• Online: 1.654

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

09.06.2022 19:01    |    Black Biturbo    |    Kommentare (2)

1654792241091ink1654792241091ink

Hallo,

 

war ja auch länger nichts mehr hier von mir zu hören. Heute bin ich mal wieder etwas länger den Familien Oldtimer gefahren. Es handelt sich um einen Audi A4 b5 1,8T quattro Avant aus 3/97, also ein vor Facelift. Er kam seinerzeit neu ins Haus und heute ist er doch etwas zum Gassi und Einkaufswagen degradiert worden und eigentlich zu unrecht. Nach 25 Jahren schleichen sich natürlich auch ein paar Fehler ein beim blauen geht das Radio nicht ( bzw. es hat keinen empfang), die Beleuchtung für die Heizung ist ausgefallen und - ärgerlichster punkt: Die Hecklappe öffnet sich nicht.

 

Am Volant bekommt man das eher nicht so wirklich mit, der wagen fährt immernoch gut und macht immernoch sehr viel Spass. Die Leistung ( er wurde auch in 97 einem Chiptuning unterzogen auf 147kw) glaubt man dem Auto, wie elastisch der Motor ist, ist sogar verglichen mit modernen Motoren erstaunlich. Die lenkung ist heute in meinem täglichen Vergleich leider sehr schwammig und komplett gefühllos. ich weiss nicht ob es ein verschleiß ist oder man einfach inzwischen besseres gewohnt ist. Früher kam es mit besser vor ( da war aber auch mehr Lametta).

 

Achso Autogas hat das Auto seid inzwischen 15 Jahren oder so und auch das macht keine Probleme und den alten Kombi sogar enorm sparsam zu fahren ( der LPG Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 10L, Super 98 etwa 8l). Bei sportlicher Fahrt ( dann immer mit Benzin) kann er aber auch die 20l Marke knacken.

 

Achso große Schäden hatte der Wagen bis heute nicht. Querlenker vorne wurden ein paar mal getauscht, eine neue Kupplung hat er - und das war es glaube ich.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

10.06.2022 07:52    |    MRXY60

Schöne Karte, würde sich ja lohnen die kleinen Problemchen für das H Kennzeichen zu beheben. Leider ist der ja mit Baujahr 1997 noch kein Oldtimer.

10.06.2022 14:19    |    Goify

Was hat er denn an Kilometern auf der Uhr?

 

Ich fand den 1,8T immer einen ganz besonderen Motor, was er aber auch ist. 5 Ventile je Brennraum, ein sehr früh anliegendes maximales Drehmoment,...

Hier ein Video speziell über diesen Motor: https://www.youtube.com/watch?v=1DDEKgffBGQ

Deine Antwort auf "1/4 Jahrhundert nun bei uns und noch gar nicht mal so Greise."

Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • bronx.1965
  • mat619
  • Goify
  • Johannes0108
  • werner104
  • fgoxw
  • habmichlieb12
  • JumpN
  • remarque4711

Blogleser (62)

Meine Bilder