• Online: 1.745

BlaBe

BLog + fABE = BLABE! Über Autos und sonstige Dinge. Aber mehr über Autos. Eigentlich nur über Autos. Und alles was dazu gehört.

Wed Sep 09 11:42:34 CEST 2009    |    fabe123    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: car, control, fahrerinformationssystem, fis, kombiinstrument, luxury, module, plus, tuning, vario, vario plus control mdoule

Box
Box

Über einen Thread (link) im A3 Forum bin ich auf das Vario Plus Control Module gestoßen.

 

Das Modul klemmt man an die Datenleitungen, die zum FIS führen und stattet dieses mit weiteren Funktionen aus.

 

Hier eine Auswahl der neuen Features:

 

- zeigt die "echte" Geschwindigkeit an

- zeigt die Öltemperatur an

- zeigt die Batteriespannung an

- neuer Bremslichtassistent (automatisches Blinken bei Vollbremsung)

- automatische Außenspiegeleinstellung auf Randstein bei Aktivierung des Rückwärtsgangs

- Anzeige der Zeit 0-100 km/h

- Anzeige der zeit 0-60 km/h

- Anzeige des Ladedrucks

- Anzeige der Dauer einer Viertelmeile

- Anzeige der aktuell anliegenen Newtonmeter

- usw.

 

Video über die Funktionen

 

Das Modul stammt aus den USA und wird von der Firma "Luxury Car Tuning" hergestellt und vertrieben. Das Modul inklusive Versand und Zoll kostet ca. 230 EUR.

 

Link zum Datenblatt, Beschreibung auf der Originalwebsite

 

Ich hatte es gebraucht erworben. (Inhalt des Original-Pakets)

 

Die Features ansich klingen richtig gut, sodass ich es testen wollte:

 

Der Einbau erfolgt sehr einfach. Die Verkleidung unterhalb des Lenkrads muss über drei Schrauben gelöst werden. Dann noch die Kabelverbindung des Lichtschalters lösen um die Verkleidung anständig lösen zu können. Dann das Modul an die Datenleitung anschließen. Bei YT gibt es ein gutes Einbauvideo dazu (Link).

 

Ging alles relativ schnell.

 

Die ersten Tests verliefen durchaus interessant, obwohl einige Funktionen (z.B. Rückspiegeleinstellung beim Einparken) nicht funktioniert haben.

Die Standard-Features wie Zeitnahme von 0-100km/h haben funktioniert und waren auch recht witzig.

 

Am zweiten Tag nach dem Einbau hatte der Wagen Probleme beim Anlassen. Erst nach mehrmaligem Versuchen, sprang der Wagen an. Ich befürchtete schlimmes.

 

Am dritten Tag sprang der Wagen dann gar nicht mehr an!! Nichts ging mehr, keine elektronischen Signale wurden an das KI gesendet, alles tot.

Darüber - könnt ihr euch vorstellen - war ich natürlich weniger als erfreut!

 

Also habe ich das Modul ausgebaut und die Elektronik ging wieder einwandfrei. Das war für mich der Grund, warum ich das Teil nie wieder eingebaut habe! Nicht nur, weil der Wagen nicht mehr anspring, sondern weil das Modul meine komplette Elektronik lahmgelegt hatte! Kaum vorzustellen, was passiert wäre, wenn das Teil meinen Wagen bei 200 auf der Autobahn stillgelegt hätte :eek:

 

PS: Aufgrund dieses Schockerlebnisses gibt es keine Bilder von mir zum Einbau oder zu den Funktionen.

 

Somit lautet mein Fazit: FINGER WEG von diesem Schmarrn! Auch wenns geil klingt, das Teil funktioniert nur halbwegs, ist sauteuer und die Gefahr ist groß, den eigenen Wagen zu schrotten! Es ist durchaus vorstellbar, dass das Module mit US-Fahrzeugen einwandfrei funktioniert. Bei unseren deutschen Modellen gibt es nur schlechte Erfahrungen und was anderes konnte ich nicht testen :D (Ich bin nicht der Einzige.)

 

Bei Fragen oder Kommentaren bitte die Kommentarfunktion nutzen :)

 

Danke Euch, viele Grüsse!

fabE


Wed Sep 09 20:39:17 CEST 2009    |    G0lf-V-GT

kaufts euch von kufatec...kann zwar nicht sooo viel aber für 199 auch ein wenig billiger und ladedruck , ölanzeige kanns und es gibt bisher NULL probleme damit :)

Wed Sep 09 21:59:49 CEST 2009    |    fabe123

Joo, die Teile sind nicht schlecht! Aber leider nicht für den A3 verfügbar :(

Mon Sep 14 13:30:06 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Vario Plus Control Module...

 

[...] Hatte das Teil drin. Hier mein Fazit:

http://www.motor-talk.de/.../...ario-plus-control-module-t2404189.html

 

:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jan 08 15:28:50 CET 2010    |    Faltenbalg133767

hi..hab mir des mal durchgelesen..hört sich aber eher danach an, dass dir des ding einfach die batterie leer saugt..

aber holen würd ichs mir auch nich :D

 

gruß thomas

Fri Jan 08 15:40:59 CET 2010    |    fabe123

Hi Thomas!

 

Nachdem ich das Modul ausgesteckt hatte, ging ja wieder alles. Musste keine Batterie aufladen...

Das Teil hat mir einfach nur die CANBUS Kommunikation vernichtet (meine These) :)

 

grüsse!

fabi

Deine Antwort auf "Wie schrotte ich die Elektrik am Coolsten? Meine Erfahrungen mit dem Vario Plus Control Module"

Besucher

  • anonym
  • golfkarnten
  • Bernd-V40
  • ppeter136
  • astra33
  • xQjan
  • 325i
  • FoFoEcoblue
  • Lorenzo87
  • x3133

Apps selbst erstellen

Du möchtest gerne eine eigene App erstellen? Mit FANAPPTICS kannst Du dies einfach per Maus & Tastatur - ohne Programmierkenntnisse!

fanapptics!

Blogleser (69)