• Online: 3.881

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Oct 21 17:22:48 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: AUDI S4 B7 Avant, kurz vor der Katastrophe, Pirelli Centurato P7 blue, Reifentragbild

schöner Kombi mit PLW/3D
Schöner Kombi mit PLW/3D

man sagt Winterreifen von O bis O.

Weil wir gerade O haben, habe ich also auch auf den schönen Kombi die guten 2011er 3D runflat Mo draufgemacht.

Was gibt es zu sagen ? nicht so viel - die Räder sind sehr perfekt abgefahren auf 4 - 4,5 mm und die Entscheidung "vorne oder hinten" war echt schwer weil nur minimalste Unterschiede vorhanden sind.

Weil hinten durch den stärker negativen Sturz die Reifen innen mehr abfahren sind die Reifen mit "innen mehr" hinten draufgekommen. Ausser den Kegelbundradschrauben und den "schmalen" Distanzscheiben hinten gab es nichts zu beachten. Der Kontrollblick auf die "ceramic" Bremsklötze und -Stahlscheiben ergibt:

Klötze nach 150.000 km "halb voll" und die Scheibe gemessen: 30 mm ( Neuteilmaß)

das ist so erschreckend wie der Ölverbrauch vom BBK

Druck weil runflat 2,9 und 2,6 bar. Fährt und lenkt schön !

 

Um die PLW/3D Räder zu montieren mussten die polierten Füchse herunter.

Und vor dem Einlagern werden die Steinchen herausgepickt und ein KURZER Blick darauf geworfen.

 

Potzblitz WAS ist DAS ?

 

Dass die Pirelli Centurato P7 blue auf den Schultern ungebührend stark verschleißen ist mir bekannt.

Dass die P7 blue aufplatzen wie eine Bratwurst ziemlich unangenehm. Besonders schlimm dass es innen passiert. Und dabei habe ich dieses mal extra die P7 mit Drücken zwischen 3,0 und 3,2 bar betrieben...

Der Anruf bei Pirelli ergibt: schick die Anfrage über den Reifenhändler. Das verwirrt mich: welcher Händler hat mir diesen Reifen verkauft ? 2 Paar bei ebay und 2 Paar bei Amazon. Amazon fällt heraus weil Bestelldatum war Anfang Februar 2017 und DOT ist 0817. - nein - 0815 ist etwas anderes

 

Tja und ein Händler bei ebay ist seit 2018 nicht mehr aktiv ( hat dafür auch keine negativen Bewertungen ) Der nach dem Ausschlussverfahren angeschriebene Händler meldet sich nicht; -ich würde mir so etwas auch nicht ans Bein binden!

 

Somit muss ich meine bei Pirelli angekündigte Publizierung des Falles wahrmachen - ist so abgesprochen und ich erfülle meine Zusage: ja es ist wahr.

 

Druckverlust hatte ich noch keinen. Ob der max. Druck 3,2 oder 3,4 bar beträgt habe ich nicht im Kopf. Beim Aufpumpen vom kalten Reifen auf Max Druck darf nichts schlimmes passieren. Auch nicht wenn sich der Reifen im Betrieb erwärmt.

Eine Schlecht- oder Falschbehandlung kann ich ausschließen. Ich bereue aber jetzt, dass ich das nächste Paar Pirelli schon liegen habe. Conti 5 sind auch bei Regen bis 1,6 mm Profiltiefe sehr gut. ( die abgewirtschafteten Schluffen von Cabby ) Die Michelin Pilot Sport fand ich eher nicht so doll.

ah - da fällt mit noch ein: keine 15.000 km auf diesen Pirelli. Die Hankook V12 evo2 hinten ( länger als die Pirelli drauf ) sehen excellent aus und haben mindestens 5 mm Profil.


Deine Antwort auf "Reifen UUHPS"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)