• Online: 1.335

BlaBe

BLog + fABE = BLABE! Über Autos und sonstige Dinge. Aber mehr über Autos. Eigentlich nur über Autos. Und alles was dazu gehört.

Thu Jul 15 17:45:48 CEST 2010    |    fabe123    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Audi, Avant, Kombi, Produktionsstopp, RS, RS6, supersportwagen

audi-rs6-avant-front-01
Audi-rs6-avant-front-01

Liebe Auto-Freunde,

 

das scheint nicht die Woche der Sportwagenliebhaber zu sein! Nachdem ich erst vor kurzem berichtet habe, dass die Produktion der Dodge Viper eingestellt wird (mehr dazu hier ), lese ich gerade mit Entsetzen, dass eines der derbsten Renn-Kombi's ever ebenfalls eingestellt wird: Der Audi RS6!

 

Hier die Pressemitteilung:

 

Nachdem bereits BMW angekündigt hatte, die aktuelle M5-Version einzustellen, bereitet sich nun auch Audi auf die Produktion des letzten RS6 der aktuellen Generation vor. Für 2011 wird mit dem neuen A6 gerechnet

 

Seit 2008 wurde die sportliche Version des aktuellen Audi A6 als Limousine und Kombi rund 5500 Mal produziert, wie die Ingolstädter am Dienstag bekannt gaben. Zu den Hauptabsatzmärkten des RS6 und RS6 Avant zählten Deutschland, Großbritannien und der Nahe Osten. Der Grund für den Produktionsstopp: Ab dem kommenden Jahr plant Audi die Vorstellung des neuen A6.

 

Im aktuellen Audi RS6 verrichtet ein 580 PS starkes V10-Triebwerk mit Direkteinspritzung und zwei Turboladern seinen Dienst. Auch der nächste RS6 dürfte mit ähnlichen Leistungswerten aufwarten. Bereits in der vergangenen Woche hatte Audi-Konkurrent BMW die Einstellung des M5 V10 verkündet. Sein Nachfolger soll mit einem Bi-Turbo V8-Motor ausgestattet werden.

 

Quelle: dpa/psk

 

Na dann hoffen wir mal, dass es in der neuen Version vom A6 auch bald wieder ein RS-Modell geben wird :D :cool:

 

PS: Keine Ahnung wie jung oder alt diese News ist aber ich steh auf die Audi RS-Modelle, deswegen ists - wenn auch trauriger Natur - einen Blog-Eintrag wert.


Thu Jul 15 18:03:39 CEST 2010    |    Coestar

Habe bei youtube ein Video gesehen wo der neue M5 seine Runden drehen soll - also BMW stellt nur ein um das neue Modell heraus zu bringen. Das gleiche gilt ja für den A6 - somit heißt es nur warten auf die nächste Pistensau:D und nicht auf nimmer Wiedersehen wie bei der Viper

Thu Jul 15 18:48:58 CEST 2010    |    ThaFUBU

wurde zu früh eingestellt!

 

Da der Motor nur durch Chip und AGA potential auf 700ps + hat, war es schwach den RS6+ nicht mit mehr als 580ps anzubieten!

Thu Jul 15 19:01:41 CEST 2010    |    Standspurpirat46960

Wurde nicht für den neuen RS6 eingestellt, sondern um Platz für den A7 zu machen. Lg

Thu Jul 15 19:09:33 CEST 2010    |    fabe123

Jop, hab mal geforscht :)

 

Das schreibt die AUTOBILD :rolleyes: zum Thema:

 

Die Fans brachialer bayerischer Limousinen werden eine Träne verdrücken, denn vorerst ist die Zeit der Konkurrenten Audi RS6 und BMW M5 vorbei. Die aktuellen Generationen laufen aus.

 

Für die Freunde von brachialen bayerischen Limousinen gibt es derzeit gute und schlechte Nachrichten. Die aktuelle Generation des BMW M5 wird nicht mehr gebaut. Nach fünf Jahren sind die letzten Exemplare der 507 PS starken BMW-Limousinen bzw. -Kombis aus München gerade vom Band gelaufen. Doch: Im zweiten Halbjahr 2011 kommt die nächste Ausgabe. Und die wird von einem V8-Turbomotor angetrieben. Dass der 4,4 Liter Hubraum und 560 PS haben könnte, wollte BMW nicht bestätigen.

 

Ähnliche Nachrichten aus Ingolstadt: Bis Ende des laufenden Quartals entstehen noch Exemplare des aktuellen RS6, dann ist auch seine Zeit erstmal vorbei. Audi braucht die momentan noch für den RS6 verwendeten Kapazitäten im Werk in Neckarsulm für den kommenden A7. Die Chancen für eine weitere RS6-Generation stehen laut Audi allerdings gut.

