• Online: 1.642

BlaBe

BLog + fABE = BLABE! Über Autos und sonstige Dinge. Aber mehr über Autos. Eigentlich nur über Autos. Und alles was dazu gehört.

Wed Jan 07 15:03:05 CET 2009    |    fabe123    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: a3, antenne, dach, reperatur, schaden, schwarz, tfsi

8 Stunden war der Neue alt. Dann kam es zum Schaden...

 

Am 23.12. konnte ich nach fast 6 Monaten e-n-d-l-i-c-h meinen neuen Audi A3 Sportback abholen! Eine kurze Einweisung sowie ein paar Testrunden mit dem Chef am Vormittag, bevor es dann kurz nach Hause zum Packen ging. Am letzten Tag vor Weihnachten ging es in die Heimat nach München. Das Auto randvoll gepackt, zur Freundin gefahrt, auch sie eingepackt und mit knapp 100km auf dem Tacho ab auf die Autobahn.

 

Ich war mir nicht ganz sicher ob man heutzutage Neuwagen noch einfahren muss. Mein Händler hatte diesbezüglich auch nichts gesagt. Also erstmal langsam reiten und noch nicht nicht Vollgas geben. Es zuckelt aber im Fuss...der Wagen ist wild...wie ein Tiger will er jede Sekunde nach vorne springen...die 200 PS mit S-Tronic merkt man deutlich...

Nach fast 2 Stunden und unzähligen Staus musste ich es tun: Ein Überholvorgang "zwang" mich dazu, mal kurz durchzudrücken. Zwei Gänge wurden runter geschalten, der Drehzahlmesser sprang auf die 4000 Umdrehungen...geiles Gefühl...das Auto reisst nach vorne...ein Lachen im Gesicht...doch dann Huppeln! Komisches Huppeln, ich geh vom Gas. Die Abgaskontrollleuchte geht an. Scheisse. Was nun? Raus auf den Parkplatz. Betriebsanleitung gecheckt, mit Audi Service Hotline und mit meinem Händler telefoniert: "Bitte suchen Sie einen Händler in Ihrer Nähe auf." Im Navi habe ich dann kurz gecheckt und gesehen, dass es nur 3km entfernt ein VW- und Audiautohaus gibt. Prima! Dann aber fix, wir haben es kurz vor 18h, die machen sicherlich gleich zu...

 

Im Autohaus angekommen wurde schon geputzt und sauber gemacht. Auf die Frage, ob noch ein Service-Mitarbeiter da sei, hatte ich Glück. Also rein in die Garage. Der Mechaniker schliesst die Diagnose-Kabel an und liest die Daten aus. "Es scheint an den Gemischverhältnissen zu liegen. Sollte sich nach der Zeit legen. Nicht Vollgas geben...".

Alles klar, Fehlerspeicher gelöscht und den Schwur von mir abgenommen, bedächtig zu fahren. Ich möchte wieder aus der Garage raus (rückwärts), fahre zu und auf einmal scheppert es gewaltig. Ich mache den Motor aus, steige aus der Tür und sehe, wie das Werkstatt-Rolltor auf mein Dach gekracht ist. Suuuper! Also Tor hoch, Schaden inspizieren: Die "Haifischantenne" ist nach hinten eingedrückt und vorne angehoben.

 

Zwei Tage war ich frustriert. Heute war ich bei meinem Händler um den Schaden reparieren zu lassen, den das Autohaus bei dem es passierte, übernimmt. Knapp 1.600 EUR Kosten für die Reperatur. Hut ab.

 

Aber wer will schon einen Neuwagen mit kaputter Antenne fahren...

 

Mittlerweile habe ich fast 2000km auf dem Tacho. Fazit: Der Wagen macht unglaublich viel Spass! Liegt gut auf der Straße, der Motor geht ab wie Schmitt's Katze, direkte Lenkung...also hochzufrieden! Die Sitzheizung könnte stärker sein (bei mir gibts nur 0 oder 6. Alles dazwischen merkt man eh kaum). Und die BT-Freisprecheinrichtung funktioniert mit meinem LG KF-600 Handy leider nicht. Das Handy stürzt jede Minute ab. Auch sehr schade...

