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Bierbrunnen

Blog vonBierbrunnen

28.04.2025 12:31    |    Bierbrunnen    |    Kommentare (0)

1. Einleitung
Die Steckverbindung an den Türen, also wo der Kabelbaum Türe ins Fahrzeuginnere angeschlossen wird, erweist sich als etwas schwierig, wenn man den Stecker Türe an Karosse lösen möchte und/oder die Buchse, welche karosserieseitig verbaut ist, ausgebaut werden muss. Gerade bei Nachrüstungen, wo man vom Fahrzeuginnenraum in die Türe Leitungen legen muss, ist ein Lösen des Steckers und der Buchse unabdingbar. Die Sache stellt sich anfangs als sehr schwierig dar, aber wie mit allem im Leben – wenn man es einmal gemacht hat oder weiß wie, ist das kein Hexenwerk.

2. Arbeitsschritte
2.1 Verkleidung Fußraum unterhalb A-Säule demontieren
Für die Demontage muss dann auch die Verkleidung der B-Säule vorher demontiert werden.

2.2 Gummimanschette karosserieseitig xxxxx2.3 Verriegelung Stecker lösen
entfernen

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2.4 Stecker lösen
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2.5. Buchse karosserieseitig lösen
Vom Fahrzeuginneren ist die Öffnung mit einer Art Dichtung verschlossen, diese einfach vorher rausziehen.

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Man hat dann die Buchse quasi im Fußraum. Vom Fahrzeuginneren ist die Öffnung mit einer Art Dichtung verschlossen, diese einfach vorher rausziehen.

2.6. Buchse karosserieseitig wieder einbauen
Das ist ebenfalls einfach, wenngleich schwieriger als der Ausbau.

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Man muss die Buchse leicht schräg in die Öffnung führen, sodass zuerst der untere Teil komplett, wie im eingebauten Zustand aus der Öffnung schaut. Dann "hebelt“ man quasi die Buchse nach rechts ein, bis die Einrastlasche aus der Öffnung kommt und die Buchse wieder festsitzen lässt. Mit der unter Punkt 2.5 erwähnten Dichtung die Öffnung im Innenraum wieder verschließen. Mit der unter Punkt 2.5 erwähnten Dichtung die Öffnung im Innenraum wieder verschließen.
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3. Fazit
Beim Anstecken des Steckers die lila Verriegelung nicht vergessen, sodass die beiden weißen Striche wieder eine Linie ergeben. Diese zwei Bilder zeigen noch den Stecker an der Türe hinten links, und den Stecker an der Beifahrertür in eingebautem Zustand und verdeutlichen, dass die Einrastlasche von außen erreichbar ist, für die hinteren Türen leichter als für die vorderen Türen. Wie bereits erwähnt, wenn man weiß, wie dieses „Konstrukt“ funktioniert, ist es kein Hexenwerk, ansonsten kann das alles sehr schnell in einer ewigen Plagerei enden.

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Ich hoffe, die Anleitung hilft dem ein oder anderen und erspart viel Zeit und Nerven - die braucht man nämlich, wenn man nicht weiß, wie das Ding zerlegt wird - vllt. hilft es dem ein oder anderen mal. Ansonsten: Fragen, Anmerkungen oder konstruktive Kritik helfen nur weiter und sind immer gern gesehen!

Diese wird mit 4 Haltenasen gehalten, bekommt man ohne Werkzeug durch leichtes Zusammendrücken der Manschette gelöst.
Diese wird mit 4 Haltenasen gehalten, bekommt man ohne Werkzeug durch leichtes Zusammendrücken der Manschette gelöst.
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