder mit wenig antriebsenergier zurücklegen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jul 06 06:19:46 CEST 2019    |    Spannungsprüfer52166

Schönes Auto, aber es ist in Grunde ein VW.

Bin den und den Touareg gefahren und der Cayenne fühlt sich fast genau so an. Okay es waren beide 3 Liter Diesel.

Sun Jul 07 11:10:11 CEST 2019    |    tundrabaer

Deinen Bericht über 50.000 KM mit dem Cayenne S Hybrid habe ich mit viel Interesse gelesen.

Eine Frage kommt aber doch auf: Was hat die Belüftung der Sitze deinem Kreuz angetan?

 

Herzliche Grüße

 

Baer

Mon Jul 08 22:05:19 CEST 2019    |    Black Biturbo

Durch auch eigene Dummheit hat es mir einen Hexenschuss verpasst. Nassgeschwitzt und etwas überhitzt ins Auto und natürlich den sitz auf volle stufe kalt pusten gestellt. war durchaus erfrischend, am abend brauchte ich dann einen kran um von der Couch hochzukommen.

Tue Jul 09 00:39:58 CEST 2019    |    Black Biturbo

@ BMW528iLimo:

 

Ja natürlich ist der Cayenne auch der Touareg wie auch den Q7. Aber auch beim Diesel sollten die unterschiede auffallen. Sie sind nicht qualitativ zu beurteilen, es geht wirklich eher um die Auslegung. Tatsächlich ist in der Baureihe der Q7 der komfortabelste Vertreter, der Touareg sehr ausgewogen, der Cayenne eher sportlich. In den Fahrdynamischen Bereichen wurde mit einem quasi klassischen Tuning der Cayenne an Porsche "angepasst". Auch kleine tricks wie eine etwas dynamischer gaspedallkennlinie in jedem Wahlprogramm, die elektrische servo ist etwas anders angesprochen, die Automatik auch im standart etwas knackiger. Ist alles Software Augenwischerei aber macht beim fahren schon etwas aus.

 

Aber klar - es ist ein Touareg der ein wekstuning hat wenn man es so mochte (wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen der AMG mit etwas mehr Bodykit von Volkswagen - aber das sagt man nicht)

Tue Jul 09 11:19:51 CEST 2019    |    tundrabaer

Oh oh, das wird dich sicher veranlassen die Sitzlüftung mit mehr Umsicht zu bedienen. ;-)

 

Das nenne ich mal eine Top Erklärung, kurz und verständlich abgefasst.

Du und so eine grobe Anzüglichkeit ist der Gedanke an AMG ja auch nicht...

Thu Jul 11 20:12:08 CEST 2019    |    GaryK

Ich find schick, dass ein Cayenne als SUV kaum 12 Jahre nach meinem Z4 (N52) mit hybrid einen ähnlichen Verbrauch ermöglicht. Was wieder mal zeigt, dass fast 100% des Fortschritts der Motorentechnik vom "Komfort" gefressen wird.

Thu Jul 11 20:58:17 CEST 2019    |    Black Biturbo

Klar, aber das hinkt schon etwas. Die Fahrzeuggattung ist einfach schwer zu vergleichen, sogar die Fahrleistungen sind nicht ganz zu vergleichen und auch halte ich 8L mit dem 25i für möglich aber sehr entspannt. Aber auch wenn ich diesen Vergleich für fragwürdig halte, sehe ich es auch zum Teil ähnlich. Faktisch ist vieles von dem, was an Einsparung durch eine effizientere Motorentechnik möglich wäre durch mehr Leistung und mehr Gewicht gefressen worden.

Fri Jul 12 09:24:09 CEST 2019    |    dean7777

Ich finde das die Pufferbatterie deutlich größer sein sollte. Damit wären die leise reine elektrisch zu fahrenden km noch interessanter und Benzinverbrauch um 1-2 L niedriger geworden... Tja..so ging es mir auch mit den BMW 7er Hybriden bis ich auf reine elektrische Autos kam...

Fri Jul 12 11:25:19 CEST 2019    |    schipplock

Zitat:

Schönes Auto, aber es ist in Grunde ein VW.

Es ist aber ein Porsche. Zu erkennen an der Karosserie und dem Interieur.

 

@Black Biturbo , ein tolles Auto hast du da! Mir persönlich ist das "Weiß" zu sehr "weiß" :). Die Verbrauchswerte sind sehr gut; das hätte ich dem Auto nicht zugetraut.

 

Zitat:

Ich freue mich auf der B über einen LKW vor mir, wo ich mich dahinter klemmen kann und weiss jetzt fast nix zu brauchen.

omg :)!

 

Allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruß,

Andreas

Fri Jul 12 13:33:59 CEST 2019    |    S2GT

Zitat: "Ich freue mich auf der B über einen LKW vor mir, wo ich mich dahinter klemmen kann und weiss jetzt fast nix zu brauchen."

 

Das mit einem Porsche?????

 

Mit einem CAYENNE???????

 

Das ist die Bankrotterklaerung der Automobilitaet.

 

Und insbesondere des Fahrspasses.

 

Da kann ich gleich per Anhalter im Truck mitfahren.

 

Wenn ich je einen Cayenne im Windschatten hinter einem Truck sehe verreisse ich das Steuer und schmeiss' mich vor Lachen in die Leitplanke :)

Fri Jul 12 21:51:28 CEST 2019    |    Black Biturbo

Zur Farbe - ja ist schon fürchterlich weiss aber es geht wie ich meine.

 

Und warum darf ich in einem Cayenne nicht gemütlichvon a nach b fahren. ich meine wenn die zeit reicht ist das ein entspanntes und auch sparsames fahren. Und auf der BAB ist fahrspass finde ich eh immer so eine sache - kommt bei mir eher selten auf. Fahrspass habe ich auch Landstraßen und co. und dann auch nur bedingt in einem 2,5T Fahrzeug.

 

Und per Anhalter ist denke cih weniger Komfortabel und wer nimmt einen mit einem großen Hund schon mit und sind die mitnehmenden immer Pünktlich da und im regen warten will ich eigentlich auch nicht.

 

Und ich finde der Cayenne verführt nicht zum schnellfahren. Der Boxster oder STI verführen mich dazu, sie doch gerne mal etwas flotter zu bewegen - beim Cayenne ist es eher so, dass man auch eine gewisse Gelassenheit hat, da man weiss man kann mit jedem Vertreterkombi mithalten.

 

Zur Akkz Größe: Die ist ganz gut umgesetzt - es ist kein PiH. Dennoch sind auch überland gute werte drin.


Deine Antwort auf "Cayenne S hybrid nach 50Tkm"

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • ptrptrptr
  • Black Biturbo
  • 85GSX
  • Suligolo
  • Beni99
  • Fallawaypress
  • Enthusiast
  • darkheij
  • gesat

Blogleser (49)

Meine Bilder