 

----

 

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI S-Tronic

 

- Brillantschwarz

- Polster Leder/Stoff-Kombination schwarz-silber/ schwarz/ schwarz/schwarz

- Multifunktiöns-Sportlederlenkrad im 3-'Speichen-Design mit" Schaltwippen, unten abgeflacht

- Winterräder: Aluminium-Gussräder 6,5Jx16 im 6-Speichen-Design mit Reifen 205/55 R 16 H

- Entfall von Typ und Hubraum

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Optikpaket schwarz, Audi exclusive (quattro GmbH)

- Mittelarmlehne vorn

- Lendenwirbelstütze für die Vordersitze,elektrisch

- Einparkhilfe hinten

- BOSE Sound System

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Komfortklimaautomatik

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

- Alu.-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exlusive im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik mit Reifen" 225/40 R "18

- Navigationssystem plus (RNS-E)

- Panoramaschiebedach Paket 2

- S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

- Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

- Xenon plus

- S line Sportpaket plus (quattro GmbH)


Wed Jan 07 15:13:21 CET 2009    |    fuchs_100

Man man man, du hast aber auch ein Pech!

Wed Jan 07 15:37:23 CET 2009    |    audia6tdifahrer

Ich glaub, ich hätte geheult... 

 

Ist denn das "huppeln" noch mal wieder aufgetreten?

 

PS: Glückwunsch zum "kleinen Schwarzen"!!!:D

Wed Jan 07 15:52:35 CET 2009    |    Nick33

Am Anfang kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu! Jetzt wird es besser und allzeit gute Fahrt. Schönes Auto, die unten abgeflachten Lenkräder machen echt was her.

Gruß Nick

Wed Jan 07 15:54:32 CET 2009    |    fabe123

Ich war auch echt fertig :p

Manche könnten ja jetzt auch sagen: "Selbst schuld, wenn Du in der Einfahrzeit das Gaspedal durchdrückst". Aber ich war echt vorsichtig und brav... :cool:

 

Das Huppeln kam dann nochmal vor, allerdings ohne Abgaskontrollleuchte. Diesmal hatte ich es aber provoziert, um zu sehen obs noch vorkommt. War bei hoher Geschwindigkeit + hoher Drehzahl. Dann natürlich gleich wieder runter vom Gas und gemächlicher weiter. Nach ca. 1200km trat es dann nicht mehr auf.

 

Ein Kumpel meinte, der Partikelfilter müsse sich erst anständig einbrennen...whatever...

Am 19.1. wird erstmal die Antenne + Dach repariert; dann sieht der Flitzer wieder schön aus :D

 

Grüsse an alle!

fabE

Wed Jan 07 16:07:31 CET 2009    |    Ritter_Chill

Also dass jeder neue Motor erst 1000km eingefahren werdn muss, soltle man doch wissen!^^

Also das mit der Sitzheizung ist schwer zu glauben. Wir haben einen Passat 3BG, 5 stufen, und ich merh die 2 schon, also ejde stufe. kann mir kaum vorstellen dass das bei dem audi schlechter ist.

aber: TOP, superschönes auto. welche felgen im sommer?

Wed Jan 07 16:15:25 CET 2009    |    Kurvenräuber133818

Entschuldigung aber was isn das fürne Reuse der A3 naja ok mit dem Einfahren aber da darf doch nicht gleich die Kontrolleuchte anspringen:rolleyes: wenn man mal jemand überholen will. Ich meine das sind doch RELATIV moderne Motoren! Man ,man ,man Audi ihr solltet mal wieder bisschen Qualität bauen! Ach ja das mit dem Tor sollte nicht passieren aber wenn das Autohaus das übernimmt ist ok. Aber wegen der Antenne werden gleich 1.600€ fällig????

 

Ps lass dir mal Kat und den ganzen Rotz ausbauen dann leuchtet auch keine Kontrolleuchte mehr!!!

