• Online: 3.617

Black Beauty und ich

Gedanken, Anekdoten, Erfahrungen und Trivia rund um Black Beauty, einen schwarzen A6 Avant

Wed Dec 04 10:43:45 CET 2019    |    lordares    |    Kommentare (2)

Draußen ists ungemütlich – würde man sagen. Neblig, Minusgrade, die Straße könnte hier und da glatt sein und man sieht noch nicht mal Menschen mit Hund draußen. Lediglich die Schulkinder müssen gezwungenermaßen an der Bushaltestelle im eisigen Nebel warten.

 

Der Himmel ist Pastellfarben, der Nebel liegt in den Tälern und das Außenthermometer zeigt frostige -5 Grad an.

Man fährt von der Bundesstraße runter auf die kleinere Kreisstraße. Das nächste Tal liegt noch im Nebel. Malerisch.

--

 

Im Zwielicht der Morgendämmerung sieht man links und rechts der Fahrbahn, dass die Vegetation mit weiß schimmernden Eiskristallen überzogen ist. Das Eis am Auto, dass man vor 15 Minuten weg gekratzt hat, ist jetzt komplett getaut.

Am Ortsausgang sieht man rechts auf der Wiese eine Schafherde. An diesem jenen Morgen auch eine Momentaufnahme, die sich in das weichgezeichnete, pastellfarbene Gesamtbild einfügt. Fast wie in einem weichgezeichneten Japan-Comicstreifen aus den 90ern.

 

Die Ortschaften werden kleiner, der Nebel wird dichter. Man genießt die Fahrt, hat es nicht eilig. Auf der Arbeit wird mein Chef sagen „puh, wie in einem alten Horrorstreifen, da will man nicht liegen bleiben!“. Er fährt einen neuen Firmenwagen, geleast, mit Garantie.

 

Ich sitze in meinem alten A6. Der Innenraum hat nach kurzer Zeit wohlige Temperaturen erreicht. Die dicke Jacke hätte ich schon vor 5 Minuten ausziehen können. Die Sitzheizung wärmt einem angenehm den Körper, wie wenn man mit dem Rücken an dem Kacheln eines Kamins sitzt. Mir kam kurz der Vergleich eines fahrenden Kaminzimmers mit großen Fenstern nach draußen – mit Blick auf ein vernebeltes und mystisches Tal.

--

 

 

Ich sitze gemütlich in dem alten Ledersitz. Ja, dort merkt man ihm die Jahre an. Der Beifahrersitz und vor allem die Rückbank ist strammer, die Polsterung ist fester. Dennoch nicht ungemütlich. Mein alter, gut eingesessener Ledersitz. Wie Omas alter Sessel in der Wohnzimmerecke, um den man sich mit der Katze streiten muss.

Die BOSE-Anlage zaubert den passenden Soundtrack zu der Kulisse vor der Windschutzscheibe. Egal was ich abspiele, leise und zurückhaltend oder laut und kraftvoll. Heute war es mal letzteres. Wie meistens aber.

 

Von dem seidigen 6 Zylinder Dieselmotor mit stolzen 365.000 Kilometer Laufleistung merkt man nur etwas, wenn man sich drauf konzentriert. Maximal ein leichtes Vibrieren, welches man in den Füßen oder den Händen spürt. Wie das Schnurren einer Katze – in Omas alten Sessel. Nie kraftlos, nie nervös, nie aufdringlich. Manchmal drehe ich die Musik leise um ihm mal kurz zuzuhören.

 

Ja, nächsten Sommer könnte man durchaus nach Portugal auf das Festival fahren. Auch mit Wohnwagen. Der alte sportliche Herr im Anzug, der sich gut gehalten hat und feine Manieren hat, macht das doch mit Links.

Souverän ist ein passendes Wort. Egal bei welcher Witterung. Ob nun im heißen Sommer, jetzt im nebligen Herbst oder hoffentlich noch mal im tiefen verschneiten Winter.

Kann, muss aber nicht – ist mir als Charakterbeschreibung mal eingefallen.

 

Zeit für mich. In meinem kleinen, feinen und verdammt gemütlichen fahrenden Kaminzimmer. Meine Man-Cave.

 

Während ich meinen Chef zuhöre, der von Nebel, liegenbleiben und Horrorstreifen redet, schaue ich durchs Fenster runter auf den großen schwarzen Kombi auf dem Parkplatz und antworte ihm

 

„Mit einem A6 bleibt man nicht liegen.“

:)

 

--

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Dec 11 08:19:41 CET 2019    |    pico24229

So geht es mir mit meinem AUto auch und finde den A6 C6(?) auch sehr gemütlich. Verstehe nicht wie man sich ein Auto kaufen kann wo man dieses Gefühl zuhause zu sein nicht hat.

Wed Dec 11 08:52:29 CET 2019    |    lordares

Meine Rede :)

Wenn man gern im Auto sitzt, dort bequem sitzt, dann ist man entspannter, hat es weniger eilig und nimmt so wesentlich entspannter am Straßenverkehr teil - wovon wieder jeder profitiert :)

Für mehr Ledersitze in Autos!! :D

Deine Antwort auf "A6 in einem Satz? Auch wenn man angekommen ist, bleibt man gern noch sitzen"

Blogautor(en)

lordares lordares

Audi