 

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/audi-rs6-und-bmw-m5_1212325.html

Thu Jul 15 19:54:43 CEST 2010    |    Audi_2008

Im anderen RS6 Forum hat jemand folgendes geschrieben :

 

Zitat:

 

Original geschrieben von Mic03

 

Audi RS6 - Produktionsende des Top-A6 Stärkster Audi wird eingestellt

 

 

 

Mit 580 PS ist der Audi RS6 aktuell das stärkste Serienmodell mit vier Ringen. Doch die letzten sportlichen Limousinen und Kombis werden in diesen Tagen vom Band rollen, obwohl die Nachfrage steigt.

 

 

 

 

 

Der Audi RS6 wurde nach der Präsentation auf der IAA 2007 seit Frühjahr 2008 als sportlichster Ableger des A6 angeboten. Zum Quartalsende wird die Produktion nach rund 5.500 Fahrzeugen eingestellt, dabei liegt die RS6-Nachfrage bereits im ersten Halbjahr 2010 auf Vorjahresniveau. Doch die Produktionskapazitäten bei der Quattro GmbH im Werk Neckarsulm werden unter anderem für den neue Audi A7 benötigt - und für die neue Generation des Audi A6. Dieser wird zum Jahresende 2010 vorgestellt und geht dann Anfang 2011 in den Verkauf.

 

 

 

Nachfolger des Audi RS6 wird kommen

 

Bis zum Modellwechsel werden die derzeit noch aktuellen A6- und S6-Modelle weiterhin angeboten. Und auch die Nachfolge des RS6 ist geregelt, auch wenn dieses dann vermutlich auf einen Zehnzylinder verzichten muss und einen aufgeladenen Achtender erhält. Im aktuellen RS6 ist das Herzstück der 5,0-Liter-V10 mit FSI-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung. Zwar ist der Zehnzylinder aus dem S6 und dem S8 bekannt und kommt in abgewandelter Form auch im Lamborghini Gallardo zum Einsatz , aber mit einer Leistungsausbeute von 580 PS im RS6 kann kein anderes Serienmodell mithalten.

 

 

 

RS-Modelle haben eine lange Tradition

 

Bereits seit 1994 bilden die RS-Modelle mit ihren bärenstarken Motoren und dem permanenten Allradantrieb Quattro die dynamische Speerspitze des Audi-Modellprogramms. Mit ihnen präsentiert die Quattro GmbH, eine Tochter der Audi AG, eine Modellreihe mit sportlichem Zuschnitt. Nach dem Ende des RS6 wird nur noch der TT als RS-Coupé und RS-Roadster angeboten.

 

 

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-bestellbar-t2774749.html?...

 

 

Was ich aber nicht verstehe, was hat der A7 damit zu tun ?

Thu Jul 15 20:19:55 CEST 2010    |    fabe123

Der neue A7 soll wohl im selben Werk auf den selben Produktionsstraßen produziert werden. Und die müssen ja angepasst werden an die neue Karosserie etc.

Deswegen muss der RS6 runter vom Feld, um für den A7 Platz machen zu können :)

Thu Jul 15 20:25:29 CEST 2010    |    Manu19

Jaja..der RS6..absolute Waffe..hatte nur leider bis jetzt noch nicht die gelegenheit ihn zu fahren..wird aber sicher noch kommen. :)

Fri Jul 16 10:28:49 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: BlaBe:

 

Ein Hauch A7 - erste Eindrücke vom kommenden Audi

 

[...] Autosalon Paris fällt jegliche Zurückhaltung.

 

Quelle: Autobild, Link zum Artikel

 

Übrigens lässt Audi den RS6 gerade auslaufen , um Platz in den Werken für den A7 zu schaffen!

 

Mehr zum A7:

 

http://www.autobild.de/artikel/audi-a7-2010-als-erlkoenig_1013186.html [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Audi RS6 eingestellt & Produktionsstopp!"

Besucher

  • anonym
  • golfkarnten
  • Bernd-V40
  • ppeter136
  • astra33
  • xQjan
  • 325i
  • FoFoEcoblue
  • Lorenzo87
  • x3133

Apps selbst erstellen

Du möchtest gerne eine eigene App erstellen? Mit FANAPPTICS kannst Du dies einfach per Maus & Tastatur - ohne Programmierkenntnisse!

fanapptics!

Blogleser (70)