Wed Jan 07 16:16:23 CET 2009    |    Schattenparker50259

Ein 2.0 TFSI hat aber kein Partikelfilter :D

Wed Jan 07 16:46:11 CET 2009    |    fabe123

@Ritter_Chill: Die Sitzheizung war früher auch besser! Hatte vor einigen Jahren einen A4, da hätte es mir untenrum alles bei Stufe 6 weggebrannt! Aber zu diesem Thema gibts schon viele Threads. Anscheinend hat die Wirkung beim A3 Facelift nachgelassen...Im Sommer kommen die RS4-Felgen drauf (18" Doppelspeiche in Titan-Optik). Freu mich schon!

 

@SnipSniper: Fands auch seltsam dass bei so modernen Motoren noch so extrem auf das Einfahren geachtet werden muss. Der Unfallverursacher war eindeutig das Rolltor ;) Die Werkstatt übernimmt den Schaden und gibt es an die eigene Betriebsversicherung weiter. 1.600 €, da das letzte Dach-Drittel hinter dem Panoramadach komplett neu lackiert werden muss (nach dem Ausbeulen). Das kostet so viel Geld. Vier Tage wollen die den Wagen zur Reperatur behalten!

 

@nothin2g: Dachte ich auch :D Keine Ahnung ehrlich gesagt...Es ist sicherlich, wenn er überhaupt vorhanden ist - ein anderer als im Diesel :cool:

Wed Jan 07 16:57:01 CET 2009    |    Standspurpirat9521

mein A4 hat jetzt 9000km drauf und schon 10 Mängel war auch schon 3 mal in der Werkstatt deswegen

wenn ich nur 1 hätte wär ich froh :D

 

krieg morgen wieder ein A3 Cabrio als Ersatz

toll für die Jahreszeit :)

 

nur die Rückleuchten sind die absolut geilsten schade das es die für meinen nicht gibt

Wed Jan 07 17:10:13 CET 2009    |    Schattenparker50259

Also meinen 2.0 TFSI im TT habe ich nach der ersten eigenen Betankung getreten und da ruckelt nichts :D

Einfahren ist eigentlich fürn Arsch. Der Einweiser bei der Abholung meinte nur, der Motor könnte etwas mehr saufen wenn man ihn nicht richtig einfährt. Lernt das Steuergerät denn sowas?

Wed Jan 07 18:29:26 CET 2009    |    AndyTHL

Also nee,

hatte am Anfang ziemlich Glück, konnte gerade noch knapp vor nem Reh abbremsen.

 

Bei mir sind nur jetzt 2 Kleinigkeiten passiert. Einmal habe ich den vorderen Spoiler gekratzt und nen andermal hat mich nen dummer Mercedesfahrer geärgert.:rolleyes:

Wed Jan 07 20:10:28 CET 2009    |    EricLensherr

Hallo ist dein A3 mit oder ohne quattro 4-Rad Antrieb ?

Wed Jan 07 20:20:37 CET 2009    |    fabe123

@Counderman: A3 Cabrio ist schön! Viel Spass damit...schade, dass Du nicht offen fahren kannst :) Und viel Glück mit Deinem Wagen...dass die Probleme endlich mal ein Ende haben.

 

@nothin2g: Ja, dachte auch, dass man da mittlerweile nicht mehr so darauf achten muss. Aber anscheinend schon noch...

 

@Andy: pooh, ich glaube das ist auch heftig, gegen ein Wild zu prallen! Und lass Dich bloß nicht von den Sternen ärgern! Wir tragen die Ringe (um sie alle zu knechten... :cool: )

 

@Eric: Frontantriebler!

 

 

Ansonsten vielen Dank Euch allen für die Kommentare und Anteilnahme! Ist ja mein erster Eintrag im neuen Blog :D

Wed Jan 07 20:37:32 CET 2009    |    dc-viper

Mein Fall wäre sowas zwar nicht, aber Hauptsache, dir gefällt der Sportback. ;)

 

Grade jetzt zur kalten Jahreszeit kommen Wünsche bezgl. einer beulenfreien Fahrt natürlich doppelt gut! Auf das du also mit dem Auto zufrieden sein mögest. :D

 

Zum Zwischenfall mit dem Werkstatttor:

 

Genau aus diesem Grund darf in unserer Werkstatt kein Kunde selber in/aus der Werkstatt fahren. Die Fahrzeugübergabe erfolgt bei uns grundsätzlich durch den zuständigen Serviceberater.

Wed Jan 07 21:12:21 CET 2009    |    EricLensherr

Hallo noch einmal wie steht es denn mit der Traktion mit 170 PS und Front Antrieb,

will mir evtl den A4 mit tdi 2.7 kaufen musste ein bisschen aufs gleiche rauskommen ^^

 

danke für deine Antwort

Wed Jan 07 21:41:40 CET 2009    |    Trennschleifer8157

das problem "hubbeln" hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass der motor auf den ersten 1000 kilometern mal die 4000 u/min gesehen hat. einfahren im klassischen sinne sollte ohnehin mit staendig wechselnden drehzahlen erfolgen, und nicht dauerhaft festgenagelt bei 2000 u/min auf der bab in langstrecke.

 

ich hoffe du hast zukuenftig mehr glueck mit der muehle, bei der aktion mit dem rolltor waere ich persoenlich vermutlich haarscharf am infarkt vorbeigeschrammt ;)

 

 

gruesse vom doc

Wed Jan 07 22:05:08 CET 2009    |    fabe123

@dc-viper: Wieso? Weil er ganz schwarz ist, ohne Chrom? Kann ich verstehen! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten :D :) :p

 

@EricLensherr: Mein Wagen hat 200 PS und immer Mühen diese Kraft auf die Straße zu bringen. :D Der 2.7 TDI im A4 hat ja 190 PS - ist aber nen Diesel. D.h. der hat ein ganz anderes Drehmoment mit dem "Bums" unten raus; beim Benziner ist das eher gleichmäßiger bzw. im höheren Bereich. Einfach mal ne Probefahrt machen. Wenn man vorsichtig Gas gibt, kriegt man auch die Kraft auf die Straße, ohne dass die Räder durchdrehen ;)

Wed Jan 07 22:09:57 CET 2009    |    EricLensherr

der 2.7 find ich hat keinen richtigin Bums beim anfahren er schiebt vor allem mächtig ab 2500 find ich persönlich

 

hmmm weiss nicht so recht ^^

Wed Jan 07 22:48:36 CET 2009    |    Antriebswelle33397

Bei allem Respekt, das darf nicht auftreten, (das Ruckeln oder Hoppeln beim Gasgeben).

Und dass die Werkstatt den Schaden übernimmt ist doch eine Selbstverständlichkeit. Dafür sind die auch versichert!

Wed Jan 07 23:13:13 CET 2009    |    Schattenparker14925

mein bruder war mal in einer vw werkstatt mechaniker und dort wurde immer drauf geschaut was die autos im durchschnitt verbrauchen.bei einem touareg der neu getreten wurde war der verbrauch nachher im durchschnitt knapp 2 liter mehr.

auf einfahren sollte man immer achten viel spaß mit dem a3.

Wed Jan 07 23:15:42 CET 2009    |    Standspurpirat9521

ach im übrigen ich hab ja die neue Generation vom 2.0 TFSI mit 211 Ps und 350Nm

der ist auch wegen nem Ruckeln nach dem Anlassen in der Werkstatt (jetzt das 3te mal wie gesagt) ist seit anfang an da und hat sich bisher nicht verbessert

ma gucken was die morgen machen

Wed Jan 07 23:24:04 CET 2009    |    Antriebswelle33397

Hallo wammy, natürlich, da gebe ich dir schon Recht, dass ein Einfahren grundsätzlich empfehlenswert ist, allerdings erachte ich dies bei den heutigen minimalen Fertigungstoleranzen nicht mehr so zwingend also noch vor 10 Jahren.

Allerdings hat dieses Hoppeln oder Ruckeln nichts damit zu tun, wie Counderman jua bestätigt. Zumal nach Erzählung von fabe123 ja sehr vorsichtig beschleunigt wurde.

Thu Jan 08 08:57:16 CET 2009    |    fabe123

Ich fand dieses "Hoppeln" auch extrem komisch!! Bin nur froh, dass es jetzt nicht mehr auftritt!!

Thu Jan 08 10:19:53 CET 2009    |    Batterietester14812

Guten Morgen,

 

da fällt mir die Story vom letzen Jahr ein als ich den A4 Avant für meinen Schwiegervater in Ingolstadt abholen "musste" :D

War ein 3 Liter Quattro mit allem Schnick und Schnack, fuhr sich klasse auch auf der Autobahn klar nicht ausgefahren war ja nicht meiner.

Naja Autobahn und was hatten wir Stau is ja klar, naja mit Automatik ist so was ja auch schön zu überstehen dachte ich.

Ich stand auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn als ich in den Rückspiegel sehe was ich grundsätzlich am Stauende lange mache und denke mir mh der 40 Tonner der da kommt ist aber flott.

Naja kaum zu Ende gedacht Stand der auch im Kofferraum :-( das Auto genau 200 km auf dem Tacho und Totalschaden.

Die Auspuffblenden waren zugeklappt, die Kotflügel hatten hinten einen Knick nach aussen und das Alu Reserverad hatte auch nen großen Zacken :-(

Hatte riesig Glück auser einem leichten Schleudertrauma hatte ich nichts, der LKW war Schätzungsweise 30 kmh noch schnell, aber 40 Tonnen drücken eben.

End von der Geschichte es war ein ausländischer Fahrer und die Abwicklung über die Versicherung ein langes und leidiges Thema.

Was postitiv war für solche und Ähnliche Fälle hat Audi einen speziellen Service das neue Auto hatten wir nach noch nicht einmal 4 Wochen wieder zur Abholung.

 

Aber diesmal bin ich selbst nicht hingefahren :D

 

 

Gruß Mario

Thu Jan 08 14:08:27 CET 2009    |    fabe123

Hi Mario, auch ne krasse Geschichte... oh man...solche Schäden kurz nach Erhalt des neuen Wagens machen echt kein Spass! Zum Glück ist Euch/Dir nicht mehr passiert!! Grüsse! fabe

Thu Jan 08 15:39:42 CET 2009    |    ET420

Mich interessiert dabei jetzt mal nur eins: wie kann denn um alles in der Welt das Rolltor auf's Dach krachen ??

Alleine da hätte ich ja schon den Aufstand geprobt. Oder war es (wie auch immer) deine Schuld ?

Normalerweise geht so'n Tor ja nicht aus Spaß zu - und wenn doch, dann tut es das eigentlich nicht, wenn noch ein Auto zwischen den Türpfosten steht.

Thu Jan 08 20:47:29 CET 2009    |    dc-viper

@fabe123

 

neeee, nicht wegen dem chrom..... sondern weil es mir reicht, wenn die Kisten bei mir auf der Bühne stehen. Ich durfte letzte Woche bei nem 8E den Bremskraftverstärker ersetzen.... und hätte fast gekotzt über die Blödheit so manchen Konstrukteurs. Bzw. ich habe es mehrfach.... :D

Tue Mar 03 10:03:55 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Warmfahren/Einfahren

 

[...] @RolandD2:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lt-und-schon-ein-schaden-t2106445.html

 

:D

 

Shit happens würde ich sagen...

 

Und ob 2.0 TFSI oder 1.8er...warmfahren schadet nie!

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jul 01 12:21:17 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Neuwagen richtig fahren?! (Erfahrungen/Empfehlungen)

 

[...] Werkstatt. Warum? Weil ich mal wissen wollte, die sich die 200 PS anfühlen (Überholvorgang). (Mehr dazu hier )

 

Trotzdem bin ich ein Fan des "sportlichen EInfahrens". Denke auch, dass dann der Motor einfach besser [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "8 Stunden alt und schon ein Schaden"

Besucher

  • anonym
  • golfkarnten
  • Bernd-V40
  • ppeter136
  • astra33
  • xQjan
  • 325i
  • FoFoEcoblue
  • Lorenzo87
  • x3133

Apps selbst erstellen

Du möchtest gerne eine eigene App erstellen? Mit FANAPPTICS kannst Du dies einfach per Maus & Tastatur - ohne Programmierkenntnisse!

fanapptics!

Blogleser (69)